Hund hat Verstopfung - was tun?

Diskutiere Hund hat Verstopfung - was tun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich mache mir mal wieder Sorgen um mein Sorgenkind: Mein 7-jähriger Rüde hat seit vorgestern Vormittag keinen Kot mehr abgesetzt. Es...
  • Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich mache mir mal wieder Sorgen um mein Sorgenkind: Mein 7-jähriger Rüde hat seit vorgestern Vormittag keinen Kot mehr abgesetzt. Es könnte sein, dass ich es gestern Vormittag nicht mitbekommen habe, aber auch heute bisher: nichts!
Gefüttert habe ich das Übliche, meine kleine Hündin hat auch keine Probleme.
Generell braucht der Große immer etwas länger, bis er sein Häufchen macht. Die Kleine macht sofort, wenn wir rausgehen. Er braucht bestimmt 30min bis er sich hinhockt. Nun sind wir die letzten Tage aufgrund des stürmischen Wetters nicht so lange Gassi gegangen. Aber ich denke, er wird doch irgendwann müssen!?
Habt ihr irgendwelche Tipps, Hausmittelchen bei Verstopfung? Soll ich ihn weiter normal füttern? Und ab wann sollte ich zum TA?
Abgesehen davon geht es ihm gut, er macht einen fitten Eindruck, ist so wie immer...

Danke!
Soluna

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #2
Huhu,
was fütterst du denn?

und macht er Anstalten zum koten und es kommt nix, oder hockt er sich garnicht erst hin?

solang er keine Schmerzen hat, beim Drücken, würde ich mir da jetzt keine so großen Sorgen machen.
Balou wird gebarft und macht auch nicht immer jeden Tag einen Haufen .

Voelleicht fehlt deinem nur due die bewegung durch das Wetter ...

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #3
Nein, er hockt sich gar nicht erst hin.
Ich füttere zweimal am Tag Dose mit frischem Gemüse/Obst/Hüttenkäse, einmal tgl. Trockenfutter und am Wochenende gibt es 1-2 Mahlzeiten rohes Fleisch (mit Gemüse etc.) und den Tag danach Hüttenkäse mit Gemüse o.ä. (also ein fleischfreier Tag). Das war auch ein halbes Jahr kein Problem. =/

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #4
wie siehts denn mit seinem bauch aus? alles normal? oder gebläht oder hart? kaut er vermehrt an grashalmen rum? sauerkraut soll abführend wirken, das soll auch gut sein falls er irgendwas verschluckt haben soll was nicht in einen hund gehört (das wickelt sich dann drum und holts ohne schaden raus).
bei menschen gibts ne relativ große toleranz von mehrmals am tag bis einmal pro woche ist alles im akzeptablen rahmen, weiß jetzt halt nicht ob man das vergleichen kann. wenn du dir sorgen machst, geh zum tierarzt und frag den was normal ist. oder google ein bisschen, vielleicht ist da was über den toleranzbereich von häufchen setzen bei hunden erwähnt.

aus neugierde hab ich jetzt selbst grad gegoogelt und bin in nem anderen forum auf folgenden kommentar gestoßen:
Keine verlinkung zu Fremdforen, so lange es kein spezielles Fachforum ist.
Zur not in Absprache mit dem Team.

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #5
Huhu,

Wenn dein Hund regelmässig Kot absetzt, würde ich mir nun erstmal keine sonderlichen Gedanken machen. ;)
Meine haben auch immer mal Tage, wo sie 48 Std nichts machen, oder auch mal länger.

Sehe ich als nicht sonderlich schlimm an.

Sollte der Hund einen Dicken, Aufgeblähten Bauch bekommen, oder du merkst, das er sich unwohl fühlt, etc.
Würde ich zum Tierarzt gehen. ;)

Da du ja aber selber schreibst, das du nicht weisst, ob er das letzte mal gestern was gemacht hat, würde ich da jetzt auch noch nichts machen und einfach abwarten.

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #6
Schließe ich mich knopfstern an, meiner macht auch nicht jeden Tag. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Wenn er will und es würde nichts kommen, bzw es würden schmerzen auftreten, sähe das schon anders aus

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #7
Hallo,

danke für die Antworten! :) Ich habe gute Nachrichten: Er hat heute ein Häufchen gemacht. *g*
Naja, sonst macht er wirklich täglich 1-3 Häufchen, deshalb war ich ja besorgt. Sein Bauch ist weich und normal. Gras frisst er zwar schon beim Gassi, aber das macht er eigentlich immer.
Vielleicht fehlt ihm wirklich die Bewegung und Hüttenkäse (bekam er Mo und heute) scheint wohl auch etwas zu stopfen. Heute abend bekommt er mal eine Portion Sauerkraut. Ich hoffe, dass es dann wieder passt. Vielleicht haben ihm auch die Globuli geholfen, die ich ihm gegeben habe.
Meine Kleine kann eigentlich auch bei jedem Spaziergang - mehrmal. Deshalb kenne ich das gar nicht, dass 48h mal gar nichts kommt... ;)

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #8
Naja, wenn er so oft muss, heißt das eigentlich das dass Futter nicht sonderlich gut ist oder er es nicht wirklich verwerten kann. Quasi alles was der Körper nicht gebrauchen kann, kommt wieder raus

Nur weil er einmal nicht Zig mal koten war,würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht son Drama daraus machen und alles mögliche noch rein füttern ;)

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #9
Also zwischen 1 und 3 mal täglich empfinde ich jetzt nicht als Hinweis, dass ein Hund sein Futter schlecht verwertet...

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #10
Off-Topic
bezog sich eher auf das 'bei jedem Spaziergang mehrmals'

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #11
Ich habe einmal meine Hundetrainerin gefragt, wie oft "normal" ist, da meine Kleine wirklich bei jeder Gelegenheit einen Haufen macht und ich auch schon gehört habe, dass das Futter dann schlecht verwertet wird. Die Antwort war, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist.
Meine Kleine macht auch nicht jedes Mal ein "schönes" Häufchen, sondern presst wirklich raus, was geht. Beide Hunde bekommen dasselbe Futter, d.h. sie müssten das - dieser Theorie zufolge - unterschiedlich verwerten: Er gut, weil er pro Tag "nur" 1-3 Häufchen macht, sie total schlecht, weil sie bestimmt die doppelte Menge absetzt. Seit einem halben Jahr füttere ich - denke ich - bedeutend besser (mehr Fleisch, weniger Getreide, frisches Gemüse), an der "Verwertung" hat das aber nichts geändert. Deshalb bin ich da ehrlich gesagt skeptisch bei dieser Theorie. Ich denke, solange die Häufchen "gut aussehen" (Farbe, Konsistenz), läuft die Verwertung auch gut. (Was für ein Thema! :lol: )

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #12
Die Antwort war, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

Naja...Hunde verwerten tatsächlich unterschiedlich.
Was dem einen Hund super bekommt kann beim anderen Hund schon wieder ganz anders aussehen.

Und doch, doch die Menge des Outputs sagt eine ganze Menge darüber aus wie gut verwertet wird.

Mehr als 2 Mal täglich finde ich persönlich durchaus schon viel und ich achte darauf, dass das bei meinen Hunden auch nicht überschritten wird.

Wird mehr Kot abgesetzt gibt´s was anderes zu Fressen, wenn roh gefüttert wird setzen die Hunde nochmal wesentlich weniger Kot ab.

Bei reiner Fleischfütterung ohne Gemüse o.ä. ist es auch durchaus üblich, wenn nur alle 2 Tage Kot abgesetzt wird.

Wenn dein Mädel wirklich so große Mengen ausscheidet ist das auf jeden Fall ungut.
Da wäre es vllt. sinnig mal komplett auf Getreide zu verzichten- das gehört in Hundefutter nämlich eigentlich überhaupt nicht rein;)

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #13
hi soluna,

wie midoriyuki schon sagte würde ich persönlich auch auf getreide verzichten. hab meinem (kleiner dünner 3kg hund) mal zwei wochen lang futter von penny gegeben, er hat vier bis fünf mal gekackt und wurde immer dünner und an der leine hat er permanent gezogen, weil er auf futtersuche war. außerdem waren das so breiige würschdel. danach hab ich zwei wochen nur fleisch und trockenfutter gefüttert, da war das resultat, dass er feste würschdel hatte und bloß einmal am tag gekackt hat, allerdings haben ihm vitamine gefehlt (er frisst leider weder obst noch gemüse) und er hat angefangen hasen- und pferdeköddel zu fuddern.

schlußendlich bin ich bei einem guten trocken- und nassfutter hängen geblieben. das nassfutter hat siebzig prozent fleischanteil und es ist genau aufgeschlüsselt was für fleisch und gemüse und wieviel brühe enthalten sind. dami macht er einmal pro tag ein kleines hübsches würschdel.... ich würd an deiner stelle einfach n bissl rumexperimentieren. es ist schon sehr praktisch, wenn der hund maximal zweimal pro tag n häufchen setzt.

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #14
. Ich denke, solange die Häufchen "gut aussehen" (Farbe, Konsistenz), läuft die Verwertung auch gut.

Naja umso mehr raus kommt, umso weniger wurde vom Futter 'verwendet', was eben nicht wirklich dafür spricht ;)
Als ich auf Frischfleisch umgestiegen bin dachte ich auch das Larry Verstopfungen hat weil er nicht musste.... Geriet auch ziemlich in Panik xD
Das Fleisch wird einfach zum größten teil verwertet

Ansonsten kann ich nur midori zustimmen ;)

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #15
Hallo,

es kommt ja bei meiner Kleinen nicht jedes Mal, wenn sie sich hinhockt, ein ganzer Haufen raus. Wie ich oben schon schrieb, presst sie wirklich raus, was geht und zwar immer, wenn sie die Gelegenheit dazu hat. Es ist nicht so, dass ich 3x oder öfter mit ihr zum *** raus muss. Insofern kommt sie unterm Strich pro Tag auch nicht auf mehr als 2 Häufchen. Und der große macht maximal 3x pro Tag.

Ich füttere 3x (da beide Herzprobleme haben): zweimal gibt es püriertes Gemüse mit Gran Carno oder Pure Wilderness ohne Gemüse, abends Gemüse mit TroFu, davon der Hauptteil Pure Wilderness Country und ein bisschen Marengo (da davon noch ein 25kg-Sack vorrätig war). Am Wochenende bekommen sie 1-2 Mahlzeiten Frischfleisch mit Gemüse und die restlichen Mahlzeiten fleischlos (also z.B. Hüttenkäse mit Banane). Viel Getreide ist es also sowieso nicht.

Ich habe "Natural Dog Food" von J. Reinhardt zu Hause. Die Theorie, dass Hunde gar kein Getreide bekommen sollten, kann ich nicht so ganz teilen. Wenn ein Wolf in freier Natur z.B. einen Hasen erlegt oder - wie mein Großer, Ex-Straßenhund, Mäuse - dann fressen sie da auch den Mageninhalt mit und da wird nicht nur Gemüse und Obst, sondern auch Getreide/Samen drin sein, ganz sicher aber keine Kokosflocken oder Orangen. ;) Ich finde das Buch super hilfreich und informativ, aber richtig "Natural" sieht konsequent doch etwas anders aus. Aber wir haben ja auch alle Haushunde, nicht wahr? ;)

@louiss: Was für Nassfutter fütterst du? In Gran Carno sind 68% Fleisch, aber kein Gemüse etc., deshalb füttere ich das noch dazu.

• Hund hat Verstopfung - was tun? Beitrag #16
hi soluna, ich fütter natur plus

Thema:

Hund hat Verstopfung - was tun?

Hund hat Verstopfung - was tun? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben