Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen

Diskutiere Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
  • Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen. Icb verbringe viel Zeit am oder im Gehege und habe gerade auch am Anfang mit Argusaugen beobachtet wie die Kaninchen mit den ihnen körperlich unterlegenen Meerschweinchen (da habe ich schon andere Dinger gesehen... Leitsau Trixi 1,4kg hat ein Kaninchen mit 1,2kg fertig gemacht, damals) umgehen. Und ich muss sagen ich vertraue ihnen, sie haben den Test absolut bestanden:

Wenn es fressen gibt sitzen die Kaninchen bei den Meerschweinchen dabei. Sie schubsen die Meerschweinchen niemals weg. Nicht einmal habe ich das gesehen! Im Gegenteil. Es sind eher die Kaninchen der der schreienden Meerschweinchenmeute ausweicht und sich eben ein anderes fleckchen zum Fressen suchen (beide Kaninchen nehmen gut zu und weisen keinerlei Anzeichen von Stress auf, so viel schon mal vorab!), beide Kaninchen benutzten weder ihre Krallen noch ihre Zähne oder ihr Körpergewicht um sich den Meerschweinchen gegenüber Respekt zu verschaffen. Das schlimmste was den Meerschweinchen bisher passiert ist durch die Kaninchen ist das Pummelchen (eines der Kaninchen) sich das Stück Paprika an dem es mit 2 Meerschweinchen knabberte schnappte und auf und davon rannte (da hättet ihr mal die Gesichter sehen sollen....). Da es aber wenn ich füttere essen überall innerhalb der 24qm verteilt gibt ist das auch kein Fall von Katastrophe.

Vor einer Weile habe ich etwas Beobachtet und heute mehrfach und ich bin höchst erstaunt:

Meerschweinchen Kleo sitzt in der Mitte des Käfigs (nach allen Seiten ausweichmöglichkeiten) und ließ sich in aller Seelenruhe von Kaninchen Pummelchen putzen (das Verhältnis der beiden Kaninchen untereinander ist hervorragend und sehr rührend liebevoll!). Zufall? Einmalige Sache? Heute Mittag saß Meerschweinchen Kleo wieder bei Pummelchen und ließ sich von diesen das Öhrchen und das Fell hinter den Ohren putzen und es war definitiv putzen und kein knabbern. Das Meerschweinchen konnte aus freien Stücken dort stehen und wenn es weglief wurde es nicht verfolgt. Zufall? Keine Minute später lief Donna Kaninchen Pummelchen über den Weg und auch diesem verpasste Pummelchen erst Mal eine kleine Dusche. Schnäutzchen und Backenbart wurden ordentlich geputzt. Das Meerschweinchen blieb in dieser Zeit entspannt stehen und wartete (ich erkenne durchaus wenn meine Tiere entspannt sind^^), dieses Mal war allerdings Päppelbrei an Donnas Bart.
Umgekehrt habe ich auch schon Beobachtet wie eines meiner Meerschweinchen meiner Kaninchendame Usako das Kinn abschlabbern wollte an der Päppelbrei runtertropfte. Usako wich aus und hoppelte von dannen.

Für mich fällt dies allles ganz klar nicht unter Zwangsbekuscheln. Die Meerschweinchen waren entspannt (ich habe es sogar gefilmt!) und hatten 24qm in alle Richtungen um zu flüchten. Beide Arten haben Plätze an dennen ihnen die jeweils andere Art nicht folgen kann oder mag. Das ist bei den Meerschweinchen diverse große Häuser in denen ihnen von den gemütlichen Kaninchen nicht nachgegangen wird. Die Kaninchen haben sich die zweite Ebene eines handelsüblichen Stalles innerhalb meines 24qm Geheges ausgesucht in das sie sich zurückziehen können. Zwar kommt da ab und an ein freches Meerschweinchen Mal hin, groß stören tut es meine zwei aber nicht.

Oft liegen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen irgendwo lang und genießen ein Sonnenbad. Überspringen tun die Kaninchen die Meerschweinchen gar nicht, ab und an läuft ein Meerschweinchen mal über sie drüber beim pennen, zu jucken scheint es sie aber nicht.

So, jetzt weiß ich wie ihr das diese Arten nicht kommunizieren können; Kaninchen Körpersprache, Meerschweinchen Laute usw. aber gerade der Umgang beim putzen erweckt für mich den Eindruck als hätten sie doch gelernt untereinander zu kommunizieren oder besser gesagt sich eine Eigenschaft der Kaninchen zu eigen zu machen oder vielleicht noch besser gesagt diese stillschweigend zu Nutzen auch wenn es für ihre Art nicht die üblichste Vorgehegensweise ist.
Was meint ihr? ;)

Wenn ihr

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #2
Keiner eine Idee?
Ich möchte auch nicht sagen das es Zwangsbekuscheln nicht gibt. Sicherlich sind viele Leute schnell dabei zu sagen; aber die haben sich doch beide so lieb, schau die putzen sich immer, wo ich mir dann denke; Tja was soll das Kaninchen ohne Partner auch machen?
Aber hier gibts ein Partnerkaninchen was wirklich sehr geliebt wird und hier gibst 24qm Platz. Würde Pummelchen ein Meeri in die Ecke drängen, die Fluchtwege blockieren und dann putzen würde ich auch sagen Zwang, aber so?

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #3
Hallo

Ich hatte auch Kaninchen und Meerlis zusammen. Beide Arten hatten ihr eigenes Reich und einen Teil auf dem sie zusammen konnten. Die Meerlis haben sich öfters mal zum Großen gelegt, der sie auch abgeleckt hat.
Ich denke schon dass sie die Sprache von den jeweils anderen lernen können bzw zumindest verstehen.

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #4
Hallo,

ich denke bei einem ausreichend großen, gut strukturierten Gehege und mehreren Tieren beider Arten KANN das Ganze durchaus funktionieren und positiv ablaufen! ;)
Das sieht man ja an deinen Kaninchen, die augenscheinlich vorsichtig sind und an deinen Meerschweinchen, die sich an gewisse Sachen einfach gewöhnt haben (immer unter dem Aspekt, dass sie es ja nicht mussten, weil der Platz zum Ausweichen/Flüchten da war und ist!).

Ich kenne nur leider zu viele Fälle von halbtoten Meeris und sogar toten Meeris, als dass ich diese Haltungsform propagieren würde!
Es gibt Leute, die haben die Möglichkeiten und den Verstand es umzusetzen und auch zu sehen, wenn es nicht geht, aber es gibt eben auch zig andere, die es nicht können und die mahne ich lieber zehn Mal zur Vorsicht und vermeide dadurch unschöne Unfälle, als dass ich meine (duchaus vorhandene ;)) positive Sicht an die große Glocke hänge! :eusa_shhh:

Zudem weiß ich, dass das Ganze z.B. bei meinen Kaninchen NICHT gehen würde. Flicka hat in der alten Wohnung (wo die Nines nur eine Türschwelle überwinden mussten um bei den Meeris zu sein) oft genug die Chance genutzt (wenn jemand die Absperrung nicht richtig zugemacht hatte) und hat die Meeris durch die Gegend gescheucht, nach ihnen gebissen und sich einen Spaß daraus gemacht sie zu ärgern. Das war nicht mal boshaft oder übermäßig aggressiv, sie hat nur einfach ihre körperliche Überlegenheit schamlos ausgenutzt - und so kenne ich das eben von vielen anderen Fällen auch und da ging das für die Meeris nie gut aus! (Piccolina kam vollkommen zerbissen bei mir an und war sogar im Genitalbereich angeknabbert, ich hatte erst letztens den Fall einer Einschläferung, weil das Nine auf das Meeri gehopst ist und das Meeri mehrere Rippen gebrochen hatte, die sich in die Lunge gebohrt haben, Marcellus hatte am Kopf und um die Augen kaum noch Fell, weil die Nines es ihm "weggelutscht" hatten...und so weiter...)

Deshalb mein Fazit: wenn möglich getrennte Haltung, Versuche nur unter besten Bedingungen (Platz, gute Gehegestruktur, ruhige Kaninchen) und auch die Ehrlichkeit haben zu sehen, wenn es scheitert!

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #5
Ich hatte ja auch Meeries und Kaninchen zusammen.
Es kann immer so und so enden, aber bei mir waren sie auch immer lieb zueinander.
Zwangsbekuscheln muss nicht sein, solange sie einen Partner haben und wenn sie ausweichmögichkeiten haben ist es doch gut :)

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #6
Solange das Meeri dem ganzen immer aus dem Weg gehen kann, seh ich kein Problem

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #7
Hallo,

danke für die Antworten. Ich wollte mit meinen Treahd nicht befürworten das man seine Meerschweinchen von Kaninchen bekuscheln lassen soll. Selbstredend gibt es sehr sehr viele Schwierigkeiten die passieren können und ich bin auch immer erst Mal dafür das man diese zwei Arten, wenn man nicht die passenden Gegebenheiten (und dazu gehören neben Gehegegröße und Unterschlupf auch die passenden Charaktere der Tiere) besser getrennt halten sollte. Mich hat nur interessiert was ihr dazu zu sagen habt, denn ich war wirklich verwundert das es sich die Meerschweinchen doch gefallen lassen geputzt zu werden.

Ich hatte auch schon ein Zwergkaninchen (mit Partnerin) das Meerschweinchen nicht mochte oder besser gesagt, nicht am Futter wollte. Da wurde gefaucht, mit den Pfoten ausgeschlagen und geendet hat es damit das er der Leitsau an den Kragen wollte und die ihm in die Backe gebissen hat. Das Meerschweinchen war unverletzt, dass Kaninchen hatte einen golfballgroßen Abzess an der Wange. Danach waren bei mir die Arten immer getrennt gewesen. Ich wusste das es von der Schweinchenseite kein Problem ist und die Kaninchen habe ich sehr ruhig eingeschätzt. Ich weiß ich habe etwas gepokert und gewonnen. Aber ich habe zu Anfang auch echt Stundenlang vor dem Gehege gestanden und beobachtet und wöre ich mir Unsicher gewesen hätte ich die Tiere sofort auseinander gesetzt.:mrgreen:

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #8
Also ich denke, dass Meerschweinchen sich, sofern es eben nicht unter Zwang und dem Aspekt des Müssen geschieht, durchaus in der Lage sind auch Kommunikationsmittel anderer Arten zu akzeptieren! Es ist halt wichtig, dass siedazu nicht genötigt werden, weil zu wenig Platz o.ä. Sonder dass sie die Entscheidung selbst treffen können!

Das Futterrufen mit dem lauten, eindringlichen Pfeifen wird ja auch nur dem Menschen gegenüber eingesetzt und ist somit Art übergreifende, erlernte Kommunikation. :eusa_shhh:

• Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen Beitrag #9
Also ich denke, dass Meerschweinchen sich, sofern es eben nicht unter Zwang und dem Aspekt des Müssen geschieht, durchaus in der Lage sind auch Kommunikationsmittel anderer Arten zu akzeptieren! Es ist halt wichtig, dass siedazu nicht genötigt werden, weil zu wenig Platz o.ä. Sonder dass sie die Entscheidung selbst treffen können!

Das Futterrufen mit dem lauten, eindringlichen Pfeifen wird ja auch nur dem Menschen gegenüber eingesetzt und ist somit Art übergreifende, erlernte Kommunikation. :eusa_shhh:

Das stimmt. Der Futterruf ist ja auch Kommunikation mit einem anderen Wesen.

Also sie können jederzeit fliehen, wenn sie es wollen. Kleo hat das Putzen auch mit einem schütteln und einen schritt weg dann abgebrochen und Pummelchen hat keinen weiteren Versuch gemacht sondern fuhr die Zunge ein und hat sich hingelegt. Es ist im Gehege schön zu beobachten wie friedlich zwei Arten miteinander leben können, auch wenn nicht jeder die richtigen Bedingungen für hat.

Thema:

Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen

Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?: Hallö :109: Demnächst ziehe ich mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung. Natürlich plaudern wir schon oft und gerne darüber und für mich ist...
Oben