Hilfe Katze & Hund

Diskutiere Hilfe Katze & Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich wende mich nun an Euch da ich wirklich verzweifelt bin und dringend Hilfe brauche. Das Problem: ich habe mein Katze mit 2...
  • Hilfe Katze & Hund Beitrag #1
D

Denise Stuttgart

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wende mich nun an Euch da ich wirklich verzweifelt bin und dringend Hilfe brauche.

Das Problem: ich habe mein Katze mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Heute ist sie 8 Jahre alt. Sie liebt den Menschen aber mit anderen Tieren hat sie es nicht.
Ich bin schon sehr lange mit meinem Freund zusammen und wir werden im Mai heiraten und auch zusammenziehen. Er hat einen 4 Jahre alten Pitbull dieser Katzen leidenschaftlich jagt da sie immer so schon abhauen.

Ich dacht ich möchte ihr das nicht antun und versuche ein geeignetes Zuhause für sie zu finden. Aber zu meinem entsetzen ist das Internet voll mit Katzen die ein neues Zuhause suchen. Im ganzen Bekanntenkreis kann/will keiner eine Katze aufnehmen.

Ich habe nun auch schon inseriert und Leute haben sich darauf gemeldet aber ich schaff es einfach nicht. Ich liebe sie so sehr und bringe es nicht übers Herz sie jemanden zu geben da Menschen grausam sein können und man sieht es ihnen leider nicht an. Mir jagt das eine Heidenangst ein daran zu denken das jemand sie nicht gut behandeln könnte. Ihr Angst macht... nicht genug liebt... Ich muss dazu sagen, dass sie schreckhaft ist und wirklich total auf mich fixiert.

Was soll ich tun?

Sollen wir es mit einer Zusammenführung versuchen? Er hat stolze 45 kg (Hund)und meine kleine hat 4 kg. Ich will nicht das sie Todesangst bekommt. Mein armes Mädchen.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Ich wäre sehr dankbar.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #2
Hast du dich mal an einen Tierschutzverein in deiner Nähe gewandt? Oft findet man auch Tiere aus Privathaushalten auf den Tierheim-Homepages, dann sind die Vermittlungschancen natürlich größer. Allerdings bringt das natürlich nichts, wenn du das Tier doch nicht abgeben kannst ...

Ich würde es mit dem Hund und der Katze nicht versuchen. Wenn der Hund wirklich Katzen jagt und nicht "nur spielen" will, wird sich das kaum mehr ändern, schätze ich.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #3
Hallo Denise,

ich finds toll, dass du dir so viele Gedanken machst!!

Ich werde den Thread allerdings gleich zu den Hunden verschieben, da die Hauptarbeit in dem Bereich erfolgen muss.

Prinzipiell kann es gut gehen, wenn dein Freund genügend auf den Hund einwirken kann. Viele Hunde unterscheiden übrigens auch schnell, zwischen der "eigenen" Katze, die zur Familie gehört und einer fremden Katze.
Damit ihr die beiden mit gutem Gewissen alleine lassen könnt, muss der Hund aber von Anfang an klar signalisiert bekommen, dass jede noch so kleine aggressive Regung in Richtung Katze absolut verboten ist.

Für die Katze ist so ein großes Tier normalerweise erstmal sehr angsteinflößend (oft sogar, wenn sich der Hund völlig friedlich verhält). Es ist wichtig, dass die Katze genug Fluchtmöglichkeiten hat und aus sicherer Entfernung den Neuling beobachten kann. Wenn alles gut geht, lernt sie bald, dass keine unmittelbare Gefahr droht und verringert nach und nach den Abstand.
Nicht auszuschließen, dass sie am Ende im gleichen Körbchen landen - aber natürlich ein weiter Weg bis dahin.

In der neuen Wohnung ist es dementsprechend wichtig, dass die Katze möglichst viele Möglichkeiten hat, besonders auf erhöhte Plätze auszuweichen, wo sie vor dem Hund sicher ist. Laufstege, erhöhte Liegeplätze etc. sind ideal.
Die Katze sollte auch wenigstens paar Stunden vor dem Hund einziehen, damit sie einmal die Wohnung in Ruhe inspizieren kann und später weiß, wie und wohin sie flüchten kann, wenn ihr der Hund zu viel wird.

Die ersten Begegnungen zwischen Hund + Katze sollten dann mit dem Hund an der Leine passieren. Unter gar keinen Umständen darf es damit enden, dass der Hund die Katze jagt!!
Wenn ihr nicht da seid, wird in den ersten Tagen die Wohnung geteilt, sodass der Hund jedenfalls nicht überall hin kann wo die Katze hin kann. Besonders Katzenklo + -futter sollte die Katze ohne Angst aufsuchen können!
Evt. lohnt sich der Einsatz von einem Kindergitter, wo die Katze zwar durch kann aber der Hund nicht.

Auch angemerkt: Katzen sind für Hunde tolle "Opfer" zum jagen und anbellen, wenn es aber hart auf hart kommt ist auch eine Katze nicht gerade wehrlos. Dein Freund sollte sich also darüber im klaren sein, dass falsches Verhalten vom Hund bzw. eine in die Enge getriebene Katze schlimme Verletzungen im Hundegesicht (besonders Nase + Augen sind empfindlich) hinterlassen kann.

Noch einmal aber das um- und auf: Der Hund darf die Katze weder anknurren, noch anbellen oder jagen. Ganz egal ob er an der Leine, frei in der Wohnung oder hinter einem Gitter ist, der Katze gegenüber MUSS er sich ruhig und entspannt verhalten.
Das kann man mit dem Hund trainieren, gibt verschiedene Möglichkeiten der Ablenkung etc. und für diesen Bereich verschiebe ich den Thread wie gesagt zu den Hunden, denn das einzige was bei der Katze effektiv benötigt wird ist Geduld. ;)

LG blackcat

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #4
Hallo Blackcat, danke du bestätigst mir meine ganzen Gedanken die mir so sehr durch den Kopf gehen. Ich habe auch überlegt im Kinderzimmer ( haben noch kein Kind) eine Katzenklappe einbauen zu lassen. So dass sie immer in ihrem Zimmer sein kann wenn sie das möchte. Dort würde ich auch das Katzenklo und ihr Futter unterbringen.

Ich schaffe es wirklich nicht sie jemanden zu geben. Ich hänge zu sehr an ihr. Ich will sie aber auch nicht zwingen mit einem Hund unter einem Dach zu leben.

Das ist echt hart. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das geht? Also das sie über den Tierschutzverein vermittelt werden würde? Prüfen die dort auch die zukünftigen Zuhause der Tiere?

Ich würde das wirklich nur in Erwägung ziehen wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #5
Tierschutzvereine werden dich ziemlich sicher erstmal auflaufen lassen, sie vermitteln normalerweise nicht Tiere von Privatpersonen und sie sind IMMER mit Notfällen überfüllt.
Eine bessere Anlaufstelle sind vielleicht Aushänge bei verschiedenen TAs, ich würde es aber vorher wenigstens mal probieren.

Ein eigenes Rückzugszimmer für die Katze klingt doch prima! :)
Statt einer Katzenklappe, würde ich aber eher ein Türgitter nehmen, da die Katze damit den besseren Überblick hat. Bei der Katzenklappe sieht sie nicht wirklich, was sie hinter der Klappe oder schräg neben der Klappe erwartet - und wenn genau da dann der Hund sitzt, kann das ein kleiner Schock sein. ;)

Wenn dein Freund mitarbeitet, bin ich übrigens recht überzeugt, dass das klappen wird. Wie gesagt, die Katze die zur Familie gehört ist ein ganz anderes Thema, als eine freilaufende Katze der man beim spazierengehen begegnet.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #6
Statt einer Katzenklappe, würde ich aber eher ein Türgitter nehmen, da die Katze damit den besseren Überblick hat. Bei der Katzenklappe sieht sie nicht wirklich, was sie hinter der Klappe oder schräg neben der Klappe erwartet - und wenn genau da dann der Hund sitzt, kann das ein kleiner Schock sein. ;)

Wenn dein Freund mitarbeitet, bin ich übrigens recht überzeugt, dass das klappen wird. Wie gesagt, die Katze die zur Familie gehört ist ein ganz anderes Thema, als eine freilaufende Katze der man beim spazierengehen begegnet.

Dem kann ich mich nur anschliessen, ohne der Grösse Hundeflüsterer zu sein!

Meine alte Pithündins liebstes Spiel war, bei Katzen draussen, lauf oder ich beiss dich tot.
Ließ sich abrufen sobald der Körper gespannt war.
Die Katze bzw. Katzen meiner Eltern und allgemein in einer Wohnung waren immer Tabu,
ohne das ich was sagen musste.

LG shorty

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #7
Meine Hunde sind beide 100% Jäger. ALLES was sich bewegt wird gejagt.
Ausser die 7 Katzen die hier mit im Haus leben. Die werden geputzt und man kuschelt zusammen auf der Couch :eusa_shhh:
Kommt Nachbars Katze vorbei, ist die Jagdsaison eröffnet....
Man kann Hund und Katze aneinander gewöhnen.
Gewöhn den Hund an einen Maulkorb, den er im Zweifelsfalle im Haus tragen muss. Mussten meine auch am Anfang bis ich sicher war, dass sie nicht zubeissen.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #8
Hallo

mein Pflegehund wohnte auch mit einer Katze zusammen, obwohl er die draußen jagen würde. Die KAtze ist auch erst nachträglich eingezogen und nach einiger Zeit war das kein Problem mehr. Beste Freunde waren sie zwar nicht, aber die Katze konnte sich ohne Angst durchs Haus bewegen.
Mit ein bisschen Übung wird das schon, besonders wenn sie Rückzugsmöglichkeiten hat, zu denen der Hund kein Zugang hat.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #9
Guten Morgen liebe Tierfreunde,

danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr! Jetzt habe ich doch ein besseres Gefühl und kann wirklich versuchen meine Kleine zu behalten.

@blackcat: wie sieht so ein Gitter aus? Kann mir gerade nicht viel darunter vorstellen.

Grüße Denise

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #11
Danke Missymannmensch. Ich werde so ein Gitter gleich mal kaufen gehen. Das mit dem Maulkorb finde ich auch gut. Ich denke, ich werde ihm den Maulkorb dann anziehen wenn wir alle Zuhause sind und sie sich frei bewegen können. Wenn wir aus dem Haus gehen am besten die Tür zu....

Denkt ihr es ist besser wenn sie gleichzeitig einziehen oder einer früher? Sie muss das ja auch noch üben mit dem Gitter. Vielleicht ist es besser wenn schon alles nach ihr duftet wenn unser Hund einzieht?

Bin schon ganz aufgeregt die beiden zusammenzuführen....

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #12
Ich würd die Katze auf jedenfall vorher einziehen lassen und ihr mindestens einen Tag vorlaufzeit geben. Sie muss sich ja auch erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und alles erkunden. Gebt ihr auch außerhalb des Zimmer erhöhte Rückzugsmöglichkeiten, sodass sie immer die Chance hat zu gehen wenn ihr das mit dem Hund zu viel wird. Außerdem würd ich dann, wenn der Hund dazu kommt, ihn erst mal an der Leine rannführen, so könnt ihr ihn gleich korrigieren, wenn er ihr hinterher will.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #13
Habt ihr die beiden nie zusammengeführt in der ganzen Zeit nicht?
(oder hab ich das überlesen)

Unser ehem. alter Kater kannte gar nix, hatte vor alles Angst aber auch der hat sich sehr schnell an den Hund gewöhnt.
Meine jagt auch draußen Katzen gerne, wenn sei könnte (aber darf sie ja nicht) aber in jeder Wohnung egal wo, sind sie tabu und sie hat es auch niemals probiert.

• Hilfe Katze & Hund Beitrag #14
Wir haben die beiden tatsächlich noch nie zusammengeführt. :uups:

Ich habe sie auch nicht richtig gehalten. Also immer alleine. Ich weiß das sollte man nicht tun. :( Habe sie schon versucht mit anderen Katzen in Berührung kommen zu lassen aber das mag sie nicht. Sie hat auch sehr viele Ängste. Staubsauger, laute Menschen, große Menschen und tobende Kinder. :mrgreen: Ach und die große weite Welt mag sie auch nicht. Habe sie versucht rauszulassen aber das mag sie auch nicht. Da bekommt sie Panik. Ein offenes Fenster aus dem sie alles anschauen und beobachten kann und sie ist glücklich und zufrieden. Habe sie aus dem Tierheim geholt da war sie 2-3 Jahre und keiner konnte mir etwas über ihre Vorgeschichte erzählen. Sie war am Bauch und Beine kahl. Das hat sie wohl gemacht da sie sehr gestresst war. Die ersten 2 Jahre hat sie das weiterhin gemacht und von einem auf den anderen Tag damit aufgehört. Ich hoffe sie fängt nicht wieder damit an.
Aber was sie liebt sind Menschen (Ausnahme sehr große und laute). Sie schmust jeden an der in die Wohnung kommt. Will immer kuscheln und pflanzt sich direkt auf jeden Schoss der gerade verfügbar ist.

Thema:

Hilfe Katze & Hund

Hilfe Katze & Hund - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Oben