@ nessa. die korrekte kopfhaltung hat nichts mit schön aussehen oder "frei sein" zu tun, wenn amn richtig reitet nimt ein pferd diese haltung von allein ein (z.b. mit halsring), man reitet ein pferd zu 90% mit dem sitz an den zügel, die hand macht da nicht viel... ohne zug von vorne...
vereinfachter anatomiekurs zur erklärung: wenn das pferd korrekt läuft spannt es die bauchmuskeln an, hat den schwerpunkt unterm reiter, schlurft nicht auf der vorderhand, ist ausbalanciert, weil der bauch angespannt ist wölbt es den rücken auf, gibt ihn so frei, kann also den reiter unbeschadet tragen.
hals und rücken bilden eine linie, der nacken ist der höchste punkt (atlas-wirbel).. ansonsten kann es zu anomalieen an der ws kommen, bei manchen pferden ist schlimmer als bei anderen.. das nicht jedes pferd sofort tod umfällt weil mans nicht korrekt reitet (in welcher reitweise oder art auch immer, darin unterscheiden sich nämlich alle nicht) ist schon klar, aber die anzahl der pferde die unter folgen davon offensichtlich leiden sollte einem eigentlich diese beratungsresitenz nehmen.
sicher wirkt sichs nicht bei allen gleich aus, st ja bei usn auch so, das machts aber nicht besser... und korrekt reiten lernt man eben nur durch korrekten guten unterricht-..
ich hab nicht geschrieben man darf nicht reiten wenn man nicht reitstd nimmt, ließ bitte richtig... ich hab geschrieben:
entwerder man lernt es so zu reiten, dass man ihm nicht schadet, oder man hat in meinen augen KEIN RECHT eines zu reiten
ich hab auch nirgens geschrieben, das anfänger nicht aufs pferd sollen, aber wenn sie aufs pferd sitzen, dann solltens sies richtig udn gewissenhaft lernen, zum wohle des pferdes...
das man in gruppenstd mehr lernt als in qualifiziertem einzelunterricht wage ich zu bezweifeln...
ich weiß auch nicht wieso ihr euch jetzt so aufregen müsst, aber ich fändes schön (ohne das jetzt böse zu meinen) wenn ihr nicht irgendwas in das reininterpretiert was ich schreib, um euch dann über die interpretation aufzuregen.
ihr könnt euch ja mal mit nem physiotherapeuten drüber unterhalten.... ich mach das öfter mal, ist immer sehr informativ, sollte aber einer für pferde sein ^^
edit: cuddelkitte jetzt bist mir zuvor gekommen ^^
ich bin übrigens auch wald- und wiesenreiter, kann aber trotzdem ohen zu üben ne gute a-dressur reiten, und anständig springen (wenn auch nicht hoch, weil ichs ungesund find) außerdem kann ich mein pferd überall udn immer auch ohen gebiss locker am zügel reiten, weil er von allein am zügel geht...
das ist mir aber auch nicht zugeflogen und ich hab ab udn zu immer ne "korrekturstd", damit wir net anfangen zu verschludern
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
hier mal nen link zum thema anatomie... einfach aber gut geschrieben...
http://www.pferdewissen.ch/frameset.html