Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch

Diskutiere Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute Hätte da mal eine Frage an euch wegen meines Prager Rattlers Also die kleine ist jetzt 9 Monate alt, ist meiner Meinung nach brav...
  • Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #1
M

MikeX

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute

Hätte da mal eine Frage an euch wegen meines Prager Rattlers
Also die kleine ist jetzt 9 Monate alt, ist meiner Meinung nach brav erzogen was das kurze allein sein, sitz, platz, hier usw betrifft.
Das Problem ist nur, sie meldet mittlerweile wenn sie mal pinkeln muss aber wenn sie mal ihr großes Geschäft machen muss und wir Samstags um 8 noch im Bett liegen oder wir arbeiten, macht sie immer auf die Couch.
Man beachte das sie oft in der Früh nur pinkelt und wenn sie dann nach 10min weiter nichts macht geh ich wieder rein mit ihr.
Weiß jemand warum sie genau auf die Couch macht und wie ich das unterbinden könnt ?
Schon klar, schimpfen wenn ich sie dabei erwisch, aber sie machts ja wenn wir net da sind oder noch schlafen. :p

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch

Anzeige

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #2
Ich würde mal ganz simpel empfehlen, dann Samstags eben schon um 7 mit ihr rauszugehen ;)
Wie lange muss sie allein bleiben, wenn ihr arbeiten seid? Das ist ein kleiner, junger Hund. Grade wenn sie vorher noch nicht war, wird sie es einfach nicht halten können.

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #3
Hallo.
Sorry, wenn ich das als erstes schreibe, aber was nützt schimpfen bei einem Hund, ausser dass er verunsichert ist?
Oder meinst du ein anderes "Schimpfen"!?

Kann es sein, dass ihr das Warten zu lange ist und sie sich das Sofa als Alternative raus geschaut hat?
Wann gehst du denn unter der Woche mit ihr raus? Weil du speziell vom Samstag schreibst, da haben die meisten ja Wochenende.

Gehst du bevor sie alleine bleibt, mit ihr spazieren?
Da kann sie ihre Blase und/oder ihren Darm entleeren :)
Und wie lange bleibt sie alleine, wenn sie sich in der Wohnung entleert?

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #4
Steh eh meistens um 7 auf, dann wird sie auch munter und dann gehn wir raus, nur pinkelt sie halt und wenn ich mich dann hinleg fällts ihr ne stunde später ein das es doch nicht alles war.
in etwa 4 stunden ist sie alleine.
Naja mittlerweile hält sies auch bis zu 8 Stunden auch aus, was man besonders merkt wenns draußen regnet und sie nicht aus ihrem Korb will :p
Das alleine sein ist sie schon seit sie 8 wochen alt ist gewohnt und das mit dem raufkacken passiert so alle 5, 6 Tage mal, aber es is halt nervtötend wenns da dann immer auf die couch geht.

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #5
Hallo.
Vielleicht wäre es eine Idee, statt dem nur pinkeln zu gehen eine kleine Runde zu laufen?
Dann kommt der Darm in Gang und es "fluppst" normalerweise von alleine, zumindest bei meiner:mrgreen:

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #6
Hallo.
Sorry, wenn ich das als erstes schreibe, aber was nützt schimpfen bei einem Hund, ausser dass er verunsichert ist?
Oder meinst du ein anderes "Schimpfen"!?

Kann es sein, dass ihr das Warten zu lange ist und sie sich das Sofa als Alternative raus geschaut hat?
Wann gehst du denn unter der Woche mit ihr raus? Weil du speziell vom Samstag schreibst, da haben die meisten ja Wochenende.

Gehst du bevor sie alleine bleibt, mit ihr spazieren?
Da kann sie ihre Blase und/oder ihren Darm entleeren :)
Und wie lange bleibt sie alleine, wenn sie sich in der Wohnung entleert?

Mit schimpfen mein ich wenn sie irgendwas aus trotz kaputtmacht, sprich Palme ausheben oder sonstiges .. ^^

also unter der woche geh ich mit ihr um 7 raus pinkeln .. dannach geht meine freundin um 9 für ca ne stunde mit ihr spazieren und da entleert sie sich dann komplett .. danach fährt sie arbeiten und kommt gegen 2 wieder heim und geht zum pinkeln kurz mit ihr raus .. ich k,omm dann um 4 heim und dann gehn wir die große Runde mit ca 1.5 stunden, da entleert sie sich auch meistens komplett und entweder gehn wir um 7 noch ne viertelstunde kleine Runde oder nicht und um 11 sowas ist dann das letzte mal pinkeln dran, also denk ich schon das sie genug möglichkeiten hat, drausen ihr Geschäft zu machen

Diesen Samstag war zb ... bin um 7 mit ihr pinkeln und nachdem sie 10min drauf immer noch nichts gmacht hat auser schauenund riechen bin ich rauf, hab mich wieder hingelet und ne stunde später hab ich dann das Geschenk auf der Couch entdeckt ;)

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #7
Hallo.
Okay, das klingt doch gut! :)

und das mit dem raufkacken passiert so alle 5, 6 Tage mal, aber es is halt nervtötend wenns da dann immer auf die couch geht.

Da du geschrieben hast, dass es nur alle 5 oder 6 Tage mal passiert, und häufig eben wenn der Hund vorher nicht gemacht hat, würde ich an deiner Stelle die kleine Runde am WE wirklich einbauen.
Und ansonsten schreibe dir vielleicht selber mal auf, wann es passiert, auf ein Blatt Papier.
So kannst du nach einiger Zeit ein Gesamtbild sehen und eventuell einfach lernen, dem vorzubeugen.:)
Viel Erfolg:clap:

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #8
Hallo.
Okay, das klingt doch gut! :)

Da du geschrieben hast, dass es nur alle 5 oder 6 Tage mal passiert, und häufig eben wenn der Hund vorher nicht gemacht hat, würde ich an deiner Stelle die kleine Runde am WE wirklich einbauen.
Und ansonsten schreibe dir vielleicht selber mal auf, wann es passiert, auf ein Blatt Papier.
So kannst du nach einiger Zeit ein Gesamtbild sehen und eventuell einfach lernen, dem vorzubeugen.:)
Viel Erfolg:clap:

Das mit ner großen Runde in der Früh ist ein wenig schwierig da die kleine ein relativ faules Luder zur frühen Stunde ist :D
Entweder wird sie nach 20min munter wenn ich aufstehe, ansonsten muss ich sie oft aufwecken :p
Es ist ja auch oft nach einer stunde spazieren gehn das sie sich nicht komplett entleert und dann passierts oft beim rein gehn zu Hause das wenn wir nicht hinsehn, sie einen Haufen auf die couch setzt.
Vielleicht aus Protest ??
nur wie gewöhnt man es ihr ab das sie es auf der couch macht ?
am Boden wärs halb so schlimm, aber es sollt ja gar net sein gg

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #9
Vielleicht verstehe ich irgendwas falsch - aber so wie ich das lese bringst du den Hund samstags gegen 7 zum pinkeln kurz raus? Das "kurz" reicht wahrscheinlich nicht, um gleich den Darm anzuregen. Ein Hund muss sich "lösen", wie es so schön heißt, und das tut er durch Bewegung. Einfach ein paar Minuten mit dem Hund Gassi gehen und nicht nur im Garten stehen und warten, dass er macht.

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #10
Ein Hund kann weder aus Trotz noch aus Protest in die Wohnung machen.. auch keine Palme ausheben oder sonst was. Zumindest nicht in der Art und Weise, was wir umgangssprachlich darunter verstehen. Das würde bedeuten der Hund würde mit Absicht etwas tun, von dem er weiß oder glaubt, dass es euch ärgert, um etwas zu bekommen bzw. weil er etwas nicht bekommen hat. Wenn Hunde so denken könnten, hätten wir weit aus größere Probleme in Hundeforen zu besprechen. ;)

Meistens geschehen solche Dinge, weil der Hund versucht seinen Stress (Angst etc.) abzubauen. Wobei ich in dem Fall hier auch erst einmal versuchen würde oft und lang genug raus zu gehen. Immer schön loben, wenn er draußen sein Geschäft gemacht hat und wenn es in der Wohnung passiert einfach ignorieren.

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #11
hi mike,

ich hab auch nen prager rattler, der wurde mit neun monaten angegeben, weil er nicht stunenrein war. dass deine hündin auf die couch macht, könnte ich mir so erklären, dass sie in ihren ersten lebenswochen "falsch" geprägt wurde. da lernen sie auf welchen untergrund sie machen, sand, rasen, holz, welpenunterlagen, usw. der untergrund wird im späteren leben ihr präferierter untergrund sein um ihr geschäft zu verrichten. meiner wurder leider auf welpenunterlagen geprägt und er liebt es auf plastiktüten zu pinkeln. vielleicht wurde deine auf saugfähigen stoff geprägt. um das rauszubekommen hilft nur eiserne konsequenz, im prinzip darfst du sie es NIE WIEDER tun lassen.

bei meinem hab ich die ersten wochen ein kleines katzenglöckchen ans halsband gebunden, damit ich höre wenn er morgens sein körbchen verlässt, dann bin ich sofort raus mit ihm. die schnur sollte kurz genug sein, dass sich der hund nicht darin verheddert, aber lang genug, dass das glöckchen aufliegt wenn der hund liegt, sonst bimmelts die ganze zeit. wenn er jetzt außerhalb der gassigehzeiten muss steht er vor die haustür.

bei meinem hab ich auf hochwertiges dosenfutter und selbst zubereitets futter umgestellt, ich weiß dadurch genau wann er seine häufchen machen muss, morgens gegen neun und abends gegen elf. bei billigfutter musste er bis zu viermal kacken und das sehr unregelmäßig. viellicht ist das eine option für euch bis ihr das problem im griff habt.

morgens geh ich mit meinem immer auf die gleiche wiese nebendran und warte da bis zu zwanzig minuten, aber wehe es gibt ablenkung durch andere hunde, oder ich geh mit ihm nen neuen weg, dann ist alles andere wichtiger.

manchen hunden kann man auch beibringen auf kommando zu machen. jedes mal wenn sie ein häufchen setzt gibst du ihr ein kommando, lobst sie kräftig und gibst ihr ein leckerli.

ich würde die couch mit plastik abdecken wenn sie alleine ist oder sie an eine box gewöhnen. und wenn ihr zuhause seid darf sie nur auf die couch wenn ihr es erlaubt, bzw. darf sie nicht drauf wenn ihr gerade keine zeit habt sie zu kontrollieren.

ich wünsch euch viel erfolg

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #12
Würde einfach schon etwas früher rausgehen. So kommt alles in Schwung und lässt sich leichter ausscheiden.

• Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch Beitrag #13
Bei uns war ein paar Minuten Herumgetobe das Zaubermittel, dass der Hund sich endlich gelöst hat :)

Thema:

Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch

Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Oben