Aquarium Umbau :)

Diskutiere Aquarium Umbau :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich bin auch kein Fan von "Wellensittichfutter" und Co. Schau dir mal drei verschiedene Packungen an, da hast du drei verschiedene...
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #21
Huhu!

Ich bin auch kein Fan von "Wellensittichfutter" und Co. Schau dir mal drei verschiedene Packungen an, da hast du drei verschiedene Zusammensetzungen bzw. Verhältnisse.
Hab mal ne Weile selber gemischt, das war einfach nur aufwändig und mittlerweile gibts ja genügend sehr gute Fertigmischungen, sodass sich das eigentlich nicht lohnt. Erst recht nicht für nur einen Hamster.
Aber so eine Ration Trockenfutter reicht bei einem Hamster länger als bei Farbmäusen, die ja immer gleich alles sofort auffressen. Ich hatte damals für meinen ersten Hamster eine 500g Dose und musste in seinem restlichen halben Jahr Lebenszeit kein neues Futter mehr kaufen, bei täglicher Fütterung.
Mittlerweile hab ich da leider keinen Überblick mehr.

Frag doch mal bei der Hamsterhilfe Schweiz nach, woher die ihr Futter beziehen. Die brauchen ja auch artgerechtes Futter und können da sicher auch kein Vermögen für ausgeben.
edit: Auf deren Homepage steht etwas von einem Samtpföteli- Shop.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #22
TATAAA!! :p

So sieht mein Terrarium/Gehege im Moment aus :D (Natürlich soll noch mehr Einrichtung rein)

Was haltet ihr bisher davon?

Wegen dem Futter habe ich jetzt bei denen bestellt die von der Hamsterhilfe empfohlen werden :) (ist nicht mehr ganz so teuer :roll: )

Geht dicke Buchenrinde als Aufgang auf die Etage?

Anhänge

• 20150308162324qumvoxn9bt.jpg
    20150308162324qumvoxn9bt.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 97
  • 2015030816234472bo0erzt4.jpg
    2015030816234472bo0erzt4.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 98
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #23
Das sieht schon gut aus, aber da kann noch deutlich mehr Streu rein- einfach auch, um die Fallhöhe von der Etage zu verringern.
Die aufgestellte Weidenbrücke würd ich komplett weglassen, Hamster haben von einer großen durchgängig tief eingestreuten Fläche viel mehr zwecks buddeln und Gänge anlegen (denn die sind meist weit verzweigt) und es sind auch schon etliche Hamster in die Ritzen zwischen den Weidenästen gerutscht und haben sich schwer verletzt.

Ich würd also die Weidenbrücke wegnehmen und mindestens bis ran zur Laufradebene einstreuen und nach rechts hin den Streuhügel vergrößern.
Die Weidenbrücke kannst du ja links neben dem Laufrad hinkleben (sodass die obere Ebene die Brücke von oben abdichtet), sodass sie das Streu unter der rechten, großen Ebene etwas abhält.

Was genau meinst du denn mit der dicken Buchenrinde?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #24
Hallöchen :)
Ich frage mich gerade was das für Einstreu ist? Wenn das Hanfstreu ist, dann müsstet du Heu untermischen damit die Gänge darin halten. Jedoch hat bei meiner Hamsterdame trotz Heu im Hanfstreu kein Gang gehalten :mrgreen:. Wobei sie nicht mal im Allspan Gänge schafft zu bauen :mrgreen:.

Liebe Grüße
Lia91

• Aquarium Umbau :) Beitrag #25
@Casimir: Es kommt noch mehr rein ;) Aber ich konnte meiner Mutter nicht noch mehr Streu klauen :uups: sie hätte ansonsten die Hühner nicht mehr ausmisten können heute :roll:
Die Weidenbrücke wäre links vom Rad doch dann genauso gefährlich :eusa_think: aber Ja ich seh das Problem... ist ja auch alles erst provisorisch :) Aber ankleben will ich die Weidenbrücke so oder so nicht... Sonst wird die Reinigung immer komplizierter... (kenne es von den Mäusen :lol: )

Und mit Buchenrinde meine ich die Borke die oft abfällt wenn man Brennholz hackt :) hab viele schöne grosse Stücke davon :D

@Lia: Ja das ist Hanfstreu :) Und Heu kommt auch noch rein aber erst wenn ich Zeit hatte welches im Zoohandel zu holen... Das von den Hühnern darf ich nicht ins Haus holen weil unser Hund allergisch ist auf Heu, Löwenzahn und Hausstaubmilben. (Daher hatten auch meine Mäuschen kein Heu sondern Nastücher :lol: da Aijana jetzt aber desensibilisiert wird kriegt der Hamster aber Heu soviel er will. Nur halt nicht das von draussen... Da das längers gelagert ist und enorm staubig)
Die Gänge meiner Mausels haben darin immer gut gehalten :) aber ich habe mir auch schon überlegt wegen der Stabilität noch etwas Kleintierstreu unter zu mischen aber da ich einen Teddy möchte habe ich etwas Angst dass der dann immer das ganze Fell verfilzt hat :eusa_think:

Ich habe mir gedacht wenn ich Moos in den Käfig packe (mit dem Häuschen das oben Rund ist) sieht das aus wie eine Hobbithöhle :') und ich habe mir gedacht ich richte das ganze ein als wäre es Mittelerde :lol: (mit den Tunneln als Moria und evt einer Schatztruhe als Erebor xD) und dann würde ich den Hammi nach einer Figur aus Tolkiens Welt benennen :lol:
Wie findet ihr die Idee?
(Bei den Namen dachte ich an: Gimli, Samweis, Kili, Radagast, Smaug oder Bombur falls es ein Männchen wird
Und an Luthien, Arwen, Galadriel bei nem Mädchen (hätte aber lieber ein Böckchen :roll:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #26
Huhu,

nettes Gehege, ich finde es nur noch etwas leer. Ich würde noch bisschen Kork zum Klettern und Verstecken unterbringen.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #27
Da hab ich noch ne grosse und eine kleine Röhre und eine fast weg genagte Röhre :) Vielleicht hol ich mir dann noch eine mal schauen...
Aber wie gesagt Eingerichtet ist es noch nicht wirklich :p kommt ja noch mehr Streu :p

• Aquarium Umbau :) Beitrag #28
Was haltet ihr von Maisspindelgranulat als Teileinstreu? :) So als Abwechslung?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #29
Das war bisher bei allen Goldis hier extrem beliebt. Da bietet sich eine Buddelbox an, weil die da sehr gern darin graben und nicht nur drüberlaufen wollen :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #30
Ich dachte daran einen Teil des Geheges (nicht all zu gross, vieleicht 1/5 weil ja dort Gänge nicht halten :eusa_think: ) mit einer Art selbstgebastelten Weidenwand ab zu trennen... Da wir gerade den Weidenbaum geschnitten haben und Unmengen von dem Zeug haben xD

So wäre dann
- ca. 50×50cm mit 30-35cm hoher Streu
- ca. 30(- 40)x50cm mit 15-20cm hoher Streu
- und ca. 30(- 20)x50cm mit dem Granulat :p

Wäre das gut?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #31
Ich würde wirklich durchgehend über die gesamte Fläche normal einstreuen. Nicht viele Hamster graben sich nur ein Loch und schlafen dann dort drin ihr restliches Leben. Wenn ich mir anschaue, wie unsere Goldidame jeden Zentimeter Länge ihres Geheges nutzt um immer wieder neue verzweigte Gänge anzulegen...
Auch mein erster Goldimann hat jeden nutzbaren Zentimeter unterbuddelt.

Das Granulat würde ich dann in eine Box tun- lässt sich auch einfacher reinigen und der Hamster kann die Trennwand nicht ausversehen verschieben, weil er auf einer Seite was wegbuddelt.
Die Box auf Stelzen stellen und schon kann er auch darunter buddeln. Charming hat z.B. sein Nest unter so einer Box. Da bietet es sich an, das Stellgerüst (also die Stelzen) zusammenhängend zu bauen und darauf nur die Box zu stellen. So bekommt man die einfacher raus, ohne dass die Stelzen ständig abbrechen.

Meine Farbmäuse haben damals zwar auch gebuddelt, aber das ist kein Vergleich zu einem buddelwütigen Hamster :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #32
Ich würde da nichts mehr abtrennen, dafür finde ich das Gehege zu klein. Der Hamster hat so schon keine ordentliche Strecke, die er am Stück laufen kann. Wenn du noch mal was abtrennst, muss er quasi alle paar Schritte klettern.
Wenn, würde ich eher eine kleine Kiste anbieten, mehr als Wühlen geht in Maisspindelgranulat eh nicht.

• Aquarium Umbau :) Beitrag #33
Hmmm ja stimmt schon ich lass das umd Streu überall minimum 20cm ein :) (so kann der kleine dann ca. 120cm am Stück rennen und er kriegt noch einen schönen grossen Auslaufbereich :) dort kann er minimum 2m am Sück rennen :) )
Aber hättet ihr mir eine idee was ich sonst mit den Weiden machen könnte?

• Aquarium Umbau :) Beitrag #35
Ich meine auf das Hamsterchen bezogen ;) ich glaub ich mache einfach ein zwei Brücken daraus :mrgreen: die kann ich ja dann auch für den Auslauf brauchen :)

Weidendeko haben wir schon im ganzen Haus und im Garten sogar eine Weidenhütte :lol: (Die unsere Hühner als Nest nutzen :roll: )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich habe das Gehege soweit fertig :) nur Töpfe brauche ich noch und Sand und immernoch mehr Einstreu :)

(Und der Deckel :uups: )

Bilder folgen sobald ich sie auf dem Pc hab :p :mrgreen:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #36
Hier die Fotos vom Terrarium :D

Einen Tränkenhalter muss ich noch basteln :D

Anhänge

• 20150311_201036[1].jpg
    20150311_201036[1].jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20150311_201108[1].jpg
    20150311_201108[1].jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20150311_201124[1].jpg
    20150311_201124[1].jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 59
  • Aquarium Umbau :) Beitrag #37
Wichtige News: Ich habe vielleicht einen passenden Hamster im Tierheim gefunden :) Jedoch muss er noch eine Weile da bleiben weil sie noch nicht sicher sind ob er ganz gesund ist.

Er ist ein weisser Teddymann :) Das Alter ist leider nicht klar :? ( Vermutlich ist er jedoch ein ungeliebtes Weinachtsgeschenk und daher nicht all zu alt :silence: ) Viel mehr weiss ich noch nicht aber eine Freundin arbeitet in dem Tierheim und falls der Kleine gesund ist darf er wohl zu mir ziehen :D

Ich hoffe alles klappt :)

• Aquarium Umbau :) Beitrag #38
Hey, das freut mich!
Eine kleine Wolke :mrgreen:

Das Gehege sieht jetzt auf jeden Fall schon viel mehr nach einem tollen Hamstergehege aus :) Vielleicht kannst du ja noch ein paar handvoll gerupftes Toilettenpapier hinlegen, damit er sich dann gleich ein kuscheliges Nest bauen kann.
Eine Frage hab ich noch: sind denn die Eingänge in dem Haus groß genug? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass irgendwas mit diesen Häusern war :eusa_think:

• Aquarium Umbau :) Beitrag #39
Joaaa Nistmaterial kommt dann rein wenn er definitif kommt aber erstmal braucht das ganze noch einen Deckel :lol: nicht das der Kleine zu Katzenfutter wird :silence: (Das Gehege meiner Mäuschen hatte eine Stelle wo sich die Mäuse rausquetschen konnten und mein Kater war einfach schneller als ich :'( und das will ich nie wieder erleben... Vor allem weil ich dem Kater nicht einmal böse sein konnte weil es mein Fehler war :/ )

Hast recht die Eingänge sind nur 5-6cm im Durchmesser :eusa_think: die sollte ich ausbohren aber ich denk dann splittert das Holz... :/
Aber das Labyrinthhaus sollte gehen (sobald Lack drauf ist) :D

• Aquarium Umbau :) Beitrag #40
Einen Tränkenhalter muss ich noch basteln :D

Ich würde eher zu einem Wassernapf raten, lässt sich leichter säubern und ist daher hygienischer.

Ansonsten schon sehr schön geworden das Gehege.
Wenn du eine Katze hast, sollte der Deckel doppelt vergittert sein (mit Abstand zwischen den Gittern), damit die Mieze sich den Hamster nicht mit den Krallen angeln kann, wenn der mal am Deckel klettert.

Thema:

Aquarium Umbau :)

Aquarium Umbau :) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben