Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden

Diskutiere Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe eben ein wenig im "Forumsarchiv" rum gestöbert und bin in einem Thema auf diesen Link gekommen...
  • Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #1
G

Gast84631

Guest
Hallo.
Ich habe eben ein wenig im "Forumsarchiv" rum gestöbert und bin in einem Thema auf diesen Link gekommen

Ich kenne allgemein die Hundesprache sehr gut, da ich mich bewusst mit auseinander setzte und stoß auf das "auf dem Boden schnüffeln", was mich an meine Situation heute erinnerte, wo eine Labbihündin auf meine eher unsozialisierte Hündin zulief und sie die ganze Zeit über auf dem Boden schnüffelte.
Aber erst dort habe ich gelesen, dass das Boden schnüffeln STARK deeskalierend sein soll, das wusste ich nicht!

Insgesamt fällt mir auf, dass sie viel beschwichtigt
(sie hat so gut wie nie Kontakt zu anderen Hunden, aber lasse ihr relativ Freiraum an der Leine, nachzulesen in meinem Vorstellungs Thread)
sei es zur Seite gucken, den Blick abwenden, auf dem Boden schnüffeln, züngeln.
Und das obwohl sie kein Interesse an anderen Hunden hat und auch überfordert ist, wenn ich sie mit ihnen "spielen lassen" würde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren (ehemaligen) Problemhunden?

Ich finde es allgemein sehr interessant, besonders weil ich letztens gelesen habe, dass um der Situation Ruhe rein zu bringen, viele "agressive" Hunde Beschwichtigungssignale einsetzen. Um die Situation garnicht eskalieren zu lassen.
Ich denke, dass es eben nur zum Kampf kommt, weil die Hunde dann nicht weiter wissen und sich aus ihrer Sicht wehren.

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #2
"Beschwichtigungssignal" ist für mich leider auch ein Modewort. Ein Hund der gähnt, kann beschwichtigen, er kann aber auch ganz einfach müde sein! Ein Hund der am Boden schnuppert kann deeskalieren wollen, dem Stress entfliehen und "den Kopf in den Sand stecken" - oder einfach eine interessante Spur verfolgen.

Leider kommt es mir häufig so vor, als gebe es in der Hundehalterwelt zwei Extreme - 1. Leute, die alles analysieren und irgendwas in die Pinkelhaltung ihres Hundes interpretieren (leider oft auch falsch) und 2. Leute, die null Ahnung davon haben, was ihr Hund gerade für Signale sendet. Der gesunde Mittelweg fehlt irgendwie.

Ich habe immer ein bisschen den Eindruck, die Leute bekommen Schnappatmung wenn ihr Hund vermehrt Beschwichtigungssignale (z. B. bei einer Hundebegegnung) sendet. Beschwichtigungssignale sind etwas völlig normales in der Kommunikation von Hunden! Wenn ein Hund KEINE Beschwichtigungssignale sendet, sollte man sich Sorgen machen. ;)

Zum Thema "aggressive Hunde": Es gibt unzählige Gründe für aggressive Verhaltensweisen. Das was du ansprichst, hört sich ganz nach unsicheren bzw. angstaggressiven Hunden an; wenn deren Beschwichtigungssignale nicht erhört werden (was in der modernen Welt ziemlich schwierig sein kann), dann wählen sie eben den Konflikt. Sagen dir die 4 F's was?

Es gibt aber auch andere Typen, die nur so darauf aus sind einen anderen Hund in den Boden zu stampfen. Die senden dann sicherlich keine Beschwichtigungssignale.

Warum meinst du, ist deine Hündin sozialgestört?

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #3
Hallo. in unserem vorstellungsthread habe ich das audfuehrlich aufgefuehrt. Ich persoenlich versuche diesen mittelweg zu gehen, bin aber auch sehr neugierig. beschwichtigungssignale ist villeicht uebertrieben. Nennen wir es einfach gesunde koerpersprache;)
Ps bin grade mit dem handy online.deshalb dieses komische geschreibsel;)

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #4
Beschwichtigungssignale sind etwas völlig normales in der Kommunikation von Hunden! Wenn ein Hund KEINE Beschwichtigungssignale sendet, sollte man sich Sorgen machen. ;)

So schaut´s aus;)

Sozialgestört ist übrigens relativ- wenn sie beschwichtigt, ausweichen will usw. hat sie halt keinen Bock auf Artgenossen und fertig;)
Dass Hunde sich supidupitoll finden ist eher der Habituation zuzuschreiben als "normalem" Verhalten.

Würde ich grundsätzlich erstmal als "normal" einstufen;)

Hunde, die auf jeden freudestrahlend draufspringen sind, was das betrifft, viel gestörter:mrgreen:

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #5
Dass Hunde sich supidupitoll finden ist eher der Habituation zuzuschreiben als "normalem" Verhalten.

Würde ich grundsätzlich erstmal als "normal" einstufen;)

Hunde, die auf jeden freudestrahlend draufspringen sind, was das betrifft, viel gestörter:mrgreen:
Manchmal könnte ich vor Freude in die Luft springen, wenn ich deine Beiträge lese! :052:

Deinen Vorstellungsthread habe ich mir angeschaut, was aber jetzt wirklich das Problemverhalten war, weiß ich leider immer noch nicht. ;)

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #6
Hallo mido.
Ich hoffe dass ich mit dem wort sozial gestoert nicht uebertrieben habe. der zweck des themas hier sollte nur sein wie sich andere vielleicht nicht top sozialisierte hunde gegenueber artgenossen verhalten um einer auseinandersetzung durch ueberforderung oder anderem zu entgehen.
Aber vielleicht liest sich die frage anders als sie gemeint ist.

Zu dem thema das die hunde die auf einen zustuermen wesentlich gestoerter sind... da gebe ich dir recht.
und frage mich oft was fuer nerven die hunde haben muessen...lach. sehe ich hier oft. Da muessen sich die leute nicht wundern wenn ihr hund iwann mal... ins verderben laeuft.

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #7
Es gibt genau vier Möglichkeiten, wie ein Hund auf Stress reagieren kann. Fight, Flight, Freeze und Flirt/Fiddle about. Schau mal, diese PDF-Datei:

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #8
Die PDF ist super und noch kurz zur Klärung warum Begegnungen zwischen Hunden doch öfters mal eskalieren:

"Freies Angriffsverhalten beinhaltet Angriff, Beissen und Ernstkampf. Der Ernstkampf wird innerhalb eines Rudels nur um die Alphaposition ausgeführt und dient derVerdrängung eines Kontrahenten. Es dient nicht der Klärung von Rangverhältnissen. Dieser Kampf ist lautlos, da sämtliche Energie auf den Kampf gerichtet ist.Es tritt keine Beisshemmung auf, auch das Ausdrucksverhalten erlischt, da die aggressive Kommunikation in diesem Fall gescheitert ist.Es wird hier versucht, dem Gegner möglichst schwere Wunden zuzufügen.Der Verlierer zeigt kein Demutsverhalten. Die einzig Möglichkeit mit dem Leben davonzukommen, ist die Flucht oder die intensive Verteidigung.Beim Kampf zwischen Angehöriger verschiedener Rudel, gibt es bei sozial lebenden Landraubtieren keine Tötungshemmung.Hier übt das innerartliche Töten vermutlich sogar die biologische Funktion der Kontrolle der Bevölkerungsdichte aus."

(Quelle: oben verlinkte PDF)

Der fett markierte Teil ist da der wichtige Punkt.
Hunde bilden keine Rudel- selbst dann nicht, wenn man mehrere Hunde zuhause hält.

Es ist also normales und gesundes (!) Verhalten, wenn Artgenossen eben nicht wie der beste Freund, sondern im Zweifelsfalle mit Skepsis betrachtet werden.
Hunde sind insofern verhaltensmodifiziert, dass das eben nicht ständig zu solchen Situationen kommt, aber der universelle Anspruch an Hunde, dass sie doch bitte freudig oder zumindest gleichgültig reagieren sollen ist letzten Endes eine Frage der Habituation, des Trainings an sich, der Rassezugehörigkeit und mein Umgang damit und schlicht auch meines Wissens.

Und wie exe schon schrieb: Es gibt 4 Grundformen und die daraus resultierenden Mischformen.

Da wird dann in "Kette" reagiert.

Und Danke exe:D

• Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden Beitrag #9
danke fuer die Seite. Das klingt alles ziemlich logisch und ist gleichzeitig sehr informativ :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke auch dir mido fuer die zusaetzliche erklaerung.
Das ganze beantwortet sehr viele fragen die sich bestimmt viele stellen.

Hach ich hab schon n tollen hund...grins

Thema:

Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden

Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund zum "Spürhund" ausbilden, aber wie ?: Hallo Meine Hündin Lucy hat beim Spaziergang ihre Nase oftmals am Boden. Und jetzt dachte ich mir vielleicht könnte ich dass für mich und für...
Calming Signals: Hallo, ich habe hier, auf empfehlung von hier, dass Buch Calming Signals von Turid Rugaas geholt und muss sagen: Es ist genial. :D Es ist...
Oben