Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu

Diskutiere Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, die Gesundheit unserer Vierbeiner liegt uns allen ja sehr am Herzen :) also denke ich zurzeit darüber nach meinem Paul...
  • Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #1
L

LenaGoldschmidt

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

die Gesundheit unserer Vierbeiner liegt uns allen ja sehr am Herzen :) also denke ich zurzeit darüber nach meinem Paul zusätzlich zu seinem TroFu noch Nahrungsergänzungsmittel oder/und Vitamine zu geben.
Was kann man da nehmen? Habt ihr Erfahrungen die Ihr mit mir teilen würdet?
Ich bin ja immer noch am überlegen Kaltgepresstes Hundefutter zu füttern, bin mir aber noch nicht sicher :) aber hier geht es ja erstmal um die Ergänzungsmittel für Hunde.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten :)

LG

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #2
Wenn du sowieso schon Trockenfutter fütterst, dann ist dort alles enthalten, was dein Hund braucht. Ich halte gar nichts davon, "vorbeugend" irgendwelche Pülverchen über das Fressen zu kippen, ein zu viel kann nämlich auch Schäden hervorrufen. ;)

Wie wäre es denn, wenn du eine Mahlzeit Nassfutter fütterst oder für den Hund kochst?

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #3
Muss exe zustimmen. Man kann auch zuviel des Guten machen. Unsere Hündin bekam nach einer Knie-OP beispielsweise bestimmte Gelenk-Zusatzmittel, die aber waren vom TA empfohlen und es gab eben einen gesundheitlichen Hintergrund, weshalb das auch Sinn machte. Aber doch nicht bei einem gesunden Hund einfach ins Blaue hinein!
Zusätzlich zum Fertigfutter gönn dem Hund doch einfach mal "richtiges" Fleisch oder ab und zu Innereien oder Knochen (letztere wenn, dann nur roh, weil sie sonst splittern können). Gesünder als "vorbeugend" verabreichte Vitaminpillen ist das allemal:D und meistens schmeckt's dem Vierbeiner auch besser:eusa_shhh:

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #4
Huhu,

ich kann mich auch nur anschließen. Solange kein Mangel oder eine Erkrankung vorliegt, die die Gabe von irgendetwas notwendig machen, tust du dem Hund damit keinen Gefallen. Das Problem ist, dass Überschuss nicht immer einfach ausgeschieden wird. Ist zu viel von etwas vorhanden, kann sich das Einlagern und Schäden verursachen (im Falle von Mineralstoffen). Ein Überschuss kann auch dazu führen, dass ein anderes Mineral nicht mehr richtig aufgenommen wird. Im Trockenfutter ist meist sowieso schon zu viel von manchem enthalten (gerne mal Kalzium oder Vitamin A). Da sollte man nicht noch einen draufsetzen. Dabei ist übrigens egal, aus welcher Preisklasse du fütterst. Bedarfsdeckung in Sachen Nährstoffe ist schlicht Vorschrift für Alleinfuttermittel.
Auch diese Zusätze für Gelenke und Co. würde ich nicht verfüttern, wenn da nicht ein Problem vorhanden ist. Das wirkt schlicht nicht vorbeugend.

Liebe Grüße

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #5
Super, danke für eure Meinungen :) werde das dann wohl auch lassen mit den Nahrungsergänzungen.
Was mich nochmal interessieren würde, wie kocht ihr Fleisch was ihr euren Vierbeinern gebt? Anbraten, kochen, ...?

Tapa hatte ja geschrieben, dass Fleisch, Knochen usw wohl sogar besser wären als Ergänzungen. Bin mir nur immer sehr unsicher mit der Zubereitung.

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #6
Grüß dich

Zufüttern könntest du eventuell reines Aloe-Blattgel. Das geht immer.
Gekocht wird bei uns nichts, das Fleisch gibt es roh.

LG Foss

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #7
Fleisch gibt es hier roh, Knochen dürfen sowieso nur roh verfüttert werden.
Allerdings ist das eher was als Leckerli, nicht als Ergänzung. Wenn du über 20% der Ration Fleisch fütterst muss es ausgewogen sein, sprich mit Gemüse, Obst, Innereien, Knochen und Öl. Selbst bei weniger würde ich schon drauf achten, dass es einigermaßen einer richtigen Barfmahlzeit entspricht, sonst fütterst du nachher wirklich noch in einen Mangel rein.

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #8
Hallo, ich füttere auch, wenn, meist roh dazu - dem Hund schmeckt es. Wenn ich gerade faserig-zerkochtes Suppenfleisch oder irgendwelche anderen Fleischreste aus der Küche da habe, natürlich auch gekocht.

Ich würde das füttern, was dem Hund und dir entgegenkommt. Hast du eine Abneigung gegen rohes Fleisch - dann kochst du es eben. Einfach ab in einen Topf mit Wasser - Prise Salz dabei, die Brühe kannst du auch noch anbieten, wird meist gern geschlabbert. Wenn der Hund - kommt aber selten vor - roh nicht verträgt, kochst du eben. Ansonsten keine Angst vor Rohfütterung, der Hund verträgt das normalerweise sehr gut. Nur kein Schweinefleisch oder Wildschweinefleisch roh (beides kann Viren enthalten, die für den Hund gefährlich werden können) und keine Knochen roh wegen Splittergefahr. Alles andere kann roh gefüttert werden - hier gibt es einen Infothread zum Thema BARF, als Überblick. Daraus kannst du sehen, wie du die passende Menge berechnest. Wenn es beim Zufüttern und nicht beim ausschließlich selbstgemacht füttern bleibt, reicht das als Wissen völlig aus.

Ich füttere meist einmal die Woche Fleisch oder auch oft Blättermagen oder Pansen, manchmal auch Nieren und Herz (geschenkt von einem Hobby-Rinderhalter, der hin und wieder selbst schlachtet). Hab alles passend portioniert tiefgefroren und taue dann an den Fleischtagen eine Portion für den Hund auf. An Gemüse gibt es meist das dazu, was wir Menschen auch gerade essen (also durchaus auch gekochtes Gemüse, bin da nicht kleinlich und meine, ich müsste alles roh verfüttern)

Ansonsten gibt es ein kaltgepresstes Trockenfutter.

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #9
und keine Knochen roh wegen Splittergefahr.

Das ist genau falsch herum! Keine gekochten Knochen geben! Dann können sie splittern.
Also bitte nur rohe Knochen geben.

Liebe Grüße

• Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu Beitrag #10
Oh je! Da hat sich bei mir ein schlimmer Verschreiber eingeschlichen. Ich meinte natürlich, Knochen nur roh füttern, weil gekocht Splittergefahr besteht!

Danke für die Korrektur, Pennja

Thema:

Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu

Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Kaltgepresstes Hundefutter: Hallo liebe Tierforum Gemeinschaft, ich erkundige mich im Moment nach neuen Futterarten für meinen Dackel-Mischling. Nun bin ich durch einige...
Ich helfe euch sehr gerne bei Fragen rund um: HERZ KRANKHEITEN/HD/Futter unverträglichkeit/usw.: HALLO LIEBE TIER FREUNDE :-) !!! ICH HEIßE CIARA1989 , HABE EINE HÜNDIN SHEILA. SIE IST 11 JAHRE ALT U SEIT DEM 2 MONAT BEI MIR. SIE HAT,LEIDER:(...
Oben