neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun?

Diskutiere neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute!Haben eine neue katze und haben da ein ...problemchen;)Ich habe ein baby (2monate alt) das naturlich bei mir im schlafzimmer schläft...
  • neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #1
A

anbeela

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute!Haben eine neue katze und haben da ein ...problemchen;)Ich habe ein baby (2monate alt) das naturlich bei mir im schlafzimmer schläft! Lila, unsere katze will umbedingt aber im schlafzimmer schlafen, was ich aber wirklich nicht möchte!Sie hüpft in das babybett , kommt nicht zur ruhe..also legt sich wirklich nicht hin.Wenn ich sie aber aussperre, so hart es sich anhört, gibt es ein riesen mautzkonzert!!! Der kleine wird natürlich wach davon... ich habe leider keine tür zwis hen wohnzimmer und küche weil es dann noch von meiner küche ins schlafzimmer geht und von daher kann lila immer an die tür und kratzt und maut sehr jämmerlich :'(.:(Vom wohnzimmer ist auch noch die kinderzimmertür meiner großen tochter (3jahre alt) und die bekommt es ja dann auch mit nachts...bin morgens total gerädert grade auch weil ich hoch muss um den klejnen zu füttern...Ich hab angst das ich der katze damit was schlechtes tu wenn ich sie nicht reinlasse zu mir und versuche wirklich konsiquent zu sein , aber wenn es zu laut wird muss ich sie ja reinlassen damit ich und der kleine ja schlafen können :/.Habe zwar ein gästezimmer aber ganz wegsperren möchte ich sie auf garkeinen fall!!!!! Hat jemand tipps für mich ??? Was kann ich machen ?Lila ist schon 6 monate alt und ich habe sie erst seit 5tagen ...macht sie das weils ihr einfach zu neu ist ? Was ich natürlich glaube ;) ! Lg anbeela

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #2
Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger sondern lediglich Einzeljäger. Deine Katze ist also nicht nur alleine und möglicherweise unausgelastet, sie wird auch Nachts von der Familie ausgesperrt. Ihr muss stinklangweilig sein. Vielleicht ist die Überlegung eine zweite Katze zu holen und beide Konsequent nicht ins Schlafzimmer zu lassen ganz gut. Dann hat die kleine einen artgerechten Spielpartner, dass macht ja automatisch müder. Eine Katze des gleichen Alters und Geschlecht + Charakter wie Lila wäre gut ^^

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #3
Nn, nachts ist sie dann ja oder soll dann alleine sein , dass stimmt :/! Tagsüber nun dann nicht und unausgelastet? Sie spielt viel, grade auch mit meiner tochter-ist sehr verschmust und hat viele Möglichkeiten zum klettern etc. ?.
Eine zweite katze ist leider nicjt drin:/
Momentan zumindest!!
Was wäre dann wenn beide ins schlafzimmer wollen? Und beide mautzen??? Sind dann beide unausgelastet? Und alleine und haben langeweile weil sie nicht reindürfen? :eusa_think::?

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #4
Du kannst keinen Artgenossen ersetzten und deine Tochter auch nicht, es seiden sie ist eine Katze. Wie gesagt, diese Tiere sind Einzeljäger und keine Einzelgänger. Sie werden vom Menschen dazu gemacht und zwar ganz einfach in dem sie in jungen Jahren alleine gehalten werden und nach und nach die Katzensprache verlernen, meistens werden sie noch zu jung abgebeben und und und.

Es werden sich hier morgen sicherlich Leute melden die sich noch besser auskennen. Aber, und das ist kein Vorwurf, du hast deinen Weg hier her gefunden wegen einem Problem, hättest du dich VOR der Anschaffung nicht auch hierher wagen können? Dann hätte man dir gesagt das Katzen keine Einzelgänger sind und deiner wäre diese Erfahrung erspart geblieben. Denn für dein Tier ist das sicherlich kein Freudenfest nacht für nacht vor einer geschlossenen Türe mauzend stehen zu müssen und wäre sie glücklich und zufrieden, nehme ich an, dass sie das nicht tun würde. Oder unruhig wäre, wäre sie drinnen.

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #5
Gib die Katze zu jemanden der sie artgerecht halten kann und hol Dir ZWEI Katzen wenn irgendwann mal der Platz dafür da ist.
Nochmal: Katzen sind keine Einzelgänger. Es nützt nichts, wenn ihr 'jetzt grad nicht' dazu kommt ne zweite Katze zu holen. Je älter eure wird, desto verkorkster wird sie und umso schwieriger wird es, sie zu vergesellschaften.

Meine Katzen schlafen teilweise im Schlafzimmer (2 der erwachsenen Katzen) und teilweise im Wohnzimmer (3 Kitten und 2 erwachsene) und die Tür ist ZU! Da beschwert sich keiner, weil die anderen Katzen übereinander zusammengekuschelt auf dem Sofa schlafen. Die brauchen ihre Dosenöffner nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau mal hier:

auf der letzten Seite habe ich erst vor ein paar Tagen wieder ein Bild von meinen Schmusekatzen hochgeladen.
Und das verweigerst Du Deiner Mieze in einem Alter, wo sie es besonders braucht. :(

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #6
Ich stimme denn anderen zu. Das ist echt mies die Katze auszusperren und dann ihr noch nicht mal eine zweite Katze zu holen. Ist das denn ueberhaupt ne gute idee eine Katze zu holen wenn man grad ein neues Kind zu der Familie gekommen ist?

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #7
Also ich bitte euch mal zu googeln und schaut mal bei gofiminin, soviele sagen sperr die katze aus die muss sich gewöhnen...denkt ihr allenernstes ich , ach das aus spass?? Mir tut das mäuschen total leid und hier kommts so rüber als würde ich es ja sowieso verkümmern lassen .... oder verkorksen ..is schon der hammer :'D
Ivh habe mich hergewand weil ich hilfe brquche genau und wenns hart auf hart oommt nehme ich das mäuschen mit...wenn ich das nicht komisch gefunden hätte sie auszusperren würde ich ja nicht im tierforum fragen und es ist so das ivh sie ja reinlasse alleine wegen dem mautzen ..ich habe ja geschrieben sonst werden kinder wach.
Im übrigen hab ivh ihr plätzchen heute nacht neben mein bett gestellt und es ging besser...tja so eim tipp hätte voll und ganz genügt statt über mich zu richten als wäre ich was weiss ich nicht für ein monster..... aber vielen dank.
MOMENTAN IST NOVH KEINE 2.KATZE DRIN HABE ICH GESAGT und nicht das ich es ihr niemals gönnen würde oder es niemals tun würde , meine güte nochmal.
XD

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #8
Was wäre dann wenn beide ins schlafzimmer wollen? Und beide mautzen??? Sind dann beide unausgelastet? Und alleine und haben langeweile weil sie nicht reindürfen? :eusa_think::?
Naja, es ist für die Katze schon ein Unterschied ob sie die ganze Nacht allein ist oder jemanden zum spielen und schmusen hat. Wie die anderen schon geschrieben haben, sind Katzen keine Einzelgänger und gerade Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden. Du würdest doch auch nicht ganz ohne andere Menschen leben wollen, auch wenn du Gesellschaft einer anderen Art hast oder? ;) Menschen können keinen Artgenossen ersetzen, oder spielst du mit deiner Katze (auf Katzenart, mit Krallen und beißen) oder putzt ihr die Ohren, etc.? Wenn es euch nicht möglich ist, einen Artgenossen zu holen, dann würde ich - der Katze zuliebe - einen neuen Platz für sie suchen (bitte nicht wieder in Einzelhaltung!) und gegebenenfalls später, wenn es euch möglich ist, artgerechte Haltung zu bieten, über eine erneute Anschaffung nachdenken.
Zum Thema Schlafzimmer: Was anderes als die Katze/n reinzulassen oder es aussitzen (mit Kindern halt schwer) wird euch nicht übrigbleiben.

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #9
Du hörst also lieber auf die Ratschläge von "gofeminin" als auf die Ratschläge der User eines Tierforums - warum? Weil sie das Thema Zweitkatze, das Dir ja gerade nicht passt, schön außen vor lassen?
Niemand sagt, dass Du die Katze aus Spaß aussperrst. Niemand sagt, dass Du sie verkümmern lässt.
Aber das mit dem Verkorksen - ich fürchte, darauf wird es tatsächlich hinauslaufen, wenn Du ein so junges Kitten weiterhin in Einzelhaft hältst. Noch beschränkt sie sich auf Maunzen und Türkratzen. Später fällt ihr sicher noch anderes ein, wie das Zerkratzen von Möbeln und Tapeten, Protestpinkeln und evtl. auch Aggressionen gegen Euch Menschen. Spätestens wenn sie mal Euer Baby attackiert (DAS darf ja schließlich im Schlafzimmer schlafen und SIE nicht), wird es heißen: "Die Katze muss weg."
Und je länger sie als Einzelkatze lebt und je älter sie wird, desto schwerer wird es, ihr diese "Macken" wieder abzugewöhnen bzw. sie mit einer zweiten Katze zu vergesellschaften.
Und selbst wenn es diese Nacht auf ihrem Platz im Schlafzimmer besser geklappt hat und sie fortan dort schlafen darf - ändert das nichts an der Tatsache, dass sie als Einzelkatze in Wohnungshaltung schlicht unglücklich ist...

LG seven

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #10
Katzen aus dem Schlafzimmer fern zu halten, ist erst mal grundsätzlich nichts schlimmes, wenn der Rest stimmt. Die Wohnung also im übrigen genug Platz hat und die Katze nicht allein ist. Momentan ist die Katze aber allein und daran muss dringend etwas geändert werden.

Warum ist denn momentan keine weitere Katze möglich?

Die möglichen Folgen einer Einzelhaltung wurden ja bereits aufgezählt. Ich hab hier selbst eine Katze sitzen, die unüberlegt und ininformiert angeschafft wurde und kurze Zeit später das Kind im Gesicht gekratzt hat und dabei fast das Auge getroffen hat. So was passiert schnell mal, besonders wenn eine Katze keine artgerechte Beschäftigung erhält und zum Raufen nur der Mensch übrig bleibt.

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #11
Off-Topic
Ich hab hier selbst eine Katze sitzen, die unüberlegt und ininformiert angeschafft wurde und kurze Zeit später das Kind im Gesicht gekratzt hat und dabei fast das Auge getroffen hat.
Das kann aber immer passieren. Ob Einzelkatze oder nicht, Kinder fassen Katzen auch mal grob an oder erkennen Anzeichen, dass die Katze ihre Ruhe will, nicht und schon wehrt sie sich - da muss man als Erwachsener halt aufpassen.

Du hörst also lieber auf die Ratschläge von "gofeminin" als auf die Ratschläge der User eines Tierforums - warum? Weil sie das Thema Zweitkatze, das Dir ja gerade nicht passt, schön außen vor lassen?
Niemand sagt, dass Du die Katze aus Spaß aussperrst. Niemand sagt, dass Du sie verkümmern lässt.
Was? :eusa_eh: Hab ich was verpasst oder wie kommst du darauf? :eusa_think:

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #12
Das ist natürlich richtig, aber das Risiko ist bei einer unausgelassten Einzelkatze einfach höher. Und wenn es erst mal so weit ist, dass Katze versucht mit dem Menschen zu raufen, wird es gerade bei kleinen Kindern schnell mal kritisch.

Seven bezieht sich auf einen Beitrag weiter oben, der noch nicht freigeschaltet war;)

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #13
Off-Topic
Oups - danke, lucian - hatte ich doch glatt übersehen ;)

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #14
Off-Topic
Ok, ich war verwirrt :mrgreen:

Also ich bitte euch mal zu googeln und schaut mal bei gofiminin, soviele sagen sperr die katze aus die muss sich gewöhnen...denkt ihr allenernstes ich , ach das aus spass?? Mir tut das mäuschen total leid und hier kommts so rüber als würde ich es ja sowieso verkümmern lassen .... oder verkorksen ..is schon der hammer :'D
Ivh habe mich hergewand weil ich hilfe brquche genau und wenns hart auf hart oommt nehme ich das mäuschen mit...wenn ich das nicht komisch gefunden hätte sie auszusperren würde ich ja nicht im tierforum fragen und es ist so das ivh sie ja reinlasse alleine wegen dem mautzen ..ich habe ja geschrieben sonst werden kinder wach.
Im übrigen hab ivh ihr plätzchen heute nacht neben mein bett gestellt und es ging besser...tja so eim tipp hätte voll und ganz genügt statt über mich zu richten als wäre ich was weiss ich nicht für ein monster..... aber vielen dank.
MOMENTAN IST NOVH KEINE 2.KATZE DRIN HABE ICH GESAGT und nicht das ich es ihr niemals gönnen würde oder es niemals tun würde , meine güte nochmal.
XD
Beruhig dich doch bitte. Ich finde, dass keiner von uns unfreundlich war. Ich verstehe jetzt aber nicht, warum du das Plätzchen der Katze neben dein Bett gestellt hast? Du wolltest sie doch nicht im Schlafzimmer?! :eusa_think: Aber es ist nunmal so, dass du nicht viel mehr Möglichkeiten hast, außer die Katze ins Schlafzimmer zu lassen (was du, wie ich dachte, nicht möchtest) oder es auszusitzen und dir das Gejammer so lange anzuhören, bis die Katze sich daran gewöhnt hat, dass sie nicht ins Schlafzimmer darf (was aber dauern kann, v.a. wenn sie nachts einsam ist). Du kannst ihr ja schlecht erklären, warum sie nicht ins Schlafzimmer darf und dass sie die Kinder nicht aufwecken soll (naja, du könntest, aber... :mrgreen:).

Nochmal zur Zweitkatze: Gerade in jungem Alter sind Sozialkontakte unglaublich wichtig. Du hast doch Kinder - stell dir vor sie würden ohne andere Menschen aufwachsen. Mama ist weg, keine Geschwister mehr und auch sonst keine Freunde, mit denen man artgerecht spielen kann. Da kann ein (Katzen)kind doch nur einsam werden :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Das ist natürlich richtig, aber das Risiko ist bei einer unausgelassten Einzelkatze einfach höher. Und wenn es erst mal so weit ist, dass Katze versucht mit dem Menschen zu raufen, wird es gerade bei kleinen Kindern schnell mal kritisch.
Ja klar :) Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnen. Nicht, dass dann jemand glaubt, man braucht nicht mehr aufzupassen, nur weil man mehr als 1 Katze hat :mrgreen:

• neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? Beitrag #15
Hallo leute!Haben eine neue katze und haben da ein ...problemchen;)Ich habe ein baby (2monate alt) das naturlich bei mir im schlafzimmer schläft! Lila, unsere katze will umbedingt aber im schlafzimmer schlafen, was ich aber wirklich nicht möchte!Sie hüpft in das babybett , kommt nicht zur ruhe..also legt sich wirklich nicht hin.Wenn ich sie aber aussperre, so hart es sich anhört, gibt es ein riesen mautzkonzert!!! Der kleine wird natürlich wach davon... ich habe leider keine tür zwis hen wohnzimmer und küche weil es dann noch von meiner küche ins schlafzimmer geht und von daher kann lila immer an die tür und kratzt und maut sehr jämmerlich :'(.:(Vom wohnzimmer ist auch noch die kinderzimmertür meiner großen tochter (3jahre alt) und die bekommt es ja dann auch mit nachts...bin morgens total gerädert grade auch weil ich hoch muss um den klejnen zu füttern...Ich hab angst das ich der katze damit was schlechtes tu wenn ich sie nicht reinlasse zu mir und versuche wirklich konsiquent zu sein , aber wenn es zu laut wird muss ich sie ja reinlassen damit ich und der kleine ja schlafen können :/.Habe zwar ein gästezimmer aber ganz wegsperren möchte ich sie auf garkeinen fall!!!!! Hat jemand tipps für mich ??? Was kann ich machen ?Lila ist schon 6 monate alt und ich habe sie erst seit 5tagen ...macht sie das weils ihr einfach zu neu ist ? Was ich natürlich glaube ;) ! Lg anbeela

Kann mich den anderen nur anschließen, die macht es nicht weil sie neu ist, sondern weil sie allein ist. In dem Alter sollte kein Kitten allein leben müssen. Ich kann dich verstehen, dass sie nicht im Schlafzimmer schlafen soll, aber sie ist noch ein Kitten und soll dann nachts ganz allein bleiben?

Dann zitiere ich mich mal wieder selbst:
Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander und und und ......... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Bitte überlege dir noch einmal ganz genau, ob nicht doch noch ein zweites Kitten möglich wäre, annähernd gleich alt, gleiches Geschlecht, deinem im Wesen, Charakter und Wesen möglich ähnlich. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, dass solltest du der Kleinen nicht antun, wenn du sie liebst.

Thema:

neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun?

neue katze! sie soll nicht im schlafzimmer schlafen! wie/was tun? - Ähnliche Themen

Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben