Gekauft und gleich Geburt?

Diskutiere Gekauft und gleich Geburt? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mir gestern (Samstag) eine schwangere Mäusin gekauft und befürchte, dass sie schon heute oder morgen Ihre Jungen bekommt. Hat jemand mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #1
T

Torwaechter

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir gestern (Samstag) eine schwangere Mäusin gekauft und befürchte, dass sie schon heute oder morgen Ihre Jungen bekommt.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung und ab wann darf man die Kleinen anfassen? Doch erst ab dem Zeitpunkt, wenn sie selbst rauskommen, oder? (In der Tierhandlung wurde was anderes behauptet)...Ich weiß gar nicht was ich zuerst tun soll, zufüttern, an mich gewöhnen, an die neue Umgebung, einfach in Ruhe lassen....

• Gekauft und gleich Geburt?

Anzeige

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #2
Am besten du lässt die Maus ihn Ruhe. Die Jungen darfst du anfassen wenn sie das Nest verlassen. Was meinst du mit zufüttern, die Jungen?? Die Jungen brauhst du nix zufüttern, das macht im normalfall die Mutter ganz allein. Der Muttermaus kannst du tierische Eiweiße in Form von Katzenfutter, Milchprodukten (Quark und Jogurth ungesüßt) oder Ei geben.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zusätzlich zu den normalen Futter. sorry vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #3
Ja ja, natürlich der Mutter!Es kommt mir nur eben komisch vor, dass sie sich noch nciht eingewöhnt hat und alle Anstalten macht, ihre Jungen zu bekommen. Aber zutraulich ist sie

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #4
Hi Torwaechter!
Tja- so eine Geburt lässt sich wohl nicht verschieben - d. h., wenn die Geburt tatsächlich kurz bevorsteht, hat die Maus wohl kaum die Zeit, sich einzugewöhnen, weil sie zusieht, dass sie ihr Nest baldmöglichst fertig hat.
Ich denke aber, wenn Du die Tipps von Lamia befolgst und sie erstmal in Ruhe lässt, ihr evtl. noch zusätzliches Nistmaterial und natürlich auf jeden Fall genug Eiweiß anbietest, dann wird Dein Mäuschen das schon gut schaffen!
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gutgeht und die Babies gesund und munter sind!
LG, seven

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #5
ich habe auch mal ne trächtige maus erwischt. davon gewusst habe ich nichts. hab nicht schlecht gestaunt als am nächsten morgen ein junges im käfig lag. kann also schon sein das sie gleich am ersten tag im neuen zuhause wirft. weiss nicht ob das auch sein kann aus lauter stress?
aber wie gesagt, lass sie in ruhe. an dich gewöhnen brauchst du sie im moment nicht.

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #6
Danke Euch!!
Ich bild mir ein, im Haus Jungen gesehen zu haben, nur die "Mutter" hat dann das Haus leergeräumt und da war keines mehr.....wenn sie die Jungen aufgefressenhaben sollte, was ich wirklich nicht hoffe, muss doch zB Blut zu sehen sein?

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #7
Nicht unbedingt. Meist ist aber Blut zu sehen wenn sie geworfen hat, aber meist nicht viel.

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #8
Es ist meist nicht viel Blut zusehen! Aber das sie alle Jungen gefressen hat ist schon komisch die muss ja hohe Mangelerscheinungen gehabt haben! (Kann natürlich auch sein das es nur wenige Jungen waren.)
l.g. Lauron

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #9
Wenn sie sie gefressen hat dann woll aus Streß, das war dann woll zu viel für die Maus neue Umgebung und Geburt. Hat sie aber vielleicht auch nur umgelagert an einen anderen Platz.

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #10
Unsere Kami haben wir auch trächtig bekommen (Zooladen *seufz*) Sie hat ihre Jungen in einer Strohkugel geboren und sich erstmal gar nicht gekümmert. Die Babies wurden dann von einer anderen Maus ins Häuschen getragen - Blutspuren gab´s nur ganz wenige, vielleicht zwei oder drei Tröpfchen an den Taschentuchschnippseln... Von den Babies (es waren ca. 5-7) hat genau eines überlebt... Von den restlichen haben wir keinerlei Spuren gefunden. (Die Blutspuren gab´s auch nur in der Strohkugel, wo die Geburt stattgefunden hat... die Babies waren dann ja alle im Haus, und da fanden sich keinerlei Spuren davon, dass die Mama ihre Babies gefressen hatte...)
Ich drücke also mal die Daumen, dass wenigstens einige der Babies überlebt haben... (Es muss nicht nur am Stress liegen, wenn die Mama die Babies frisst... Sie kann auch einfach zu jung gewesen sein, Eiweißmangel gehabt haben oder aber die Babies waren einfach nicht lebensfähig... wenn sie nicht kurz nach der Geburt quieken oder sich bewegen, werden sie von der Mama automatisch gefressen...)
LG, seven

• Gekauft und gleich Geburt? Beitrag #11
Puh das waren vielleicht Tage, also:

Die eine hat Ihre Jungen wohlbehalten bekommen, 8 an der Zahl mit mittlerweile lustigen Farben (von hellgrau, weiß über orange und dunkelgrau). Die andere Mäusin war auch schwanger wie sich herausstellte und bekam 10 Jungen, wovon aber leider eines ganz blau war. Was mich wunderte ist dass sie umgesiedelt sind in ein größeres Haus und die Mutter diese blaue Junge mitgenommen hat. Leidergottes fanden wir ein paar Tage später einen Babymäusekopf und noch später waren es nurnoch 5 und ein kleines Totes.
Aber wenigstens die 5 sind uns von 10 geblieben und eines ist merklich hinten nach. Und wir rätseln über Namen und ob dieses ganz kleine vielleicht doch das blaue war oder dass dieses blaue gefressen oder einfach gestorben ist.....naja, traurig aber wahr, aber der Rest, also 13 Junge und 2 Große sind ganz zutraulich (eine Große noch nicht, die ist jünger und sonst auch ziemlich nervös) aber das wird schon, der Käfig ist auch schon aufgestckt und der 5 Umzug der Mäuseschar ist im Gange, natürlich alles zu zweit, alsob sie Schwestern wären :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gekauft und gleich Geburt?

Gekauft und gleich Geburt? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben