Ich würd sagen 95% der Hamster aus solchen Minikäfigen verhalten sich so. Alle, die bisher bei mir ankamen konnten noch nie buddeln- manche haben sofort damit angefangen, andere brauchten ihre Zeit um zu verstehen, dass das jetzt geht. Da helfen ins Streu gesteckte Röhren manchmal sehr gut.
Wir hatten auch schon eine Hamsterdame hier, die angeblich total aggressiv und bissig wär- kein Wunder. Sie stand im Korridor mit 2cm Streu, kein Haus, kein Rad. In der Wohnung wohnten Kleinkinder und mindestens ein Hund- die Süße kam nie zum Schlafen. Bei uns schlief sie dann zwei Tage und Nächte durch und dann später im Auslauf war sie ein so lieber und verschmußter Hamster, sie hat mich kein einziges Mal gebissen.
Unser jetziger Goldimann hat bei der Abholung geschrien und gebissen. Kaum Streu, kein Haus, kein Wassernapf. Jetzt ist er anhänglich, aufdringlich, handzahm. Nayeli hat vorher mit Ratten zusammen gelebt.
Wichtig ist dabei Zeit, Geduld und die richtigen Leckerlies. Anfangs am besten in Ruhe lassen. Zähmungen mach ich persönlich auch nur noch im Auslauf, da haben die Hamster einfach mehr Platz zum Ausweichen und fühlen sich nicht so bedroht wie wenn man selbst halb im Gehege hängt. Mit einem Hamstertaxi (z.B. ein Messbecher) bekommt man auch nicht zahme Tiere aus dem Gehege.
Allerdings musst ich die PS- Tiere ja auch regelmäßig wiegen und dazu eh aus dem Gehege nehmen, da bietet sich der Auslauf im Anschluss sehr gut an. Immer, wenn die Hamster an mir vorbeigerannt sind, hab ich ein Leckerlie hingelegt. Haben die meisten sehr schnell kapiert

Aber auch hier gilt: nicht jeder Hamster wird zahm, das hängt immer alles vom Charakter ab.