Aquarium Umbau :)

Diskutiere Aquarium Umbau :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Was für ein Napf sollte das dann sein? Ich habe noch verschiedene :) 10cm ø und 5cm hoch (gegen oben verjüngt) ist zu gross denke ich? Ich...
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #41
Was für ein Napf sollte das dann sein? Ich habe noch verschiedene :) 10cm ø und 5cm hoch (gegen oben verjüngt) ist zu gross denke ich?

Ich durchforste morgen mal noch meine ganzen Näpfe nach einem guten Napf :D

• Aquarium Umbau :) Beitrag #42
Ich hab/hatte die Glimma Teelichthalter als Wasser- und Fressnapf. Die gibts in verschiedenen Größen- für Goldis und Zwerge :mrgreen:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #43
Oh cool wir haben noch solche :D Aber nur in klein aber das sollte schon gehen denke ich die sind ja immernoch ca. 5cm im Durchmesser :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aaalso :D Der Hamster darf nächste Woche vielleicht schon zu mir :055: Jedoch hat er laut TA eine leichte Erkältung (zum Glück aber keine Parasiten :roll: ) sobald diese auskuriert ist, also er keine Medis mehr braucht, darf er einziehen :mrgreen:
Jetzt habe ich noch Zeit alles bereit zu machen :D

• Aquarium Umbau :) Beitrag #44
Bei Goldis sollte der Durchmesser aber 7cm betragen :eusa_shhh:

Freut mich, dass der Kleine zu dir darf! Zeigst du dann Fotos? :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #45
Ich hab so flache Näpfe von Trixie mit kleinen Hamstern drauf :mrgreen: Davon bestimmt 10 Stück (mein Kleinnagerbestand war ja mal etwas größer als momentan). Die finde ich gut von der Größe und Tiefe, weil auch kleine Hamster gut dran kommen, ohne sich so arg strecken zu müssen.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #46
Joaaaa ok ich such heute abend was passendes raus :) Was mit ca . 7cm ø und nicht zu tief :D

@Casimir: Sicher zeig ich dann Fotos ;) Ich mach dann einen Vorstellungsthread :mrgreen: aber ich brauch dann noch einen Namen für den Kleinen :lol: (meine Familie will ihn Kronk nennen :eusa_doh: ) ich dachte an Elliot (das Schmunzelmonster) oder Radagast (der Braune. Passt nicht soo gut leider) :p wie findet ihr die und habt ihr noch andere Vorschläge :D (Ich möchte einen Namen der aus nem Film/Buch stammt :mrgreen: )

• Aquarium Umbau :) Beitrag #47
Mit 7cm meinte ich den Eingangsdurchmesser in den Häuschen :mrgreen:

Mit Namen tu ich mich immer schwer. Muss das Tier vorher sehen- ich kann ja schlecht ein total kleines schmächtiges Tier Herkules nennen :lol: Elliot find ich süß.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #48
Aha xD hups :lol: weisst du ob man die Trixiehäuschen ausbohren kann? (Z.b den Boden aus dem Labyrinth zu kriegen ging da recht leicht)
Ich könnte auch einfach die Tür vergrössern (mit der Stichsäge :lol: )
Aber wegen dem Bohren habe ich echt bedenken
.. könnte ich das Fenster einfach mit einem Gitter aus zwei Stäben oder sowas "verschliessen"? Oder würde der Hammi versuchen da durch zu kommen?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #49
Keine Ahnung, so ein Haus hatte ich noch nie hier. Aber mit einer Laubsäge könnte das sicher klappen, je nachdem, wie dick das Holz ist.
Hast du Holzdübel zu Hause oder kleine Sperrholzreste? Die kannst du ja einfach vor das kleinere Loch kleben, dann bleibt bestimmt auch kein winziger Raum übrig. Wobei ich nicht glaube, dass der Hamster sich da durchquetschen will- vielleicht einmal zur Probe, aber wenn es nicht weitergeht, kapiert er das auch.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #50
Ich dachte an diese Eiscreme-Stäbchen :D die sollten glaube ich gehen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmmm wie macht ihr das mit der Reinigung und den Toilettenecken? Merkt man einfach welche Ecke der Hammi mag und stellt da ein Napf oder sowas hin und der Hamster pullert da rein? Oder kann man da schon von Anfang an davon ausgehen das eine Ecke das Klo wird?
Und die wichtigste Frage :lol: Kommt es oft vor das der Hammi keine fixe Ecke hat? (Das wäre echt unpraktisch :roll: wenn auch nicht ein riesen Drama... So arg wie 9 Mäuse nach einer Woche kann ein Hamster sicher auch in zwei nicht riechen :lol: )

• Aquarium Umbau :) Beitrag #51
Die meisten Hamster haben feste Ecken. Die findet man dann auch. Man kann versuchen, einen Ecknapf mit Einstreu oder Sand als Toilette anzubieten, manche Hamster nehmen das an, manche nicht. Ausprobieren ;)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #52
Ich find ja sogar, dass die Toilettenecke eines männlichen Hamsters schneller schlimmer stinkt als die der Mäuse :silence:
Es gibt auch Hamster, die überall hinpinkeln wo sie gerade stehen. Aber dann kommt ja nicht so viel Urin auf eine spezielle Stelle wie bei einer Toilettenecke, dürfte sich da also ihm Rahmen halten.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #53
Oh :silence: falls das echt so ist hab ich ein Problem :') ich wollte keine Mäuschen mehr weil wegen ihnen sogar meine Kleider und das ganze Haus gemieft hat...
Ist das bei Hamsterchen auch so schlimm :shock: nur so: bei den Mäuschen ist der Urin noch ins Holz eingezogen und sie hatten keine Toilettenecke... Dazu kommt das der Käfig überall offen war...
Ist da der Geruch von einem Hammi in einem Terra (und der hoffentlich ein fixes Klo hat :silence: ) immernoch schlimmer? :shock:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #54
Hallo

meine beiden Zwerge haben eigentlich nie gerochen. Der Teddy von meiner Mitbewohnerin nach ein paar Tagen, aber er hatte auch ne Toilettenecke und sobal man da sauber gemacht hat war das kein Problem.

Jetzt mach ich mir nur grad Gedanken wegen meiner geplanten Mäuseanschaffung, wollte eigentlich nicht das ganze Wohnzimmer damit zumüffeln^^

• Aquarium Umbau :) Beitrag #55
Mit Eisstäbchen, Mundspateln und Weidenbrücken wäre ich beim bauen sehr sehr vorsichtig, wenn da ein Bein hängenbleibt geht das schnell böse aus. Selbst deine Umrandung oben auf der Ebene ist zwar hübsch aber ich hätte Angst damit.
Ich nehme nur noch geschlossene Fläschen für Ränder, Brücken etc.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #56
Meine Hamster haben nie gestunken, egal ob Männchen oder Weibchen, Gold- oder Zwerghamster.

Nur Urin, der in Holz einzieht, muffelt irgendwann wirklich. Das kriegt man dann auch nicht mehr richtig raus. Etagen, Laufräder, Häuschen (von innen) lackiere ich daher immer.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #57
@Katy: Es kommt echt darauf an wie oft du sauber machst und ob sie eine Pippiecke haben... Weil meine haben echt überall hin gemacht :lol: (auch auf meine Hände :roll: )
Zu dem kommt, dass es echt schlimmer wird wenn es einzieht... Wenn du alles beschichtetes Holz hast und nirgens Stellen an denen der Urin einziehen kann stinkt es nicht ganz so schlimm...

Aber wenn dann würe ich halt eine nicht all zu grosse Gruppe aufnehmen ;) weil als ich nur vier hatte wars weniger schlimm obwohl sie auch keine fixe Ecke hatten....

@pc.lieschen: Hmmm denkst du wcht die Umrandung wird ein Problem? :eusa_think: und auch beim Häuschen?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #58
Also meiner Meinung nach riecht ein männlicher Robo z.B. sehr viel durchdringender als Farbmäuse. Auch jetzt bei Charming (Goldi) hat es ne Weile aus dem Gehege gestunken und wurde immer schlimmer, bis wir mal herausgefunden haben dass er neuerdings auch das Sandbad als Klo benutzt.
Wie kann ich das beschreiben.... Farbmausecken riechen nur nach Urin. Beim Hamster schwingt da noch irgendwas anderes mit :mrgreen: Zumindest nach meiner Nase.
Ich muss die Toilettenecke bei Charming täglich sauber machen, weil er auch seinen Futtervorrat vollpinkelt und das schneller müffelt als nasses Streu und auch schnell anfängt zu schimmeln. Bei Nayeli geht das gesitteter, sie trennt das und buddelt mir das dreckige Streu regelmäßig an die Oberfläche. Bei ihr riecht man nix. Auch bei Pico rieche ich nichts, aber der ist eh noch ne halbe Portion.

Aber es ist jetzt nicht so, dass ein Hamster einen ganzen Raum vergast! Man riecht das wirklich nur, wenn man die Nase ins Gehege hängt oder wenn man eine Pinkelecke ne Weile übersehen hat, riecht man das auch wenn man vor dem Gehege steht.
Bei den offenen Mäusegehegen ist der Geruch ja schneller mal in einen anderen Raum gewabert.
Aber jeder hat ne andere Nase und jeder Hamster geht anders mit der Reinlichkeit um.

Schau mal, z.B. bei den Mäusen: die haben wir nie gerochen (außer kurz vor der Reinigung). Auch Besucher nicht. Meine Kleidung hat erst recht nie nach Maus gestunken. Allerdings war all mein Holz lackiert. Wenn Urin in Holz einzieht, stinkt das bestialisch- egal ob bei Maus oder Hamster.

Also bei einer regelmäßigen Reinigung der Pinkelecken riecht der Hamster und das Gehege nur nach Streu und Heu. Gott, was ein Roman :roll:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #59
Ich persönlich würde die Umrandung komplett schließen mit flachen Holz ohne diese Wellen der Stäbe, hatte da ja ne bösen Unfall schon erlebt, steht auch hier im Forum irgendwo oben angepinnt.

Ich habe derzeit 5 Hamster, davon riecht keiner und auch die 6 Farbis hab ich nie gerochen.

Was genau am Haus meinst du?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #60
@Katy: Es kommt echt darauf an wie oft du sauber machst und ob sie eine Pippiecke haben... Weil meine haben echt überall hin gemacht :lol: (auch auf meine Hände :roll: )
Zu dem kommt, dass es echt schlimmer wird wenn es einzieht... Wenn du alles beschichtetes Holz hast und nirgens Stellen an denen der Urin einziehen kann stinkt es nicht ganz so schlimm...

Aber wenn dann würe ich halt eine nicht all zu grosse Gruppe aufnehmen ;) weil als ich nur vier hatte wars weniger schlimm obwohl sie auch keine fixe Ecke hatten....

ok dann bin ich ja beuhigt ;)

meine Zwerge haben irgendwann den Vorteil einer Wassertoilette herausgefunden und immer in ihren Wassernapf gemacht, war das ne Sauerei :roll:

Thema:

Aquarium Umbau :)

Aquarium Umbau :) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben