Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun?

Diskutiere Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also du rätst jetzt mal direkt in die Transportbox, anstatt erstmal größerer Karton? Und wenns klappt, dann direkt ins endgültige Becken?
  • Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #21
Also du rätst jetzt mal direkt in die Transportbox, anstatt erstmal größerer Karton?

Und wenns klappt, dann direkt ins endgültige Becken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #22
Ich hatte einmal welche, die sich in der Box so richtig in die Wolle bekommen haben, obwohl es vorher friedlich war. Hab sie dann auf die eine Seite vom VG-Aqua und da lief es dann super. Seitdem mache ich VGs ohne Box vorher...
Grade bei älteren Tieren ist "sich aus dem Weg gehen" oft besser, als auf engstem Raum zusammen zu sitzen. Habe ich auch schon öfter von anderen Rennmaushaltern gelesen.

Ich würde:
1. Gitter bei dem Aqua hoch, dass sie sich selbst aussuchen, auf welche Seite sie lieber sind (sobald beide auf einer Seite, Gitter wieder rein).
2. Futter verstreuen und Klorollen rein
3. Beobachten, beobachten, beobachten

Ab dem 2. - 3. Tag auf der einen Seite vom Vg-Aqua die Fläche täglich um 5-10 cm vergrößern. Mit der Einrichtung erstmal sparsam sein, evtl. auch die ersten Tage das Rad draußen lassen (das habe ich meinen bisher immer erst im End-Aqua rein).

Wenn du das ganze schon Samstag morgen machst, dann sollte sich das ganze bis Abends soweit geregelt haben. Ich habe meine eig. immer nach 3-4 Stunden "allein" gelassen, oftmals war ich noch zu Hause, hab auch nach 15 - 30 min immer mal wieder geschaut. Auf Dauer wird der Esszimmerstuhl (ich hab das Vg-Aqua generell im Esszimmer stehen) nach ner Zeit unbequem.

Wegen der Langeweile: Bietest du Beschäftigung außer Laufrad & Sandbad an? Z.B. Klorollen oder Sonnenblumenkerne verstreuen.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #23
Ich hab schon immer wieder Klorollen rein und Körnchen verteilt, auch einen Ast zum Nagen (aber der interessiert sie kein bisschen). Aber auf so einer kleinen Fläche wird es ihnen dennoch schnell langweilig.

Okay, also irgendwie war mir mit der Kleinraummethode auch nicht so ganz wohl...Dann versuche ich es lieber auch nochmal direkt im VG-Terrarium.
Falls es klappt, wie lange lasse ich sie dann da drin? Und wann können sie dann ins endgültige Terrarium umziehen? Muss ich da dann vorerst auch sparsam mit der "Möbelierung" sein, oder darf da von Anfang an alles drin stehen?

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #24
Hallo,

Setze die Beiden lieber in einen größeren Karton als in die TB.
Weniger Platz ist am Anfang mehr, aber etwas zum Ausweichen sollte auch vorhanden sein.

Ich würde sie schon zwei, drei Stunden in der Box lassen.
Kleinere Zankereien sind okay, wegen der Rangordnung und so... Aber eine Beißerei ist natürlich nicht hinzunehmen und muss sofort getrennt werden.

Wenn es in dem Karton gut läuft, tu sie in das kleine Becken ohne Gitter... Aber wieder gut beobachten!
Da sollten sie auch erstmal ein paar Tage bleiben bis alles beruhigt ist.
Sonntags sollte schon jemand regelmäßig nach ihnen gucken, der notfalls auch in der Lage ist zu trennen.

Wenn nach ein paar Tagen alles immer noch friedlich ist, dann in das reguläre Becken - aber mit nur wenig Einrichtung.
Die müssen sie sich erst "vedienen".

Nach jedem Tag wo sie lieb waren gibt es ein Gegenstand zurück, gibt es Unruhe etc. kommt wieder ein Teil weg...

Ich wünsche dir viel Glück, mach dich aber nicht zu verrückt - das hilft auch keinem :)

P.S: wie lange die jeweiligen Phasen dauern kann man dir leider nicht pauschal sagen, dass kommt ja auf das Verhalten deiner Renner an.
Generell ist länger aber besser als zu kurz, also wenn du Zweifel hast lass sie lieber noch einen Tag länger in der jeweiligen Phase.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #25
Nichts für ungut, ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber würdest du dir bitte einmal die Mühe machen, meine Beiträge zu lesen, bevor du 3 mal das gleiche fragst? :eusa_eh:

Dann kannst du langsam mehr Platz geben, dafür ist am besten ein Aquarium mit einem verschiebbaren Trenngitter geeignet. Gib erstmal nicht mehr als 30cm oder so in der Breite und erhöhe das dann nur langsam und schrittweise. Wichtig ist, dass sie immer gemeinsam in einem Nest schlafen. Am Anfang wird auch außer dem Sandbad nichts an Einrichtung gegeben. Es wird dann nur langsam der Platz bis auf Endgröße erweitert (dabei kannst du dir ruhig Zeit lassen, passe das ans Verhalten der Renner an - wenn es unruhiger wird, geh einen Schritt zurück und biete nochmal etwas weniger Platz) und dann nach und nach Einrichtung und mehr Einstreu zum Buddeln gegeben.

Ab dem Punkt ist es ja mehr oder weniger deckungsgleich mit McLeod. Das mit der Transportbox ist wohl eine Glaubensfrage, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #26
Sorry, das ist ja jetzt schon ne ganze Woche her, das hab ich in all dem Stress wohl schon wieder vergessen...:silence: Ich will halt auch nix verkehrt machen...:(
Und hier schreiben so viele Leute so viele unterschiedliche Methoden. Der eine sagt so, der andre so...Natürlich ist mir klar, dass es kein Patentrezept gibt, nur Erfahrungswerte.
Ich denke, dass ich es am Samstag mal im bisherigen VG-Terrarium versuche. Bei der Methode ist mir irgendwie wohler (und ich will ja mit meiner Aufregung nicht noch mehr Unruhe verbreiten). Wenns da gut läuft, dann lass ich sie da vorerst mal drin und erweitere das Terrarium jeden Tag um ein paar Centimeter. Wenn das dann voll ausgeschöpft ist und alles gut läuft und sie gemeinsam im Nest schlafen, setze ich sie in das Endterrarium mit vorerst nur wenig Einrichtung, und nach und nach kommt dann immer mehr dazu. Wenn sie zanken, nehm ich die Gegenstände wieder raus.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #27
Unterschiedliche Mäuse, unterschiedliche Methoden. Du solltest die Methode von den Tieren abhängig machen, sonst bringt dir alles Wohl sein oder Unwohlsein nichts.
Panikbox halte ich in keinem Fall für empfehlenswert, denn die Tiere brauchen Platz, um die Rangfolge zu klären. Wenn das nicht geht, bildet sich nur umso eher ein Beißknäul.

Wie verhalten sich die Mäuse momentan? Wie lange sitzen sie jetzt genau wieder am Gitter?

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #28
Da das meine ersten Rennmäuse sind, kann ich das Verhalten leider nicht so deuten, demnach kann ich auch nicht ausmachen, welche Methode für die beiden die Geeignetste ist. Ich denke allerdings schon,dass es wichtig ist, wie ich mich bei der jeweiligen Methode fühle. Die Panikbox macht mir ja schon "Panik" und wenn ich mich dabei nicht gut fühle, überträgt sich das ja dann vielleicht auf die ohnehin schon gestressten Mäuse.

Momentan liegt nach dem Seitentausch jeder im Nest des anderen. Diese befinden sich aber nicht am Trenngitter sondern auf der jeweils gegenüber liegenden Seite. Wenn sie am Gitter aufeinander treffen ist es ein quirliges Rumgewusel, eigentlich scheint es mir, als wären sie nicht wirklich aneinander interessiert, sondern eher daran, irgendwie aus ihrem Gefängnis auszubrechen.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #29
Da das meine ersten Rennmäuse sind, kann ich das Verhalten leider nicht so deuten, demnach kann ich auch nicht ausmachen, welche Methode für die beiden die Geeignetste ist.

Dafür sind wir ja da ;)
Sitzen die beiden jetzt genau eine Woche am Gitter?

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #30
Ja, also letzten Mittwoch war ja mein 1. VG-Versuch, der ja leider scheiterte. Also wenn ich es Samstag erneut versuchen würde, säßen sie sogar noch etwas länger als eine Woche am Trenngitter.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #31
Also hattest du gar keine Pause gemacht, bevor du den neuen Versuch gestartet hast?

Ich finde, du gehst immer noch zu schnell vor. Du musst bedenken, die Mäuse kennen keine Gesellschaft. Es sind soziale Tiere, aber nach so langer Zeit müssen sie trotzdem erst mal wieder zu einem Partner hinfinden. Dass sie sich in unmittelbarer Nähe (also bei Gitterkontakt) so hektisch verhalten, deutet schon darauf hin, dass der jeweils andere sie schon noch sehr aufregt.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #32
Ich hab doch bisher noch gar keinen 2. Versuch gestartet. Der erste war letzte Woche Mittwoch. Der ging schief. Die Nacht letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag waren sie dann in getrennten Terrarien um sich zu erholen. Am Donnerstag Nachmittag hab ich sie dann wieder ans Trenngitter gesetzt. Seitdem sitzen sie da, also fast wieder eine ganze Woche. Den nächsten Versuch wollte ich am Samstag starten.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #33
Sie sitzen am Gitter = Versuch 2!

Besser wäre es gewesen, wenn du sie ne Woche oder so komplett getrennt gehalten hättest. Damit sie sich beruhigen können. Eine Nacht reicht da meiner Meinung nach nicht.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #34
Es ist wirklich schwierig,weil einem jeder was anderes rät. Wenn es nicht in diesem Forum war (ich hatte noch in einem anderen um Rat gebeten), dann in einem anderen. Da hieß es, ich solle sie die Nacht trennen und dann erneut ans Gitter setzen. Eine aus diesem Forum riet mir auch, sie jeden Abend gemeinsam in die Wanne zu setzen bis sie sich aneinander gewöhnen (das hab ich aber nicht gemacht).

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #35
Eine Vergesellschaftung beginnt in dem Moment, in dem die Tiere irgendwie Kontakt zueinander haben - also sobald sie am Trenngitter sitzen.

Eine längere Trennung wäre besser gewesen, aber zu ändern ist es jetzt nicht mehr und das Verhalten der Mäuse hört sich in Ordnung an. Zumindest reagieren sie nicht aggressiv auf den anderen. Ich würde dir allerdings raten, dich nicht auf Samstag zu versteifen. Bis dahin kann noch eine Menge passieren, vielleicht wäre es auch besser, noch ein paar Tage zu warten, ehe du wieder Direktkontakt zulässt.
Entspann dich und lass den Tieren die Zeit, die sie brauchen ;)

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #36
Ich denke, unterm Strich sagen hier alle ungefähr das gleiche. Ob nun Transportbox oder eine Seite vom VG Aquarium, letztendlich ist die Idee nicht zu viel Platz geben. Mit dem länger räumlich trennen waren sich hier eigentlich auch alle recht einig.
Jeden Abend in die Badewanne ist das größte Blödsinn, den du machen kannst, das ist nur Stress und bringt den Mäusen sonst gar nichts, außer eine größere Chance, dass sie sich nie verstehen werden ;).

Du solltest dir aber vielleicht vorher ein wenig im Klaren darüber sein, nach welcher Art du vorgehen möchtest. Das wirkt schon alles etwas planlos und ich habe mich heute übrigens zweimal zitiert, hättest du aufmerksam gelesen, hättest du dir deine Frage sparen können, welche du übrigens direkt als Antwort auf mein Zitat gegeben hast.

Sonst kann ich mich Laura nur anschließen, leg dich mal nicht zu sehr auf Samstag fest. Liebe eine Woche länger am Trenngitter (wenn du unter der Woche keine Zeit hast), also dass du es wieder zu früh angehst und es wieder in Streit endet. Und tu deinen Mäusen den Gefallen und ließ dir vorher aufmerksam sämtliche Tips durch und entscheide dich, wie du vorgehen möchtest, dass nicht wieder so ein Kuddelmuddel entsteht. Dein Plan, sie dann erstmal auf einer Seite des Trenngitters zu lassen, ist ja schonmal was. Solltest du aber doch trennen müssen (weißt du hier bescheid, was noch okay ist an Gerangel?), überleg dir gleich, wo du sie unterbringst, denn dann ist eine räumliche Trennung für mehrere Tage definitiv unerlässlich.

• Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? Beitrag #37
Ich würde auch, vorallem auch weil die beiden das ja nicht kennen (Partner haben), eher etwas länger warten. Hab auch schon VGs 2 Wochen laufen lassen, mal wegen Zeitmangel, mal vom Gefühl her (Gitterverhalten etc.).

Meine jetzigen beiden haben sich übrigens beim zusammen lassen, nicht sofort vll. nach 30 min - 1 Std., mehrmals geknäult. Hab sie dann mit einer Pappröhre getrennt (also die Röhre über eine Drüber), aber zusammen gelassen.
Das war bei 14 Vgs (oder so...) das erste mal, dass es ein Knäul gab, muss dazu sagen, dass Claire (die dazu kam) 4 Monate allein saß, weil sie sich mit ihrer damaligen Partnerin gezofft hatte und anfangs am Gitter so richtig aggro war.

Thema:

Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun?

Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung mongolischer Rennmäuse: Um mongolische Rennmäuse zu vergesellschaften, braucht man ein Trenngitter. Das kann man ohne großen Aufwand selber basteln. Man sollte darauf...
[Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, einfach mal die Entwicklung meiner 3Kerlchen aufzuschreiben, vll findet ja der eine oder andere Gefallen...
einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun?: Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen bei einer privaten Züchterin 2 Wüstenrennmäuse geholt (im Tierheim gab es keine). Ich war bei Ihr, die Käfige...
Oben