Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein)

Diskutiere Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ...weil es ja so ein Thema schon gab, aber ich das nicht mit meinem vollranzen möchte. Also, Mausi wiegt nur noch 3 Kilo. Seit das Futter so...
  • Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #1
ModeCat

ModeCat

Punkte Reaktionen
1
...weil es ja so ein Thema schon gab, aber ich das nicht mit meinem vollranzen möchte.

Also, Mausi wiegt nur noch 3 Kilo. Seit das Futter so gestellt ist, das unsere Tochter da nicht beikann, hab ich das nicht mehr im Auge, und genau seitdem magert unsere Mausi mehr und mehr ab.
Wenn ich dabei bin, frisst sie normal und gut. Nur geht das nicht den ganzen Tag, nur Abends. (Beobachtetes Fressen).

Sie hat zwar ihre Kastra-"Wampe" aber sonst nur noch 3 Kg. :(
IMG_3776.JPG

Da es ja heckmeck gab im anderen Zunehmen-Thread hab ich direkt Fotos gemacht ^^. Mausl war schon weg, die Anzeige blinkt ja nach.

Man sieht und fühlt jede Rippe. Sie sitzt nur noch an der heizung, abends aber kommt sie wie sonst auch zu uns ins Bett und weis nicht wohin mit ihrer Liebe^^
Auch sonst ist sie quasi gesund.
Der Kater (Jetzt kann ers ja temporär nicht wegen der Hüfte) verjagt sie immer sobald die fressen will, wegen Futterneid. Er geht (ging) auch ständig auf sie los, als nutzt er es aus wie schwach sie wirkt.

Das is ihr "Zustand"
IMG_3773.JPG

IMG_3774.JPG

Dick (Fett) war sie nie, immer schon die kleinere. Aber sie hatte sonst immer um die 5,5 kg im Dreh. 3 Erschreckt mich. Sie hat kein gewicht mehr.

Da sie ja frisst, was kann ich ihr Unterjubeln das sie zulegt? Wir füttern KEIN trockenfutter.

Danke. Darf gerne Hochwertiges Futter sein. Hauptsache sie legt zu.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #2
Die erste Frage wäre ja: WAS bekommt sie denn genau als Futter? Und wie alt ist sie?
Auf dem 2. Foto sieht sie schon eher etwas dünn aus.
Das Idealgewicht hängt aber natürlich auch immer von Alter, Geschlecht, Rasse und überhaupt individuellen Voraussetzungen ab. Unsere Audrey und unser John-Boy z. B. hatten immer nur 3 bis 3,5kg und waren damit absolut normalgewichtig. Inzwischen haben sie wohl jeweils ca. 500g zugenommen, liegen jetzt also bei 3,5 bis 4 kg und sind damit nach wie vor im absoluten Normalrahmen. Dinah und Netty sind eher "Schwergewichte" für unsere Relationen mit 5-5,5kg, liegen aber auch noch im Normbereich laut TÄ... Dann gibt´s auch noch Katzen (das sind dann aber meist Rassekatzen, Maine Coon z. B.), die deutlich mehr als 6kg wiegen und auch immer noch im Normbereich sind.
Deine Miez sieht allerdings in der Tat eher so aus, als wenn sie eher ander Grenze zum Untergewicht kratzt - daher eben die Frage: Was und wie viel Futter bekommt sie genau und wie alt ist sie?

LG seven (die sich freut, mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass ein nicht so erfreulicher ist...)

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #3
Meine erste Frage wäre: Sind denn gesundheitliche Ursachen für die Abnahme 100% ausgeschlossen?

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #4
Gesundheitlich ist alles okay. Nieren okay. Sie brach mal sehr oft schaum was mich auf die Nieren tippen lies aber das bestätigte sich nicht. Sie bricht auch nicht mehr. Labor war okay. Das alter wissen wir nicht das isses. War sie wirklich 8 als wir sie holten wäre sie jetz knapp 17. Vom verhalten würde ich eher auf 10 tendieren.

Futter gibt es abwechslungsreich mal Bozita mal royal canin. Selten mal vom discounter. Aktuell frisst sie etwa 80 gramm bis wenns gut läuft 100 gramm. Liegt nur rum. Wirkt auch aaaaalt jetzt. So von jetz auf gleich, zeigt aber ihre verspielten Momente nach wie vor. Sie liegt sonst auffällig oft im Kinderzimmer an der Heizung als sucht sie wärme. Wir wollten gern das genaue alter bestimmen lassen aber das kannst du nicht leider. :( da nemo innerhalb 5 Monate von seinen 8 auf heute gewogen 11,2 zugelegt hat bestätigt sich das dass er sie vom essen wegdrangt.

Zum vergleich, die war schon wesentlich plüschiger
CIMG2876.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #5
Falls die Untersuchungen schon einige Zeit her sind, würde ich evtl. noch einmal ein Blutbild machen.

Was das Futter angeht- ich bin der Meinung, in ihrem Alter kann man nicht mehr viel falsch machen. Katzen sind ja oft sehr wählerisch und nehmen nicht jedes Futter an. Da würde ich mal einen Streifzug durch den nächsten, gutsortierten Tierhandel machen und von allen möglichen Anbietern ein paar Dosen zur Probe mitnehmen.

Wie gehaltvoll das Futter ist, kann man oft auch an der Fütterungsempfehlung erkennen. Werden für eine durchschnittliche Katze 400g pro Tag empfohlen oder reicht auch die Hälfte?

Es gibt von Kattovit ein spezielles Energie Plus Aufbaufutter, außerdem kann man mit Rinderfettpulver oder Ölen das Futter gehaltvoller machen.

Seniorfutter ist meines Wissens nach auf Katzen mit wenig Aktivität konzipiert, soll also weniger Energie liefern damit die Katzen nicht verfetten. Bei Kittenfutter ist das umgekehrt.

Deswegen halte ich in solchen Fällen Kittenfutter für hilfreich und Seniorfutter für kontraproduktiv.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #6
400g pro Katze?!?
Ich kenne als Durchschnittswert 200g Nassfutter pro Katze...
Und von ´ner Katze mit 11,2 kg höre ich jetzt auch das erste Mal, muss ich gestehen....

Ansonsten: Wäre die Katze wirklich 17 Jahre, würde ich auch gucken, dass ich alles in sie reinbekomme, was sie nimmt, die Hauptsache, sie nimmt´s.
Wäre sie aber "erst" 10-12 Jahre - sollte man dem ganzen doch noch mal gründlich auf den Zahn fühlen. Irgendwas stimmt doch da dann nicht... Keine gesunde Katze nimmt so viel ab ohne Grund....

LG seven

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #7
400g, also eine Dose pro Tag ist die Fütterungsempfehlung für Felix "Häppchen in Gelee", bei dem Kattovit Aufbaufutter beträgt die empfohlene Menge 175g...

Wobei auch das Problem mit dem übergewichtigen Kater bleibt, was nutzt hochkalorisches Futter für die dünne Mietz, wenn der dicke Kater das Futter schnabuliert?

Auch das Zunehmen nur durch das gezielte Füttern von "Dickmachern" wie Rinderfett sehe ich kritisch. Denn es geht ja um die Gesamtheit der Nährstoffe und nicht einfach darum, dass die Katze äußerlich wieder ein bisschen Speck auf die Rippen bekommt.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #8
Ohja, nemo ist auch echt ein Kalb. Der hat ja nen Siam intus laut Tierarzt und heute in der Klinik wurde er gewogen. 11,2 Kilo. Ist aber auch ein Kater. Kann von seiner Größe mit ner Maine Coone herhalten. Auf meine Frage meinte sie auch, 1 kg weniger würden nicht schaden, aber Überwicht habe er ob seiner Größe nicht. Alles im Rahmen.
Dann schau ich mal nach Kittenfutter.

Das Labor ist aktuell gewesen.
Gibt es da spezielles an Öl oder kann ich da stinknormal mein Öl aus der Küche nutzen?

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #9
Ich weiß, dass im Handel spezielle Öle zur Nahrungsergänzung angeboten werden. Habe mich damit aber nicht näher beschäftigt. Da musst du selbst recherchieren.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #10
Wichtig ist, dass du tierisches Fett verwendest. Im Barf wird z.B. Gänseschmalz und Lachsöl verwendet.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #11
Du kannst auch Schweineschmalz nehmen, das wird wohl oft besser angenommen als Gänseschmalz.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #12
Sini, Felix kannste jetzt aber wirklich nicht guten Gewissens empfehlen ;) Ich hab´ jetzt nur mal bei den Häppchen in Gelee geschaut - überall Zucker drin (wie übrigens auch bei den meisten Discountersorten bei den Häppchen in Sauce oder Gelee.... da ist aber zumindest meist bei den Paté-Sorten kein Zucker drin, bei Felix hab´ ich da jetzt nicht geschaut...
Je minderwertiger das Futter ist, desto größere Portionen brauchen die Katzen davon.
(Wie gesagt, wenn die Katze wirklich schon 17 Jahre alt ist, kommt es da am Ende wohl auch nicht mehr drauf an, Hauptsache, sie frisst überhaupt...)

ModeCat, ist das Nassfutter oder Trockenfutter? Und ist die Menge auf den Tag bezogen oder auf die Mahlzeit? (Sorry, dass ich da so genau nachhake, aber das wurde für mich jetzt noch nicht ganz deutlich ;) )

Und hast Du es schon mal mit Frischfleisch probiert? Rohes Huhn oder Pute sind hier der Renner, dicht gefolgt von rohem Rinderhack. (Wobei Audrey und John-Boy beides lieber gebraten oder zumindest leicht angebraten bevorzugen).
Ansonsten sind wir jetzt auf den "Cosma-Nature"-Trip gekommen (bzw. unsere Katzen ;) ) - wir hatten mal ein Probierpaket bestellt, das ging hier weg wie warme Semmeln ;) Ist zwar nicht das Allerpreiswerteste, aber da wir hier gemischt füttern und eben auch Discountermarken dazwischen sind (wie gesagt, wir schauen immer, dass das dann die zuckerfreien Sorten sind), passt das.

LG, seven

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #13
Seven, ich habe Felix doch auch nicht empfohlen? Es diente doch nur als Beispiel wie man hochwertiges und weniger hochwertiges Futter unterscheiden kann. ;)

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #14
Off-Topic
Oh, ok, dann war das ein Mistverständnis, sorry ;):uups:

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #15
Felix und whiskas gibt's hier nie.
Seven das bezieht sich auf den Tag. Trockemfutter gibt es nie. Einzig die Feinis zwischendurch als leckerchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja rohes Geflügel isst sie auch da muss ich mal gucken gabs länger nicht. Normalerweise ist die da ganz wild drauf ja.

• Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) Beitrag #16
Hallo, wenn ich mitmischen darf, wärme deiner Katze das Futter ein wenig an. Manche Senioren verlieren zum Teil das Riechvermögen und erkennen ihr Futter einfach nicht. Aber nicht zu warm, sonst verbrennen sie sich das Mäulchen...!

Thema:

Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein)

Katze fettreich mit Futter pushen? (Mir fällt kein Titel ein) - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund lässt mich nicht in Ruhe Katzen füttern: Hallo, ich habe einen kleinen Chihuahua. Sie wird 2 mal am Tag gefüttert. Ich habe 3 Katzen und die werden öfters am Tag gefüttert (sollen ja...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben