Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten!

Diskutiere Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade ein bisschen Panik denn beim Krallen schneiden bei meiner Suri habe ich aus versehen etwas zu viel abgeschnitten...
  • Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein bisschen Panik denn beim Krallen schneiden bei meiner Suri habe ich aus versehen etwas zu viel abgeschnitten. Dann hat es geblutet. Ich habe jetzt mit einem Handtuch die Blutung gestillt bekommen. Ist das seht schlimm? Muss ich sofort zum Ta?
LG tierschatz

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #2
Hallo tierschatz,

ich glaube das ist jeden schon mal passiert.
Wenn es aufgehört hat zu bluten brauchst du nicht zum Arzt zu fahren. Achte einfach darauf das es nicht mehr blutet und dann wird sich da auch nix entzünden.

Liebe grüße Linda

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #3
Ist mir auch letztens passiert, weil Mr.Schweinchen kurz gezappelt hat.
Schau einfach die nächste Tagen immer mal wieder nach ob sich nichts entzündet, wenn es jetzt nicht mehr blutet sollte da aber nichts passieren.

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #4
Okay danke :) Da bin ich aber beruhigt. :)
Woran würde ich denn eine Entzündung erkennen? Wird die Krallen dann rot?
LG tierschatz

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #5
Wenn da einfach Blutkruste ist dann ist es okay. Wenn die Zehe anschwillt oder sich Eiter absetzt dann solltest du reagieren. In der Regel heilt das aber gut ab und sooft ich Krallen geschnitten habe - eine Krallen hab ich leider auch immer zu kurz geschnitten weil ich mit den dunkeln Krallen immer nicht klarkam. Da ist nie was nachgekommen. ;)

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #6
Ja die schwarzen Krallen, lasse ich immer etwas länger, da traue ich mich nicht so ran. Natürlich ist es mir auch schon das eine oder andere Male passiert, gerade bei dunklen Krallen oder Meerli zappelt halt doch genau in dem Moment und schon ist es passiert und zum Glück, sieht es meistens deutlich schlimmer aus als es ist. Bei Rokko sah es einmal ganz wild aus, der hat auch noch weißes langes Fell und da dann Blut drin, da war ich schon kurz davor in die Tierklinik zu fahren. Es kann wirklich am Anfang auch stärker bluten, sollte dann aber nach kurzer Zeit wieder aufhören und so war es dann auch. Vorsichtshalber kann man auch so blutstillende Watte nehmen, damit hört es schneller wieder auf, wenn nicht natürlich ab und zum TA.

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #7
Ich schneide schwarze Krallen gar nicht selber :uups:
Nachdem Mausi sich damals eine Kralle rausgerissen und geblutet wie Sau hat, hab ich da ziemlich Angst vor :silence:

• Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! Beitrag #8
Ich schneide schwarze Krallen gar nicht selber :uups:
Nachdem Mausi sich damals eine Kralle rausgerissen und geblutet wie Sau hat, hab ich da ziemlich Angst vor :silence:

Ich lasse da auch am liebsten meine TÄ ran, aber wenn sonst bei meinen Tieren nichts ist, kommt sie ja nur einmal im Jahr zum Gesundheitscheck, da muss ich also schon zwischendurch dann auch mal Krallen schneiden.

Thema:

Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten!

Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben