Jim wird zu dick...

Diskutiere Jim wird zu dick... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr lieben Wir haben zwei Kater, Jim und Jack. Sie sind jetzt 8 Monate alt und kastriert. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein...
  • Jim wird zu dick... Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben

Wir haben zwei Kater, Jim und Jack. Sie sind jetzt 8 Monate alt und kastriert. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Jack ist eig immer wenn es geht draußen und Jim ist der Couch potato. Er geht raus wenn es sein muss (wir setzen ihn einfach raus). Jim frisst Jack alles weg, sie bekommen zusammen 2mal am Tag zwei Hände trofu und eine halbe dose nafu (400g Dosen).
Mittlerweile gehen wir hin und halten Jim fest bis Jack gefressen hat weil sonst wird Jack weg gedrängt und bekommt kaum was ab. Zur Zeit bekommen sie das nafu und trofu vom Lidl, das opticat. Wir wollen aber auf das Dibo Katzenfutter umstellen (werden aber erst die Lidl Dosen auf brauchen).
Wenn wir das Dibo dann füttern überlge ich gar kein trofu zu füttern oder das von josera. Was meint ihr dazu?

Was können wir tun das Jim Jack nicht alles weg frisst? Zwei Näpfe haben wir schon versucht bringt gar nichts...

LG Gina

• Jim wird zu dick... Beitrag #2
Huhu!

Beim Futter würde ich darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide (oder auch Gemüse) enthalten sind. Das sind einfach nur unnötige Dickmacher. Gute, günstige Sorten sind da z.B. Animonda Carny, Smilla und Bozita. Im Idealfall alles abwechselnd geben.

Trofu würde ich nur noch als Belohnung geben. Wenn du es mit Beschäftigungsspielen verknüpfst, kommt auch gleich etwas Bewegung ins Katertier. Fummelbretter lassen sich z.B. problemlos selbst aus leeren Klorollen und Eierkartons und was man sonst so an leeren Klein-Kartonagen findet basteln. Andere Möglichkeit ist einen Karton mit Zeitungsschnipseln, Handtüchern oder lumpen füllen, Hand voll Leckerli rein, durchmischen und schon hat das Tierchen auch eine Beschäftigung.
Da darf man halt nicht weich werden und doch mal einfach so was geben, sonst wäre er ja schön blöd, wenn er auch noch den Hintern für sein Trofu bewegt :mrgreen:
Was ich gekauftes habe und nur weiterempfehlen kann, ist der Snack-Kong für Katzen. Weiß grade gar nicht wie der genau heißt (ist lila mit einem schwarzen Puschelschwanz oben dran). Mit 17€ kein Schnäppchen, aber sein Geld ist er wert :)

Wenn er sich sonst für Jagtspiele begeistern lässt kannst du das ja auch ab und an einbauen. Bewegung ist beim Abnehmen natürlich das A und O.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach toll, Thema verfehlt, setzen 6 xD

Sorry^^
Ist in getrennten Räumen füttern eine Option?

• Jim wird zu dick... Beitrag #3
Was ich mit Jim mache ist clickern. Jack lässt sich dafür nicht begeistern.
Animonda haben wir ausprobiert und es wurde nicht gefressen. Saßen vor dem napf und haben die Nase gerümpft.... das dibo finden sie ganz gut. Hatte da auch mal einen thread auf gemacht.

Ein fummelbrett veruvhe ich mal zu basteln. Und ne neue Angel werde ich auch Kaufen.
Was kann ich denn machen das Jim Jack nicht alles weg frisst?

In getrennten räumen haben wir versucht aber im bad fressen die nicht wirklich und im Schlafzimmer möchte ich es nicht ( haben nur 40m2) und Flur ist kein Platz

21483934lv.jpg

Das ist Jim ganz aktuell von gerade

• Jim wird zu dick... Beitrag #4
Also wirklich zu dick wirkt er nun nicht, aber im Sitzen kann man das natürlich auch etwas schlecht beurteilen.

Dass das mit dem räumlich trennen nicht funktioniert, verkompliziert die Sache natürlich. Du hast gesagt, sie gehen raus? Wenn du das Futter vllt für Jack dann draußen hinstellst?
Vom Futternapf verjagen ist im Grunde ja auch kontraproduktiv. Und wenn du ihn die ganze Zeit wegnimmst und Jack eh schon ein schlechter Fresser ist, wird ihn das vermutlich auch so nerven das er geht.
Hast du denn schon irgendwas ausprobiert?

• Jim wird zu dick... Beitrag #5
Wenn man Jim hoch hebt dann merkt man das er nen kugelrunden Bauch hat... ich gebe dir recht das er no nicht zu dick ist aber er ist auf gutem weg dahin wenn er weiter so frisst.
Futter raus stellen bringt nicht wirklich viel weil wenn Jim auch draußen ist frisst er wieder alles auf... raustellen ist auch so die letzte Option weil Jack dann quasi gar kein Grund mehr hat rein zu kommen. (Er ist schon beleidigt wenn er rein kommen soll. Die Zwerge dürfen nur am Tage und wenn wurde da sind raus)
Momentan stellen wir das Futter hin und setzen Jack direkt vor den Napf, so hat Jim also weniger chancen zu fressen. Wenn Jack dann fertig ist kann Jim fressen wenn Jack nicht viel gefressen hat dann nehmen wir nach einer Zeit den Napf weg.

Mehr haben wir nicht probiert aber ich wüsste jetzt auch nicht was wir noch probieren sollten...

• Jim wird zu dick... Beitrag #6
Also eine 8 Monate alte Katze ist noch im Wachstum, Rasse total egal, ergo KANN die nicht zu dick sein!

• Jim wird zu dick... Beitrag #7
@Audrey : das sie noch im Wachstum sind bestreitet keiner, nur Jim haut sich das Futter so rein als würde es kein morgen mehr geben. Und gewachsen ist er seit Anfang Februar nicht mehr...

• Jim wird zu dick... Beitrag #8
Off-Topic
Also eine 8 Monate alte Katze ist noch im Wachstum, Rasse total egal, ergo KANN die nicht zu dick sein!

Da mag ich mal widersprechen:mrgreen:
Clyde war in dem Alter definitiv sowas von zu fett, weil ich mich an die Faustregel gehalten habe, dass die im Wachstum fressen dürfen wie sie lustig sind.

Also das geht schon, dass die auch im Wachstum zu dick werden;)

• Jim wird zu dick... Beitrag #9
Hallo, ich habe mal ne Frage dazu. Haben die zwei eigene Futternäpfe, oder fressen die aus einem? Das lässt sich nicht richtig rauslesen. Ich finde es wichtig das beide ihren eigenen Napf haben.
Habt ihr schon mal probiert die Kater auf verschiedenen Höhen zu füttern? Da ihr keinen Platz zum räumlichen Trennen habt, geht das vielleicht. Meine Kleine frisst auch nicht gut, seit ich sie aber auf einem halbhohe Schrank füttere frisst sie ruhiger Mund mehr. Ich vermute das liegt daran das sie sich dort sicherer fühlt.

• Jim wird zu dick... Beitrag #10
Die beiden fressen aus einem Napf. Wir haben es mit zweien versucht aber ein napf wird konsequent ignoriert... Jim verdrängt Jack ja wenn er aufm weg zum napf ist.

• Jim wird zu dick... Beitrag #11
Und wenn Ihr´s noch anders probiert und mal 4 Näpfe aufstellt? (Natürlich dann mit entsprechend kleineren Portionen) - am besten auch in verschiedenen Räumen... Vierteln kann sich Jim ja schlecht, und so hätte Jack gleich mehrere Ausweichmöglichkeiten.

• Jim wird zu dick... Beitrag #12
Das ist vielleicht ein teil des Problems. Ich denke einige Katzen fressen lieber in Ruhe, eben vor der Angst das jemand anderes etwas wegfrisst. Freigänger Katzen teilen auch nicht mit Begeisterung ihre Mäuse. Versucht es nochmal mit mehreren Näpfen , jetzt geht es noch einigermaßen leicht die Zwei umzugewöhnen, aber stell dir mal vor einer von beiden braucht mit 14 Jahren ein Diätfutter, wie wollt ihr das dann mit einem Napf machen?

• Jim wird zu dick... Beitrag #13
Bei mir würde zuerst Jack in Ruhe fressen bis er fertig ist. In dieser Zeit wäre das "Moppelchen" ausgesperrt oder würde sich dran gewöhnen, woanders zu fressen. Mit etwas Konsequenz klappt das ganz gut. Einer meiner Kater wird auch alleine im Bad gefüttert, weil er anderes Futter bekommt. Am Anfang wollte er dort auch nicht fressen. Aber er hat sich dran gewöhnt.

• Jim wird zu dick... Beitrag #14
Schmuddel ist ein Meister im Futter inhalieren.
Fetti jedoch eine geniesserin.

Beide bekommen an unterschiedlichen Stellen
ihr Futter. Fetti zuerst auf der Kommode und Schmuddel
auf der Fensterbank.

Ich stelle mich neben die Kommode, wenn ich sehe
das Schmuddel dem Ende nahe kommt.

Nervig? Ja.
Machbar? Auf jeden Fall.

• Jim wird zu dick... Beitrag #15
Also ich meine jetzt wenn ein Tier aus gesundheitlichen Gründen ein Spezialfutter braucht wird das etwas komplizierter mit einem Napf, stell ich mir zumindest vor...
Und wenn ich ein Tier aussperren muss dann kann ich auch zwei Näpfen nehmen und so die Mahlzeiten vom Moppelligen auch besser kontrollieren.

Demzufolge schließe ich mich Simon an.

• Jim wird zu dick... Beitrag #16
So wie missymannmensch es beschrieben hat machen wir es ja im Prinzip.

Vier Näpfe aufstellen ist schwer weil wir nur ne kleine Wohnung haben Küche und Wohnzimmer sind zum Beispiel ein Raum. Und im Schlafzimmer möchte ich kein Futter stehen haben....

Wenn finn da ist werden sie auf dem Kühlschrank gefüttert damit finn nicht das Katzenfutter frisst. ( das ist der einzige Ort wo er nicht an das Futter kommt aber die Zwerge schon)

Wir versuchen es heute mal mit zwei näpfen einer auf Kühlschrank und einer im bad

• Jim wird zu dick... Beitrag #17
Ich denke mit ein wenig Ausdauer wird es klappen. Vielleicht könnt ihr später beide gemeinsam, aus verschiedenen Näpfen auf dem Kühlschrank füttern, damit ihr es einfacher habt. Ich würde vielleicht noch versuchen zwei verschiedene Näpfen zu nehmen, damit jeder weiß das er seinen hat, da müsst ihr probieren was besser ankommt. Ich drück euch die Daumen.

• Jim wird zu dick... Beitrag #18
Wir versuchen es heute mal mit zwei näpfen einer auf Kühlschrank und einer im bad

Ich würde den Jim ins Bad setzen. Wenn er so verfressen ist, wird es ihm relativ egal sein, wo sein Futter steht. Hunger treibts rein. Und Jack hat einfach auch mehr Ruhe beim fressen.

• Jim wird zu dick... Beitrag #19
Ich hab 3 Kitten im selben Alter. Die Kater haben bereits irgendwas um die 4 1/2 kg. Das Weibchen deutlich weniger. Fett ist hier trotzdem keiner.
Meine fressen deutlich mehr als das bisschen was Du Deinen fütterst.
Grad wenn der gefräßigere viel draußen ist, braucht er auch mehr Futter. Meine sind auch draußen. Seitdem fressen sie noch mehr und sie kriegen soviel sie wollen. Ich habe 7 Katzen hier und verbrauche z. Zt. mind 8 400g Dosen pro Tag. Plus Hühnchen was die Kitten lieben und ca 2-3x die Woche kriegen.

• Jim wird zu dick... Beitrag #20
Off-Topic
Da scheinen Katzen unterschiedlich zu verwerten, bzw kommt es sicher auch auf die Rasse und das was man f an.
Meine Katzen fressen auch nicht mehr als dieses "Bisschen" je 200g Nafu am Tag und dazu eine Hand voll Trockenfutter als Leckerli.
Die Katze einer Freundin ist auch nicht klein und frisst nicht mehr als 3-4El Nassfutter und eine halbe Hand voll Trofu am Tag. Zu dünn ist die bestimmt nicht, genausowenig wie meine. Meine beiden sind bei der Ration in Wohnungshaltung sogar zu dick geworden.

Thema:

Jim wird zu dick...

Jim wird zu dick... - Ähnliche Themen

Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben