Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Günter, obwohl ich ehrlich gesagt kein Taubenfan bin, finde ich es prima, das Du Dich um die Taube kümmerst. Ich wäre nicht drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taube gefunden Beitrag #21
Hallo Günter,

obwohl ich ehrlich gesagt kein Taubenfan bin, finde ich es prima, das Du Dich um die Taube kümmerst. Ich wäre nicht drauf gekommen, dass das auf dem Bild eine junge Taube ist. Obwohl es hier in Berlin ja Tauben zur genüge gibt, habe ich noch nie eine junge Taube gesehen.
Viel Glück weiterhin.

LG Simone

• Taube gefunden Beitrag #22
Hallo!

Taube wird von Tag zu Tag kräftiger und stärker. :062:

Hab heute mit dem Wildtierverein gesprochen bezüglich der Auswilderung.
Sie werden sie in ein bis zwei Wochen übernehmen und sie dann dort im Wald auswildern.

Bis dahin werd ich versuchen das Täubchen soweit zu bekommen, dass sie selbstständig frißt und schon etwas fliegen kann.

Wasser nimmt sie inzwischen auch schon gerne an, zum Spielen und Trinken, also ich denke, alles in Ordnung so.

Ja, Simone, dachte mir auch zuerst, Tauben gibt´s genug, aber wer kann doch so einem süßen Tier widerstehen??? Ich nicht.;)

Abgesehen davon, bin ich wirklich dankbar über die Erfahrungen, die ich auf diesem Weg machen hab können.

Werd euch weiterhin auf dem Laufenden halten, bis die Kleine beim Tierverein ist.

Lg aus dem heute leider verregneten Graz

Günter

• Taube gefunden Beitrag #23
Hallo!

Taube kann fliegen :051: :D. Jetzt bleibt sie bis zur Auswilderung im Tierverein in einem Zimmer, wo sie ihre Flugtauglichkeit perfektionieren kann.

@cosili: Bezüglich Futter: Täubchen frißt mir immer noch zu wenig selbstständig, es wird zwar immer mehr, aber ohne Zusatzfütterung kommt sie noch nicht aus.
Gibt´s da vielleicht einen Trick? Im Moment wirkt es fast so, als ob sie auf mich warten würde, dass ich sie füttere, weil das picken ihr zu anstregend ist.

Wäre nett, wenn du mir antworten könntest,

Lg Günter

• Taube gefunden Beitrag #24
Schön :clap:

Und, läuft sie dir nach wie ein Hund? ;)

Einen Trick zum Pickenlernen gibts eigentlich nicht, das beste ist es sich von anderen Tauben abzuschauen. Aber das ist ja in dem fall nicht möglich.
Was du machen kannst ist verschiedene Futtermittel ausprobieren (ist sogar wichtig, in der freiheit muss sie ja auch alles Mögliche fressen). Linsen scheinen zum Beispiel einfach zu picken zu sein.
Es gibt Taubenfutter zu kaufen, auch extra Mischungen für Jungtauben oder Turteltaubenfutter.
Vielleicht kann sie eingeweichte Körner am anfang besser aufpicken weil sie besser kleben. Am Anfang sieht es immer so aus als ob die Täubchen es nciht so ganz schaffen das Korn bis hinten in den Schnabel zu befördern ohne das es wieder runterfällt ;) Wenn es eingeweicht und somit klebrig ist, ist das einfacher.

Das sie noch bettelt ist normal, das machen sie noch lange.
Wie oft bekommt sie denn jetzt Brei am Tag? Hast du schon mal gefühlt wie voll sie den Kropf mit aufgepickten Körnern bekommt?

• Taube gefunden Beitrag #25
Hallo Cosili!

Danke für deine rasche Antwort. Das sie mir nachläuft, wie ein Hund trifft es ganz genau. :tier2: Nur, dass sie öfter muss, als ein Hund. LOL

Aufgeweichte Körnen mag sie gar nicht, bieten ihr ja beides an.

Wenn sie am Tag eine halbe Hand voll verdrückt, ist das schon viel, also der Kropf ist nicht sehr gefüllt, deswegen ja auch die Zusatzfütterungen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Stuhl sehr viel Wasser enthält, denke mal, dass ist wegen dem brei, der ja mit Wasser angerührt wird.

Kann sie von zu viel Flüssigkeit eigentlich krank werden oder scheidet sie es ohne Problem einfach wieder aus?

Dank dir

Günter

• Taube gefunden Beitrag #26
Schädlich ist zu viel Flüssigkeit eigentlich nicht. Vielleicht kannst du den Brei trotzdem etwas dicker anrühren oder geht er dann nicht mehr durch den Schlauch?
Wie sieht der Kot denn genau aus, ist das wirklich weil sie viel Flüssigkeit aufnimmt (dann wäre der dunkle Teil trotzdem relativ fest) oder ist das ganze Kotbällchen matschig? Das wäre sonst echter Durchfall.

• Taube gefunden Beitrag #27
Hallo!

Wie du´s richtig erkannt hast, geht nichts mehr durch den Schlauch wenn ich den Brei dicker anrühre:|.

Der Stuhl an sich sieht fest aus und greift sich auch fester an, Urin ist wenig dabei eher mehr eine wässrige, im wahrsten Sinn des Wortes, Flüssigkeit.

Schönen Nacht noch

Günter

• Taube gefunden Beitrag #28
Hallo Cosili.

Hab heute mit dem Wildtierverein gesprochen, die meinten, dass der (inzwischen) Durchfall von der einseitigen und zu flüßigen Nahrung entstanden ist.

Ihr Tipp war, die Taube auf Diät zu setzen für 24 Stunden und immer wenn sie Hunger bekommt, ein paar Körner in die Hand zu nehmen, eine Faust zu machen und nur zwischen Daumen und Zeigefinger eine Öffnung für den Schnabel zu lassen. Die Taube sollte dann eigentlich freiwillig in das Loch hineinbohren und man kann ihr dann Körner in den Schnabel stecken.

Hoffe, das funktioniert, was meinst du dazu?

Ich glaube, die Kleine ist zu verwöhnt vom Füttern, weil sie nach einer Minute Körner picken sofort aufgibt und mich wieder anbettelt.

Ich möchte sie auf keinen Fall zum Verein bringen, so lange sie nicht selbstständig frißt.

Bis bald, ich freu mich auf deine Antwort.

Lg Günter

• Taube gefunden Beitrag #29
Ja, da haben sie wohl schon recht. In dem Alter sollte die Taube schon hauptsächlich fest fressen, eine Breimahlzeit zusätzlich täglich ist schon noch ok, aber satt werden vom Brei nicht mehr.

Das Körnerfüttern per Hand geht ganz gut. Das mit der Faust machen ist weil Taubenküken auch so von ihrer Mutter gefüttert werden, also die Jungtauben stecken ihre Schäbel ihrer Mutter in den Rachen die daraufhin Futter auswürgt. Deshalb auch die weichen Kükenschnäbel, um die Mutter dabei nicht zu verletzen.
Allerdings - dazu gehört Geduld und meine letzte Taube hielt von dieser Fütterungsmethode absolut nix. Sie hat zwar in der Hand herumgepickt, aber die Körner ausgespuckt.
Besser funktionier imho das Füttern wie ich es dir am Anfang schon mal beschrieben habe: also Unterschnabel zwischen Daumen und Ringfinger halten und Oberschnabel mit dem Zeigefinger öffnen, dann mit der anderen Hand kleine Portionen eingeweichte Körner reinschieben.

die Taube auf Diät zu setzen für 24 Stunden

Davon halte ich allerdings nichts, vorrausgesetzt mit "Diät" meinst du Fasten. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und 24 Stunden ohne Nahrung können schon üble Folgen haben.

An deiner Stelle würde ich wie gesagt den Brei drastisch reduzieren und hauptsächlich Körner füttern, nach Kropffüllung.
Aber nicht auf Diät setzen.

Es gibt ein Präparat namens Bird Bene Bac, das sind auf Vögel abgestimmte Darmbakterien, und es ist bei Verdauungsstörungen immer gut. Es gibt auch ein alternatives Präparat (soll sogar noch besser sein) namens PT-12, aber das ist schwerer zu bekommen.

• Taube gefunden Beitrag #30
Hallo Cosili!

Nachdem ich gestern ausser 1x in der Früh keinen Brei mehr gefüttert habe und sie dadurch auf Körner angewiesen war, schaut der Stuhl seit heute wieder völlig normal aus, inkl weißem Urin.(also Verdauung scheint einwandfrei zu funktionieren)

Sie bekommt nun schon einige Körner hinunter, wenn sie selbst pickt, allerdings hat sie recht wenig Geduld.

Was ganz gut funktioniert hat, war dann, dass ich mich zu ihrem Futternapf gesetz habe und so getan habe, als würde ich die Körner aufpicken (muss ja lustig ausgesehen haben). Dadurch kam sie dann auch auf den Geschmack und jedesmal wenn es ihr wieder zu anstregend wurde, hab ich mich wieder hingekniet und sie hat sofort weitergefressen.

Heute gab ich ihr eine Spritze mit 30ml in der Früh, wobei nach 25ml Schluss war, weil der Kropf gut gefüllt war.

Also, ich denke mit viel Geduld, schaffe ich das auch noch, dass keine Zusatzfütterung mehr nötig ist.

Deine Fütterungsmethode fällt mir sehr schwer umzusetzen, weil sie sich ja sehr wehrt, aber Haupsache sie nimmt feste Nahrung zu sich, oder?

Naja, wünsch dir ein wunderschönes, langes Pfingstwochende

Lg Günter

• Taube gefunden Beitrag #31
Ich wollt mal kurz was fragen....
Mir ist da was aufgefallen. Kann es sein das sie an einem Zäh keine Kralle hat? :shock:

Hab das mal rot "eingekreist":
pict5281fn2.jpg

• Taube gefunden Beitrag #32
Hallo Rico1!

Das Foto wurde ein paar Tage nach dem Auffinden der Taube gemacht.

Wir waren uns zuerst auch nicht sicher, was mit den Krallen ist, hat sich aber inzwischen als fester Kot und Staub herausgestellt.

Wir haben die Stellen mit Wasser befeuchtet und danach konnten wir es mühelos entfernen, nun sind alle Krallen wieder frei und sauber.

Danke für den Hinweis
c017.gif

Lg Günter

• Taube gefunden Beitrag #33
Was ganz gut funktioniert hat, war dann, dass ich mich zu ihrem Futternapf gesetz habe und so getan habe, als würde ich die Körner aufpicken (muss ja lustig ausgesehen haben). Dadurch kam sie dann auch auf den Geschmack und jedesmal wenn es ihr wieder zu anstregend wurde, hab ich mich wieder hingekniet und sie hat sofort weitergefressen

*lach* die Szene stelle ich mir gerade vor :mrgreen:
Wenns funktioniert, dann ist ja gut. Also weiter Taube spielen ;)

Deine Fütterungsmethode fällt mir sehr schwer umzusetzen, weil sie sich ja sehr wehrt, aber Haupsache sie nimmt feste Nahrung zu sich, oder?

Eigentlich kapieren die Täubchen relativ schnell das man ihnen nur Futter gibt und kommen danach sogar zum betteln.
Aber wenn sie schon einigermassen selber frisst, zusammen mit der einen Breifütterung täglich noch, sollte das eigentlich fast schon reichen.

• Taube gefunden Beitrag #34
Achso, dann ists ja gut. Hab mich nur grad etwas erschrocken, deswegen die frage ;)

• Taube gefunden Beitrag #35
Gestern war es soweit, wir haben die Taube zum Wildtierverein gebracht zum Auswildern.

Ist uns schon sehr schwer gefallen, sie dort zu lassen, obwohl wir uns sicher sind, dass es das Beste für die Kleine war und ist.

Hab heute auch schon dort angerufen und nachgefragt.

Taube fühlt sich in der Voliere sehr wohl, frißt auch selbstständig und wird am Wochenende in unserem Beisein freigelassen.

Naja, betrachte das Ganze mit gemischten Gefühlen aber so ist halt der Lauf der Dinge.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nicht gedacht hätte, dass man zu einer Taube innerhalb drei Wochen so einen starken Bezug aufbauen kann.

"Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund!"

Alles Gute

Günter und Jasmyn

• Taube gefunden Beitrag #36
Am Wochenende schon? :shock:

Imho viel zu früh. Wahrscheinlich wird Täubchen zu euch zurückkommen, oder es zumindestens versuchen. Und das sie den Weg so einfach findet und nicht unterwegs verlorengeht ist unwahrscheinlich...

Laut den Infos auf der Seite der sollte man die Tauben mindestens 2 Wochen in ihrer Auswilderungsvoliere einsperren, damit sie sich die Umgebung einprägen können, weil sie später wieder dahin zurückkehren werden. Eben wegen der Standorttreue.

Ich habe es auch so gehalten, und mit Erfolg: Taube kommt fast täglich zurück um zu futtern, lebt aber sonst mit Anschluss an Tauben aus der Umgebung.
Tauben sind verwilderte Haustiere und kommen in Freiheit, ohne Anlaufstelle, nicht besonders gut klar. Schon alleine weil sie sich bei der Futtersuche etwas "blöd" anstellen und eigentlich nur das fressen was sie kennen. Stadttauben sind praktisch abhängig von Imbissbuden und Leuten die sie füttern, wird die Fütterung plötzlich abgestellt verhungern viele weil sie kaum in Lage sind neue Futterquellen zu erschliessen. Und durch die Standorttreue wird die ausgewilderte taube immer versuchen zu ihrem "Taubenschlag" zurückzukommen und auch erwarten dort Futter anzufinden. Aber in 4 Tagen sieht die die Voliere bzw deren Umgebung noch nicht als ihren Schlag an.

• Taube gefunden Beitrag #37
Da dürftest du schon recht haben!

Was ich ja besonders komisch fand, dass denen der Begriff "Federlinge" und Bolfo Puder nicht bekannt war.

Wäre auf keinen Fall eine gute Idee, falls die Taube zu uns zurück käme, weil wie ja schon gesagt, unsere drei Katzen den Balkon für sich beschlagnamt haben.

Meinst du, dass es gut wäre, die Dame vom Wildtierverein darum zu bitten, die Taube noch etwas länger in der Voliere zu lassen? :?:

Lg Günter

PS: Ist oft sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen für ein anderes Lebewesen.

• Taube gefunden Beitrag #38
Hey! ;)

Sorry, ich habe den thread nicht früher gesehen.

Ja, ich würde an deiner Stelle in der Wildtierhilfe das mit der Standorttreue sagen. Vielleicht den Artikel von der Seite der Wildvogelhilfe ausdrucken?
Die Taube sollte wirklich noch etwas lánger in der Voliere bleiben. Zumal sie auch noch ziemlich jung zum definitiven Auswildern ist.

• Taube gefunden Beitrag #39
Hallo!

Seh ich genau so und werde das auch der Leiterin des Vereins mitteilen.

Bin schon gespannt, was dabei raus kommt ;),

Lg Günter

• Taube gefunden Beitrag #40
Hallo nochmal!

Hab den Artikel ausgedruckt und an den Verein gefaxt!

Hab kurz darauf angerufen und nochmal mit der Leiterin gesprochen und wirklich, die Taube wird erst in 10 Tagen ausgewildert, sie würde es zwar anders machen, aber wenn wir es so wollen, dann wird es auch so gemacht.

Hoffe, sie sagt es nicht nur so, aber denke mal, dass ich ihr vertrauen kann.

Ihr Argument war, dass normalerweise die Taube kein Problem haben sollte, weil sie ohnehin mit 10 anderen Tauben freigelassen wird und immer in ihre Voliere zurückkehren kann, wenn sie möchte, sprich, es wird nur das Tor geöffnet.

Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende

Lg Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taube gefunden

Taube gefunden - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mops-Beagel Mix Hündin (3-4 Jahre) sucht ein neues Zuhause (PLZ 217**): Hey ihr! Ich habe in meinem Bekanntenkreis (Raum Stade-Cuxhaven) einen Notfall und wir suchen ganz dringend ein neues schönes zu Hause für eine...
Oben