Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht..

Diskutiere Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe! wir haben eine 4 jahre alte Katze die seit 3 jahren an einer heftigen...
  • Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #1
H

Herali

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
wir haben eine 4 jahre alte Katze die seit 3 jahren an einer heftigen chronischen
blasenentzündung leidet. Mal ist es besser mal schlechter. Antibiotika bekam
Sie schön öfter. Dann war es 3 tage gut (mit gut meine ich sie hat ihr Katzenklo benutzt); danach
ging die pinklerei wieder von vorne los.
Wir waren bereits bei 2 Tierärzten. Doch keine Behandlung hat dauerhaft genützt.
Katzenstreu wurde gewechselt (ging besser aber auch nur 2 wochen).
katzenklo wird regelmäßig gereinigt; der komplette Sand alle 2 wochen ausgewechselt -
wobei sie dann wieder 4 tage braucht um zum pinkeln hinein zu gehen.
wir haben Baldriantropfen probiert und noch eine andere empfohlene Tinktur- nichts gebracht.
wir geben ihr sehr viel liebe und Aufmerksamkeit und das urinary zu fressen.

da wir in eine neue wohnung gezogen sind und gerade ein baby bekommen haben könnte noch protestpinkeln
dazu gekommen sein.
ich weiss nicht mehr weiter. Alles was wir probieren hilft nicht auf Dauer und da unser kind früher oder später
krabbelt wird das ohnehin schon grosse problem noch größer.

Ich bin kein Mensch der ein Tier einfach abschiebt wenns Probleme gibt aber wir machen das jetzt seit 3 jahren(!!!)
durch und ich überlege ob wir sie nicht weggeben oder einschläfern sollten.. Abgesehen vom Mobiliar ist die Gesundheit meines kindes meine größte sorge..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #2
Einschläfern? Die Katze ist 4 (!) Jahre alt. Die kann locker noch 10 Jahre leben und es sieht nicht aus als würde sie an unheilbaren, grauenvollen Schmerzen leiden. Dann gebt sie lieber in gute, fürsorgliche Hände ab die die Katze pflegen und so nehmen wie sie ist. Ein Mensch mit Inkontinenz zieht man doch auch nicht irgendwann nen Hammer über weil es nicht mehr tragbar ist hinterher zu wischen.

Deinem Kind kann es nur gut tun. Bauernhofkinder die im Dreck spielen durften sind viel weniger Allergiegefährdet wie Kinder deren Mutter mit einer Sagrotanflasche hinterher gerannt ist.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #3
Hallo,

bitte einmal folgenden Fragebogen ausfüllen:

Wenn allerdings eine chronische Blasenentzündung vorliegt, ist es kein Wunder, dass sie wild durch die Gegend pinkelt. Blasenentzündungen sind extrem schmerzhaft und Katzen verbinden den Schmerz oft mit dem Katzenklo.
Gibt es irgendwelche Theorien zum Ursprung der chronischen Blasenentzündung?

Meine Karli ist leider auch etwas anfällig für Blasenentzündungen weswegen ich, ganz besonders im Winter, aufpassen muss, dass sie beim Lüften sich nicht unterkühlt oder einen Zug wegbekommt.

Stress führt leider auch nicht selten zu Blasenentzündungen.

@ Smoothie

ist die Frage inwiefern ein Leben für eine Katzen mit dauerhaften Schmerzen aufgrund einer chronischen Blasenentzündung überhaupt lebenswert ist.
Wenn das Tier wirklich nur schmerzen hat und keine Behandlung hilft, ist es in meinen Augen absolut gerechtfertig, über eine Einschläferung nachzudenken, wenn sie ansonsten nur leidet. Das können wir an der Stelle aber ohnehin nicht beurteilen.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #4
@ Smoothie

ist die Frage inwiefern ein Leben für eine Katzen mit dauerhaften Schmerzen aufgrund einer chronischen Blasenentzündung überhaupt lebenswert ist.
Wenn das Tier wirklich nur schmerzen hat und keine Behandlung hilft, ist es in meinen Augen absolut gerechtfertig, über eine Einschläferung nachzudenken, wenn sie ansonsten nur leidet. Das können wir an der Stelle aber ohnehin nicht beurteilen.

Da die TE die Katze aber auch abgeben würde, nehme ich an ihre Intention bei der Frage war nicht; ist es noch lebenswert mit Schmerzen sondern eher die das Tier wegen der Arbeit loszuwerden. Deswegen. ;-)

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #5
Und auch das kann ich nachvollziehen. Mit einer dauerhaft fremdpinkelnden Katze zusammen zu leben, ist nicht einfach. Da kommen die meisten Menschen irgendwann an ihre Grenzen, immerhin macht die TE ist das nun schon seit drei Jahren mit. Ich denke die wenigsten würden es überhaupt so lange aushalten.
Irgendwann hat man selbst auch eine gewisse innerliche Einstellung und erwartet regelrecht, dass wieder daneben gepinkelt wird. Diese Erwartungshaltung geht auch an Katzen nicht spurlos vorbei.

Alles in Allem ist das eine ganz schön bescheidene Situation für alle Beteiligten.

Es ist aber besser, an der Stelle erst mal abzuwarten und zu sehen, was der Fragebogen noch bringt, vielleicht haben hier ja manche User noch Ideen, was man versuchen könnte, um der TE und ihrer Katze zu helfen.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #6
ja die katze ist 4 jahre alt- mit einer chronischen, schmerzhaften blasenentzündung und die laut tierärztin wahrscheinlich nicht weggehen wird.
finde doch bitte mal einen besitzer für eine katze die überall hinpinkelt.. so einfach ist das nicht. Immerhin haben wir das 3 jahre mitgemacht und wirklich alle haben uns gesagt solange hätten sie das nie mitgemacht.

Ich glaube nicht, dass meinem Kind die Gefahr einer Toxosplasmose gut tun?! Dreck ja.. aber wir wohnen nicht auf einem Bauernhof und Katzenurin hat in der Wohnung ausser im Katzenklo nix verloren. das ist nicht nur ekelig, das ist auch gefährlich für ein kleines Kind. Und ja da geht mir mein Kind vor.

Ich lasse mich ungern so darstellen wie du es versuchst, aber ich denke du hast weder ein kind noch eine Katze die überall hinpinkelt.
Wenn dir das egal ist dass deine Wohnung seit 3 jahren nach beissendem Katzenurin stinkt und dein Kind ständig in katzenpisse krabbelt dann gut .. mach das.. mir ist das nicht egal und ich habe 3 volle jahre herumgekämpft. mir fällt das mit sicherheit nicht leicht aber irgendwo sind auch grenzen da und diese sind jetzt langsam erreicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 und ein Hund
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? w, 4
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? hund und katze kommen sehr gut aus
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? bereits erwähnt
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? zur zeit fast nie
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? meistens nachts
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 ohne Haube (mit haube wurde schon probiert)
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? ja - hatte positive auswirkungen
11) Wo stehen die Klos? im Vorraum (der ungestörteste platz)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? ja bereits geschrieben
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? das letzte mal vor einem monat, die niere
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? ja ein Umzug und ein Baby
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. täglich, Komplettreinigung alle 2 wochen
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit einem spezialreiniger für katzenurin, danach febreze geruchsneutralisierer auf anraten der tä

ich denke, bei ihr ist es eine mischung aus stress und protest was die blasenentzündung immer wieder auslöst - nur kann ich ja leider schlecht wieder in die alte wohnung ziehen und mein kind zurück in den bauch schieben ;)

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #7
Was genau wurde denn schon alles am Behandlungen versucht? Konnte die Entzündung schon einmal erfolgreich behandelt werden?

Grundsätzlich sollte auf jeden Fall ein zweites Klo her, es sollte immer ein Klo mehr da sein als Katzen vorhanden sind.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #8
Antibiotika und Spritzen
Eine Behandlung will die TÄ jetzt noch ausprobieren, das geht heute los.

Ja allerdings nur für 3 Tage (Antibiotika)

Ein zweites Klo hatten wir schon - das hat sie nicht mal angesehen.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #9
Hallo,

wurde denn ein Antibiogramm erstellt? Da die Antibiotika ja anscheinend nicht angeschlagen haben.

Ansonsten würde ich nochmal einen Tierheilpraktiker fragen.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #10
soweit ich weiß nicht;

das wär auch noch eine möglichkeit - danke!

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #11
Das aber erstellen lassen, bevor es Antbiotika gibt, sonst bringt das ganze nichts ;)

Viel Erfolg und gute Besserung!

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #12
ah ok, hab mich da total auf die tierärzte verlassen ;)..
vielen dank!

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #13
Wurde bei den drei Tagen, die sie nicht wo anders hingepinkelt hat, auch eine Urinprobe untersucht? So dass mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Entzündung weg war?

In der Homöopathie bzw. Naturheilkunde gibt es auch mittel, die gegen Blasenentzündungen etc. helfen sollen und präventiv wirken sollen. Es wäre auf jeden Fall ein Verusch wert.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #14
ja das wurde gemacht.

homöopathisch hab ich bereits alles - aber auch wirklich alles versucht :(

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #15
was genau hast du homöopathisch denn versucht? Hattest du einen Heilpraktiker dabei?

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #16
z.B urologist Aid.. oder wie das hieß.. ich war beim tierarzt

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #17
Lass dich da mal von einem Heilpraktiker beraten, außer der Tierarzt hat in der hinsicht eine Weiterbildung. Die stimmen das Präparat direkt auf dein Tier ab.
Ansonsten kann ich dir noch Propolis empfehlen.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #18
wurden Blasensteine ausgeschlossen? Das würde erklären warum immer wieder entzündungen enstehen.

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #19
Ja die wurden ausgeschlossen

• Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. Beitrag #20
Wichtig ist, dass die Katze in Phasen der Erkrankung auch Schmerzmittel lang genug bekommen hat und nicht nur AB. Sonst kann es sein, dass sie anfängt die Schmerzen mit dem Katzenklo zu verknüpfen und es dann deswegen meidet.

Grundsätzlich ist die Mindestzahl an Katzenklos zwei, egal wie viel Katzen man hat, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und und Urin meist an getrennten Stellen ab.

Welches Streu genau benützt du zur Zeit: Öko-, Hygiene- oder Klumpstreu? Wie fein? Welche Marke? Wie hoch ist es eingefüllt? Wo steht das Klo?

Thema:

Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht..

Katze pinkelt überall hin- schon alles versucht.. - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben