Aquarium Umbau :)

Diskutiere Aquarium Umbau :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; @Casimir: Ok dann hoff ich einfach mal das ich einen reinlichen Hammi kriege :lol: Und meiner Nase ist das eh egal aber es geht mir halt um...
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #61
@Casimir: Ok dann hoff ich einfach mal das ich einen reinlichen Hammi kriege :lol:

Und meiner Nase ist das eh egal aber es geht mir halt um Besuch und meine Familie :roll:

@pclieschen: ich guck mal wie ich das löse :D
Und ich meine damit der Eingang... der hat nur den Radius von 5cm und ich traue mir nicht zu den aus zu bohren also wollte ich ihn zumachen mit einem kreuz aus diesem Mundspateldingern....

• Aquarium Umbau :) Beitrag #62
Ich würd das dann ganz zu machen von innen, so das das Loch einfach dicht ist. Sie buddeln bei Häusern mit 2 Eingängen eh den 2ten meist komplett zu und nutzen ihn nicht.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #63
Joaaa ich mach da zu :) is ja kein Ding

Ich hab endlich mehr Infos zu dem Hamsterchen gekriegt... Er wurde wohl in einem dieser Minikäfige gehalten :/ (die in der Schweiz immernoch zugelassen sind :eusa_doh: bei uns gilt 0.18 Quadratmeter als Minimum :103: Da passt kaum ein anständiges Haus und ein Rad rein) weil er buddelt laut meiner Freundin nicht wirklich und schläft immer in der Ecke des Terrariums anstatt in einem Häuschen oder selbstgebauten Nest... Ich hoffe echt er lernt wieder Hamster zu sein :/ Ich versteh nicht wieso man Hamster in der Schweiz immernoch so halten darf :087: und noch weniger wie man sowas übers Herz bringen kann... (Wenn es nach mir ginge und nicht nach meinem Platzverhältnissen und meinem Budget hätte ich mir ein 1x1m Gehege gebaut... und ich denke jetzt schon, dass der Kleine eher wenig Platz haben wird...)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #64
@Kuppi
auch in Deutschland sind diese Käfige immer noch überall zu bekommen, man muss halt selber wissen und sich informieren das ein winziges Tier nicht artgerecht im Miniaturkäfig leben kann, das liegt an uns Menschen es Ihnen gut zu gestalten und leider gibt es sehr viele die das einfach nicht einsehen wollen :evil:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #65
Das schlimmste finde ich, dass der Ärmste jetzt solch enorme Verhaltensstörungen hat und hatte (wie nicht zu buddeln...) und angeblich echt Angst vor Menschen hat... (Nicht wegen dem Bewegen nur wenn man versucht ihn anzufassen)
Ich hoff ich krieg den Kleinen wieder hin... hatte wer mal so einen Hammi? Brauchts da einfach Geduld und viel Zeit?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #66
Ich hatte mal eine Zwergendame, die kam mehr als eine Woche lang nicht aus ihrem Häuschen raus... und in der Nacht wohl auch nur um zu Fressen und zu Trinken. Keine Ahnung warum sie eine solche Angst hatte.... Handzahm ist sie nie geworden, aber nach ein paar Monaten kam sie immer an die Scheibe, wenn ich vorbeilief oder nach ihr gerufen habe.:055: Ich konnte sogar mit ihr Hamsteragility machen. Sie hat wirklich alles freiwillig mitgemacht! (Wenn man das so sagen darf, war sie wohl mein Lieblingshamsterchen. :silence:)
Mein Goldimann ist auch immer geflüchtet, wenn sich jemand seinem Terra genähert hat. Leider hat er zu kurz gelebt um sein Leben bei mir zu geniessen und ohne Angst vor Menschen zu leben. :(

Ich denke mit vieeeel Gedult und Zeit kommt das schon gut. Es kann halt gut sein, dass er nie handzahm wird, aber das sollte ja auch nicht dringend das Ziel sein. Es ist ja schon super, wenn er dir mal aus der Hand frisst. ;) Ich bin auf jeden Fall gespannt!

• Aquarium Umbau :) Beitrag #67
Ich hatte schon einige von solchen super ängstlichen Hammis hier, ich hab sie einfach immer in Ruhe gelassen (mache ich bei allen so) sie nie bedrängt und sollten sie mal sitzengeblieben sein hab ich einfach mit Ihnen geredet.
Erst wenn sie anfingen neugierig näher zu kommen oder zu schnuppern hielt ich ihnen was leckeres hin. So ist hier bisher jeder zutraulich geworden, zwar nicht unbedingt zum anfassen aber um sie in den Auslauf zu tun bzw. das sie mit was abnahmen aus den Fingern, immer.
Das dauerte von wenige Stunden manchmal bis hin zu knapp über 1 Jahr. Ich lasse immer prinzipiell die Tiere auf mich zu kommen.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #68
Ich würd sagen 95% der Hamster aus solchen Minikäfigen verhalten sich so. Alle, die bisher bei mir ankamen konnten noch nie buddeln- manche haben sofort damit angefangen, andere brauchten ihre Zeit um zu verstehen, dass das jetzt geht. Da helfen ins Streu gesteckte Röhren manchmal sehr gut.
Wir hatten auch schon eine Hamsterdame hier, die angeblich total aggressiv und bissig wär- kein Wunder. Sie stand im Korridor mit 2cm Streu, kein Haus, kein Rad. In der Wohnung wohnten Kleinkinder und mindestens ein Hund- die Süße kam nie zum Schlafen. Bei uns schlief sie dann zwei Tage und Nächte durch und dann später im Auslauf war sie ein so lieber und verschmußter Hamster, sie hat mich kein einziges Mal gebissen.
Unser jetziger Goldimann hat bei der Abholung geschrien und gebissen. Kaum Streu, kein Haus, kein Wassernapf. Jetzt ist er anhänglich, aufdringlich, handzahm. Nayeli hat vorher mit Ratten zusammen gelebt.

Wichtig ist dabei Zeit, Geduld und die richtigen Leckerlies. Anfangs am besten in Ruhe lassen. Zähmungen mach ich persönlich auch nur noch im Auslauf, da haben die Hamster einfach mehr Platz zum Ausweichen und fühlen sich nicht so bedroht wie wenn man selbst halb im Gehege hängt. Mit einem Hamstertaxi (z.B. ein Messbecher) bekommt man auch nicht zahme Tiere aus dem Gehege.
Allerdings musst ich die PS- Tiere ja auch regelmäßig wiegen und dazu eh aus dem Gehege nehmen, da bietet sich der Auslauf im Anschluss sehr gut an. Immer, wenn die Hamster an mir vorbeigerannt sind, hab ich ein Leckerlie hingelegt. Haben die meisten sehr schnell kapiert ;)
Aber auch hier gilt: nicht jeder Hamster wird zahm, das hängt immer alles vom Charakter ab.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #69
Ich hoffe ihr habt recht :) ob er handzahm wird oder nicht ist mir eigentlich egal solange er lernt Hamster zu sein :D
Und naja das mit dem wie zähmen habe ich ja schon mit 9 Farbis und 6 Rennern und um die 20 Hühner durch da hab ich langsam Geduld :lol: (die Hühner fressen mir echt aus der Hand :lol: )

• Aquarium Umbau :) Beitrag #70
Gute Neuigkeiten :) Die Medikamente des Hamsterchens schlagen super an und er kann wahrscheinlich bald zu mir :007: (und ich habe erste Fotos gesehen er ist traumhaft süss :D )

@Laura
[VERSTECK]Er sieht von der Farbe her genau so aus wie der denn ich zuerst wollte :007: [/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wegen des Auslaufs: Ich dachte ich mache den aus 6 Platten die je 100x30cm sein werden einen zusammenklappbaren Auslauf :) (der wäre dann minimal 2 Quadratmeter gross und als 6 Eck sogar grösser :D)
Oder würden 20cm Höhe reichen? Und ist es schlimm wenn der Hamster nicht selbst in den Auslauf kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #71
Bei 20cm Auslaufhöhe musst du immer dabei sein, sonst kann er dir da unbemerkt abhauen. Mein Goldi ist mal aus dem Stand 25cm hoch gesprungen. Es ist auch leicht, irgendwelche Einrichtungsgegenstände an die Abgrenzung zu schieben und dann darüber stiften zu gehen.

Unsre Hamster kommen auch nicht selbstständig in den Auslauf, wir setzen sie immer einzeln rein. Nicht viele haben die Möglichkeit, alles so zu bauen, dass Hamstis selber rein und raus können.
Aber das geht auch so wunderbar :) Wenn die Hamster einmal Spaß am Auslauf gefunden haben, kann es sogar passieren dass sie ihre Aufstehzeiten dementsprechend ändern, um zeitiger raus zu können. Hab ich schon öfter bei meinen PS- Tierchen erlebt :mrgreen:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #72
Unter 40 cm Höhe würde ich nicht gehen. Da kann man halt auch mal was anderes machen, als 2 Stunden nur dem Hamster zugucken, weil er vielleicht irgendwie über die Begrenzung kommen könnte. Denn wenn der das einmal raus hat, wird er es immer wieder versuchen.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #73
Meine AuslaufBretter sind 45 cm hoch und 2 Hamster haben es.schon mal in ihrem jugendlichen Übermut an den Rand geschafft da hingen sie dann und zogen sich hoch. :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #74
Hmmm :eusa_think: also ich würde wohl eh lernen oder so wärend der Hammi im Auslauf ist also wäre das mit dem Abhauen wenn ich nicht da bin nicht ein sooo grosses Risiko... und 30cm hab ich mal wegen dem Preis berechnet das wäre 18.90Chf und 40cm 25.20 also ginge beides :) ich werd mal zusehen das mich wer fährt dann kann ich da (irgendwann mal) die passenden Bretter holen :) eilt ja nicht :roll:
Ich denke 1-2 Wochen warte ich wenn er dann bei mir ist so oder so noch mit Auslauf :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #75
Ob du da bist oder nicht - wenn der Hamster einmal draußen ist und unter Betten und hinter Schränken rumkrabbelt, viel Spaß beim Einfangen :mrgreen:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #76
Hahahah hat was :') wir müssen oft Mäuse fangen die unser Kater lebend herein bringt... Und das kann ewig dauern (Manchmal ist einer unserer Hunde schneller :lol: aber sie haben einen weichen Fang und würden nie zubeissen :) Flo kann sogar Wasserballons apportieren :shock: )

Also minimum 40cm?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #77
Hallo :)
wenn du lernen möchtest wenn der Hamster im Auslauf rum tobt würde ich dir persönlich eher zu 50cm Höhe raten. Sicher ist sicher, wenn man sich auf etwas anderes konzentriert überhört man schnell etwas. Meine kleine Teddydame ist sehr kreativ was das Ausbüchsen angeht. Bei 40 cm höhe schwups.. Als sie einmal den Dreh raus hatte, wars gelaufen mit ruhig etwas anderes machen.. :D

Liebe Grüße
Lia91

• Aquarium Umbau :) Beitrag #78
Wenn du eh neu holst, würde ich auch gleich 50 cm Höhe nehmen ;)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #79
Ja ich werd wohl 50cm Platten holen auch wenn die halt dann um die 31Chf. kosten... Aber so wird der Hammi dann sicher drin bleiben :lol:

Ich kann den Kleinen übrigens wohl am Mittwoch abholen gehen *freu* (Muss ihn dann aber halt noch gut im Auge behalten ob er wieder niesst aber er ist mittlerweile angeblich putzmunter, frisst normal bis viel und zeigt schon immer öfter normales Verhalten :007: Nur leider hat er immernoch Angst und kommt bei Licht nicht raus aber das wird sicher noch :D Hahaha aber ich glaube ich muss aufhören Livia (meine Freundin aus dem TH) zu löchern wies ihm geht :uups: ) Bereit ist ja alles schon und das Futter wurde auch schon geliefert ^^

Off-Topic
Der Hammi und ich passen ja schonmal perfekt zusammen xD wir haben beide Panik wenn uns wer anfassen will :lol:

Thema:

Aquarium Umbau :)

Aquarium Umbau :) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben