Reitstunde

Diskutiere Reitstunde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo . Mich würde mal interessieren, wie es bei euch ausschaut in der Reitstunde wie ist der Ablauf... und wie ist es nach der Reitstunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitstunde Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo .

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch ausschaut in der Reitstunde wie ist der Ablauf...
und wie ist es nach der Reitstunde? ist bei euch das verhältniss untereinander gut oder ehr schlecht ! unternehmt ihr nacher noch etwas zusammen oder werden einige mehr bevorzugt als andere ?
Ist es schon fast wie eine kleine "Familie" ? :?:

• Reitstunde

Anzeige

• Reitstunde Beitrag #2
hallo

ich verschiebe das thema in smalltalk, da es da eher reingehört.

• Reitstunde Beitrag #3
okay ich habe es gefunden ;)
Danke!
LG Krümelchen

• Reitstunde Beitrag #4
???
:( keiner antwortet ? :O

• Reitstunde Beitrag #5
ich hab seit scher 10 jahren keine gruppenstd mehr. einzelstd sind einfach besser wenn man wirklich was lernen will.

ich hab nicht mehr regelmäßig std nur ab udn zu, wenn mein trainer oder ich denken es wär mal wieder zeit.

ich weiß das die kiddies bei uns in der reitschule, die die abteilung zusammen reiten au in einer klasse sind. unternehmen sachen zusammen, sind vornerum voll nett und hinternrum geht das geläster los, das hatt ich früher, brauch ich jetzt nimmer. ich hab meinen freudneskreis außerhalb des stalls, im stall ein paar leute mit denen ich sehr gut auskomme, reitengeh usw bei denen ich weiß wo ich dran bin, mit den andern hab ich nicht viel zu tun....

ablauf der reitstd ist je nachdem was man halt machen will. erst warmreiten, dann normal locker dressur reiten, dann dasüben weswegen ich die std hab und dann trockenreiten...

bei den kiddies isches: erst warmreiten, dann schritt abteilung, dann durcheinader schritt, dann trab abteilung, dann einzeltrab, dann je nach gruppe durcheinander oder eben noch nicht, dann einzelgalopp, gegen die abteilung, dann durcheinander schritt oder trab (wird mit jedem geübt was nich so gut war) dann trockenreiten

• Reitstunde Beitrag #6
Hallo!
hehe^^ das ist natürlich mies wenn die alle erst auf beste Freundschaft machen und dann lästern... aber bei kiddis ist desch immer noch "normal" kenn ich alles aus der schule!
Ach bei uns am stall ist das alles total locker...! Wir verstehen uns untereinander total super...!
Wenn jemand neu ist wir integrieren denjenigen sofort mit in die Gruppe...!
Manchmal gibt es schon so streitpunkte weil wir oft total gemixt sind jedes alter vertreten... aber wir als die älteren (ich bin bei den anfäängern sehr oft einfach zum helfen da) dann wird desch geklärt und dann ist des auch gegessen und es wird wieder gelacht :)
Und sonst wir reiten durcheinander oder Abteilung und Prüfungen ... ect. Springen eventuell oder bei übereinstimmigkeit ins gelände... !!!
Joar ... !!!
Das übliche halt !
LG krümelchen

• Reitstunde Beitrag #7
hey krümel
wie alt bist du denn? u was heißt jedes alter vertreten?

warum nimmst du keine einzelstunden? hast du später mal vor turniere zu reiten ? wenn ja wär das zb ein sehr guter anfang wenn du dann eben einzeltraining bekommst! 1. kann sich trainer besser auf dich konzentrieren und auch auf dein pferd 2. kann sie besser auf dich eingehen und muss nich mit 2 augen 4-5 reiter beäugeln und sie hat mehr zeti dir was zu erklären und demzufolge wirst du damit viel mehr erfolg vorweisen als mit den gruppenstunden!

• Reitstunde Beitrag #8
Haii!
Also ich bin 15 und in meiner gruppe sind jetzt die meisten auch so 12-15 Jahre...
in der Anfänger gruppe sind die zwischen 7 - 13 Jahren!
Ich bin mit meiner Reitstunde zu frieden ... ich bin soo oft da :) wenn ich etwas nicht versteh kann ich 3 tage später immer noch fragen und dann zeigen sie mir das schon bzw. erklären mir die leute des da!
Auf tuniere also im moment stell ich mir das noch nicht so vor, aber vielleicht wird das ja irgendwann mal etwas.
Ne ich finde das aber auch nicht so sehr gut, einzelunterricht ... neee... !!!
LG Krümelchen

• Reitstunde Beitrag #9
also ich bin im einzel unterricht doch aufm hofe is immer was los.
bei mir läuft alles norm ab schritt gehen (aufbauphase) richtiger unterricht(hauptphase) und schritt (abbbauphase zum beruhigen)
ich hab keinen stress aufm hof heute war tote hose hatte den gaaaaaanzen platz für misch alleine^^
Ich halte nichts von gruppen unterricht da ich GAR nicht teamfähig bin.
aber ich finde es auch toll mit anderen zu reiten weils auch ma was anderes ist .

mfg pushy

• Reitstunde Beitrag #10
auch für freizeitreiter istb einzelunterricht sinnvoller. schließlich muss auch ein freizeitpferd korrekt geritten werden können.... für jeden reiter ists sinnvoller einzelstd zu haben auch wenns teurer ist. ein rl kann sie wie cuddel schon sagte einfach nie immer auf alle konzentrieren...

schließlich gehts ja drum möglichst gut zu lernen, bzw das zu perfektionieren was man schon kann und nicht nur ums reiten.

beim einzelunterricht kann man halt nicht pfuschen, weil alles sofort gesehen wird ^^

• Reitstunde Beitrag #11
und darum gehts ja um das "pfusche" was man sich in der grupepnreitstd. angewöhnt hat rauszukriegen, wie ander kleine fehler die der reitlehrer/trainer gar nicht mitbekommt wenn tausende um einen drumherum sind !

• Reitstunde Beitrag #12
jop.. aber das gepfusche ist auch für freizeitpferde später schlecht, nur leider kontrollierts da halt keiner wie aufm turnier

ich reit au keine turniere aber will trotzdem net pfuschen.. leider gehts vielen einfach nur drum zu reiten, egal wie (seh ich hier bei den reitschülern viel) am liebsten wärs ihnen man würd se gar net korrigieren und einfach alle 5 min mal was reinrufen was sie dann die nächsten 5 min machen...

deshalb haben wohl auch so viele "fragwürdige" reitschulen so nen zulauf.. oder diese tourireiterhöfe, bzw kinder-rumgehopse-reiterferienhöfe, wo jedes kind sich aus nem paddock mit 100 pferden eins raus nimmt, trense drauf und ohne sattel ab im gelände rumheizen...

• Reitstunde Beitrag #13
Haii!
Ne ich meine ganz ehrlich, wir haben innehalb der gruppe spaß! unser RL ist immer ansprechbar (für mich besodners da ich jeden tag dort bin stelle ich wohl die meisten fragen) und auch wir gegenseitig sind ein super team und helfen uns gegenseitig ... ich finde das als team auftreten viel wichtiger als irgendeinen Einzelunterricht ... !!!
Klar, ich glaube auch das man da sehr viel mehr und intensiver lertn. aber ich hätte dann nach 5 Wochen keine Lust mehr am reiten.
Bei uns am stall bekommt man bzw, habe ich vom ersten tag an gelernt zu fragen wenn etwas unklar ist ! und das nutze ich und auch andere die ich kenne sehr viel!! Und ich halte sehr viel von meinem RL und habe in den letzten woche so viel gelernt wie noch nie! und das auch als gruppe!!!

LG krümelchen

• Reitstunde Beitrag #14
Ich habe immer nur kurze Zeit Reitunterreicht genommen (an 3 verschiedenen Ställen). Also am ersten Stall da war ich vielleicht 6 oder 7?! Hatte da schon n eigenes Pferd, aber musste erstmal richtig Reiten lernen, so die Grundkenntnisse. Dafür hats gereicht. Pferde waren schrecklich, so wie in den anderen 2 Ställen. Waren zwar immer so 1-2 Pferde bei, die noch nicht ganz so schrecklich waren, aber richtig gelernt habe ich nicht viel. Hab ich mir wohl alles selbst beigebracht bzw. durch meine Familie beigebracht bekommen.

So, zu den Stunden:
2. und 3. Stall
Erstmal paar Min. frei duch die Halle reiten (ja und da gings schon los. Die ganzen Anfänger viel zu nach an den anderen geritten = durchgehen, austreten usw...)
Dann sind wa unsere Runden in der Gruppe gegangen. Eig. Einzeln immer galoppiert, hatten die Pferde mal einen guten Tag, wurd auch mal in der Gruppe galoppiert.
Dann noch mal frei durch die Halle im Schritt.

Ich hatte nie wirklich Kontakt zu den anderen. War immer mit ner Freundin da. Man hat schon gesehen, dass die anderen gelästert haben und so. Am 1. Stall da haben mir die größeren mal geholfen, wenn ich n großes Pferd hatte wenn ich den Sattel nich draufbekommen habe. War auch immer ein Mädchen dabei, was von den anderen "ausgeschlossen" wurde. Die sind halt immer so die Cliquen (ich weiß nich, wie man das schreibt^^) gewesen.

Und die Reitlehrer... Wohaaa die erste die hat immer nur geschrien, ab und zu war aber auch mal n Lächeln drin. Ihr Vetreter (Besitzer des Stalls) war aber die Hölle pur. Da waren nur kleine Kinder und die wurden nur blöd angemacht. Klar, streng sein hilft bestimmt mehr, aber doch nicht bei so kleinen die noch nie aufm Pferd saßen...
Beim 2. die Reitlehrerin war total in Ordnung. Fällt mir grad nichts schlechtes ein.
Und beim 3. der Reitlehrer der war auch ok, nur der hat da auch so seine "Lieblinge" gehabt und sich mehr auf die konzentriert. Da war ich aber eh nicht, um was zu lernen, bin da immer so mit ner Freundin hingegangen, weil sie lernen wollte.

Joa ich werd nie wieder am Unterricht teilnahmen, das steht fest :mrgreen: Auch nicht Einzelunterricht, bin "nur" Freizeitreiterin und dafür reichts, was ich kann. (hört sich jetz voll dumm an, aber was soll ich denn noch lernen, wenn ich nichts spezielles brauche? oO)

• Reitstunde Beitrag #15
kannst du denn dein pferd ordentlich am zügel reiten ? ohne das sich cein pferd im rücken wegdrückt?

wie reitest du denn dein pferd? @nessa

• Reitstunde Beitrag #16
Naja ich hab mit 10 angefangen zu Reiten. Infolge dessen 8 Jahre an einem Stall. Die Pferde waren eine Katastrophe, was mir nach und nach (mit dem Alter) immer mehr bewusst wurde (ich meine... was hat man mit 10 oder 12 schon für ne Ahnung vom Zustand eines Pferdes? Da kennt man das was man Reitet und Schritt und Trab reicht da schon).
Wenn da ein 'gutes' pferd dazu gekommen ist, war es binnen 6 Monaten verritten. Mit ca 16 sind meine Ansprüche ziemlich gestiegen und aufgrund eines ziemlich krassen Vorfalls an diesem ***** Hof hab ich dann 1 Jahr das Reiten aufgegeben. Hab dann wieder für n Paar monate dort angefangen aber irgendwie hats mir gereicht.
Typisches Bla. Warmreiten, Schritt, Trab, Galopp, Warmreiten - stinkt. Klar, wenn man von 15 - 20 Pferden das eine erwischt das 'neu' da is, dann kann man natürlich auch ordentlich Reiten. Ich denke man lernt mit Schulpferden eher sattelfestigkeit. Ich persönlich hatte viel mit verstörten Pferden zu tun, weil Sie mir einfach leid taten und ich denke dadurch hab ich jetzt wo ich nur noch private Pferde reite einen großen Vorteil gegenüber Leuten die nur lammfromme Pferde in ihrem Leben geritten sind (ich möchte hiermit keinen persönlich angreifen oder so, mag hier nur meine Erfahrungen mit dem Reitunterricht schildern).
Es is einfach so, dass ich jetz wo ich private Pferde reite auch keine sonderlich großen Probleme habe, das Pferd geht gut am zügel, tritt unter usw usf. Liegt nicht daran dass ich das die letzten 1208208 Jahre gelernt habe, sondern dass wenn mir jemand sagt "Das geht so" dass ich es dann durchsetze, weil ich es die 8 Jahre im Schulunterricht auch immer durchquetschen musste.
Die Pferde waren verritten, bockig, verstört aber der Lehrer war ergeizig. Komische Methoden aber mir hats geholfen.
"Wenn du das nicht tust, steig ab!"
"Wenn du davor Angst hast, dann machs nicht, aber nimm keine Springstunde mehr!"
WObei man sagen muss dass der Lehrer ein gewisses Einfühlungsvermögen hat, wenn er gemerkt hat (zumindest wars bei mir so) dass man wirklich ANGST hat, dann hat er sowas nich vom Stapel gelassen... Aber wenns nur einen kleinen SChatten zu überwinden gibt, dann war das der letzte Anstoß.

Das is jetz vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber irgendwie bin ich jetz so in den redefluss geraten... mag das auch nich wieder löschen :/

• Reitstunde Beitrag #17
@ krümelchen.. wenns dir nur um kollegialität geht solltest du nen mannschaftssport machen. beim reiten gehts drum, zu erlernen das pferd so zu reiten, dass man ihm nicht schadet und es fördert. wenns dir nur um die kollegen dort geht, und dir lerntechnisch einzelunterricht zu viel wäre, ist reiten vllt nicht der richtige sport. das hört sich jetzt hart an, aber das sehe ich bei uns bei den reitschülern auch nur allzu oft. du musst lernen ein team mit dem pferd zu sein, nicht mit den andern im unterricht. reiten ist in erster linie KEIN teamsport.
sowas geht dann auf kosten der pferde udn das sieht man nicht unbednigt heute oder morgen sondrn u.u erst im alter, udn wir alle wissen was mit den meisten unreitbaren, kranken schulpferden passiert.

@ schuttengel.. gute rls reiten ihre schulpferde korrektur. auf nem schulpferd, dass rgelmäßig orrigiert wird kann man auch nach 10 jahren schulbetrieb noch 2anständig" reiten... klar sind manche pferde einfach nicht so dressurbegabt, aber verrittene schulis sind immer die schul es rls...
bei meinem rl laufen schulis jahre lang im unterricht (mit weidepausentagen jede woche) und die sind nicht verritten und auch mit anfängern regelmäßig auf turnieren palziert.
leider ists in den meisten reitschulen nicht so...

@ nessa... JEDER braucht ab udn an mal ne korrekturstd.. deine fehler, die sich vllt mit der zeit einscheichen, bwz weil du was versäumt hast zu lernen können deinem pferd massiven schaden zufügen... selbst wenns für dich unbewusst ist...
muss cuddelkitte recht geben

• Reitstunde Beitrag #18
Jogy: Da wo ich geritten habe wars aber nicht wirklich ein einzelfall. Ich suche bereits seit einem Jahr einen Reithof mit anständiger Haltung usw. Aber ich denke wenn es nach meiner Philosophie geht, gibt es wohl keinen 'anständigen Hof' mehr.
Wirtschaft/Gewinn und Umsatz 4tw!... :?
Ich nehme an du hast ein eigenes Pferd?

Naja und bezüglich deines Kommentars der notwendigkeit von Reitstunden bin ich irgendwie anderer Meinung. Kommt wohl auf Rasse (und auf die jeweilige Statur) des Pferdes an, stämmigen Pferden (ich denke an Kaltblut, Haflinger usw) wird es egal sein ob da einer jetz schief drauf sitzt oder so (weiß ja nicht was du mit kleinen Fehlern meinst ?).
Wir haben unsere Pferde vor kurzem umgestellt und an dem Hof gibt es sooo viele sog. Wald- und Wiesenreiter. Da gibts leute die habe ihr Pferd seit 20 Jahren und haben im Leben noch keine Reitstunde gehabt -schulterzuck-.... den Pferden gehts btw gut und sie leben noch.
Is wohl die Philosophie des Einzelnen darüber können wir noch Stunden reden und keiner würde dem anderen 100%ig Recht geben.
Pferd war mal ein Nutztier und wenn man sich eins kauft was dem Nutztier noch ähnlich is, is es egal ob ich auf dem Pferd liege oder stehe :D - blöd gesagt.
Setz aber bloss NIEMALS jemanden der schon 20 Jahre sein eigenes Pferd reitet auf ein anderes Pferd ^^....

• Reitstunde Beitrag #19
Pferd war mal ein Nutztier und wenn man sich eins kauft was dem Nutztier noch ähnlich is, is es egal ob ich auf dem Pferd liege oder stehe :D - blöd gesagt.
früher wars ein nutztier weils nicht anders ging.. früher sind auch noch menschen an nem entzündeten blinddarm gestorben...
früher wurden aber die menschen nicht besonders alt udn die pferde auch nicht, sie mussten eben so lange arbeiten wies ging, weil man sich kein neues leisten konnte... was früher war ist für mich kein maßstab wie ich mit meinem pferd umzugehen habe.. außerdem kann ein pferd mehr und besser zeihn als tragen...
Setz aber bloss NIEMALS jemanden der schon 20 Jahre sein eigenes Pferd reitet auf ein anderes Pferd ^^....
wieso nicht? ein guter reiter kommt auf jedem pferd klar, sicher passt man sich seinem pferd an, das heißt aber nicht, dass man nicht auch andere reiten kann...

Kommt wohl auf Rasse (und auf die jeweilige Statur) des Pferdes an, stämmigen Pferden (ich denke an Kaltblut, Haflinger usw) wird es egal sein ob da einer jetz schief drauf sitzt oder so

falsch.. ists nicht... schiefer sitz kann zu fehlbemuskelung führen, weil der sattel dann druck macht.. wenn man nicht mal grad sitzen kann seh ich das als nen massiven fehler an, keinen kleinen.. wenn man nicht in de lage ist gerade zu sitzen geh ich mal davon aus, dass man nauch nicht in der lase ist sein pferd korrekt sozu reiten, dass es das reitergewicht schadlos tragen kann

Da gibts leute die habe ihr Pferd seit 20 Jahren und haben im Leben noch keine Reitstunde gehabt -schulterzuck-.... den Pferden gehts btw gut und sie leben noch.
sicher gibts die.. aber es gibt auch genug pferde die mit 15 unreitbar sind und zum metzger kommen wegen kissing spins oder was ähnlichem, oder die einfach jahrelang völlig steif geritten werden und buckler, bzw leichtes steigen wird als übermut abgetan...
ich finds mehr als schade, dass immernoch leute so ne einstellung zum reiten haben.
ein pferd ist nicht zum geritten werden geboren, entwerder man lernt es so zu reiten, dass man ihm nicht schadet, oder man hat in meinen augen KEIN RECHT eines zu reiten.
willst du darauf hoffen, dass das pferd das du reitest einses von den paar prozent ist, bei denen das falsch gereite nichts macht, aber in kauf nehmen, dass es in jungen jahren nen gnadenschuss braucht, weils nicht mal mehr allein aufstehen kann?
von "kaputt gerittenen" pferden hört man nur leider nicht viel, damit brüstet sich keinr gern.. man nennts dann "geburtsfehler" oder "ist wohl mal blöd gestürtzt" oder " man weiß nicht wohers kommt..."...
ich kenn von meinem trainer VIELE pferde die in beritt kommen, weil sie sich wie schweine aufführen beim reiten.. jahrelang wird ihnen auf dem rückenrumgeritten, keiner hat auch nur ne blasse anhnung was er tut, wiedersetzlichkeit, bzw. ein wehren des pferdes wird sofort bestraft, man nimmt dem pferd die einzige möglichkeit zu zeigen das was nicht stimmt.
irgendwann stumpft das pferd gegen schmerz ab, nach jahren gehts plötzlich lahm, ist platt, keienr weiß warum "lief imemr ganz normal"...
nur das viele leute nicht unterschieden können was "NORMAL" und "GESUND" beim pferd ist... solange es gehorcht, ist alles normal, obs steif ist merken sie nichtmal, taktfehler sind ihnen unbekannt, "manchmal hat er n bissi mit den hintrbeinen getickt, aber das war kein lahmen" usw usw usw

ich könnt da noch 200 beispiele bringen...
die pferd die dann in beritt kommen sind oft einfach völlig kaputt, sie kommen da auch nur hin, weil man nimemr mit ihnen rumtingeln kann wenn sie immer so garstig sind, "beißen beim satteln", "nicht aufsteigen lassen" , "der will immer rennen" "bocken wenn ich schneller als schritt gehn will" ...
das das ein hilferuf ist sehen sie nicht... entweder sie stumpfen ab, oder eben sie werden agressiv...
dann kommen die leute nach jahren des falschen reitens udn erwarten, dass alles in ner woche wieder normal ist. natürlich sind sie sich keiner schuld bewusst. " NEEEEEEEEEIN.. ICH war immer lieb zum hotti"
ich kenn z.b. nen kaltblut (ist ja nen robustet pferd), der mit 5 schön ausgebildet zu nem diletanten kam und mit 10 so dermaßen falsch bemuskelt und von rückenproblemen gequält war, dass er nicht mal mehr normal laufen konnte...
leben mit schmerzen weil der bessi sich nicht trennen wollte. meistens sind solche leute dann aber lieber bereit dauerhaft schmerzmittel zu finanzieren als regelmäßige chrio udn physio besuche, weil pülverchen eben billiger sind..

ich hab ab heute für 2 monate mit meinem trainer zusammen ein berittpferd, früher ging er s-springen, dann kam er zu jemand der keinen plan hatte. das ende vom lied war, dass das pferd sich vor lauter panik vor blödsinnigen hilfen, rückenschmerzen und sonstigem dreck überschlagen hat, mit reiter.. jetzt stehts bei meinem trainer udn dann zum verkauf...

oder nen freiberger ( ist ja robust) der mit 5 schon unreitbar ist, weil er vom falschen anreiten durch fehlbemuskelung kissing spins hat, in nem stadium, dass man so gut wie nichts mehr machen kann, außer versuchen ihn so an der hand zu trainieren, dass er auf der weide normal leben kann...

und bei sowas leidet nicht nur der rücken sondern auch die seele... strafe weil man sich gegen schmerzen wehrt versteht kein pferd...

sorry mod fürs off topic, aber ich hab da schon so viel geseh... zwiespalt, weil ich nicht weiß, ob ich vor wut schreien oder heulen soll.... mir tun diese tiere so unendlich leid, dass sie vor lauter dummheit der menschen leiden müssen, zum schluss tragens nämlich doch die tiere aus und nicht der mensch...

edit: ja ich hab ein eigenes pferd, und die verantworung dafür, dass es ihm bestmöglich geht, udn das beschränkt sich nicht auf umgang und haltung....

• Reitstunde Beitrag #20
Ich finde du übertreibst es echt ...!
Nur weil ich sage, dass ich in der Gruppe mehr lerne als wenn ich einzenstunden nehme. was ich öfters an der Longe mache ... heißt es nicht das reiten nicht der richtige sport für mich ist...!!!!
Aber ich finde in der gruppe lernt man viel viel viel schneller weil alle einem Helfen wir schaun oft selber anderen beim reiten zu und sollen gucken ob sie richtig reiten oder nicht ...
ich könnte bei einzelstunden nicht so viel lernen wie in einer >Gruppe< und ganz ehrlich ihr könnt nicht sagen, das es IMMER auf den Rücken der Pferde geht... ich glaube ihr vergesst manchmal das einige länger brauchen um das reiten zu lernen und andere lernen es schneller! es ist egal wie lange man reitet... es steht nirgens geschrieben, dass man so und so lange reiten muss um sich als einen Tierfreund zu bezeichnen ... !!!

Ich habe das reiten sehr schnell gelernt und mache vielleicht auch nicht alles koreckt, aber man sollte sich daran errinnern, dass noch kein Reiter vom Himmel gefallen ist... ihr tut gerade so als wenn man einen anfänger niemals aufs Pferd setzten darf... aber irgendwie müssen sie es lernen!
ihr habt immer die geilsten sprüche drauf... reiten lernt man nur durch reiten .... kein reiter ist je vom Himmel gefallen ect. dann auf der anderen seite darf man auf dem Pferd keinen fehler machen! Aber irgendwie und irgendwo muss man es nun mal lernen !!!

LG krümelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitstunde

Reitstunde - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben