Ist das eine Reiherente?

Diskutiere Ist das eine Reiherente? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen! :angel: Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Ente bei uns am See und ich habe heute mal versucht herauszufinden, um was für eine Art...
  • Ist das eine Reiherente? Beitrag #1
K

katharinchen1994

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen! :angel:
Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Ente bei uns am See und ich habe heute mal versucht
herauszufinden, um was für eine Art es sich handelt.
Die einzige, die meiner Meinung nach infrage kommt ist die Reiherente.
Könnte das sein?
Habe ein Bild angehängt.
Sie ist etwas größer als eine normale Stockente, schwarz-weiß und hat einen etwas längeren gebogenen Schnabel.
Und sie gibt lustige Töne von sich. :D

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Eure Katharina :p

Anhänge

• 2015-04-02 12.09.41.jpg
    2015-04-02 12.09.41.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 53
  • Ist das eine Reiherente? Beitrag #2
Was sich an dem Foto erkennen lässt, sieht das eher mehr nach einem Gänsesäger aus :)
Schnabelform und Farbverlauf des Gefieders ist komplett anders bei einer Reiherente (Kürzerer Schnabel der mehr abgerundet ist sowie mehr schwarzes als weißes Gefieder, auch ist der Hals/Brustbereich bei der Reiherente komplett schwarz)

• Ist das eine Reiherente? Beitrag #3
Aaaah, vielen Dank !!!
Habe mal bei Google geschaut und die sieht genauso aus. :D:D:D:angel::angel:

• Ist das eine Reiherente? Beitrag #5
Würde auch sagen, es ist ein männlicher Gänsesäger. Für eine Reiherente viel zu lang und schlank und liegt zu tief im Wasser. Abgesehen von den anderen äußeren Merkmalen, die Lola schon genannt hat, lässt sich die Reiherente außerdem gut an ihren langen Schmuckfedern am Hinterkopf (daher auch der Name Reiherente) und an den goldenen Augen erkennen.

• Ist das eine Reiherente? Beitrag #6
Danke für die Antwort :)
Sie hat lange Schmuckfedern am Hinterkopf und auch sonst passt alles zum Gänsesäger :)

• Ist das eine Reiherente? Beitrag #7
Sie hat lange Schmuckfedern am Hinterkopf und auch sonst passt alles zum Gänsesäger :)

Das passt aber nicht zusammen, denn der männliche Gänsesäger hat keine Schmuckfedern am Hinterkopf. Das Bild ist zwar sehr schlecht, aber da erkenne ich zumindest keine Schmuckfedern. Die Reiherente hat welche, sieht aus wie ein kleiner Zopf.

Thema:

Ist das eine Reiherente?

Ist das eine Reiherente? - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben