Transportbox fürs Auto

Diskutiere Transportbox fürs Auto im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit knapp 3 Monaten eine Mischlingshündin aus dem Tierschutz in Ungarn. Sie ist wahnsinnig lieb, nur leider recht ängstlich...
  • Transportbox fürs Auto Beitrag #1
W

Watson73

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit knapp 3 Monaten eine Mischlingshündin aus dem Tierschutz in Ungarn. Sie ist wahnsinnig lieb, nur leider recht ängstlich. V.a. Autofahren mag sie gar nicht. Sie ist okay, solange das Auto steht, aber sobald ich losfahre läuft sie winselnd hin und her (im Kombi-Kofferraum), Spielzeug, Leckerli oder Kauknochen rührt sie nicht an solange das Auto fahrt. Meistens uriniert sie auch noch aus Angst. Wir hatten gehofft, dass es sich mit der Zeit bessert, tut aber nicht. Nun haben wir überlegt, uns eine Transportbox zuzulegen.

Meint ihr, das wird funktionieren?

Und welche Box würdet ihr kaufen? es soll entweder eine Kunststofftransportbox sein, die man auch fürs Flugzeug benutzen könnte, oder eine richtige Transportbox. Eine weitere Frage ist, welche Größe wir da nehmen sollen. Unsere Hündin ist recht lang und hoch und hat wohl nicht so die Standartgröße. Sie ist so zwischen zwei Größen. Entweder ist die Box eher etwas knapp oder etwas zu groß. Was ist da besser?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Watson

• Transportbox fürs Auto Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Aktuell sitzt mein Dackel in einer Transportbox aus Kunststoff - solche, die man auch als Flugzeugbox verwenden kann.
Meine Laekenoishündin sitzt im Kofferraum auch nur mit einem Gitter gesichert.
Sobald ich ein anderes Auto bekomme, hole ich mir Transportboxen aus Alu.
Ein Hund sollte in der Box aufrecht stehen und sich hinlegen / umdrehen können.
Daher tendiere ich für eine Box, die vielleicht "1 Nr." zu groß ist. Häufig scheitert dies aber am Platz der in einem Kofferraum zur Verfügung steht.
Am Liebsten würde ich den Kofferraum 1/3 - 2/3 teilen. Denn mein Dackel braucht logischerweise nicht so viel Platz wie meine Schäferhündin.
Sollte sich das nicht so realisieren lassen werde ich mir wohl eine große Box holen und beide reinsetzen.

Ich hoffe, dass dir meine persönliche Meinung bei deiner Entscheidungsfindung hilft. :uups:

• Transportbox fürs Auto Beitrag #3
hi watson,

hast du schon mal probiert, ihr das auto fahren in kleinen schritten schmackhaft zu machen? ist es wirklich nur das bewegen was ihr angst macht? oder auch die geräusche oder das eingesperrt sein? falls du das noch nicht ausprobiert hast könntest du mit ihr auf nen großen leeren parkplatz fahren und dort mit ihr in kleinen schritten üben. am besten wäre es, wenn man da zu zweit wäre, einer lümmert sich ums auto, einer um den hund. erster schritt könnte sein bei offenen fenstern und türen einfach nur die kuppling durchzudrücken und ein paar meter zu rollen. das hindert sie vielleicht daran sofort hochzupushen. wenn sie sich beruhigt hat belohnen. wichtig ist auch, dass der hund selbst in das auto steigt und nicht reingesetzt wird, falls er das nicht kann würde ich als erstes da ansetzen.

ich hab für meinen keine box, im auto liegt er meist auf der kuscheldecke, die sonst im körbchen liegt... abgesehen davon liebt er autofahren :D

liebe grüße

• Transportbox fürs Auto Beitrag #4
Hey,
Also erstmal würde ich garkeine trasportbox empfehlen! darin gehts den hund noch viel schlechter und er wird mehr angst haben. Wenn eine von den beiden, dann die große, dann hat der Hund wenigstens die möglichkeit sich zu bewegen oder hinzulegen. :eusa_doh:
Bei fressnapf gibt es auch anschnaller für hunde, dann könntest du ihn mit nach vorne nehmen oder auf die Rückbank setzten und damit anschnallen! Mein Hund hat auch immer angst beim auto fahren, aber ist sie bei mir in der nähe, ist alles gut, probiers mal aus :)

• Transportbox fürs Auto Beitrag #5
Also erstmal würde ich garkeine trasportbox empfehlen! darin gehts den hund noch viel schlechter und er wird mehr angst haben. [/U]
Das ist ja wohl von Hund zu Hund unterschiedlich. In einer Box braucht sich ein Hund wenigstens nicht mit den ganzen Aussenreizen auseinandersetzen und schaukelt nicht durch die Gegend.

Ich würde es mit der Box, ausreichend groß, probieren. Aber langsam! Erstmal sollte der Hund sich ohne Auto an die Box gewöhnen - wenn er die dann toll findet, kann man sie ins Auto stellen.

• Transportbox fürs Auto Beitrag #6
Hey,

gegen eine Transportbox ist meiner Ansicht nach nichts einzuwenden. Ich würde eine von Kennel empfehlen. Guck mal bei Ebay, da findest du einige.

Wichtig ist, dass du deine Hündin langsam an die Box gewöhnst. Nimm dir also genug Zeit und bestärke sie, wenn sie rein geht. Leckerchen helfen hier wunder. Ein Tip: Die Box muss nicht direkt im Auto plaziert werden. Du kannst damit auch in der Wohnung anfangen um sie daran zu gewöhnen. So kommt auch ihr Geruch in die Box. Der nächste Schritt wäre dann der Umzug ins Auto. :)

LG

Thema:

Transportbox fürs Auto

Transportbox fürs Auto - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Hunde im Auto sichern: Hallo! Wir haben zur Zeit einen Hund (Westie). Ab nächsten Monat zieht ein zweiter Westie bei uns ein. Wir haben ein Auto von der Größe eines...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Suche komfortable und sichere Transportbox/Tasche für großen Kater: Hallo! :) Ja, viele von euch kennen meine achtköpfige Plüschnasenbande bereits aus anderen Threads. Habe jetzt mal eine Frage an euch. Ich bin...
Autofahren mit Hund - Rechtslage: Hallöchen ! Ich habe leider kein spezielles Thema dazu gefunden, falls es schon eins gibt entschuldige ich mich :( Also dann mal los: Als ich...
Oben