Plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Plötzlich nicht mehr stubenrein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit einem meiner zwei Kater. Ich fange am besten Mal von vorne an: Im Oktober 2013 holte ich mit...
  • Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #1
A

AmericanJesus

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem mit einem meiner zwei Kater. Ich fange am besten Mal von vorne an:

Im Oktober 2013 holte ich mit meiner damaligen Lebenspartnerin zwei Kater aus dem örtlichen Tierheim. Beide sind Geschwister und wurden im Juni 2013 geboren. Beide Kater waren direkt stubenrein und so beschloss ich dann im März diesen Jahres eine Katzenklappe mit Chip-Erkennung in die Kellertüre einzubauen und das Katzenklo in den Keller zu stellen. Damit sich die beiden daran gewöhnen, habe ich die Klappe zuerst offen gelassen, so dass beide ohne "Widerstand" direkt durchgehen konnten. Nachdem die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ware, habe ich die Klappe heruntergelassen und beiden beigebracht, wie man durch die Klappe geht. Anfangs hatten beide noch etwas Angst, aber mit der Zeit haben sie das Prinzip verstanden.
Nun ist es so, dass ich das Katzenklo in den Keller gestellt habe, dort stand es auch schon, als die Klappe noch offen war. Beide Kater haben zu dem Zeitpunkt das Klo genutzt. Jetzt ist die Klappe unten und einer meiner beiden Kater sieht es jetzt nicht mehr ein, durch die Klappe zu gehen und das Klo zu benutzen. Ich kann jeden Tag wischen, da er der Ansicht ist, nun alles als Klo benutzen zu können. Die Klappe kann ich auch nicht mehr hoch machen, da mir hier sonst eine fremde Katze in der Bude rumrennt und das will ich in jedem Fall vermeiden.

Tja, das ist mein Problem ... beruflich und privat schaffe ich es einfach nicht, jeden Tag den Wischer zu schwingen, komme oft erst gegen 22 Uhr oder später von der Arbeit ... im worst case müsste ich die beiden abgeben um wieder etwas Ruhe in mein Leben zu bekommen, aber das will ich eigentlich nicht. Die beiden können hier auf unserem großen Hof herumlaufen und sich austoben, das möchte ich ihnen eigentlich nicht nehmen ...

Achja: Bei meinen Katern handelt es sich um BKH Katzen Charlie (schwarz-weiss) und Rambo (getigert). Rambo macht die Probleme, er ist auch eigentlich mehr der Typ Hauskatze und nur selten draußen, dann auch nur kurz.

Danke schonmal für das Lesen meines Romans ;-)

Lieber Gruß,
Chris

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Hallo Chris, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig lese, hast Du nur ein Klo für zwei Kater?
Womöglich liegt darin das Problem - Faustregel ist 1 Klo pro Katze plus 1 zusätzliches Klo. Würde also bei Dir bedeuten: 3 Klos für 2 Kater.
Vielleicht probierst Du es erstmal mit ein paar mehr Klos aus (müssen ja auch nicht gleich teuer gekaufte sein, da tun´s probeweise auch Kartons, mit Folie ausgelegt und Streu rein....)
Nächste Frage: Ist es ein Haubenklo oder ohne Haube? Wenn Haubenklo, mit oder ohne Klappe?

Ich würd´s als erstes mal mit mehreren Klos probieren, vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

(Ansonsten: Evtl. auch eine Blasenentzündung in Betracht ziehen? Urinprobe beim TA abgeben würde da auch Aufschluss bringen... sowas ist nämlich auch häufig ein Grund für Unsauberkeit...)

LG, seven

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Danke für den Hinweis, werde gleich mal ein zweites in den Keller stellen ... Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass er vor der Sache mit der Klappe keine Anstalten gemacht hat, nur jetzt wo die Klappe unten ist ... Naja ... ich mach mal ein neues Klo und setze ihn darein ...

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Ich weiß jetzt nicht, ob ein zweites Klo am gleichen Standort das Optimale ist ;)
Kannst Du das nicht evtl. anderswo aufstellen? Irgendwo halbwegs unauffällig in der Wohnung? Im Bad z. B.?

Manche Katzen können sich mit so´ner Klappe einfach nicht anfreunden - wir haben hier 6 Katzen, eine verweigert konsequent die Nutzung, die will durch die Terrassentür rein- und rausgelassen werden - eine zweite benutzt die Klappe nur zur äußersten Not, wenn sie merkt, die Terrassentür geht jetzt nun mal grad wirklich nicht auf (weil keiner da ist oder wir eben nicht immer springen ;) )
Kann also auch eine Form des Protests sein.

Geht denn nur Urin daneben oder wird auch gekotet?
Und wie gesagt, ist es ein Haubenklo? Mit/ohne Klappe? Auch das kann eine Rolle spielen.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Hmm ... das ist ein offenes Klo und er macht beides in die Wohnung ... Kot und Urin. Ein Katzenklo in der Wohnung kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Auf gar keinen Fall.

Er muss es lernen. Habe ihn eben in das zweite Klo gesetzt, ich hoffe nur, dass er den Wink mit dem Zaunpfahl versteht ...

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Hmm ... das ist ein offenes Klo und er macht beides in die Wohnung ... Kot und Urin. Ein Katzenklo in der Wohnung kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Auf gar keinen Fall.

Er muss es lernen. Habe ihn eben in das zweite Klo gesetzt, ich hoffe nur, dass er den Wink mit dem Zaunpfahl versteht ...

Hm ich finde, er zeigt dir sehr deutlich, dass er kein Klo im Keller will sondern in der Wohnung.
Wenn man sich Katzen hält, muss man halt damit rechnen, dass man auch Katzenklos in der Wohnung hat...
Ich versteh das Problem nicht?

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Ein Katzenklo in der Wohnung kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Auf gar keinen Fall.

Er muss es lernen.

Ja... da bin ich mal gespannt wer den längeren Atem hat! Ich wollte im Winter auch kein Katzenklo auf dem Balkon - das fand ich nur im Sommer angenehm und praktisch - aber meine Katze hat es auch durchgesetzt, daß da halt durchgehend eines steht. Nun darf ich also auch bei -20°C oder im strömenden Regen das Balkonklo sauber machen... ist halt so wenn man Katzen hat, da muß man selber Abstriche machen. Aber ich krabbel lieber bei besagten Verhältnissen auf dem Balkon rum, als daß ich mir wöchentlich ein neues Kopfkissen kauf (das war nämlich ihre Art mir zu zeigen, daß ihr da was nicht passt).

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #8
Ich sehe da auch ganz klar einen Kater der das klo Bitte in der Wohnung haben will

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #9

Wo genau liegt denn für dich das Problem bei einem Katzenklo in der Wohnung :eusa_think:?
Mit qualitativ guter Einstreu und ordentlicher Klo-Hygiene ist das nichts, was man direkt riechen muss. Und sehen schon mal gar nicht, Katzenklos kann man ganz wundervoll in die Wohnung integrieren.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen ;)
Ein Katzenklo in der Wohnung ist kein Weltuntergang ;)
Mit gescheiter Streu und regelmäßiger Reinigung müffelt da so gut wie gar nix - und dass Tiere nun mal ihren Eigengeruch haben, damit muss man leben.
Ich z. B. finde nix schlimmer als "nasser Hund" :D Und wenn "nasser Hund" dann auch noch zum Weihnachts-Festessen unterm Esstisch liegt, geht bei mir essenstechnisch gar nix mehr.
Aber gut, Hundehalter sehen das anders und finden sich damit ab ;)
Ich als Katzenhalterin finde mich damit ab, dass unsere Katzen eben ihre Katzenklos haben (ok, wir haben auch eines auf der Terrasse, aber bei 6 Katzen wäre das etwas dürftig, daher stehen 6 weitere Klos in der Wohnung (3 im Arbeitszimmer unter meinem Schreibtisch, 1 im Arbeitszimmer unterm Kratzbaum, 1 in der Abstellkammer und 1 in der Wäschekammer - für Besucher also allesamt nicht wirklich einsichtig, und da hier 2x am Tag Klümpchen entfernt werden (und bei Bedarf zwischendurch auch nochmal) müffelt da auch nicht großartig was.... Ich glaube, unsere Mäuse und Ratten in ihren Gehegen hatten da mindestens einen ähnlichen Geruchsfaktor...
Das wird in jedem Haushalt so sein, wo Tiere leben...

LG, seven

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Bitte entferne die Klappe, viele Katzen werden bei den Klappen mit der Zeit unsauber. Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Manchen Katzen mögen auch keine Öko-Streus, auch wenn das Cats-Best ganz gut ist. Wenn ihr bei dem bleiben wollt, dann probiert mal das Cats-Best-Öko-Plus-Gold (CBÖPG) soll das Beste aus der Serie sein. Viele Katzen bevorzugen aber feine, weiche eher sandige Streu möglichst hoch eingefüllt (bei mir sind da so 10 cm hoch eingefüllt). Wenn du ein hochwertiges Klumpstreu nimmst die haben auch eine gute Geruchsbindung. Ansonsten 2 mal täglich säubern reicht normalerweise aus.

Ich habe zwei große Haubenklos, mit großem Einstieg und natürlich ohne Klappen, ist sogar ein Teil des Deckels entfernt und drei Katzen. Ich verwende Premiere Excellent vom Fressnapf, habe es immer ganz hoch eingefüllt. Die Klos werden zweimal täglich gesäubert, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus und spüle die Deckel (Hauben) aus und dann kommt das alte Streu wieder ein. Natürlich fülle ich die ganze Zeit je nach Bedarf frisches Streu nach. Komplettaustausch vom Streu muss ich aber nur alle 3-4 Monate machen und selbst da stinkt es noch nicht, manche lassen es auch noch auch viel länger drin.

Bei einem hochwertigem Streu riecht man da auch nichts, höchstens unmittelbar, wenn die Katze gerade ihr Geschäft verrichtet hat, aber wenn man selbst auf dem Klo war, duftet es im ersten Moment ja auch nicht nach Rosen.

Abgesehen davon ist die Mindestzahl an Katzenklos 2, da viele Tiere ihr Geschäft lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Urin und Kot meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Thema:

Plötzlich nicht mehr stubenrein

Plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Oben