Pferd war mal ein Nutztier und wenn man sich eins kauft was dem Nutztier noch ähnlich is, is es egal ob ich auf dem Pferd liege oder stehe

- blöd gesagt.
früher wars ein nutztier weils nicht anders ging.. früher sind auch noch menschen an nem entzündeten blinddarm gestorben...
früher wurden aber die menschen nicht besonders alt udn die pferde auch nicht, sie mussten eben so lange arbeiten wies ging, weil man sich kein neues leisten konnte... was früher war ist für mich kein maßstab wie ich mit meinem pferd umzugehen habe.. außerdem kann ein pferd mehr und besser zeihn als tragen...
Setz aber bloss NIEMALS jemanden der schon 20 Jahre sein eigenes Pferd reitet auf ein anderes Pferd ^^....
wieso nicht? ein guter reiter kommt auf jedem pferd klar, sicher passt man sich seinem pferd an, das heißt aber nicht, dass man nicht auch andere reiten kann...
Kommt wohl auf Rasse (und auf die jeweilige Statur) des Pferdes an, stämmigen Pferden (ich denke an Kaltblut, Haflinger usw) wird es egal sein ob da einer jetz schief drauf sitzt oder so
falsch.. ists nicht... schiefer sitz kann zu fehlbemuskelung führen, weil der sattel dann druck macht.. wenn man nicht mal grad sitzen kann seh ich das als nen massiven fehler an, keinen kleinen.. wenn man nicht in de lage ist gerade zu sitzen geh ich mal davon aus, dass man nauch nicht in der lase ist sein pferd korrekt sozu reiten, dass es das reitergewicht schadlos tragen kann
Da gibts leute die habe ihr Pferd seit 20 Jahren und haben im Leben noch keine Reitstunde gehabt -schulterzuck-.... den Pferden gehts btw gut und sie leben noch.
sicher gibts die.. aber es gibt auch genug pferde die mit 15 unreitbar sind und zum metzger kommen wegen kissing spins oder was ähnlichem, oder die einfach jahrelang völlig steif geritten werden und buckler, bzw leichtes steigen wird als übermut abgetan...
ich finds mehr als schade, dass immernoch leute so ne einstellung zum reiten haben.
ein pferd ist nicht zum geritten werden geboren, entwerder man lernt es so zu reiten, dass man ihm nicht schadet, oder man hat in meinen augen KEIN RECHT eines zu reiten.
willst du darauf hoffen, dass das pferd das du reitest einses von den paar prozent ist, bei denen das falsch gereite nichts macht, aber in kauf nehmen, dass es in jungen jahren nen gnadenschuss braucht, weils nicht mal mehr allein aufstehen kann?
von "kaputt gerittenen" pferden hört man nur leider nicht viel, damit brüstet sich keinr gern.. man nennts dann "geburtsfehler" oder "ist wohl mal blöd gestürtzt" oder " man weiß nicht wohers kommt..."...
ich kenn von meinem trainer VIELE pferde die in beritt kommen, weil sie sich wie schweine aufführen beim reiten.. jahrelang wird ihnen auf dem rückenrumgeritten, keiner hat auch nur ne blasse anhnung was er tut, wiedersetzlichkeit, bzw. ein wehren des pferdes wird sofort bestraft, man nimmt dem pferd die einzige möglichkeit zu zeigen das was nicht stimmt.
irgendwann stumpft das pferd gegen schmerz ab, nach jahren gehts plötzlich lahm, ist platt, keienr weiß warum "lief imemr ganz normal"...
nur das viele leute nicht unterschieden können was "NORMAL" und "GESUND" beim pferd ist... solange es gehorcht, ist alles normal, obs steif ist merken sie nichtmal, taktfehler sind ihnen unbekannt, "manchmal hat er n bissi mit den hintrbeinen getickt, aber das war kein lahmen" usw usw usw
ich könnt da noch 200 beispiele bringen...
die pferd die dann in beritt kommen sind oft einfach völlig kaputt, sie kommen da auch nur hin, weil man nimemr mit ihnen rumtingeln kann wenn sie immer so garstig sind, "beißen beim satteln", "nicht aufsteigen lassen" , "der will immer rennen" "bocken wenn ich schneller als schritt gehn will" ...
das das ein hilferuf ist sehen sie nicht... entweder sie stumpfen ab, oder eben sie werden agressiv...
dann kommen die leute nach jahren des falschen reitens udn erwarten, dass alles in ner woche wieder normal ist. natürlich sind sie sich keiner schuld bewusst. " NEEEEEEEEEIN.. ICH war immer lieb zum hotti"
ich kenn z.b. nen kaltblut (ist ja nen robustet pferd), der mit 5 schön ausgebildet zu nem diletanten kam und mit 10 so dermaßen falsch bemuskelt und von rückenproblemen gequält war, dass er nicht mal mehr normal laufen konnte...
leben mit schmerzen weil der bessi sich nicht trennen wollte. meistens sind solche leute dann aber lieber bereit dauerhaft schmerzmittel zu finanzieren als regelmäßige chrio udn physio besuche, weil pülverchen eben billiger sind..
ich hab ab heute für 2 monate mit meinem trainer zusammen ein berittpferd, früher ging er s-springen, dann kam er zu jemand der keinen plan hatte. das ende vom lied war, dass das pferd sich vor lauter panik vor blödsinnigen hilfen, rückenschmerzen und sonstigem dreck überschlagen hat, mit reiter.. jetzt stehts bei meinem trainer udn dann zum verkauf...
oder nen freiberger ( ist ja robust) der mit 5 schon unreitbar ist, weil er vom falschen anreiten durch fehlbemuskelung kissing spins hat, in nem stadium, dass man so gut wie nichts mehr machen kann, außer versuchen ihn so an der hand zu trainieren, dass er auf der weide normal leben kann...
und
bei sowas leidet nicht nur der rücken sondern auch die seele... strafe weil man sich gegen schmerzen wehrt versteht kein pferd...
sorry mod fürs off topic, aber ich hab da schon so viel geseh... zwiespalt, weil ich nicht weiß, ob ich vor wut schreien oder heulen soll.... mir tun diese tiere so unendlich leid, dass sie vor lauter dummheit der menschen leiden müssen, zum schluss tragens nämlich doch die tiere aus und nicht der mensch...
edit: ja ich hab ein eigenes pferd, und die verantworung dafür, dass es ihm bestmöglich geht, udn das beschränkt sich nicht auf umgang und haltung....