Mein Pferd schnappt

Diskutiere Mein Pferd schnappt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mit meiner Stute ein Verständigungsproblem und kann in diesem Fall ihr Verhalten absolut nicht einordnen. Vielleicht...
  • Mein Pferd schnappt Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meiner Stute ein Verständigungsproblem und kann in diesem Fall ihr Verhalten absolut nicht einordnen. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen dazu.

kurz zu ihr und ihrer Vorgeschichte

sie ist eine 18 jährige WB Stute. Früher war sie reines Spring-/ Turnierpferd, danach Verkauf an einen Reitstall. Dort Einsatz als Schulpferd, zusätzlich 2 RB mit Turnierambition im Dressurbereich. Nach einem Sehnenschaden nicht mehr einsatzfähig.

Vor einem Jahr habe ich sie zu mir genommen da sie "weg musste" sie hatte besagten Sehnenschaden, Sattelzwang und Schulterprobleme. Sie steht im Sommer 24 Std. auf der Koppel, im Winter kommen sie und ihre 2 Wallach Freunde Abends in den Stall. Mittlerweile nach langer, geduldiger Arbeit haben wir alle Probleme ganz gut im Griff.

Nun zu Ihrem Verhalten:

sie schnappt nach mir bzw. in die Luft. Aber in mir völlig unverständlichen Situationen. Sie hat auch bei allem was mit ihrem Sattelzwang zu tun hatte geschnappt aber das war anders, dabei hat sie zusätzlich mit dem Kopf geschlagen und in alles gebissen was ihr vor die Nase kam. Aber das Schnappen jetzt ist anders. Ein Beispiel:

morgens muss ein anderes Pferd erst "frühstücken" das heißt meine Stute bekommt eine Hand voll Heucobs und frisches Heu das sie in der Zeit knabbern kann und ich miste in der Zwischenzeit ihre Box. Ich gehe rein, sie kommt auf mich zu, schnüffelt an mir, läuft eine Runde und frisst dann oder steht da und guckt aus ihrer Box raus. Manchmal läuft sie mir beim Misten auch hinterher oder stupst mich an. Alles ganz entspannt. Wenn ich aber an ihr vorbei laufe egal ob ich von hinten komme oder von vorne, legt sie die Ohren an und schnappt entweder ziellos in die Luft oder in meine Richtung. Aber nur wenn sie normal in der box steht, beim fressen bin ich ihr egal. Sie beißt auch nie also auch wenn ich in Reichweite stehe ist es immer ehr ein Warnschnappen. Ich verstehe nur nicht was sie stört. Man hört ja öfters dass Stuten Körperkontakt nicht so gern mögen aber ich habe keinen Kontakt zu ihr, ich beachte sie nicht mal besonders da ich ja meine Arbeit mache. Außerdem kommt sie auch zum "kuscheln" zu mir.

Eine andere Situation ist morgens wenn ich in den Stall komme. Ich öffne das Tor, sie sieht mich (ihre Box ist die erste) und legt die Ohren an. Wenn ich dann auf sie zu gehe kommt wieder das Schnappen.

Sie zeigt das Verhalten komischerweise aber nur morgens. Ich hab schon überlegt ob sie sich nicht wohl fühlt in der box aber sie liegt nachts sogar zum schlafen. Dann dachte ich sie mag mich nicht aber wenn einmal jemand anderes morgens den Stall macht ( was selten vorkommt) führt sie sich total auf, schlägt mit den Hufen an die Wand etc. also ist sie bei mir in ihrem Verhalten eigentlich entspannt.

Habt Ihr vielleicht einen Denkanstoß zu meinem Morgenmuffel-Tier?

• Mein Pferd schnappt Beitrag #2
Vielleicht machst du irgendeine Bewegung die sie nicht mag oder sie mag es nicht das du um sie rum wuselst während sie frisst

• Mein Pferd schnappt Beitrag #3
Wie schon gesagt wenn sie frisst macht sie das gar nicht, da würde man es eigentlich als erstes erwarten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[video=youtube_share;itDcA2n6234]http://youtu.be/itDcA2n6234[/video]

Ich hab heute morgen mal ein Video gemacht. So ist es wenn ich in den Stall komme. Wenn ich sie dann noch beachten und zu ihr gehen würde dann würde dieses in die Luft schnappen kommen

• Mein Pferd schnappt Beitrag #4
Hat denn keiner weiter eine Idee oder Vermutung?

• Mein Pferd schnappt Beitrag #5
Es könnte sein das sie ihre Box und damit ihren Rückzugsort vor dir verteidigt. Sie weis das die Box ihr Bereich ist und möchte dir klarmachen das du ihr das gar nicht erst streitig machen sollst (wäre ja in der Herde ein natürlichen Verhalten um sein Terrain abzustecken). Ist sie denn ehr ranghoch oder rangniedrig?

• Mein Pferd schnappt Beitrag #6
Sie war in ihrer früheren Herde Rangniedrig, jetzt ist sie der Chef und genießt das auch.

Wenn sie ihre Box verteidigt würde sie dann trotzdem auch nett sein? Da sie von sich aus auch Kontakt sucht und schmusen möchte nur sobald ich mich dann bewege kommt diese Reaktion.

• Mein Pferd schnappt Beitrag #7
In diesem Moment akzeptiert sie dich nicht als ranghöhere Person. Sie gestattet dir quasi dich in ihre Nähe zu wagen bzw fordert das ein und wenn sie genug hat oder die Gefahr besteht das du etwas einfordern könntest zeigt sie dir das du nix zu melden hast. Je mehr du vor diesem Verhalten weichst desto mehr bestätigst du sie in ihrem Verhalten und sagst ihr das sie es richtig macht.

Wie ist es denn im allgemeinen Umgang? Zickt sie dich da auch mal an oder ist rüpelig sodass sie z.B. beim Führen keine Abstände einhält, schubst etc.?

• Mein Pferd schnappt Beitrag #8
Das klingt schon einleuchtend. Im Umgang ist sie absolut unkompliziert. Als ich sie geholt habe war sie so ich nenne es mal "eingeschüchtert" und hatte resigniert sodass man dachte "wow was für ein gut erzogenes Pferd" danach kam eine Phase in der sie ziemlich deutlich machte was ihr nicht passt (gerade bei der Arbeit am Sattelzwang) mittlerweile sind wir glaube ich auf einem ganz guten Weg und wenn ihr doch mal was nicht in den Kram passt setze ich mich zwar durch allerdings ehr geduldig indem ich ihr "erkläre" was ich möchte und zeige dass nichts schlimmes dabei ist. Allerdings sind wir noch nicht so weit dass ich sage sie vertraut mir komplett. Sie stellt meine Entscheidungen schon manchmal infrage.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie sollte ich mich in dieser Situation verhalten? Also momentan ist es so dass ich sie einfach ignoriere und mich unbeeindruckt weiter bewege.

• Mein Pferd schnappt Beitrag #9
Ich kenne das von meiner RB, der ist auch sehr dominant und testet sehr gerne mal. Konsequenz ist super wichtig, sobald du was schleifen lässt fängst du wieder von vorn an. Wichtig ist das du anfängst dieses Verhalten zu unterbinden denn sonst kann es dir passieren das sie es ausweitet. Wenn sie z.B. mit dir kuschelt beendest du die Situation und schickst sie weg, wenn sie dir droht mach dich groß, laute Stimme und schick sie weg und zwar konsequent jedes mal. Pferde können nicht so abstrakt wie wir denken z.B. "ich ärgere sie jetzt mal damit" oder sowas sondern sie lernen durch Versuch und Irrtum und in den Augen des Pferdes ist alles was es tut richtig, es handelt immer aus einem bestimmten Grund. Das größte Problem ist wenn man sich dadurch verunsichern lässt oder Angst bekommt, man sollte versuchen das Verhalten in seinem Ursprung zu verstehen und den Ursprung verändern, damit ändert man auch das Verhalten.

Ich kann dir das Buch "Be strict" von Micheal Geitner da total empfehlen. Seitdem ich danach arbeite hat sich unser Dominanzproblem total gebessert weil ich sein Verhalten viel besser verstehe und dementsprechend darauf reagieren kann. Dadurch hat sich unser Vertrauensverhältnis auch gefestigt weil er genau weis das er sich auf mich verlassen kann und die Spielregeln kennt und versteht.

• Mein Pferd schnappt Beitrag #10
Okay dann besorge ich mir das Buch. Vielen lieben Dank

• Mein Pferd schnappt Beitrag #11
Ja das sieht mir auch ziemlich nach einem Dominazproblem aus. Sie steht eindeutig über dir und will nicht dass du ihr näher kommst. Wie cherry-lein schon sagt, solltest du da schnellstmöglich etwas gegen tun und selber wieder der Chef sein. Am besten geht das mit Horsemanship. Sie muss dir vertrauen können und dich respektieren.

• Mein Pferd schnappt Beitrag #12
Hi, ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht liefern :)

Wir machen nun viel Bodenarbeit, Spaziergänge und haben mit Zirzensik angefangen. Ich mach auch aus dem täglichen Umgang kleine Übungen z.b. wenn ich sie morgens auf die Koppel führe, stehenbleiben, rückwärts richten etc. Und ich muss sagen man kann schon kleine Erfolge sehen. Also im allgemeinen Umgang war sie schon immer unkompliziert aber bei unserem speziellen Problem ist es mittlerweile so, dass sie nur noch selten die Ohren anlegt wenn ich miste, schnappen tut sie gar nicht mehr. Sie kommt sogar zum kuscheln(jetzt im Fellwechsel juckt es überall) oder legt in Situationen in denen Sie früher geschnappt hat den Kopf auf meine Schulter. es ist zwar noch nicht perfekt mit uns aber kleine Fortschritte sind erkennbar :)

Thema:

Mein Pferd schnappt

Mein Pferd schnappt - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben