Das Tier ist immernoch frei? Das ist doch schon über zwei Wochen her nun? :shock:
Also selbst meine Ratten sind verdammte Schisser und gerade im Auslauf total panisch, aber selbst die bekomme ich zur größten Not eingefangen, indem ich einfach ein Handtuch über das Tier drüber werfe. Vielleicht könntest du das auch so tun?
Reinigst du den Raum irgendwie? Ansonsten wird das nun nach 2 Wochen ziemlich unhygienisch mit all dem Kot und Urin von dem Tier. Das wäre eine gute Möglichkeit, um Schränke hervor zu ziehen (langsam und behutsam, falls das Tier dahinter sitzt und am besten zu zweit, dass einer zieht und der zweite das Handtuch wirft). Dann kannst du dahinter reinigen, den Schrank wieder richtig hinstellen und alle Ritzen mit Duschhandtüchern ausstopfen, die hinter/unter den Schrank führen.
Und zwar wirklich so stopfen, dass es ordentlich Kraft braucht, sonst rupft die Ratte das einfach so wieder raus. Wenn du dann noch Klebeband drüber klebst, kann sie das Handtuch auch nicht hoch klettern.
Und das würde ich mit allen Möbeln machen, die gehen. Im besten Falle kleinere Möbel raus räumen (gucken, dass es nicht drin sitzt) und draußen lassen, damit das Tier weniger Versteckmöglichkeiten hat. Sobald der Raum dann fast leer ist, müsste man das Tier eigentlich einfangen können, am besten eben mit großen Handtüchern und Brettern, um den Weg abzuschirmen.
Habt ihr einen Schädlingsbekämpfer in der Nähe? Die haben meist bessere Ausrüstung und fangen die Tiere meistens sowieso lebend, wenn es nur wenige in der Wohnung sind und wenn du ausdrücklich darauf hinweist, dass das Tier nicht zu Schaden kommen darf, sollte das garkein Problem sein.
Ich würde bis auf Weiteres Futter nur noch in der Falle anbieten. Wasser solltest du so stehen lassen - normalerweise siegt irgendwann der Hunger und das Tier geht wieder in die Falle. Am besten etwas, das stark riecht. Erdnussbutter geht ganz gut und kann auch nicht geklaut werden.
Hoffentlich bekommt ihr das arme Tierchen bald gefangen!
Und für die Zukunft: den Käfig mit Schiebeverriegelung sichern (kennt man von Gartenhäuschen und alten Schuppen/Scheunen).
Edit: Julia und ich haben uns etwas überschnitten :lol: