Mäuse zanken sich

Diskutiere Mäuse zanken sich im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :angel: Ich wollte das hier eigentlich nicht ins kanninchenforum schreiben, nur weiß ich noch nicht ganz wie das hier alles funktioniert...
  • Mäuse zanken sich Beitrag #1
H

Hundetraining

Punkte Reaktionen
0
Hallo :angel:
Ich wollte das hier eigentlich nicht ins kanninchenforum schreiben, nur weiß ich noch nicht ganz wie das hier alles funktioniert.
Ich habe 2 farbmäuse mit meiner freundin vor ca. 2 jahren gekauft. Es kam noch eine 3te, ein halbes jahr später dazu, die aber keine probleme mit den anderen beiden hatte.
Die eine die wir schon von anfang an hatten verändert sich momentan ziemlich, sie wird langsamer und aufeinmal hat sie auch am schwanz eine verletzung. Viele sagen man soll sie sofort von den anderen beiden trennen da es daran liegen kann das sie sehr schwach ist und das die anderen beiden das ausnutzen und das zu ihrem tot führen könnte:idea:
Ich würde sie sofort zu mir nachhause nehmen.. Sie wird sowieso nicht mehr lange leben aber man könnte es ihr ja noch schön machen. oder wäre sie dann zu einsam?
LG und danke

• Mäuse zanken sich Beitrag #2
Mal gaaaanz langsam ;)
Welches Geschlecht haben die Mäuse und wie alt sind sie? Die beiden ersten müssen dann ja schon mindestens 2 Jahre alt sein - und das ist für Farbmäuse wahrlich schon ein stolzes Alter!
Vertragen sich die drei denn? Oder wird irgendwer gemobbt?
Trennen würde ich sie auf keinen Fall, es sei denn, da wird wirklich wer ganz gezielt attackiert - was ich mir nach der langen Zeit des Zusammenlebens aber irgendwie nicht vorstellen kann...
Farbmäuse sind Rudeltiere - eine Zweiergruppe ist gerade mal eine Zweckgemeinschaft, eine Dreiergruppe im Prinzip auch - es wird daher empfohlen, mindestens 4-6 Mäuschen zusammen zu halten, damit sich eine Rudelstruktur entwickeln kann.
Ich tippe mal, dass Du Mädels hast (unkastrierte Jungs fangen meist schon mit 4-5 Monaten an, sich bis aufs Blut zu bekämpfen und müssen daher kastriert werden).
Ich würde die Mäuschen zusammen lassen. Eine kranke Maus KANN ausgeschlossen werden, wird es aber nicht zwangsläufig. Wir hatten zahlreiche Mäuschen, darunter dann natürlich auch zwangsläufig viele, die krank wurden (Tumore, Atemwegsinfekte,..) Keine unserer Mäuse wurde ausgeschlossen vom Rudel, im Gegenteil, es fand sich immer mindestens eine Maus, die sich rührend um die Kranke gekümmert hat. Und gerade in dem Alter... würde ich ihr auf keinen Fall mehr die Einzelhaft antun...
Alles Gute für das Mäuschen,
seven

Thema:

Mäuse zanken sich

Mäuse zanken sich - Ähnliche Themen

Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben