Leberegel? Hilfe?

Diskutiere Leberegel? Hilfe? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; An sich ist der Tierarzt schon sehr gut. Ich würde auch ungern wechseln. Nur weiß ich nicht woran ich bin und ich habe diesen Monat eigentlich...
  • Leberegel? Hilfe? Beitrag #21
An sich ist der Tierarzt schon sehr gut. Ich würde auch ungern wechseln.

Nur weiß ich nicht woran ich bin und ich habe diesen Monat eigentlich nicht mehr das Geld jetzt noch eine 2. Probe an Laboklin zu schicken. Ich hatte fest damit gerechnet jetzt ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #22
Hallo Hanahxoxo,

ich hätte ein paar fragen...

Wie lange frisst dein Kaninchen schon nicht mehr und mit was und wie oft päppelst du es zu?
Wie lange hat es den Durchfall schon und was genau hat der Tierarzt schon alles untersucht, um dessen Ursache zu finden?
Von wie vielen Tagen war der Kot, den der Tierarzt untersucht und von wie vielen Tagen war der Kot, den er nach Laboklin geschickt hat?

Kleine harte Köttel weisen jedenfalls daraufhin, dass das Tier zu wenig Nahrung aufnimmt, bei Durchfall droht die Gefahr, dass das Tier dehydriert.
Bekommt es wegen des Flüssigkeitsverlustes Infusionen?

Liebe Grüße
Amber

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #23
Also Parasiten sind nicht immer in einer Kotprobe nachweisbar. Manchmal braucht es eben mehrere Proben. Was kosten denn die Kotuntersuchungen? Ich hatte mal eine (Kot von 3 Tagen in getrennten Beuteln gesammelt) die hat um 25 € gekostet - allerdings weiß ich nicht, ob das danach, welche Würmer/Parasiten getestet werden, variiert.

Nach dem, was ich gelesen habe, führen Leberegel bei Kaninchen recht schnell zum Tod...siehe anhängender Link:

Du dokterst doch schon ewig an deinen Kaninchen mit seltsamen Verdauungsbeschwerden herum..? Kann mich da an einige Threads in der Vergangenheit erinnern. Wenn ich dem obigen Link glaube, spricht das eher gegen Leberegel, dann wäre das Tier wohl schon tot.

Abgesehen davon gibt es zugelassene Medikamente für Rinder und Schafe, die der TA ggf. umwidmen kann. Mein Kaninchen hat zB schonmal Augensalbe für Rinder bekommen...

Leberegel werden übertragen durch sumpfige, feuchte Wiesen, an den Halmen solcher Gräser sitzen Leberegel-Larven, die beim Fressen aufgenommen werden. Wo sammelst du das Futter für deine Tiere?

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #24
Huhu,

Mich würde mal Interessieren, was hier draus wurde?
Da dies ja doch schon ein Extremer und Interessanter Fall ist. ;)

• Leberegel? Hilfe? Beitrag #25
Das kann ich dir gerne sagen. Die Diagnose wurde verworfen, weil man voreilig Panik gemacht hat. Der Befund an Laboklin erwies keine Diagnose. Leider hat mich die TA nur in Panik versetzt. Hab dann zu einem anderen Arzt gewechselt. Für mich klingt es rückwirkend nach Abzocke, denn ich habe eine fette Rechnung für ihren Verdachtsbefund bezahlt und dann noch extra für das fette Laborergebnis von Laboklin, wovon die Praxis finanziell auch profitiert hat.
Insgesamt hatte ich dann 2 unschöne Tage und wollte das Tier schon fast einschläfern lassen, weil mir eingeredet wurde, wenn es wirklich ein Leberegel wäre, wären die Chancen eh minimal.

Ich kann nur jedem empfehlen Kot direkt bei Laboklin untersuchen zu lassen. Viele Praxen scheinen eher ungenau zu arbeiten.

Thema:

Leberegel? Hilfe?

Leberegel? Hilfe? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben