Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich bin gerade am verzweifeln. Habe ein 12 Wochen altes Männchen - denke ich jedenfalls. Er präsentiert noch immer keine...
  • Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Mutzelchen

Mutzelchen

Punkte Reaktionen
0
geschlechtfynn.jpgHallo zusammen.

Ich bin gerade am verzweifeln.

Habe ein 12 Wochen altes Männchen - denke ich jedenfalls.

Er präsentiert noch immer keine Hoden, macht auch keinerlei Anstalten. Es haben schon mehrere drunter geschaut und auch in einem anderen forum habe ich bereits nachgefragt.

Heute ist mein Freund wieder zum TA, diesmal war der oberste Chef da. Er sollte gucken, ob er Fynn nun langsam kastrieren kann (ich möchte keine Kastration aus dem Bauch heraus) indem er ihm die Hoden entlocken kann.

Nun behauptet der TA, dass es sich hierbei um ein Weibchen handelt - also eh nie Hoden kommen werden.

Die anderen sagen alle es ist ein Männchen. Ich frage hier noch einmal nach einer Meinung - handelt es sich bei Fynn nun um ein Weibchen oder ein Männchen?

• Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Ich habe schon etliche Geschlechter bestimmt. Das hier ist eindeutig: Rammler
Bei 12 Wochen alten Tieren sieht man es relativ gut. Kreis = Rammler, Schlitz = Häsin
Lediglich Missbildungen des männlichen Geschlechtes wie z.B. ein gespaltener Penis können es manchmal schwer machen. Aber hier ist es eindeutig. Die Hoden können noch ein paar Wochen brauchen. Die Geschlechtsreife beim Kaninchen beginnt mit 12 Wochen. Ab dann beginnen die Hoden nach unten zu wandern und sind mit spätestens 16 Wochen da. Deswegen kastrieren viele TA nicht vor der 16. Woche. Da frühe Rammler mit 12 Wochen in die Geschlechtsreife kommen ist ab hier erfolgreiches Decken möglich und man empfiehlt eine Kastration. Zumal man bedenken muss, dass ein Rammler die Hoden auch kurzzeitig einziehen kann.

Eine Frühkastration muss auch nicht immer eine Bauch-Op sein. Meine TA man es wie ein normale Kastration. Sie holt die Hoden über den Leistenkanal nach unten und dann ab damit. Oft kommen die Hoden auch in Narkose von alleine nach unten, je nach Alter des Tieres.

• Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Ich würde allerdings einem TA, der die Geschlechter nicht bestimmen kann, mein Tier zu Kastra nicht anvertrauen, sondern einen anderen TA suchen:silence:

• Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Hallo, muss mittlerweile sagen, dass es sich bei Fynn wohl tatsächlich um ein Weibchen und nicht um einen Rammler handelt :eusa_think:

Kurze Erklärung:

Ich weiß nicht wieso - mittlerweile sieht das Geschlechtsorgan ganz anders aus als auf dem von mir hochgeladenen Bild. Es ist ein eindeutiger Schlitz. Der TA hat massiert, keine Hoden weit und breit.
Er sprach auch von Hautfältchen, für 'späteren Platz' - nichts. After und Geschlecht sind genau so eng beieinander wie beim Weibchen Amy. Vom Verhalten würde Weibchen mittlerweile auch passen.

geschlechtfynn.jpg

Hab jetzt noch einmal ein wenig rum gefummelt - Fynn wird mich irgendwann dafür hassen...:silence:
Bei etwas mehr Druck stülpt sich der Trichter raus wie auf Bild 1 beim Threadstart - ist trotzdem aber schlitzförmig.
Bei Amy kommt kein Trichter, da bleibt es ein pyramidenartiger Hügel.

Ich weiß, dass der TA die Stelle am Bauch angefeuchtet hatte, und wirklich geduldig massierte - dass Hoden in der 12. Woche wiiinzig sein können, weiß ich. Aber man müsste nach ner Weile doch irgendwas fühlen/sehen - oder? Und wie gesagt, keine Hautfältchen, nichts.

Jetzt lass ich die zwei Wackelnasen aber in Frieden - so viel kann ich mich gar nicht bei denen einschleimen, wie ich die Tage genervt habe, aber diese Unsicherheit macht einen wahnsinnig. Wenn es zwei Weibchen sind, brauch ich ja definitiv ein Männchen, auf Dauer bringt es nichts mit zwei Weibchen - oder? Hab ich zumindest so gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung

Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben