Meine "RBs" auslasten/beschäftigen

Diskutiere Meine "RBs" auslasten/beschäftigen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Also, an meiner...
  • Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr ^^

Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben.

Also, an meiner Schule/Internat stehen 2 Haflinger um die ein par Schüler sich kümmern können/dürfen. Also vom Putzen bis zum reiten alles sowas jeder wie er will. Natürlich nicht optimal wenn jeder machen kann was und wie er will aber naja, bin ja hauptsächlich eh nur ich unten.
Wie auch immer kurz zu mir, ich reite seit etwa 5 Jahren aber noch immer nicht gut.
Bis letztes Jahr hab ich mich mit meiner Freundin um die Pferde gekümmert, aber die hat das Abi jetzt und is weg. Sie hat aus Chiara wirklich was gemacht und das Pferd sozusagen erzogen. Jetzt läge es an mir das weiter zu führen aber naja ich kanns nicht. Reiten mit Chiara ist jedesmal ein Rückschlag.

Also kurz zu den 2 Haflingern, Chiara ist 18 und ... naja...sehr eigen. Ich hab zu ihr einfach keinen Draht sie geht immer auf abwehr, ich hab das gefühl sie will einfach nicht mit mir arbeiten,ich hab versucht bodenarbeit mit ihr zu machen aber sie will nicht, ab und zu macht sie die übungen einigermaßen brav (dafür das sie BA an sich nicht wirklich kennt) und dann bleibt sie wieder einfach stehen und macht einfach nicht mehr mit. Sie lässt mich teilweise nichtmal an ihre seite gehen, da rennt sie sofort zurück und stellt sich immer gerade vor mich.
Ramina ist neu bei uns und 7 jahre alt, ich reite sie nicht da sie mit knappen 4 Jahren eingeritten wurde und dann nie wieder ordentlich geritten wurde, soll heissen die olle kann nicht mal ordentlich schritt gehen bzw auf irgendwelche hilfen hören.

Also das Problem ist eher Chiara. Die beiden stehen in einem ofenstall, ich will aber trodzdem das sie bewegt werden. Ich hab keinen Reitplatz zur verfügung sondern nur eine ziemlich unebene grünfläche die annähernd ein kreis ist. Momentan longiere ich die beiden nur.Was bei Ramina auch OK ist weil die brav mitmacht, aber chiara hat einfach keinen bock, die mochte longieren noch nie.Die reißt den Kopf hoch, dreht ihn von mir weg, versucht von zeit zu zeit die richtung zu wechseln und mich so quasi auszutricksen und so was. und ich will dazu sagen ich achte sehr darauf beim longieren hinter der schulter zu sein.

JEDENFALLS, bräuchte ich Tipps was ich mit Chiara machen kann um sie auszulasten was ihr auch spaß macht, sehr viele Möglichkeiten hab ich leider nicht, also sowas wie Gymnastikball zum spielen oder so. Ausser Bodenarbeit, longieren und reiten fällt mir leider nix ein.

Vielleicht hab ihr ja erfahrung mit so missmutigen Pferden. Ich hatte nicht das gefühl das sie bei meiner freundin auch so unmotiviert war.

LG

• Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #2
Für mich klingt es ganz danach als sei das Pferd total überfordert.
Du scheinst ziemlich viel auf einmal von dem Pferd zu verlangen und wahrscheinlich willst du auch schnell Ergebnisse sehen, dazu wirkst du als hättest du auch keine richtige Idee davon was man bei der Bodenarbeit so machen kann und vorallem wie man die Übungen richtig übt.

Dein Pferd kennt ja selbst nicht viel, es weis nicht wie es reagieren soll und hat vielleicht auch nie richtig gelernt an der Longe zu laufen.
Fangt erstmal ganz bei Null an, macht Führtraining, bau Vertrauen auf und bau neue Übungen langsam auf. Bodenarbeit sollte dabei nie länger als 15-20 Minuten dauern und bei neuen Übungen auch nur 1-2 Übungen umfassen denn Kopfarbeit ist sehr anstrengend für das Pferd.
Überleg dir wie du trainieren willst, ich persönlich arbeite mit meiner RB nach Michael Geitner und mache dazu Clickertraining und für uns ist das optimal aber für euch kann eine ganz andere Arbeitsmethode sinnvoll sein, das hängt immervon Pferd und Trainer ab womit ihr euch am wohlsten fühlt.
Da du selbst noch nicht viel Erfahrung damit hast empfehle ich dir einen guten Trainer dazuzuholen der dir zeigt wie du die Übungen angehen kannst ohne das Pferd zu überfordern. Es gibt zwar auch viele Bücher zu Bodenarbeit und Co aber die finde ich nur sinnvoll wenn man schon etwas Erfahrung hat und du sagst ja selbst das es dir daran noch mangelt.

• Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #3
Übungen mit wenig Aufwand, gibt es einige.
Meine rb macht zb gerne was mitn Kopf, Hütchen umwerfen, Teppich ausrollen, allerlei Alltags Sachen zeigen (Pfützen laufen, Regenschirm zeigen, Plastik Tüten zeigen)
Allerlei zeug wo eure Bindung aufgebaut wird, die meisten Pferde aber auch Spaß daran haben, selber mitdenken zu müssen.
Spazieren gehen?
Damit habe ich mit meinen rb's angefangen. Ganz ohne Druck, mit Spaß an die Sache ran gehen. Und auch wie beim Hund strengt die Arbeit mitn Kopf ziemlich an ^^

Vllt mag sie bei solchen aufgaben ja gerne mit arbeiten, anfangs alles in Maßen und lieber eher beenden wenn es gut geklappt hat

Longieren? Joar, bin ich kein Fan von ^^

• Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #4
Danke für die antworten.
Führtraining haben wir letztes jahr gemacht, mittlerweile läuft sie sehr brav am strick bzw bleib ich da bei jedem weg am strick mit ihr konsequent dahinter das sies brav macht.

Also was ich bei der BA bis jetzt gemacht habe waren so, mMn, leichte sachen, vorne ins L rein, rückwärts wieder raus, rückwerts gehen auf kommando kann sie ja.
Dann haben wir noch geübt in eine 4 eck aus stangen hineinzugehen und uns dadrin zu drehen ohne raus steigen. Dabei hab ich schon gemerkt das sie überfordert ist und nicht weiss was sie tun soll bzw ihr das einfach suspekt ist.

Schreck training mit planen etc haben wir letztes jahr auch gemacht, das ist ihr aber relativ egal da ist sie cool.

Ich werd das nächste mal weniger machen und dann mal sehen.

• Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #5
Wie gesagt ich kann Clickern nur empfehlen. Damit kannst du ihr alles beibringen, von nützlichen Sachen wie z.B. Erziehungskram, Lichtschalter antippen, Halfter aufheben etc. bis zu Zirkuslektionen z.B. Lachen, Ja/Nein sagen, Kompliment, Bitte sagen, Ball spielen, Hütchen umwerfen/wieder aufstellen..... da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und das Pferd ist vom Kopf her gut ausgelastet wenn man es regelmäßig mehrmals die Woche macht aber nicht übertreibt.
Bei meiner RB wurde mir am Anfang auch gesagt er sei "nicht so zugänglich" für Zirensik und Bodenarbeit aber Clickertraining liebt er abgöttisch und hat damit schon richtig viel gelernt.

• Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #6
Geht man das clickefn mit pferden gleich an wie mit hunden ? Clickern-> leckerli geben, und das ein paar mal bis sie den clicker mit was positivem verbindet? Ich glaub ich bin einfach zu ungeduldig, ich weiss ja das man mini schritte angehen und loben soll und so alles ganz langsam in kleinen schritten aufbauen soll. Mal sehen vielleicht versuch ich das mal.

• Meine "RBs" auslasten/beschäftigen Beitrag #7
Ich hab den Dicken über ein Target auf den Clicker konditioniert weil er sehr verfressen ist. Ich hab als Target ein Hütchen genommen, ich hab es ihm anfangs direkt vor die Nase gehalten und sobald er es angestubst hat gab es Click+Leckerlie, kurz danach hat er begriffen das er einen Click+Leckerlie bekommt wenn er etwas richtig macht und so haben wir fast alles aufgebaut. Immer wenn er ein Verhalten anbietet und ich clicke weis er genau das es richtig war und bietet es mir immer wieder an.

Thema:

Meine "RBs" auslasten/beschäftigen

Meine "RBs" auslasten/beschäftigen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Oben