Einen zweit Hund der evtl schwierig ist?

Diskutiere Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute ich brauche unbedingt eure Hilfe bzw Meinung Ich habe einen Wolfspitzmix der jetzt 9 Monate alt ist. Alles klappt gut. Er ist...
  • Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute ich brauche unbedingt eure Hilfe bzw Meinung

Ich habe einen Wolfspitzmix der jetzt 9 Monate alt ist. Alles klappt gut. Er ist ist in der Woche vill höchsten 2x 7std alleine zuhause. Sonst nur mal 2, 4 oder gar nicht. wir gehen viel raus und unsere umgebung ist sehr ruhig und grün :)

Wir haben eine Nachbarin die hat einen Leonberger mix Jacky er ist nun 1 jahr alt. Super tolles Tier ( sehr groß ). Ab und zu gehen wir zusammen spatzieren. Unsere Hunde sind kumpels. Jacky kommt aus serbien. Als Welpe hat meine Nachbarin zu sich geholt. Sie spricht nicht so gut deutsch und ich muss öffter nachfragen damit ich sie besser verstehe. so viel ich weis macht jacky probleme. Er hört kein wort und man kann ihn nicht von der leine machen. Wir sind einmal an einen labrador rüden vorbeigelaufen und jacky hat sich auf den boden gelegt und knurrte. er zog so sehr das sie ihn kaum halten konnte.
Wir waren einmal auf einer Wiese die extra für Hunde eingezäunt ist. Da hab ich dann versucht jacky was zu animieren ( fussball spielen ) er hat mich nur doof angeschaut. als ich dann von ihm weggerrant bin kam er mir hinterher und hielt mich am arm fest. er hat nicht gebissen oder so aber festgehalten.
so viel ich weis ist jacky schon mal weggelaufen weil er zu sehr gezogen hat. ob er schon mal gebissen hat weis ich nicht!

jetzt gerade habe ich durch zufall gesehen ( ich habe nach hundezubehör geschaut ) das die jacky verkaufen will :shock: ich dachte hääää den hund kenne ich doch

unser wunsch war das wir uns im sommer noch einen hund anschaffen. er soll die größe eines schäferhundes haben. jetzt hab ich eben mit meinem partner gesprochen und er findet jacky auch klasse. nur die frage ist. wenn jacky wirklich so schwierig ist klappt es oder nicht?
ich gehe morgen mal zu meiner nachbarin und frag sie mal warum sie ihn verkaufen will.
ich dachte ich könnte 2 probetage machen. jacky kommt zu uns und wir versuchen es.

habt ihr bei sowas erfahrung? sollte man es versuchen? ich mein balu ist auch nicht perfekt und er ist mir auch einmal abgehauen aber bei so einem großen hund ist es was anderes oder?

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #2
Huhu,

Dir muss bewusst sein, das du zwei Hunde, in der Pubertät dann haben wirst.
Dein 9 Monate alter Hund wird nicht mehr lange so sein, wenn du pech hast. ;)
Das wird sich noch ändern.

und wenn der andere so ein "problem"hund ist, dann sollte er in Hände, die mit ihm umgehen und besonders auch halten können.
Und vor allem, die jetzt intensiv an seinen Problemen arbeiten, ehe er ganz Ausgewachsen ist.

Weisst du, ob der Hund von einer Organisation aus Serbien kommt? Wenn ja, darf sie ihn ja auch gar nicht so einfach ohne weiteres Verkaufen. ;)
Da muss sie sich erst rückversichern.

Also, kurz um, ich würde es nicht wirklich machen.
Es kann zu Problemen führen.
Zwei Tage "probe" sind schon ganz gut, aber was sind schon zwei Tage?
Der Hund gewöhnt sich ja erst an euch und Zeigt danach sein ich.
Und die Pubertät, beider Hunde, ist gewiss noch lange nicht durch.

Würde ich mir wirklich drei Mal überlegen. ;)

Frage wäre auch, wärst du bereit, dir einen Trainer zuzulegen?

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #3
Balu ist schon in der pubertät. an manchen tagen hört er nicht so gut und sonst klappt es recht gut. soviel ich weis wohnt die familie meiner nachbarin in serbien und dort lief eine hündin mit welpen rum und da haben die jacky her. sie sagte das die sich so einen schein holen musste und dann durften die ihn mitnhemen. also geimpft und so wurde er auch.

ich hab bisher nieee gesehen das die mit dem hund mal trainieren oder ihn für gutes belohnen und ich glaube ich kann ihm noch einiges beibringen, denn wenn ich mal leckerlies in der hand habe schaut er mich immer an und kommt zu mir.

ich kann ja mal mit ihr morgen reden. vill kann ich ja öffter mal mit ihm spatzieren gehen etc dann kann ich das besser einschätzen ob ich ihn halten kann oder nicht. mein partner findet den hund klasse aber auch er sagt das es nicht gut wäre wenn wir ihn nehmen und damit nicht klar kommen.

die anzeige ist ja von januar und anscheinend hat er nicht viele interessenten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso und einen trainer würde ich mir zulegen oder eine hundeschule besuchen

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #4
Nun ja, wie gesagt, dein Hund ist neun Monate. Da kommt der noch in das meiste rein.

Ich würde mir ehrlich gesagt nie einen zweiten Junghund holen, wenn der erste nicht voll Erzogen ist und fest in seinem Verhalten ist.
Also, Erzogen. ;)

Ich halte davon wirklich absolut gar nichts.
Die sache mit dem Halten, so ein Leonberger*sofern dies einer ist?* Ich denke eher, das es ein Sarplaninac sein könnte. ;)
Ist enorm. Du brauchst wirklich viel Kraft.

Das wäre aber ja zu Trainieren.
Ich sehe das Problem eher, das du zwei Pubertierende, einen davon ein Jahr, der kaum was zukennen scheint, haben wirst.

Vielleicht solltest du erst mal raus finden, was es für ne Rasse ist und was es heissen würde, einen Hirtenhund zubesitzen, sofern es einer ist. ;)

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #5
hi tinebine,

wenn du einen erzogenen hund und einen schlecht erzogenen hund hast, wird sich der gut erzogene hund allen möglichen blödsinn abkucken. bei meinem hund wars so, der hat sich vom gassi-geh-hund nicht nur blödsinn abgekuckt, der hat sich auch noch neuen einfallen lassen, weil ich viel aufmerksamkeit für den unerzogenen hund brauchte und meiner sich dann langweilte. wenn man zwei "schlecht"-erzogene hunde hat stell ich mir das doppelt anstrengend vor, außerdem wirst du auch getrennt mit den hunden gehen müssen, was also mehr spaziergänge für dich sein werden. ich würds mir echt dreimal überlegen.

andererseits, wo ein wille ist, ist ein weg... wenn auch ein schwieriger ;) und wenn ihr sowieso nen profi dazuholt, why not?
ich wünsch euch viel erfolg.

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #6
Hallo nochmal danke erst mal für eure meinungen. Also ich war eben bei meiner Nachbarin und hab sie mal drauf angesprochen. Ich kenne meine Nachbarin jetzt seit ca 6 Monaten. Sie war ganz verwundert das ich die Anzeige gesehen hab. Also der Hund gehört nicht meiner Nachbarin sondern ihrer Mutter ( die wohnt im gleichen Haus ):roll: Das wusste ich gar nicht. Die Mutter hatte einen Schlaganfall und kann in Zukunft nicht mehr so viel mit ihm raus gehen. Es fehlt einfach die Zeit im Moment. Laut ihrer aussage ist Jacky ein lieber Rüde. Er tut keinem Menschen was und er liebt auch Kinder. Das einzige Problem ist das Jacky sehr Dominant ist und keine Genzen kennt. Wenn ein Hund kommt und er da hin möchte dann tut er alles ( ziehn, zerren ) Hauptsache er kommt da hin. Bei 45kg ist er kaum zu halten. Auch wenn er eine läufige Hünndin riecht ist er wie ausgewechselt. Er jault sogar an der Tür. Bei anderen Rüden muss man es ausprobieren, da kann es sein das er da nicht so freundlich ist.
Wir haben uns nun so geeinigt. Ich kümmer mich in Zukunft um Jacky. Gehe ihn einmal an Tag abholen um ihn besser kennen zu lernen und um zu gucken wie ich selber mit ihm klar komme. Wenn das gut klappt nehme ich ihn mal 1-2 tage zu mir dann mal länger usw.
Dazu hole ich mir einen Profi der mir Tipps geben kann und mir bei der Erziehung helfen kann.

Sollte es nicht klappen dann ist es leider so, aber wir haben es versucht

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #7
Ich dachte auch sofort "das ist sicher KEIN Leonberger" - sollte das tatsächlich ein Herdenschutzhund sein, kommt da noch einiges mehr auf dich zu als Probleme mit ner läufigen Hündin. Such dir auf jeden Fall einen Hundetrainer der Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat. Die Bücher von Mirjam Cordt sind auf jeden Fall lesenswert.
Viel Glück.

• Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? Beitrag #8
hi tinebine,

wenn du einen erzogenen hund und einen schlecht erzogenen hund hast, wird sich der gut erzogene hund allen möglichen blödsinn abkucken. bei meinem hund wars so, der hat sich vom gassi-geh-hund nicht nur blödsinn abgekuckt, der hat sich auch noch neuen einfallen lassen, weil ich viel aufmerksamkeit für den unerzogenen hund brauchte und meiner sich dann langweilte. wenn man zwei "schlecht"-erzogene hunde hat stell ich mir das doppelt anstrengend vor, außerdem wirst du auch getrennt mit den hunden gehen müssen, was also mehr spaziergänge für dich sein werden. ich würds mir echt dreimal überlegen.

andererseits, wo ein wille ist, ist ein weg... wenn auch ein schwieriger ;) und wenn ihr sowieso nen profi dazuholt, why not?
ich wünsch euch viel erfolg.

Das kann man nicht pauschal sagen, das der Hund sich nur das dumme abguckt.
Meine Hunde haben sich immer das vom Erzogenen abgeschaut. Immer!
Meine Hunde waren aber 2,5 Jahre und 9 Jahre, als jeweils ein Junger dazu kam.
Das ist auch ne sache von einem selber, wie man damit umgeht und ob man es zulässt, das die Hunde nur unfug machen.

Ich würde mich jetzt zu aller erstmal ganz Intensiv mit der Rasse und dem Herdenschutzhund auseinandersetzen.
Wie exe sagt, da werden noch einige mehr Probleme auf sie zukommen.

Thema:

Einen zweit Hund der evtl schwierig ist?

Einen zweit Hund der evtl schwierig ist? - Ähnliche Themen

Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ich muss "meinen" Hund abgeben....wer kann mir helfen?: Liebe Forums Mitglieder, vor kurzem ist meine Mutter schwer erkrankt und ist leider nicht mehr in der Lage sich um ihren 1 1/2 Jahre alten...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Hund aus dem Ausland: Hallo zusammen ich brauche einen Rat von euch. Ich habe seit letztem Jahr August einen Wolfsspitzmischling. Er ist mein erster Hund und ich habe...
Oben