Hauskatze im Vorgarten

Diskutiere Hauskatze im Vorgarten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Tag, Ich bin Rudi und neu hier - und das wie so oft aus einem im Augenblick gut scheinenden Grund. Wir haben auf einem...
  • Hauskatze im Vorgarten Beitrag #1
R

Rudiratte

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,
Ich bin Rudi und neu hier - und das wie so oft aus einem im Augenblick gut scheinenden Grund.

Wir haben auf einem Spaziergang vor ein paar Wochen eine kleine hübsche Katze bemerkt, Sie saß in dem kleinen Vorgärtchen eines großen Wohnblocks zwischen kargen Büschen. Ein paar Meter daneben eine kleine Pappschachtel mit zwei recht großen Löchern auf dem Rasen. Natürlich haben wir uns etwas dabei gedacht, aber wir sind nicht gleich aktiv geworden.
Inzwischen, meine Freundin kommt ab und zu dort vorbei, glauben wir zu wissen, dass das kleine Tier dauerhaft dort lebt. Sie wird offenbar versorgt und könnte in angrenzenden Schräbergärten wildern gehen. Aber meine Freundin meint, die Kleine bleibt i. d. R. vor dem Haus, sie hat sie inzwischen immer dort angetroffen. Das Tier ist sehr zutraulich, läßt sich gern streicheln, aber es ist auch recht mager.

Nun gibt es zunehmend ein hin und her, dort gehen sicher viele Leute vorbei, müssen wir etwas tun. Wer ist der rechte Ansprechpartner, der Tierschutz, die Polizei ... und wenn man etwas tut und die Kleine ins Heim muss, wird es ihr dort besser gehen... aber wir hatten in letzter Zeit zahlreiche kalte Nächte, und was tut das Tier im Sommer, wenn es immer heißer wird??

Wir haben einen Hund und die Haltung von zwei Tieren kommt nicht infrage, aber ich merke, dass das Schicksal der kleinen Mieze meiner Freundin sehr nahe geht.
Wir sind uns nicht sicher, ob das ganze eine besondere Art der Haltung (v. w. Katzenallergie) ist, oder ob Jemand das Tier vor die Tür zum mitnehmen gesetzt hat, so wie man gebrauchte, aber noch brauchbare Möbel an die nächste Laterne stellt, mit der stummen Frage, ob jemand etwas damit anfangen kann... (und um die Kosten für den Sperrmüll zu sparen..)

Habt ihr eine Idee, wie wir wieder zu einem reinen Gewissen kommen?

• Hauskatze im Vorgarten Beitrag #2
Wenn ihr dort häufig vorbei geht, trefft ihr doch auch sicherlich hin und wieder jemanden? Das einfachste wäre wohl, mal bei den Anwohnern vorsichtig nachzufragen.
Alternativ könntet ihr euch beim örtlichen Tierschutzverein melden und mal nachfragen, ob die was unternehmen oder ob ihr nach deren Meinung was tun solltet. Wenn ich berechtigte Zweifel daran hätte, dass eine unserer halbwilden Katzen draußen zurecht kommt, würde ich mir eine Katzenfalle besorgen und das Tier nach dem Einfangen dem Tierheim überlassen :eusa_think:.

Wenn ihr sie im Tierheim abgebt, sie aber tatsächlich jemandem gehört und ihr denjenigen vorher nicht ausfindig machen konntet, wird er sich dort aber sicher melden, wenn ihm etwas an seiner Katze liegt. Wenn sie keinen Besitzer hat und unkastriert dort draußen unterwegs ist, ist es das beste was ihr tun könnt.

Thema:

Hauskatze im Vorgarten

Hauskatze im Vorgarten - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben