Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln
Diskutiere Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
mein Kater den ich erst seit Anfang diesen Jahres habe, kratzt neuerdings an Tapete und an den Möbeln. Da wir erst in die Wohnung gezogen...
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #1
Hallo,
mein Kater den ich erst seit Anfang diesen Jahres habe, kratzt neuerdings an Tapete und an den Möbeln. Da wir erst in die Wohnung gezogen sind und wir dringend renovieren müssen, habe ich Angst, dass er mir dann wieder alles zerkratzt und die neuen Möbel ebenso, gibt es was, was man machen kann damit er dort nicht mehr kratzt. Ich habe von der Vorbesitzerin gehört, dass er es bei Ihr nicht gemacht hat. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er eine Einzelkatze war.
Die Vorgängerin musste den Kater abgeben, weil sie ein Baby bekommen hat und das Baby allergisch auf den Kater war.
Es wäre nett wenn mir hier irgendjemand einen Tip geben könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hoffi201
-
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #2
Hallo erstmal!
Um dir helfen zu können, stelle ich noch ein paar Fragen:
Ist er jetzt immer noch Einzelkater?
Hatte er bisher Freigang?
Wie alt ist der Kater?
Was tut ihr, wenn ihr ihn kratzen seht?
Wie viele Kratzmöbel habt ihr für ihn?
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #3
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort
Jetzt zu Deinen Fragen
Der Kater ist kein Einzelkater ich habe noch eine Katze, die das aber nicht macht.
Er hatte noch nie Freigang und soll auch keinen haben. Wir wohnen auch in einer Mietwohnung da geht das nicht
Er ist 2 1/2 Jahre alt
Und wir haben 3 Kratzbäume und ein Kratzhaus
Wenn ich sehe das er an der Tapete kratzt, dann sage ich streng nein
LG Hoffi201
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #4
Ist der Kater denn kastriert?
Weißt du, ob vorher in der Wohnung vielleicht eine Katze gewohnt hat??
Wo stehen denn die Kratzbäume? Und wie groß sind die?
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #5
Hallo, der Kater ist kastriert, er war vorher ein Einzelkater. Da gab es keine weiteren Katzen. Der eine Kratzbaum ist bis fast unter die Decke das ist der den er mitgebracht hat, dann habe ich noch einen kleinen von meiner Katze und so ein Kratzbrett, das steht mitten im zimmer und einen Schlafplatz an dem sie auch noch kratzen können.
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #6
Hallo Hoffi, wie alt sind die Kratzbäume denn?? Es kann sein, dass die Katze deinen nicht akzeptiert da er nach anderen Katzen riecht. Ich kenne das auc so wenn die Kratzbäume zu alt sind, werden sie nicht mehr verwendet...
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #7
Hallo,
War er vorher denn in Wohnungshaltung? Oder Freigänger bei der Vorbesitzerin?
Lg Phonixx
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #8
Auch wenn mich hier viele steinigen werden dafür, ich hab das meinem Kater damals anhand einer Wasserspritzpistole abgewöhnt. Es geht auch nicht darum den Kater bis auf die Haut einzunässen, sondern ihn aus der Situation zu holen. Hat wenige Wochen und Wände gedauert
Alternativen zum Kratzen, scheint es ja bei euch genug zu geben. Vielleicht kannst du es ihm auch abgewöhnen wenn du ihn zum spielen aufforderst, um ihn abzulenken.
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #9
Das Problem mit der Wasserspritze ist, dass sie kaum richtig angewendet wird. Sie müsste in dem Moment der Tat zum Einsatz kommen, nicht erst zwei Sekunden später- Außerdem darf die Katze nicht sehen, woher das Wasser kommt (Katzen sind schließlich auch nicht doof

) und der Spritzer müsste immer kommen, wenn sie kratzt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat sich 24/7 auf die Lauer zu legen, ist gerade letzteres schwer umsetzbar.
-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #10
Hallo Lola, der große Kratzbaum das ist seiner, den hat er mitgebracht. Der andere den habe ich erst neu gekauft als ich in die Wohnung gezogen binn, den nimmt er aber auch.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo Phoenixx
Er war vorher auch in Wohnungshaltung, und es ist hier auch nicht möglich die Katzen raus zu lassen weil ich direkt an der Straße wohne und das möchte ich auch nicht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo Mountana!
Das mit der Wasserpistole habe ich auch schon versucht, aber da rennt er nur weg und dann kommt er aus einer andern Ecke und es geht weiter.

-
-
Kater kratzt an der Tapete und an den Möbeln Beitrag #11
Audrey
Moderator

Beim Tapetenkratzen liegt es, wenn ich mich richtig erinner, entweder am verwendeten Kleber, oder daran, daß es eine Raufasertapete ist, die laden wohl besonders ein. Also könnte es nach dem Renovieren tatsächlich besser werden. Könnt ihr alternativ an die Stellen, die bevorzugt zum Kratzen verwendet werden, Kratzbretter hängen? Ist freilich nicht unbedingt hübsch, aber hübscher als Tapetenfetzen...
Thema: