unsichtbare Flöhe??

Diskutiere unsichtbare Flöhe?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe. Unsere Katze hat Flöhe und ich weiss nicht mehr weiter. Das erste mal...
  • unsichtbare Flöhe?? Beitrag #1
M

Micke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe.
Unsere Katze hat Flöhe und ich weiss nicht mehr weiter. Das erste mal hatten wir das Problem vor ca 2 jahren.
Damals hatten wir die Katze 3 Monate lang mit Frontline behandelt, zudem haben wir den Teppich gegen Laminat ausgetauscht, alles gewaschen und die Wohnung mit Umgebungssprays behandelt. Danach schien alles wieder gut zu sein.
Vor ca. Einem Monat ist mir aufgefallen dass sie sich wieder ständig kratzt. Hab dann auch wieder Flohkot gefunden. Es wird immer schlimmer, ich finde jeden Tag Flohkot und Eier. Flöhe habe ich allerdings grad mal 2-3 Stück gesehen und gefangen.
Bin seitdem natürlich jeden Tag am saugen und hab auch schon alles durchgewaschen. Wir haben zum Glück seit der letzen Flohplage alle Stoffsachen die nicht waschbar sind entfernt. Wir haben nurnoch die Matraze. Unser Sofa kann man zum Glück waschen, indem man den Überzug entfernt. Dadrunter ist noch eine Matraze.
Alles andere kann man in die Maschine schmeissen.
woher kommen die Flöhe jetzt plötzlich?? Unsere Katze könnte zwar raus, tut es aber nicht. Sie ist nicht draussen gewesen.
Diesem Frontline trau ich ehrlich gesagt nicht, denn auf der Packung steht, dass es innerhalb von 24 stunden sie flöhe tötet, aber wir hatten tage später immernoch welche auf Mickie hüpfen sehen(beim letzen mal) . Welche alternativen gibt es?
und brauchen wir wirklich wieder die Umgebungssprays? Wie gesagt, bei uns sind alle flächen glatt und abwischbar...
Die stoffsachen waren alle in der Maschine bei 60 grad und werden bald wieder gewaschen.
Wir haben letztes Wochenende die ganze Wohnung auseinander genommen und konnten kein "Flohnest" oder irgendwelche Orte wo sich die Flöhe aufhalten, finden.
Achso, ich hab zudem alle Fußleiste und Fugen mit nem Handdampfreiniger abgesprüht....

Liebe grüsse und danke schonmal
Ana

• unsichtbare Flöhe?? Beitrag #2
hi micke,

floheier können bis zu nem halben jahr überleben, wenn sie dann "riechen" dass ein wirt vorbeikommt, schlüpfen die tiere und springen auf. wenn die katze die flöhe nicht reingebracht vielleicht seid ihr aus versehen mit eiern in kontakt gekommen?

mein kleiner hund hatte letztens auch flöhe, bin da aber ohne chemie an die sache ran. hab ihn jeden tag untersucht (ich wußte ganz genau wo sie sitzen) und wenn ich einen gesehen habe, hab ich n bissl spucke auf meinen finger, den finger auf den floh gedrückt, diesen runtergeklaubt und ihn ein wasserglas geworfen. (mit spucke auf dem finger konnten die flöhe nicht weghüpfen). zusätzlich hab ich zwei monate lang wöchentlich sein körbchen und seine decke auf auf sechzig grad gewaschen. mehr hab ich nicht gemacht und die flöhe sind wir los geworden. allerdings hatte meiner nicht viele flöhe, hab maximal vier flöhe pro woche gefunden. ein floh lebt ca. vierzehn tage wo er täglich mehrer eier legen kann. wenn man aber täglich die flöhe einsammelt bekommt man das problem auch ohne chemie in griff. natürlich ist das abhänging von fellbscheschaffenheit und größe des tieres, bei nem großen langhaarigen hund würd ich wohl auch auf chemie zurückgreifen

liebe grüße und viel erfolg.

• unsichtbare Flöhe?? Beitrag #3
Wie ich es so oft hier im Forum lesen wenn es um Flohbefall geht wird monatelang mit jeglichen Chemikeulen draufgehauen, aber der eher sanfte und trotzdem sehr effektive Wirkstoff Lufenuron wird nicht angewandt, bzw von den Tierärzten gar nicht erst angesprochen (warum auch immer).

Lufenuron wird oral verabreicht und verhindert beim Floh die Chitinproduktion, er kann also keine Eier mehr legen. Damit wird die Kette effektiv unterbrochen und lässt in Verbindung mit einem Spot-On den Flöhen eigentlich keine Chance mehr.

Nun wirst du Flöhe haben die bereits gegen die Spot-Ons immun sind. Dennoch macht eine Behandlung mit Lufenuron auch ruhig über ein paar Monate hinweg noch Sinn (keine Angst, das Mittel hat kaum Nebenwirkungen und eine Gabe reicht für ungefähr einen Monat).

Das bekannteste Präparat mit dem Wirkstoff heißt "Program", ich habe damit in der Vergangenheit auch sehr hartnäckige Flohstämme bekämpft.
Ich würde einfach mal bei deinem Tierarzt danach fragen (und wenn du schon mit ihm redest, vielleicht magst du ja mal für mich fragen, warum dieses Mittel so selten rausgegeben wird, im Gegensatz zu den wesentlich agressiveren Spot-Ons? ;)).

• unsichtbare Flöhe?? Beitrag #4
Danke schonmal!
Also meine Katze ist eine Langhaarkatze... ich kämm sie, doch leider komme ich nicht durchs unterfell, da es sehr dicht ist. Ausserdem lässt sie sich nur oben auf dem Rücken sozusagen gerne kämmen, sobald ich sie an den Beinchen, am Bauch oder am schwanz kämmen will, fährt sich gleich die Krallen aus und versucht wegzurennen.... kann ich auch verstehen und bisher wars auch nicht nötig sie da zu kämmen doch ich hab bemerkt das sie sich immer unter den beinen sozusagen beisst und leckt. Ich denke mal da sitzen warscheinlich Flöhe.
Von Program habe ich schon gehört, doch dachte ich, dass es das gleiche ist wie frontline?? Scheinbar nicht.
Habe ich das richtig verstanden, dass Program die flöhe selbst nicht tötet, sondern die flöhe daran hindert sich zu vermehren?
Das wäre schonmal gut, doch wie stelle ich sicher, dass die bereits vorhanden flöhe sterben? Das Frontline wirkt nicht wirklich, wie schon gesagt. Die eier, die hier täglich zu finden sind, sind gut sichtbar und werden von mir einfach aufgewischt. Aber die hüpfen ja auch nicht weg....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lebt ein richtiger Floh wirklich nur 14 Tage? Ich dachte immer er kann bis zu 1.5 Jahren leben?

• unsichtbare Flöhe?? Beitrag #5
huhu, also ich kann auch nur program zusammen mit comfortis empfehlen... wir haben hier nicht die wohnung mit spray behandelt und trotzdem ist seitdem ruhe...

• unsichtbare Flöhe?? Beitrag #6
Habe ich das richtig verstanden, dass Program die flöhe selbst nicht tötet, sondern die flöhe daran hindert sich zu vermehren?
Das wäre schonmal gut, doch wie stelle ich sicher, dass die bereits vorhanden flöhe sterben?
Lebt ein richtiger Floh wirklich nur 14 Tage? Ich dachte immer er kann bis zu 1.5 Jahren leben?

Je nach Art können Flöhe tatsächlich relativ alt werden, jedoch haben die Floharten die unsere Katzen und Hunde befallen meistens nur eine durchschnittliche Lebenserartung von 4-6 Wochen. Unterbricht man den Fortpflanzungszyklus mit Program sterben die Flöhe quasi aus. Natürlich sollte man gegen die bereits in der Wohnung vorhandenen Eier trotzdem gut durchsaugen und die Stoffe waschen auf denen die Katze gerne und oft liegt.

Die Eier könnten zwar theoretisch auch lange Perioden überdauern, aber die guten Bedingungen für den Flohnachwuchs in der Wohung führen in aller Regel dazu, dass sie sich schnell entwickeln und wieder das Haustier befallen. Mit Program wird die Nachwuchsgeneration es jedoch nicht schaffen auch nur ein einziges Ei zu legen und so stirbt der ganze, lästige Flohstamm langsam aber sicher weg.

Bei einem hartnäckigen Befall würde ich Program über mehrere Monate geben um auf Nummer sicher zu gehen.

• unsichtbare Flöhe?? Beitrag #7
Off-Topic
ääääähhh ja, habs nochmal gegoogelt, flöhe können tatsächlich 1,5 jahre alt werden, das durchschnitssalter ist aber wohl 3-4 monate. innerhalb von 7-14 tagen werden aus den puppen erwachsene flöhe, bei ungünstigen umweltbedinungen dauert das puppenstadium mehrere monate

Thema:

unsichtbare Flöhe??

unsichtbare Flöhe?? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht?: Hallo Leute! Meine beiden Katzen haben Flöhe und ich habe schon alles ausprobiert. Die ganze Wohnung gesaugt, alles auf 60 Grad gewaschen, was in...
Flohbefall: Hi liebe Leute, ich habe da ein grosses Problem, unzwar hat meine Katze seit geraumer Zeit Flöhe, am ersten August habe ich für 4 Wochen die Katze...
Flohproblem :(: Hallo lieber User... Ich bin neu hier und war vorher nur ein Stiller Leser... Aber nun hab ich ein Problem,... ich hab mir vor einer Woche zu...
Hilfe !!! Flöhe gehen einfacht nicht weg !!!!!!: Hallo , ich weiß echt nich mehr weiter mit meinem Nerven, ich habe vor kurzem also ungefähr 2 ein halb Wochen mitbekommen das Mein Kater und meine...

Neueste Beiträge

Oben