Harngrieß :c

Diskutiere Harngrieß :c im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater hat leider Harngrieß bekommen. Den habe ich nur durch Zufall entdeckt habe, da er vom Verhalten, auch was das Katzenklo...
  • Harngrieß :c Beitrag #1
F

Fusselwind

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kater hat leider Harngrieß bekommen. Den habe ich nur durch Zufall entdeckt habe, da er vom Verhalten, auch was das Katzenklo betrifft, völlig normal ist. Kein harter Bauch, nichts.
Hatte ihn nach einem Pipi-Gang auf den Arm genommen und an seinem Pillemann Krümel gefunden. Nicht hart aber auch nicht weich. Es war nicht viel aber es hörte über Tage hinweg nicht auf. Also ab zum TA und bestätigt bekommen, was ich befürchtet habe -Harngrieß.
Hatte erst mal Spezielfutter verschrieben bekommen, da es noch nicht schwerwiegend ist. Aber bei dem Futter sträubten sich mir die Haare im Nacken hoch, da so ein Futter wohl nicht ohne Getreide auskommt. Hab also gefühlt dutzende Marken angeschaut und das genommen, was für mich am "gesündesten" erscheint.
Hab mich auch im Internet schlau gemacht und gelesen das es oft wegen Trockenfutter kommt. (Mein Kater hatte Wilderness von Real Nature bekommen und NaFu eher als Leckerchen gegeben.). Hatte angefangen nur noch NaFU und Barf (Hauptsächlich Geflügel und Fisch, das verträgt er sehr gut.) zu geben aber dann hat er angefangen seine Schwanzspitze zu knabbern weil er wohl immer etwas Futter haben muss. Also ein Napf mit etwas vom Spezielfutter hingestellt (Trockenfutter) aber dafür streng auf Zeiten geachtet, wo er sein Nassfutter/ Barf bekommt, damit das Trockenfutter beim Minimum bleibt (er futtert nur wenn er wirklich hunger hat). Da ich nur ein Mini-Job nachgehe ist das auch sehr gut machbar.

Seit dem schaue ich immer, wenn es geht, bei seinem Pillemann nach, wenn er Pipi gemacht hat. Das klappt auch recht oft, da er oft dann auf die Toilette geht, wenn ich im Badezimmer bin. Erst war es wie sonst, 2 oder 3 Krümelchen. Jetzt, ein paar Tage später, hatte er ein Klümpchen mit ganz viel Grieß am Pillemann. Und das mittlerweile 2 mal.

Ich gehe so oder so noch einmal zum TA, aber ich wollte fragen ob es sein kann, das der Grieß sich nun löst und auf natürliche Art ausgeschieden wird? Wenn ja, behalte ich sein jetziges Essen bei, ansonsten schau ich mal, ob ich Antibiotika in betracht ziehen soll, wenn ich wieder zum TA gehe.

• Harngrieß :c

Anzeige

• Harngrieß :c Beitrag #2
Antibiotika wird durchaus erst mal helfen, ebenso wie Diätfutter auch erst mal hilft, aber meist kommen die Beschwerden - dann etwas langsamer - wieder zurück.
Die Futterumstellung würde ich auf jeden Fall beibehalten und vielleicht sogar noch mal versuchen, das Trockenfutter endgültig wegzulassen. Der kleine Tick mit der Schwanzspitze könnte auch erst mal an der Futtermenge liegen - wenn man aufs Barfen umstellt, fressen die Katzen oft erst mal eine ordentliche Menge. Das pendelt sich dann mit der Zeit ein.

Bzgl. Harngrieß findest du hier vielleicht noch einige Interessante Infos: .

Thema:

Harngrieß :c

Harngrieß :c - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :) Mein Freund und ich haben einen Kater...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...

Neueste Beiträge

Oben