Leberegel? Hilfe?

Diskutiere Leberegel? Hilfe? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche ganz dringend euren Rat. Da eines meiner Kaninchen schon länger nicht frisst haben wir eine Kotprobe abgegeben. Ich dachte es wären...
  • Leberegel? Hilfe? Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche ganz dringend euren Rat.
Da eines meiner Kaninchen schon länger nicht frisst haben wir eine Kotprobe abgegeben.
Ich dachte es wären Hefen oder Kokzidien.
Nun rief mich der Tierarzt aber entsetzt an und teilte mir mit, er würde Leberegel vermuten.

Er will die Probe einschicken und das Ergebnis kommt dann morgen.

Ich bin absolut überfordert und lese im Internet nur von toten Tieren.

Gibt es da Heilungsmöglichkeiten? Wenn ja, wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #2
VERMUTET er es oder WEIß er es? Die Aussage erscheint mir etwas schwammig. Von diesen Leberegel habe ich noch nie was gehört, vor allem das Kaninchen davon betroffen sein sollen.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #3
Der Arzt vermutet. Wir haben die Probe deshalb an Laboklin geschickt und morgen ist die Bestätigung da ob er es ist oder nicht ist.

Ich hab so eine Angst. :(

Leberegel gibt es auch bei Kaninchen. Allerdings sind die sehr selten.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #4
Der kleine Leberegel hat als Endwirt so ziemlich jegliche Pflanzenfresser. Aber idR ist der reine Befall kein Todesurteil. Es kommt natürlich darauf an wie lange und wie massiv der Befall vorliegt, denn es kann dadurch zur verminderten Leberfunktion kommen und darausfolgend ein Ikterus.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #6
Der Kot den er absetzt ist entweder sehr klein, oder Durchfallkot. Irgendeinen Parasiten hat er definitiv. Die Frage ist nur welchen und ob die Vermutung stimmt was der Arzt sagt.

Falls ja habe ich wirklch Angst, dass de Nebenwirkungen zu heftig sind. Soweit ich weiß gibt es nichts was auf Kaninchen zugelassen ist an Medikamenten.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #7
Praziquantel heißt der Wirkstoff und laut meinem groben Googeln, gibt es schon Medikamente auch für Kleintiere.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #8
Danke. Ich hoffe ja immer noch, dass der Tierarzt sich geirrt hat.

Kann ich jetzt Lactulose geben? Weil die Böbbel mal hart und mal Durchfall sind.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #9
Warum einem Tier, dass bereits Durchfall hat Abführmittel geben? :eusa_think:

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #10
Weil die Köttel auch manchmal sehr hart und klein sind. Es wechselt

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #11
Hatte der TA das vorgeschlagen? Kann dir da nicht weiterhelfen.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #12
Er hatte mir das schonmal vorgeschlagen, als die Köttel auch hart waren. Leider hat er mich gestern noch nicht zurück gerufen und heute auch noch nicht, sodass ich nicht fragen konnte.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #13
Hallo du solltest die Behandlung mit deinem Tierarzt absprechen und nicht auf eigene Faust die Medis wechseln. Der Tierarzt sollte sich auch sicher sein, dass es wirklich Leberegel sind und nicht nur Vermutungen aufstellen. Zur Not würde ich mir ne zweite Meinung einholen und wenn es eine Tierklinik wäre.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #14
Muss ich dann sicher machen. Wenn das ein Egel ist, dreh ich durch.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #15
Warum denn das? Der kleine Leberegel gehört ersteinmal zu den noch relativ harmlosen Parasiten, soweit man das bei endogenen Parasiten sagen kann. Wenn der Befall frühzeitig erkannt wurde, steht einer Behandlung nichts mehr im Wege.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #16
Weil mir die Ärztin total die Panik gemacht hat. Dass es tödlich ist und so.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #17
Also dein TA klingt bisher nicht so super. Erst einmal ist es eigentlich nicht so schwer vom kleinen Leberegel das Ei unterm Mikroskop zu erkennen. Und dann bei einem Verdacht noch Panik schüren und überhaupt nicht auf den Halter eingehen finde ich unmöglich. Ich würde sobald das Ergebnis aus dem Labor da ist wohl den TA wechseln. Du kannst einem Mod auch deinen Wohnort per Mail schicken und sie schauen, ob es einen guten TA in deiner Nähe gibt.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #18
Ich weiß. Ich fand es auch nicht so toll.
Wenn es das nicht ist (was ich ja insgeheim noch hoffe) liegt ja der Verdacht nahe, dass sie mich abgezockt haben.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #19
Ich habe jetzt das Ergebnis und bräuchte nochmal euren Rat.

Der Tierarzt bleibt dabei. Er hätte einen Leberegel gesehen.
Die Kotprobe von Laboklin war aber ohne Befund.

Jetzt soll ich beim Tierarzt nochmal eine Kotprobe abgeben.

Langsam klingt es etwas nach Abzocke.

Der meinte findet er wieder was, will er behandeln. Er müsste die Medikamente erst bestellen. Es wäre ja dann etwas aus der Humanmedizin?

Ich bin verwirrt. Zum einen stammen die Präparate, die ich rausgesucht habe nicht aus der Humanmedizin, zum anderen weiß ich nicht wem ich glauben soll und warum ich jetzt wieder Kot abgeben muss.

Die Medikamente, die es gibt sind sehr stark. Ich kann meinem Tier doch nicht prophylaktisch, weil ein Tierarzt meint es wäre was und Laboklin nicht so etwas hingeben.

Was würdet ihr machen? Was meint ihr dazu?

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #20
Du scheinst dem TA absolut und gar nicht (mehr) zu vertrauen und daher wiederhole ich: Gehe zu einem anderen TA, erzähl von deinem Problem und höre was er dazu sagt.

Thema:

Leberegel? Hilfe?

Leberegel? Hilfe? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben