2 Test kaninchen

Diskutiere 2 Test kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben. Ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben seit 1,5 Jahren ein zwergwidder damals hatten wir 2 doch einer musste ich Weg geben da...
  • 2 Test kaninchen Beitrag #1
M

Mama21102507

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben seit 1,5 Jahren ein zwergwidder damals hatten wir 2 doch einer musste ich Weg geben da sie sich blutig gebissen haben. Mir wurde es damals als Pärchen verkauft doch im nach hinein hat sich raus gestellt das es zwei rammler waren 😔. Mein Schlappohr war jetzt ca 7 Monate alleine doch für mich war klar das er nicht alleine bleiben soll. Habe ihn vor 8 Wochen kastrieren lassen. Nun habe ich ein löwenköpfchen gerettet das total vereinsamt und vernachlässigt alleine im Keller stand 😳😔😡. Gestern ließ ich sie erstmal durch den Käfig sich beschnuppern und nach ca 4 std hab ich sie im Garten hoppeln lassen. Jetzt mal zu meinem Hauptthema. Meiner springt ständig auf sie und hört gar nicht auf zu rammeln. Sie hat es auch 2-3 mal versucht aber er schmeißt sie direkt runter. Ist das alles normal??? Hört das auch wieder auf??? Zusammen in den Käfig trau ich mich nicht damit möchte ich noch ein paar Tage warten. Mitte April kommen Sie raus in den Garten in einen großen Stall wenn ich nicht zuhause bin ansonsten dürfen sie querbeet durch den Garten. Ich danke euch liebe Grüße Tanja mit stups und stupsi

• 2 Test kaninchen Beitrag #2
Hallo,

das gegenseitige bespringen ist normal und gehört zum klären der Rangordnung.

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden gemacht werden, damit niemand dort ein Revier beanspruchen kann. Später kannst du sie dann zusammen ins vollständig gereinigte Gehege setzen, am besten mit neuer Einrichtung. Die Häuschen sollten zwei Eingänge haben, außerdem sollte das Futter so verteilt werden, dass Beide in Ruhe fressen können. Trennen solltest du sie dann aber nicht mehr, da sonst die ganze Rangordnungsklärung von vorn los geht. Das frustriert Beide nur und es kann dann zu Beißerein kommen.

• 2 Test kaninchen Beitrag #3
Hallo Tanja,

Das ist sehr schade... Du hättest den anderen höchstwahrscheinlich gar nicht weggeben müssen. Es hätte gereicht beide kastrieren zu lassen und ihnen ein großzügiges Gehege zu gönnen. Zwei Kastraten verstehen sich fast immer :)
Schön, dass du die kleine Dame zu dir genommen hast! Da hat sie nochmal richtig Glück gehabt :D

Gerammel von beiden Seiten ist ganz normal, so klären sie die Rangordnung. Sie dürfen sich jagen, Fell ausrupfen, rammeln usw. Es sollen nur keine blutigen Wunden entstehen (kleine Kratzer sind auch ok), darum täglich jeden kontrollieren.

Kurz zur Vergesellschaftung; sie sollte „richtig“ durchgeführt werden, ansonsten kann es schnell passieren dass es nicht funktioniert.

• Vergesellschaftet wird auf neutralem Boden – also einen Raum/Gehege, das beide noch nicht kennen, damit keiner Besitzanspruch auf das Revier erhebt ;)

• Mehrere Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen, keine Sackgassen!
  • Vieeeeel Futter verteilen, nicht nur auf einem Haufen
  • Und das aller wichtigste: sobald du sie einmal zusammen gelassen hast NICHT trennen! Sie müssen sonst jedes Mal aufs neue anfangen die Rangordnung zu klären. Durchs Gitter Schnuppern sollen sie auch nicht. Sehen und Riechen ohne die Rangordnung klären zu können, kann zu Aggressionen führen, die die VG erschweren bzw. bis zum Scheitern führen können.

Ich empfehle dir eine Anleitung zur VG durzulesen, das wird die ganze Sache sehr erleichtern:

In einen Käfig bzw. handelsüblichen Stall sollen Kaninchen gar nicht gehalten werden, auch nicht "nur" nachts ;) Am besten du liest dich nochmal richtig ins Thema ein .z.B. hier:
Zooläden und unseriöse Züchter usw. empfehlen noch völlig veralterte Haltungsweisen, die den Tieren schaden zufügen. Es hat sich viel getan in Sachen Kaninchenhaltung, darum ist es gut, wenn du dein Wissen auf den neuesten Stand bringst :)

viel Erfolg :D

• 2 Test kaninchen Beitrag #4
Ich Stimme Katy85 und zitroneneistee in allen punkten zu! Wichtig ist noch, dass sie dauerhaft mind. 4 qm brauchen(draußen mind. 6 qm) und dies auch auf jeden Fall bei der Vergesellschaftung.

• 2 Test kaninchen Beitrag #5
Danke euch vielmals. Die Kaninchen haben einen ausgebauten Dachboden wo sie den ganzen Tag (wenn ich zuhause bin) frei hoppeln dürfen. In den Stall kommen Sie nur über Nacht. Die Umgebung ist auch für mein Alter Hase neu da wir erst umgezogen sind und er somit es noch nicht als sein Revier sieht. Ab April haben sie im Garten 20qm wo sie sich Tag und Nacht frei im Gras bewegen können. Ich werde mir dir hilfreichen Seiten heute Abend in Ruhe mal durch lesen. Schönen sonnigen Tag wünsche ich noch

• 2 Test kaninchen Beitrag #6
Wie gross ist denn der Stall in den sie nachts müssen? Beachte da bitte auch, dass sie mindestens 4qm brauchen.

• 2 Test kaninchen Beitrag #7
3 m lang tief 2 m und hoch 1,60

• 2 Test kaninchen Beitrag #8
Das klingt super :clap:

Thema:

2 Test kaninchen

2 Test kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
2 Weibchen - rammeln andauernd: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten 2 Weibchen (Stupsi und Puschel). Sind glaube ich auch Geschwister. Wir haben sie mit ca...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben