Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag,
wir wollen uns heute - nachdem alles gekauft und vorbereitet ist endlich Kaninchen kaufen. Jedoch sind wir nun kurz vor der Angst am...
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #1
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
wir wollen uns heute - nachdem alles gekauft und vorbereitet ist endlich Kaninchen kaufen. Jedoch sind wir nun kurz vor der Angst am überlegen, verträgt sich M/M oder W/W überhaupt? Die Tiere, wo wir sie holen, waren bis jetzt immer zusammen und vertragen sich auch. Habe nun aber gelesen, das nach einiger Zeit die Häsinnen anfangen, sich zu bekriegen. Also am besten wäre Paar, Rammler kastriert.
Würden 2 Rammler klappen? Beim TA ist leider derzeit alles voll, zwecks Kastration. Wir würden sie aber später, bzw sobald Zeit ist, kastrieren lassen.
Vertragen sie sich untereinander, oder wird dann auch begonnen, sich zu bekriegen?
Also ich halte auch zwei rastrierte Rammler und bei mir vertragen sie sich. Falls was, können sie sich auch aus dem Weg gehen. Wie du gesagt hast ist es am besten ein Pärchen zu, meine beiden putzen sich nicht so oft gegenseitig und kuscheln, aber ansonsten leben sie gut zusammen. Ich persöhnlich habe keine Erfahrungen mit zwei Weibchen, aber ich habe gelesen, dass sie sich nicht so gut verstehen, aber vielleicht können dir die anderen da weiterhefen.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #3
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Wir hatten mal zwei Rammler (Wurfgeschwister wohlbemerkt) und die haben sich mit der Geschlechtsreife ganz schlimm bekriegt. Auch kastrierte Rammler muss nicht immer gut gehen. Die Kombination mit zwei Weibchen ist bei einer Freundin von mir auch schief gegangen.
Bitte geh in ein Tierheim, dort haben sie nämlich bereits kastrierte Rammler und auch stabile Pärchen, sodass du dir um die Verträglichkeit keine Sorgen zu machen brauchst.
Wie groß ist denn dein Gehege? Für zwei Kaninchen sollten 6m² dauerhaft (also auch gesichert für die Nacht) zur Verfügung stehen, dann können sie sich auch mal aus dem Weg gehen und ein Pärchen (Rammler natürlich kastriert) wäre bestimmt sehr harmonisch!
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #4
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Danke schon einmal für eure Antworten!
Wir haben einen kleinen Abstellraum, den wir kurzerhand zum Gehege umfunktioniert haben, und nur an die Wände mit Gitter versehen haben, damit die Tapeten nicht angeknabbert werden, bin mir gerade unsicher, aber 7m² sollten das sein.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #5
M
Morle & Co.
Punkte Reaktionen
0
Ja, meine beiden sind auch Wurfgeschwister.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #6
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Wenn es wirklich 7m² wären, wäre das echt toll, magst du vielleicht nochmal zur Sicherheit nachmessen?
Haben sie da auch Tageslicht? Den Boden habt ihr hoffentlich im eigenen Interesse geschützt? :mrgreen:
Wo möchtest du die Kaninchen denn her holen? Ich würde dir echt zum Tierheim raten, da bekommst du sicher auch die kompetenteste Beratung, wenn noch Fragen offen sein sollten!
Morle: Kann sicher auch gut gehen . Würde das aber als Anfänger und auch noch mit unkastrierten Tieren nicht ausprobieren.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #7
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Ich mach mich gleich mal ans messen.
Tageslicht kommt durch 2 große Fenster. Boden Schützen, ach Schreck :eusa_shhh: Wie mach ich das am besten? Das ist nun total untergegangen.
Eigentlich wollten wir sie von Privat holen, sind 3 Monate alt und hoppseln noch zusammen rum.
Wir haben hier in der näheren Umgebung 1 Tierheim, welches aber nur Hunde und Katzen hat. Wo es hier Ninchen gibt, müsste ich nochmal schauen und mich kundig machen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, das Räumchen ist 2,50m lang, und 2,85m Breit. =)
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #8
M
Morle & Co.
Punkte Reaktionen
0
@Calimero Ich würde es so auch nicht ausprobieren
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #9
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit der Innenhaltung von Kaninchen, vor allem waren meine nie Killerkaninchen . Aber ich würde den Boden mit PVC schützen, das ist sehr unempfindlich und kostengünstig. Die Ränder sollten allerdings außerhalb des Geheges sein, sprich in eurem Fall zwischen Wand und den Gitterelementen, die die Tapete schützen, damit sie die nicht annagen können.
Sonst klingt die Größe ja toll, wenn sie das immer zur Verfügung haben :clap:
Die Tiere von privat sind aber unkastriert, oder? Weiß jetzt nicht, wie die entstanden sind. Wir raten hier nur prinzipiell dazu, lieber "Notfalltiere" (sprich aus dem Tierheim oder von einer anderen Tierschutzorganisation) aufzunehmen, da sowieso viel zu viele Kaninchen gezüchtet werden und man deshalb vor allem die Vermehrung ohne genügend Wissen vermeiden sollte (sprich Zoohandlungen und auch private Würfe). Du kannst ja auch mal googlen, ob es bei euch in der Umgebung noch andere Tierschutzorganisationen gibt, die Tiere vermitteln.
Woher genau kämen denn dann diese zwei Männchen bzw. die zwei Weibchen, die ja auch noch eine Option wären? Also auch wie alt genau und so, dann kann man das vielleicht auch besser abschätzen.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #10
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke! =)
Wie gesagt, kämen alle von Privat. Ist 1 Wurf mit 3 Mädls und 5 Jungs. Die Mutter wurde aus der Zoohandlung gekauft, als Partner für ihren Kastrierten, da seine Dame verstorben war. Leider war diese aber schon Tragend und bekam im neuen Heim dann ihre Babys.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #11
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Da müsste mal noch jemand schreiben, der in der Hinsicht mehr Ahnung hat, wegen Kombination und so. Wenn die kleinen jetzt 3 Monate sind (also 12 Wochen) ist es glaube ich höchste Zeit bzw. schon zu spät für eine Frühkastration (glaube das wird mit 12 Wochen gemacht). Das wird ja manchmal noch empfohlen, dass die kleinen direkt vor der Geschlechtsreife kastriert werden, dann kannst du Glück haben.
Aber mit einer Gruppe aus dem Tierschutz machst du bestimmt nichts falsch und wärst auf der sicheren Seite. Hab grad mal gegooglet, das Tierheim Leipzig scheint aber schon auch Kaninchen zu haben, im Zweifel einfach mal anrufen, oft sind die auf den Homepages ja auch nicht ganz aktuell und falls sie nichts haben, kennen sie evtl auch eine andere Pflegestelle für Vermittlungskaninchen in der Nähe!
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #12
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann bedanke ich mich bei dir!
Ich versuch dort mal mein Glück, hatte nämlich schon mal angerufen vor 2 Wochen, und da waren zur Zeit keine da.
Ich berichte heute Abend! =)
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #13
S
sillyskillfull
Punkte Reaktionen
0
Das beste ist ein Weibchen und ein kastrierten rammler w und w oder m und m könnten sich zwar vertragen oder auch nicht sicher ist M und W
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #14
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Kaninchenmädchen Mia, 11 Wochen ist soeben eingezogen. Leider ist das paar im Tierheim schon vermittelt gewesen und keine weiteren derzeit vorhanden.
Nun wollen wir noch einen Rammler dazu holen, ist 11 Wochen ebenfalls aber noch nicht kastriert, ab wann werden sie denn Geschlechtsreif? Lese überall was anderes, die Spanne geht von 2 Monaten bis 5 Monate.
LG
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #15
S
sillyskillfull
Punkte Reaktionen
0
Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit etwa 3 Monaten. Große Kaninchen ab etwa 5 Monaten... denk dran nach der Kastration können sie noch 6 Wochen danach zeugen
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #16
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön!
So, super.
Hab vorhin hier alles abgefahren, und niemand hat Rammler oder Kastraten. Vom Wurf, von dem ich gestern erzählt habe, gingen heute ebenfalls alle Böckchen an einen Züchter, der vorher sagte, er nehme nur evt. welche. Und ich hatte mir natürlich noch keinen Reserviert :?
Hab jetzt eine Anzeige bei Kleinanzeigen geschaltet, das wir einen Kastraten in ihrem Alter suchen, und werde nachher noch einmal in einem TH Anrufen, ob es evt. etwas gibt.
Was soll ich machen, wenn ich keinen finde?? Hab vorhin ne Anzeige gesehen, scheint aber vermehrer zu sein (Hat über 20 Anzeigen bei Kleinanzeigen, in denen er kaninchenjunge verkauft aus verschiedenen würfen) mag ich ungern unterstützen ... elterntiere hat er von allen angeblich keine bilder... auch nicht bereit welche zu machen ...
Soll ichs dann doch mit nem 2. Mädchen probieren? Evt. eins auch aus ihrem Wurf?
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #17
Jean
Punkte Reaktionen
3
Es gäbe da auch noch die Kaninchenhilfe, Bunnyhilfe,Sweet Little Bunny auch ne Pflegeorganisation.
Wenn die nix in der nähe haben haben die bestimmt irgendwo in Deutschland ein kleinen Kastraten sitzen , der dann per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen könnte ^^
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #18
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Off-Topic
Ich hab jetzt nur mal aus reinem Interesse im Tierheim Leipzig geschaut. Da sitzt ein Pärchen, 6 Jahre alt... War wohl zu alt, mhm?
Der Kaninchenschutz wäre evtl. auch noch ne Möglichkeit. Und ich würde nicht nach einem 11 Wochen alten schauen, sondern ruhig bis 6 Monate alt. Und das der dann auf jeden Fall schon kastriert ist.
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #19
L
Lyrtics
Punkte Reaktionen
0
Calimero hatte mich gestern schon auf das Paar Aufmerksam gemacht, und da ich dort vorbei musste, war ich heute auch da - aber wie ich oben schrieb, ist es bereits vermittelt und die Anzeige nicht mehr Aktuell. Warum schreib ich es denn überhaupt, wenn mans eh nicht liest - und einem dann Vorgeworfen wird, man fände es zu alt. :eusa_think:
Schau mich mal auf den von euch genannten Seiten um.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab in 1 stündiger Entfernung einen Kastraten gefunden, 7 Monate alt. Passt das vom Alter her? Oder ist unsere Häsin dafür zu "jung" um zu Vergesellschaften?
Kaninchenkauf, M/M oder W/W ? Beitrag #20
violala
Punkte Reaktionen
0
Das würde vom Alter her doch super passen! Vergesellschaften sollte man erst ab 16 Wochen, da vorher der Knochenbau noch sehr dünne und gebrechlich ist, genau wie die Haut. Die kann dann eventuell reißen.
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal!
Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;)
Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen.
Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
Vergesellschaftung mit Häsinnen: Hallo an alle!
Ich bin vollkommen neu hier, und brauche eure Hilfe, Meinung, Erfahrung, wie auch immer :)
Ich bin seit fast einem Monat stolze...