hi nicky,
erstmal muss man dem sicherheitsbedürfnis der katze nachkommen indem man zum bsp. ein paar regale an die wand nagelt, so dass sich die katze frei in den zimmern bewegen kann, ohne dass der hund ran kann.
wenn ich meinen an ne katze gewöhnen wollte, was öfters vorkam, weil meine freunde teilweise katzen haben, dann lief das wie folgt ab:
ich betrat die wohnung zuerst, hundiebert an der leine hinter mir. wenn ich voran laufe signalisiere ich damit, dass ich alles unter kontrolle habe und mich bei unvorhergesehen sachen kümmer, und dies nicht der hund durch lautes gebell tun muss. würde er zuerst die wohnung betreten und zuerst ein anderes haustier sehen wäre das gebell auch erstmal groß, weil er mir sagen muss, dass da was ist was er nicht kennt.
nachdem wir angekommen sind, führe ich ihn an der leine zum katzenbaum (evtl. sitzt da die katze auch drauf). er geht hinter mir. dort lasse ich ihn schnuppern, falls er angst davor hat lege ich ein leckerli drauf. durchs schnuppern lernt er erstmal alles kennen, auch wenn die katze nicht dort ist, lernt er ihren geruch kennen. dann führe ich ihn zur katze, mit sicherheitabstand. wenn er bellt, streichel ich die katze oder ich nehm meinen auf den schoß. beides vermittelt ihm sicherheit. wenn er sieht, dass ich die katze streichel weiß er dass sie okay ist und auf meinem schoß fühlt sich meiner grundsätzlich beschützt. danach für ich ihn zur katze mit einem nötigen sicherheitsabstand, wenn er bellen will oder vorschießen möchte sagen ich nein und führ ihn weg und versuche es später nochmal. (in ruhe an der katze schnuppern darf er, wenn sie sich das gefallen lässt). danach darf der hund frei rumlaufen, aber die leine bleibt dran, weil ich so besser eingreifen kann. wenn er eigenständig richtung katze gehen will oder sie anbellt kommt von mir ein nein. evtl. beweg ich mich zwischen hund und katze und verstell ihm den weg, und schick ihn mit einem "nein" zurück (dann ist ne leine ganz hilfreich wo man zu not draufstehen kann, aber das bitte nur mit geschirr machen sonst brechen sich so kleine hunde den hals). wenn er dann zurück ist mach ich was nettes mit ihm. das mach ich solange bis er kapiert hat, dass er die katze in ruhe lassen muss.
kannst du deinen hund ablenken wenn er am bellen ist? vielleicht mit einem spielzeug oder mit einem geruch? zum bsp was total leckeres wie ein kleines stückchen wurst, was du in deine hand tust und dann ne faust machst. die öffnung (da wo der daumen ist) hältst du direkt vor seine nase und führst ihn weg, dann gibst du ihm ein kommando was er beherrscht und öffnest die faust. grundsätzlich ist es besser vorausschauend zu handeln, also nicht erst wenn der hund bellt, sondern schon dann wenn er richtung katze linst. da schon "nein" sagen und ablenken.
ich wünsch euch viel erfolg. kopf hoch, das wird schon