Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten?

Diskutiere Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe die Sibirischen Katzen als Beispiel genommen, weil sie gerade im 'Trend' liegen, nicht weil andere Katzen nicht genauso toll sind. ^^...
  • Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? Beitrag #21
Ich habe die Sibirischen Katzen als Beispiel genommen, weil sie gerade im 'Trend' liegen, nicht weil andere Katzen nicht genauso toll sind. ^^

Und nein, nur weil man gutgläubig und naiv ist, ist man nicht gleich ein Vermehrer. Wäre man das, würde man die betreffende Katze nicht wieder zurückkaufen und verzweifelt nach einem guten Platz suchen. Übrigens wurde der Züchterin auch mit Photos glaubhaft gemacht, dass noch eine Katze im Haushalt ist. Ob das nun stimmt, weiß man nicht. Die Züchterin hat einen schlimmen Fehler gemacht, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern. Die Sibirer sind eine in Deutschland junge Rasse, dementsprechend haben viele Züchter nicht die große Erfahrung.

An der Stelle möchte ich jetzt auch nicht mehr über Züchter diskutieren, denn darum geht es mir nicht.

Ich glaube, einige missverstehen hier meine Intention. Es geht mir eben gerade nicht darum, ein Urteil zu fällen, sondern Geschichten und Erfahrungen zu sammeln. ^^

Ich kann, wie gesagt, sehr gut verstehen, dass man Katzen möchte.

• Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? Beitrag #22
Okay, dann nochmal konkret zu deiner Frage:
Dabei hat sich mir die Frage gestellt, warum es anfangs gut ging mit den Katzen und dann plötzlich doch zu einer Unverträglichkeit gekommen ist.

1. Wie du schon vermutet hast, fällt die Reaktion auf Kitten oft anders aus als auf erwachsene Katzen. Es ist also möglich, dass es Anfangs noch ganz gut ging, später aber immer schlimmer wurden. Allergiker sollten sich daher soweit ich weiß auch immer unbedingt auf erwachsene Tiere testen lassen, sprich, sie sollten auch keine Kitten erhalten.

2. Manche sind überzeugt, dass sie sich abhärten können, wenn sie die Symptome nur lange genug aushalten. Die Katze wird daher nicht direkt abgegeben, sondern es wird möglichst lange probiert und experimentiert, vielleicht nebenher noch eine Behandlung der alternativen Medizin gemacht um die Allergie zu verbessern usw.

3. In den ersten Tagen dürfte die Belastung auch in einer Wohnung noch recht gering sein. Mit der Zeit werden die Allergene aber überall verbreitet, gelangen auch in Räume die für die Katze verboten sind (bei Allergikern zB oft das Schlafzimmer) und somit fallen die Reaktionen in der ersten Zeit immer heftiger aus.

Was die Züchterin angeht, ja, das war ein Fehler, aber wohl ein verständlicher. Wenn ich mir das grade so bildlich vorstelle, eine Züchterin hat wohl auch nicht immer die Möglichkeit alles persönlich zu überprüfen, sie muss sich in mancher Hinsicht auch einfach auf die Angaben der Besitzer verlassen können, bzw. sich mit zB Fotos als Beweis zufrieden geben.
Kontrollbesuche wären zwar natürlich klasse, aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass die nicht immer möglich sind.
Dass die Züchterin seriös war kann ich jetzt aber natürlich nicht beurteilen, aber ist ja auch nicht Thema. ;)

Ist jetzt auch ehrlich gesagt schwer, die Halterin der Katze grundweg zu verurteilen, ohne ihre Sichtweise zu kennen. Wenn es aber stimmt, dass sie der Züchterin falsche Tatsachen vorgespielt hat, um an die Katze zu kommen und sie dann auch noch über Ebay vermitteln wollte, statt (wie normalerweise im Schutzvertrag festgelegt) sich erstmal bei der Züchterin zu melden, wäre das schon sehr, sehr heftig. :?

• Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? Beitrag #23
Okay, dann nochmal konkret zu deiner Frage:

1. Wie du schon vermutet hast, fällt die Reaktion auf Kitten oft anders aus als auf erwachsene Katzen. Es ist also möglich, dass es Anfangs noch ganz gut ging, später aber immer schlimmer wurden. Allergiker sollten sich daher soweit ich weiß auch immer unbedingt auf erwachsene Tiere testen lassen, sprich, sie sollten auch keine Kitten erhalten.

2. Manche sind überzeugt, dass sie sich abhärten können, wenn sie die Symptome nur lange genug aushalten. Die Katze wird daher nicht direkt abgegeben, sondern es wird möglichst lange probiert und experimentiert, vielleicht nebenher noch eine Behandlung der alternativen Medizin gemacht um die Allergie zu verbessern usw.

3. In den ersten Tagen dürfte die Belastung auch in einer Wohnung noch recht gering sein. Mit der Zeit werden die Allergene aber überall verbreitet, gelangen auch in Räume die für die Katze verboten sind (bei Allergikern zB oft das Schlafzimmer) und somit fallen die Reaktionen in der ersten Zeit immer heftiger aus.

Was die Züchterin angeht, ja, das war ein Fehler, aber wohl ein verständlicher. Wenn ich mir das grade so bildlich vorstelle, eine Züchterin hat wohl auch nicht immer die Möglichkeit alles persönlich zu überprüfen, sie muss sich in mancher Hinsicht auch einfach auf die Angaben der Besitzer verlassen können, bzw. sich mit zB Fotos als Beweis zufrieden geben.
Kontrollbesuche wären zwar natürlich klasse, aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass die nicht immer möglich sind.
Dass die Züchterin seriös war kann ich jetzt aber natürlich nicht beurteilen, aber ist ja auch nicht Thema. ;)

Ist jetzt auch ehrlich gesagt schwer, die Halterin der Katze grundweg zu verurteilen, ohne ihre Sichtweise zu kennen. Wenn es aber stimmt, dass sie der Züchterin falsche Tatsachen vorgespielt hat, um an die Katze zu kommen und sie dann auch noch über Ebay vermitteln wollte, statt (wie normalerweise im Schutzvertrag festgelegt) sich erstmal bei der Züchterin zu melden, wäre das schon sehr, sehr heftig. :?

Es kann ja, soweit ich verstanden habe, durchaus auch sein, dass man irgendwann auf die eigene Katze nicht mehr allergisch reagiert, weil sich der Körper auf die Allergene dieser einen und einzigen Katze eingestellt hat. Habe ich das richtig verstanden? Nachdem du dich scheinbar ein bisschen mit Allergien auskennst, kannst du mir das vielleicht erklären? :)

Ja, die Züchterin hatte echt Pech. Ich habe keine Katze von ihr und auch keinen Grund zu ihr zu halten, aber sie ist eigentlich eine echte 'Übermutter', was ihre Kitten angeht, und war einfach zu blauäugig und naiv. Meine Züchterin ist da schon etwas harter. Sie gibt keine Kitten in Einzelhaltung, Freilauf, Allergiker oder Familien mit sehr kleinen Kindern ab. Es ist wohl letztlich immer eine Sache der Menschenkenntnis und ich würde mich da jetzt selber auch nicht ausnehmen wollen - ich begegne Menschen auch oft zu vertrauensselig und nett.

Worauf ich aber auch noch raus wollte: Wenn man jetzt wirklich schlimmer Allergiker ist, woher weiß man dann eigentlich, dass man eine Katze will? Man ist ja vermutlich nie länger mit welchen zusammen gewesen. Das ist jetzt abermals eine *ehrliche* Frage und kein Versuch zu provozieren. Ich möchte es echt gerne wissen. Danke. :)

• Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? Beitrag #24
Naja, man kann ja generell von Katzen begeistert sein, schon tolle Katen kenne gelernt haben oder selbst schon mit welchen Zusammengelebt haben.
Ich wollte schon als Kind gerne eine Katze oder einen Hund haben, auch ohne welche gekannt zu haben. Für mich war daher ziemlich klar, dass früher oder später bei mir ein Tier einziehen würde.

Man muss ja nicht unebdingt länger Zeit mit einem Tier verbracht haben, um es haben zu wollen ;)

• Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? Beitrag #25
Naja, man kann ja generell von Katzen begeistert sein, schon tolle Katen kenne gelernt haben oder selbst schon mit welchen Zusammengelebt haben.
Ich wollte schon als Kind gerne eine Katze oder einen Hund haben, auch ohne welche gekannt zu haben. Für mich war daher ziemlich klar, dass früher oder später bei mir ein Tier einziehen würde.

Man muss ja nicht unebdingt länger Zeit mit einem Tier verbracht haben, um es haben zu wollen ;)

Vielleicht bin ich da einfach komisch. :) Ich weiß zwar seit ca. einem Jahr, dass ich einen Hund will, habe auch schon... 20 Züchter (ist mir etwas peinlich schon fast) besucht und bin immer noch nicht wirklich auf DEN Hund gestoßen. Will sagen, ich bin da etwas neurotischer als der durchschnittliche Tierfreund.

• Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? Beitrag #26
Es kann ja, soweit ich verstanden habe, durchaus auch sein, dass man irgendwann auf die eigene Katze nicht mehr allergisch reagiert, weil sich der Körper auf die Allergene dieser einen und einzigen Katze eingestellt hat. Habe ich das richtig verstanden? Nachdem du dich scheinbar ein bisschen mit Allergien auskennst, kannst du mir das vielleicht erklären? :)
Allergien verändern sich, da ist im Grunde alles möglich. Gibt ja auch einige "Therapien" die manchen Menschen wohl wirklich geholfen haben, auch wenn bei einigen sicher eher der Placebo-Effekt hilft als sonst etwas. Man darf nicht vergessen, dass Allergien sehr viele verschiedene Ursachen haben können und wie du ja auch schon angedeutet hast, der eigene Kopf da bei manchen (!) keine kleine Rolle spielt.
Ob "Abhärtung" bei der eigenen Katze also funktioniert oder die Allergie mit der Zeit von einem leichten Schnupfen zu ausgewachsener Atemnot ansteigt hängt einfach von unglaublich vielen Faktoren ab. Ich hab da auch ganz ehrlich nicht genügend Fachwissen um da ne konkretere Aussage zu machen.

Ja, die Züchterin hatte echt Pech. Ich habe keine Katze von ihr und auch keinen Grund zu ihr zu halten, aber sie ist eigentlich eine echte 'Übermutter', was ihre Kitten angeht, und war einfach zu blauäugig und naiv. Meine Züchterin ist da schon etwas harter. Sie gibt keine Kitten in Einzelhaltung, Freilauf, Allergiker oder Familien mit sehr kleinen Kindern ab. Es ist wohl letztlich immer eine Sache der Menschenkenntnis und ich würde mich da jetzt selber auch nicht ausnehmen wollen - ich begegne Menschen auch oft zu vertrauensselig und nett.
Es gibt viele Züchter, die in ihren Augen die Katzen lieben und nur das Beste für sie wollen - dass sie auch das Beste für die Tiere TUN steht aber auf einem anderen Blatt (ein Extremfall wäre da Animal Hording aus Liebe zum Tier). Aber ich versteh schon was du sagen willst und wie gesagt, ich denke ein Züchter kann einfach nicht alles im Blick haben und kontrollieren.
Selbst wenn er Hausbesuche macht, lade ich ihn halt zu meiner Freundin ein die zwei Katzen und ein riesiges Haus mit Freigehege hat und wenn ich die Katze dann kriege nehme ich sie mit in meine Ein-Zimmer-Wohnung in der Stadt in Einzelhaltung. Doofes Beispiel, aber will nur sagen, als Züchter muss man sich auch auf die Leute verlassen können, alles hat man nicht unter Kontrolle.

Worauf ich aber auch noch raus wollte: Wenn man jetzt wirklich schlimmer Allergiker ist, woher weiß man dann eigentlich, dass man eine Katze will? Man ist ja vermutlich nie länger mit welchen zusammen gewesen. Das ist jetzt abermals eine *ehrliche* Frage und kein Versuch zu provozieren. Ich möchte es echt gerne wissen. Danke. :)
Naja, ich denke mal das ist wie bei Leuten die exotische Tiere haben wollen, obwohl sie sie teilweise grade mal aus dem Fernsehen kennen. Ich zum Beispiel fände etwa Kolibris ganz klasse und faszinierend, auch wenn ne Haltung aus Zig Gründen natürlich völlig ausgeschlossen ist. :mrgreen:
Okay, ich fände viele Tiere ziemtlich toll, aber ich glaube genau so geht es vielen Menschen.
Wenn ich so drüber nachdenke weiß ich nicht mal, wie ich auf die Idee gekommen bin als Kind unbedingt eine Katze haben zu wollen - niemand in meiner Familie oder im damaligen Kindergarten-Freundeskreis hatte wirklich Katzen, mit denen ich Kontakt gehabt hätte. Trotzdem bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, dass Katzen die tollsten Tiere der Welt sind und ich im Zweifelsfall auch gegen den Willen meiner Eltern unbedingt eine haben muss. :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht bin ich da einfach komisch. :) Ich weiß zwar seit ca. einem Jahr, dass ich einen Hund will, habe auch schon... 20 Züchter (ist mir etwas peinlich schon fast) besucht und bin immer noch nicht wirklich auf DEN Hund gestoßen. Will sagen, ich bin da etwas neurotischer als der durchschnittliche Tierfreund.
Es liegt aber ein Unterschied darin, sich für eine Tierart zu entscheiden und sich dann effektiv für DAS Einzeltier dieser Tierart zu entscheiden. ;)

Thema:

Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten?

Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten? - Ähnliche Themen

Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Border Terrier hasst Katzen ohne Grund (= aus Instinkt?): Hallo! Ich kann mich eigentlich nicht über meinen Border beklagen, er ist zwar ab und an ein sturer Bock, aber das steht ja auch in der...
Wie kann ich einer Vermehrerin das Handwerk legen?: Liebes Forum, ich habe das Gefühl, einer Vermehrerin auf den Leim gegangen zu sein... Ich glaube, dass sie sich nicht gut um ihre Tiere kümmert...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Oben