Aquarium Umbau :)

Diskutiere Aquarium Umbau :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Tag :) Da meine Mausels leider bis auf eine alle über die Regenbogenbrücke gewuselt sind und ich keine mehr halten kann, dachte ich das ich...
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #1
Kuppi

Kuppi

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)

Da meine Mausels leider bis auf eine alle über die Regenbogenbrücke gewuselt sind und ich keine mehr halten kann, dachte ich das ich mir meinen Kindheitstraum Teddyhamster verwirkliche und ein solches Flauschepopo zu mir hole :))
Ich habe noch ein altes Aquarium mit den Massen 100x40x50 und werde eine Etage mit der grösse 40x50 einbauen (natürlich werde ich es darunter hoch einstreuen ;) ) :) Ich weiss, das das nicht all zu gross ist aber evt kommt zu gegebener Zeit ein Aufbau dazu :)
Denkt ihr das würde (mit regelmässigem Auslauf) reichen? :)

Lg Kuppi :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #2
Hallo,

ich finde das zu klein. Das Mindestmaß liegt bei 5000 cm², das Gehege hätte nur 4000 cm². Auch regelmäßiger (das heißt täglicher) Auslauf würde das nur bedingt ausgleichen, da der Hamster einen Großteil seiner Aktivitätszeit trotzdem im Gehege verbringt.
Etagen erweitern die Grundfläche nicht, damit kann der Hamster den gewonnenen Platz nicht am Stück nutzen. Das gleiche gilt für einen Aufbau. Zudem würde eine Etage mit der Größe 40x50 cm die Hälfte des Geheges einnehmen und damit die Luftzirkulation stören. Als Orientierung sagt man, dass Etagen in Aquarien oder generell seitlich geschlossenen Gehegen nicht mehr als ein Drittel der Fläche bedecken dürfen.

So oder so würde ich dir eher ein neues, größeres Gehege ans Herz legen. Ab 120x50 cm Grundfläche, denn das Mindestmaß ist schon sehr eng bemessen. Je größer, desto besser. In Kleinanzeigen findet man manchmal große Aquarien für wenig Geld, da würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen. Da der Hamster ja noch nicht da ist, hast du ja auch alle Zeit der Welt, auf ein gutes Angebot zu warten ;)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #3
Hei ich baue jetzt einfach selber :) und zwar mit den Massen 110×50x50 :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #5
Das ganze wird aufgebaut sein wie eine "kiste" (damit man tief einstreuen kann :)) bei der eine seite aus Plexiglas ist und oben drauf ein Gitterdeckel :)

Das tolle daran: Das Holz + Plexiglas + Acryllack hat mich schlappe 50 Euro gekostet :)
Und da ich alles andere bereits habe wird mich alles in allem (mit Hamster) der ganze Spass nur 100 Euro kosten :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off Topic:
Werden alle Männchen so richtig Fellknäuel? Und muss man das Fell stutzen?
Und verdammt wiso sind alle so süss? Die Züchterin hat Fotos vom Wurf gepostet und mir gefallen vier Hamsterchen so gut das ich mich echt nicht entscheiden kann :silence:
Zur Auswahl für mich stehen:
Männchen:
Cream BE
Gold
Black

Mädels:
Silver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #6
Huhu!

Nun ist ja schon alles fast geplant, da kann ich ja kaum mehr was dazu sagen :lol:
Aber zu der neuen Frage: die meisten Teddymännchen sind explodierte Sofakissen. Ich liebe das total, wollte schon immer so ein Fellknäul haben. Und ja, die sind alle so zuckersüß :mrgreen:
Hab ja gerade auch (endlich endlich) einen männlichen Teddy hier und ich könnt den ständig durchknuddeln. Der ist so plüschig *hach*
Die Weibchen haben eher nur ein paar Flusen am Hinterteil und hinter den Ohren.
Persönlich find ich cream am hübschesten, aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

Also ganz feines Kleintierstreu ist für die Fellexplosion nicht geeignet. Das verfängt sich dann im Fell. Bis zu einem gewissen Grad bekommen die Hamster das auch sauber, aber eben nicht immer.
Du kommst ja aus der Farbmausecke. Ich denke, Allspan eignet sich gut, das ist ja relativ grob und lang. Das werd ich demnächst bei meinem mal reinschütten, wenn er gesundheitlich übern Berg ist.
Stutzen muss man eigentlich nur, wenn sich irgendwas so sehr im Fell verfitzt hat, dass man es nicht mehr rausbekommt.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #7
Nicht alle Männchen werden super wuschelig. Das varriert zwischen "fusselig" und "explodierter Klobürste". Weibchen werden aber nicht so fellig, die sind dann meist nur etwas plüschig. Manchmal haben sie am Po und an den Ohren noch ein paar längere Flusen, viel mehr kommt da aber nicht.
Stutzen muss man das Fell nicht. Wenn es ein richtig langhaariges Exemplar ist, muss man ein bisschen drauf achten, dass das Fell nicht verknotet (wobei Hamster ja selbst gründlich Fellpflege betreiben) und es empfiehlt sich, eine Einstreu zu nutzen, die nicht so in den Haaren hängen bleibt. Mein Teddymann kam damals mit normaler Kleintierstreu prima klar, aber er war auch nicht so extrem wuschelig.

Vielleicht hilft dir bei der Farbauswahl, dass das lange Fell immer heller ist als die Grundfarbe. Ein Teddymann in black ist also hintenrum eher grau als richtig schwarz. Ansonsten... süß sind sie bestimmt alle :mrgreen:

Hast du schon mal bei der geguckt? Da suchen auch immer wieder süße Hamster ein Zuhause ;)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #8
Haha casimir was hättest du denn noch zu sagen? :)

Wir haben im moment grobe hanfstreu zuhause aber gehr die zum buddeln? Ich dachte an buchenspäne :)

Und ich reserviere mir Nemo :)))

• Aquarium Umbau :) Beitrag #9
Och, keine Ahnung. Ich mag so Gehegeplanungsthreads :mrgreen:
Halten denn die Gänge von den Mäusen dadrin?
Buchenspäne kenne ich jetzt nur als die kleinen harten Holzstückchen, ähnlich Maisspindelgranulat. Da hält gar nix drin.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #10
@Casimir: Buchenspäne sind wie gewöhnliches Kleintierstreu aus Buchen statt Nadelhölzern :)

Ich werde heute die Holzplatten mal lackieren :) in Grün schwarz :) mit blättern

• Aquarium Umbau :) Beitrag #11
Hei ich möchte gerne das Laufrad (30cm) auf die Streu stellen (da die Plattform zu hoch oben ist um es darauf zu stellen :roll: ) Soll ich da extra die untere Plattform weiterziehen so dass auch das Rad Platz hat? (Nicht dass es umkippt :shock:) Oder eine kleine Absperrung und Maisgranulat unter das Rad? Oder ist der Stand auf der Streu (Buchenspäne/Kleintierstreu) gut genug? :)

Das Sandbaad und die Tränke kommen beide auf die Plattformen. (Tränke auf die Untere und Bad oben)

Und reicht ein Sandbaad mit ca. 25cm Durchmesser?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #12
Auf Streu haben Laufräder keinen guten Stand. Lieber auf einen festen Untergrund stellen.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #13
Ich habe jetzt eine zweite Plattform eingebaut :)

Hättet ihr mir ein Mehrkammerhäuschen das sich bewährt hat? Also leicht zu reinigen und gerne von Hamstern genutzt? :) das von swisspet (naturholz) scheint einfach unpraktisch zu sein auf Grund des fixen Bodens...

Das Trixie Quebec Häuschen und das Rodipet XXL Mehrkammernhaus sehen meiner Meinung nach gut aus aber ich hatte halt noch nie einen Hamster :roll: da dacht ich ich frag die Profis :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #14
Habe meine Mehrkammerhäuschen selbst gebaut, daher kann ich dir zu den Marken nichts sagen. Wichtig ist, dass es bodenlos ist und nach Möglichkeit auch einen abnehmbaren Deckel hat. Holzhäuschen sollten mehrfach lackiert werden, damit kein Urin einziehen kann.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #15
Ich hab ein Mehrkammernhaus von Rodipet hier, das ist sehr gut. Kostet zwar etwas, aber die Verarbeitung ist erste Klasse. Meins ist jetzt schon sechs Jahre alt und letztens ist mir zum ersten Mal ein Stückchen abgebrochen als ich es zum Putzen auseinander genommen habe. Hält trotzdem noch :)

Die anderen hab ich aber auch selber gebaut. Wobei die von den Goldis bisher auch nie genutzt wurden, die haben das Haus zugeschaufelt und sich selbst was gegraben. Das tut bei einem selbst gebauten natürlich nicht so weh, weil nicht so teuer :mrgreen:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #17
Ich hol mir zwar so oder so noch in Häuschen mehr (hab noch viele :p) aber ich denke wenn die Häuschen eh selten genutzt werden hole ich mir nicht so ein grosses :)

Hmmm wüsstet ihr eine günstige Alternative zu dem Futter von MYP? (720g für 19.- ist mir etwas zu teuer... oder reicht das sehr lange?)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #18
Hmmm wüsstet ihr eine günstige Alternative zu dem Futter von MYP? (720g für 19.- ist mir etwas zu teuer... oder reicht das sehr lange?)

Hab mir bei Futterparadies immer die 2,5kg-Variante bestellt. Kostet 16€ und reicht für seeeeehr lange Zeit:eusa_shhh:
Das Futter kann man in der Gefriertruhe lagern und nach und nach immer was rausnehmen und auftauen. So muss man lange nichts neues bestellen;)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #19
In Deutschland zu bestellen kommt für mich noch teurer... Und bei dem Shop scheint 720g das Maximum zu sein :( Gutes Futter zu kriegen ist in der Schweiz echt schwer aber wenn ich
75% Exotenfutter (und 5 Korn Flocken)
25% Kanarienfutter (und andere Ölsaaten die ich gerade noch hab)
Mischen würde und dazu noch Gammarus und Kräutermischungen
Ginge das als Hauptfutter? (Plus frisches Futter selbstverständlich)

Und ich hol mir wohl dann noch etwas Terrariumsmoos zur Begrünung und pflanze eine Miniwiese im Topf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #20
Oh tut mir leid:eusa_doh: Ich hab gerade überhaupt nicht mitbedacht, dass du in der Schweiz bist. Sorry:uups:
Muss wohl an der Uhrzeit liegen...hoffentlich:lol:

Mit Selber-Mischen kenne ich mich leider viel zu wenig aus, um dir da wirklich weiter zu helfen.
Jedoch sind Begriffe wie "Wellensittich-" oder "Kanarienfutter" sehr weit ausdehnbare Begriffe. Da ist ja auch jedes Futter etwas anders. Da währe es auf jeden Fall wichtig zu wissen, was genau drin ist. Außerdem muss das dann noch im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Aber wie genau das aussehen soll, kann ich dir leider auch nicht sagen:uups: Vielleicht kennt sich damit ja jemand super aus und kann dir diesbezüglich noch ein wenig weiter helfen.
Ich halte Selber-Mischen für recht anspruchsvoll, wenn man nicht gerade ein tolles und durchdachtes Rezept findet.

LG

*ins Bettchen fall*

Thema:

Aquarium Umbau :)

Aquarium Umbau :) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben