Tierarzt vorab nach kosten fragen..

Diskutiere Tierarzt vorab nach kosten fragen.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Wie im Titel schon steht, würde ich gerne wissen ob ich beim Tierarzt anrufen kann um ihn nach den Kosten einer Behandlung zu...
  • Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #1
Hunter662014

Hunter662014

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon steht, würde ich gerne wissen ob ich beim Tierarzt anrufen kann um ihn nach den Kosten einer Behandlung zu fragen. Mein Kater wird im Juni ein jahr alt und ich will seine Impfungen auffrischen lassen und zusätzlich soll er den zahnstein überprüfen und evlt. Entwurmen, er hat zwar keine anzeichen das er Würmer hat aber uns wurde damals gesagt einmal im jahr sollte man das schon machen egal ob es anzeichen gibt oder nicht.. Nächste Frage wäre ob das alles an einem Tag überhaupt machbar ist oder ob es zu viel Stress für den kleinen rabauken wäre :eusa_eh::?:?:

Das problem ist das bei uns das Geld zur zeit nicht soo locker sitzt und ich bis dahin dann das geld zusammen sparen würde, das is auch der grund warum ich jetzt schon nach frage und nicht erst in ein paar monaten^^

Kann der tierarzt mir grob sagen mit wieviel ich rechnen muss oder kann er sowas erst nach der Behandlung sagen?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #2
Hallo Hunter,

das mit dem Anrufen sollte problemlos klappen. Wahrscheinlich kann es der TA nicht ganz genau voraus sagen was Zahnstein und Komplettuntersuchung angeht, aber Impfung + Entwurmung muss jeder direkt wissen.

Allerdings würde ich nicht direkt einfach alles machen, mit einer Kotprobe kann der TA feststellen, ob eine Entwurmung überhaupt notwendig ist.

Auch bei der Impfung ist es recht umstritten, ich würde dringend davon abraten, jährlich aufzufrischen, Studien nach hält eine Impfung (nach der Grundimmunisierung, die ist schon wichtig) über viele Jahre. Daher findet man Empfehlungen zu einmal jährlich, alle drei Jahre oder alle fünf Jahre - oder überhaupt nur die Grundimmunisierung.
Ich persönlich impfe meine Katzen aktuell etwa alle drei-fünf Jahre. Meine Große hatte ich irgendwann komplett aufgehört zu impfen, weil der TA-Besuch so viel Stress für sie war.
Aber wie gesagt, wie oft genau muss jeder selbst entscheiden und am Besten liest du dich da selbst ein wenig ein, um für dich und deine Katze die ideale Lösung zu finden.

Für Entwurmung und Impfung sicher auch interessant, ob dein Kater ein Freigänger ist oder nur in der Wohnung lebt?
Wohnungskatzen sind bei Krankheiten und Würmern natürlich weit weniger gefährdet (eine Ansteckung ist aber trotzdem natürlich möglich!).

LG
blackcat

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Mein kater ist eine reine wohnungskatze, ich will auch deswegen alles einmal abgeklärt haben weil wir im Sommer einen zweiten kleinen kater dazu bekommen und ich möchte das unser kater gesund ist, weil wir ja mit unseren schuhen auch Bakterien in die wohnung bringen und ich will keine bösen Überraschungen haben. Ich will das es beiden gut geht und deswegen war die Überlegung wegen impfen und und und. Aber zahnstein bleibt aufjedenfall auf der liste der sachen die gemacht werden sollen. Ich achte zwar auf die Ernährung und auch auf zahnpflege aber ganz verhindern kann mans ja leider doch nie^^

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #4
Das klingt super! :angel:

Und klar, Risiko eingehen lohnt sich in keinem Fall, aber es ist halt manchmal auch nicht ganz so viel Chemie notwendig wie manche TAs heute noch weismachen wollen. ;)

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #5
Ja irgendwie sind da viele Tierärzte die immer was anderes sagen. Aber ich glaub das kommt auch auf die katze an. Eine katze lebt 18 Jahre kern gesund und wurde nie entwurmt und nur einmal geimpft. Bei der nächsten hat man alles gemacht was angeblich gut sein soll und wird trotzdem krank. Was das betrifft sind die uns menschen doch sehr ähnlich^^

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #6
Ich kann mich nur anschließen, bei Standardleistungen wie Impfungen und Wurmkuren muss der Tierarzt dir seinen Festpreis nennen können.
Auch falls du dich für die Abgabe einer Kotprobe statt einer Wurmkur entscheidest sollte er einen genauen Preis dafür nennen können (eine Kotuntersuchung kostet um die 10-20€ und damit ungefähr genau so viel wie ich ansonsten für eine Wurmkur für meinen Hund bezahlen würde).

ich will auch deswegen alles einmal abgeklärt haben weil wir im Sommer einen zweiten kleinen kater dazu bekommen und ich möchte das unser kater gesund ist, weil wir ja mit unseren schuhen auch Bakterien in die wohnung bringen und ich will keine bösen Überraschungen haben.
Ich denke dies ist der größte "Unsicherheitsfaktor" bei einem Kostenvoranschlag, denn die Frage ist ja was für dich alles zu einer Komplettuntersuchung dazugehört.
Falls du Angst hast dein Kater könnte aufgrund eingeschleppter Bakterien an einer Infektionskrankheit leiden könnte man dies ja eigentlich nur durch ein Blutbild klären lassen (ein Blutbild ist nicht ganz so günstig, da ist man schnell bei 50-100€).
Nun kenne ich mich mit Katzen nicht so gut aus, denke aber die Gefahr einer eingeschleppten Infektionskrankheit ist bei einer Wohnungskatze (die noch dazu grundimmunisiert ist) nicht wirklich hoch, so dass man eigentlich auf die Blutuntersuchung vor Einzug der Zweitkatze auch gut verzichten kann.

Auch Zahnstein dürfte bei einer so jungen Katze noch kein so großes Problem sein, aber wenn man eh schon beim Tierarzt ist, kann man das ja ruhig mal mit kontrollieren lassen.

Was Impfungen angeht schau dich doch mal im Forum um, Jahresimpfungen sind kein Muss und längere Impfintervalle schützen oft genau so gut und ersparen der Katze Stress.
Ein gutes Buch zu dem Thema ist auch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #7
Ein vernünftiger TA (also einer, der einen nicht abzockt) wird bei so einer jungen Katze noch nichtmal ein Blutbild machen. ist m.M. nach auch nicht nötig. Wenn Dein Kater gesund erscheint dann lass lieber den Neuzugang durchchecken, das ist wichtiger ;)

Zum Thema impfen gehen die Meinungen wirklich auseinander. Meine sind nur grundimmunisiert, auch reine Wohnungskatzen und weiterhin kerngesund. Mit beiden war ich in 10 Jahren nur jeweils 1x beim TA - einmal wegen einer Blasenentzündung, und mit der anderen wegen einem gutartigen Tumor. Eine robuste, vernünftig ernährte und eben gesunde Katze wird mit den Keimen, die man evtl. reinträgt, auf jeden Fall fertig. Aber wie gesagt - das muß echt jeder selber wissen.

• Tierarzt vorab nach kosten fragen.. Beitrag #8
Ein Tierarzt sollte dir vorab telefonisch schon seinen Tarif sage können, jedenfalls für Standardfragen wie Impfung, Entwurmung usw. Ich finde, das sollte man schon erwarten können, wenn man freundlich fragt.

Off-Topic
Meine Kitty habe ich bisher eigentlich jedes Jahr impfen und entwurmen lassen. Jetzt ist sie schon über 10 Jahre alt, da meinte der Tierarzt, dann ist das Impfen nur noch höchstens alle 2 Jahre nötig. Aber entwurmen muss ich sie regelmässig. Sie ist Freigängerin, und alle halblang hat sie mal wieder Würmchen im Kot. Dann geh ich aber nicht zum Tierarzt, sondern kaufe Prazicuantel in der Apotheke und verpasse ihr die Wurmkur selber. Im Winter hab ich sie eher unter Kontrolle, weil sie da mehr drinnen als draussen ist und ihren Kot im Katzenklo lässt. Im Sommer verbringt sie oft auch die Nächte draussen, und dann weiss ich oft nicht, ob die Kothäufchen vor unserer Haustür (ja, das liebt sie, direkt vor der Haustür auf den Rasen zu ka....n) von ihr sind oder von den verwilderten Katzen der Nachbarschaft.

Thema:

Tierarzt vorab nach kosten fragen..

Tierarzt vorab nach kosten fragen.. - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben