Reitstunde

Diskutiere Reitstunde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Naja ich hab's nicht nötig, mich hier zu rechtfertigen. Und ich reite meine Pferde nicht am Zügel. Die sollen Spaß haben und "frei sein". Und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitstunde Beitrag #21
Naja ich hab's nicht nötig, mich hier zu rechtfertigen.

Und ich reite meine Pferde nicht am Zügel. Die sollen Spaß haben und "frei sein". Und ich will auch Spaß haben und kein Schönheitswettbewerb gewinnen wie toll mein Pferd sein Kopf hält.
Mein Pony (Hengst) hab ich jetzt seit 14 Jahren, seit er 6 ist. Und ihm gehts immer noch super. Also kanns ja nicht sooo falsch sein, was ich mache.

Und zu sagen, man hat nciht das Recht ein Pferd zu reiten, wenn man nich regelmäßig Reitunterricht nimmt, find ich echt bissl daneben... Aber jedem seine Meinung :roll:

• Reitstunde

Anzeige

• Reitstunde Beitrag #22
lol ^^....
was gehtn jetzt ab?

Jogy: du übertreibst das gerade ziemlich. Ich wollte damit einfach meinen Standpunkt erklären und du legst hier jedes Wort auf die Wage.
Is wohl klar dass wenn ich zur Seite häng und 20 kg nach rechts runter hängen dass das nich gesund sein kann, aber ich denke wenn man schon 10 Jahre oder was weiß ich Reitstunden genommen hat. Mitunter jahrelang mit eigenem Pferd beispielsweise, is es nich unbedingt nötig ständig weiterhin Reitstunden zu nehmen. Wenn du den Sitz mal drauf hast und klar kommst, dann kommst du klar... du bleibst zwar wahrscheinlich auf dem Stand stehen bzw das lernen geht langsamer aber ich denke nich dass du ein Pferd kaputt reitest *gg*

Entweder du kriegst die Einheit mim Pferd hin.. oder du kriegst sie nicht hin, da helfen dir Reitstunden auch nicht mehr ^^

nessa: Schäm Dich ;)

• Reitstunde Beitrag #23
doch auch da helfen die reitstunden , wenn du noch nicht eins mit dem pferd bist!

und weiterhin wenn du das einmal elernt hast weißt du zwar wie es geht, aber du wirst NIEMALS auf dem stand bleiben, den du hattest als du training hattest! du wirst dich verschlechtern, dnen umso mehr du alleine für dich im dunklen übst und reitest ,um soo meh fehler baut man ein! das ist einfach so !

nessa : glaubst du wirklcih das es einem pferd gut tut wenn es "frei" sein kann ,wie du es beschreibst? ein pferd soll den rücken aufwölben um den reiter tragen z können ohne spätfolgen zu erleiden und dies kann es nur wenn es ordentlich am zügel geht !

klasse wiesen-und waldreiter

• Reitstunde Beitrag #24
@ nessa. die korrekte kopfhaltung hat nichts mit schön aussehen oder "frei sein" zu tun, wenn amn richtig reitet nimt ein pferd diese haltung von allein ein (z.b. mit halsring), man reitet ein pferd zu 90% mit dem sitz an den zügel, die hand macht da nicht viel... ohne zug von vorne...
vereinfachter anatomiekurs zur erklärung: wenn das pferd korrekt läuft spannt es die bauchmuskeln an, hat den schwerpunkt unterm reiter, schlurft nicht auf der vorderhand, ist ausbalanciert, weil der bauch angespannt ist wölbt es den rücken auf, gibt ihn so frei, kann also den reiter unbeschadet tragen.
hals und rücken bilden eine linie, der nacken ist der höchste punkt (atlas-wirbel).. ansonsten kann es zu anomalieen an der ws kommen, bei manchen pferden ist schlimmer als bei anderen.. das nicht jedes pferd sofort tod umfällt weil mans nicht korrekt reitet (in welcher reitweise oder art auch immer, darin unterscheiden sich nämlich alle nicht) ist schon klar, aber die anzahl der pferde die unter folgen davon offensichtlich leiden sollte einem eigentlich diese beratungsresitenz nehmen.
sicher wirkt sichs nicht bei allen gleich aus, st ja bei usn auch so, das machts aber nicht besser... und korrekt reiten lernt man eben nur durch korrekten guten unterricht-..

ich hab nicht geschrieben man darf nicht reiten wenn man nicht reitstd nimmt, ließ bitte richtig... ich hab geschrieben: entwerder man lernt es so zu reiten, dass man ihm nicht schadet, oder man hat in meinen augen KEIN RECHT eines zu reiten

ich hab auch nirgens geschrieben, das anfänger nicht aufs pferd sollen, aber wenn sie aufs pferd sitzen, dann solltens sies richtig udn gewissenhaft lernen, zum wohle des pferdes...
das man in gruppenstd mehr lernt als in qualifiziertem einzelunterricht wage ich zu bezweifeln...

ich weiß auch nicht wieso ihr euch jetzt so aufregen müsst, aber ich fändes schön (ohne das jetzt böse zu meinen) wenn ihr nicht irgendwas in das reininterpretiert was ich schreib, um euch dann über die interpretation aufzuregen.

ihr könnt euch ja mal mit nem physiotherapeuten drüber unterhalten.... ich mach das öfter mal, ist immer sehr informativ, sollte aber einer für pferde sein ^^

edit: cuddelkitte jetzt bist mir zuvor gekommen ^^
ich bin übrigens auch wald- und wiesenreiter, kann aber trotzdem ohen zu üben ne gute a-dressur reiten, und anständig springen (wenn auch nicht hoch, weil ichs ungesund find) außerdem kann ich mein pferd überall udn immer auch ohen gebiss locker am zügel reiten, weil er von allein am zügel geht...
das ist mir aber auch nicht zugeflogen und ich hab ab udn zu immer ne "korrekturstd", damit wir net anfangen zu verschludern
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hier mal nen link zum thema anatomie... einfach aber gut geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitstunde Beitrag #25
Dann müssten ja alle Pferde, die ohne Zügel geritten werden, krank sein

• Reitstunde Beitrag #26
bei den einen wirkt sichs schlimmer aus, bei den andern weniger.. wie gesagt, red da doch einfach mal mit nem chiropraktiker oder nem physiotherapeuten drüber, der dann schlussendlich bei solchen pferden dafür sorgen muss, dass es einigermaßen geht...

leider stumpfen pferde gegen konstanten schmerz ab (wie viele schulpfered auf egrtenschläge nicht mehr reagieren)...
kannst ja einfach mal nen orthopäden kommen lassen, meien chiro kommt ca. 1x im jahr einfach nur zum schaun ob alles ok ist, denn wenn man merkt, dass was nicht stimmt ists meistens schon zu spät, ums grad einfach so zu beheben...

• Reitstunde Beitrag #27
das mit den wald und wiesen reiter war ja mal absolut nich böse, nur die meisten haben nun mal keine ahnung was es heißt zu reiten ;also RICHTIG zu reiten!

naja ich sag mal, man wird es den meisten eh nicht einhämmern könnenn, denn es gibt viel zu viele die "eh immer recht haben" mit dem was sie machen... es ist halt echt nur schade ...grade weil ihr / wir noch so jung sind und das eigentlich besser lernen solltet/n !

also...bis dann

• Reitstunde Beitrag #28
ja, ich mussts trotzdem loswerden, s belastet mich nämlich auch, wenn ich dann die "abfallprodukte" der beratungsresistenz rumkrebsen sehn muss...

es ist halt echt nur schade
schon...

das ist aber irgendwie ganz typisch bei usn, diese "wird schon ncihts passieren" spaß mentalität.. ist ja auch nichts dagegen zu sagen, nur wenns auf kosten von andern (in dem fall der pferde geht), ists halt hässlich...

hab das mit den wald- udn wiesenreitern auch nicht als böse empfunden, ich wollt nur nen positiv-beispiel dafür bringen...

• Reitstunde Beitrag #29
Nur weil wir Freizeitreiter ANDERS reiten, reiten wir trotzdem noch lange nicht falsch. Und RICHTIG reiten gibts für mich nicht. Entweder kann mans oder eben nicht. Und wenn ihr des nicht böse meint, ist trotzdem nicht toll zu sagen, dass wir nicht "richtig" reiten könnten ôO

• Reitstunde Beitrag #30
Was heißt hier eigentlich Freizeitreiter? Wenn ich Stunden nehme bin ich genauso Freizeitreiter wie ohne Stunden.

Ich sag nichts mehr dazu, kA die Fronten verhärten sich hier ganz offensichtlich zu stark... ^^

Ich finds nur persönlich toll mal hart Dressur/Springen vom Reitlehrer 'ran genommen' zu werden, wie ich es toll finde durchn Wald zu traben.

Oh da fällt mir ein.. Springreiten ist ja auch ganz böse ...o_O

• Reitstunde Beitrag #31
ich bin auch freizeitreiter, aber trotzdem in der lage mein pferd der anatomie angepasst zu reiten.

egal welche reitweise, egal ob freizeit oder turnierreiter, die anatomie des pferdes bleibt immer gleich, also bleiben die grundlagen des reitens auch die selben, weil sie sich vor allem nach dem pferd richten... das ist für mich richtig reiten, die reitweise oder als was man sich bezeichnet spielt dabei keien rolle. außerdem sind wir ja alle freizeitreiter, nur die wenigsten können davon leben..

falsch ists logischerweise dann wenns nicht der anatomie des pferdes entspricht, bzw angepasst ist...

reiten können heißt nicht nur lenken und tempo bestimmen können und sattelfest sein, das kann jedr der ein paar monate reitet udn sich anstrengt, das kann man sich au selbst bebringen, klar ist das kein problem, abe fürs pferd ists ein problem...

@ schuttengel, freizeitreiter oder nicht hat nichts mit reitstd zu tun, hat aber auch keiner behauptet...

ich nehm an, dass sich das " springreiten ist ja auchganz böse" auf mein posting bezog.. das hab ich aber auch nie geschrieben, also nochmal : interpretier nicht irgendwas rein, nur weil ich mit meinem pferd nicht springe, weil ich das für uns nicht für gut erachte heißts nicht, dass springen "böse" ist... ich hab erst ende letzen jahres ein pony eingespungen...

wobei die körperliche belastung von falsch springen natürlich noch viel massiver ist...

• Reitstunde Beitrag #32
Haii !
Ja klar kannst du auch Freizeitreiter sein, wenn du Stunden nimmst...!
Eigentlich kann man sich immer Freizeit reiter nenne wenn man es als Hobby macht und nicht weil ma vor hat mal auf Tuniere zu gehen um dort sein geld zu verdienen !
Okay man ist auch Freizeitreiter, wenn man auf tuniere geht... aber wenn man es einfach ich sage mal weil man es als Hobby macht und nicht als Beruf ...
!!!

Und was ich noch zu den anderen (ich weiß nicht mehr wer es war) sagen ... HALLO es ist doch irgendwie normal das einige schulis nicht mehr auf die gerte reagieren (also bei uns ich kann ALLE schulis ohne gerte reiten ...!!! und mit auch! und sie gehn genauso!!!!
Aber das war nicht gemeint sondern ich meine bist du nie angefangen hast du dich aufs pferd gesetzt und konntest dein Pferd in allen gangarten reiten und dabei alle hufschlagfiguren wusstest du wie man die gerte einsetzt???

Wenn du son Alles könner bist okay....
Aber ihr kritisiert alle die noch "anfänger" sind! ihr solltet mal überlegen das ihr auch mal klein angefangen habt und irgendwo muss man es lernen!
Und egal was ihr sagt ich finde meine stall total gut und komm super klar und das programm ist das beste überhaupt und nur wiel ein pferd vielleicht nicht am zügel geht heißt es nicht das man falsch reitet...!
Ich finde das ist kein grund zu diskutieren wer nun ein guter reiter ist und wer nicht ...!!!
LG krümelchen ... !!!

• Reitstunde Beitrag #33
klar lernt man in der reitschule, das man nicht alles von anfang an kann ist auch klar, drum reiten gute rls ja auch korrektur, damit das pferd keinen schaden davon trägt, das schüler eben noch nicht so gut reiten...

ist aber nen unterschied ob man nen eigenes pferd hat das man immer so reitet, oder nen schulpferd auf dem man so reitet, damit man lernt es besser zu machen...

keiner kann am anfang alles, drum lernt ers ja möglichst schnell und schonend fürs pferd. hat aber auch nie jemand was anderes behauptet.....................

bei uns bekommt z.b. kein reitschüler ne gerte der vom ausbildungsstand noch nicht damit umgehen kann und wer nicht alle gangarten sitzen kann, also ohne in den zügeln zu hängen o.ä. ist bei den gangarten wo er noch sitzprobkleme hat eben an der longe...

kann jemand sein pferd noch nicht gut am zügel reiten bekommt dieses locker udn tief verschnallte dreicker rein, bei fortgeschrittenen schülern natürlich nicht mehr. dann läuft das pferd eben korrekt weil der dreiecker da ist, natürlich ist der auch nur ne übergangslösung, eben ein HILFSzügel für den reiter und fürs pferd (wird aber erst nach ausgiebigem warmreiten reingemacht und zum trockenreiten kommt er raus)...

wenn pferde gegen gerten abstumpfen, dann finden sie sich mit dem scherz ab, das find ich net normal. wenn hier nen schüler ne gerte bekommt, dann z.b. zum schnekelweichen üben oder sowas... die pferden werden regelmäßig korrektur geritten und können alle normal vorwärts gehn..

außerdem hab ich keine anfänger kritisiert.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitstunde Beitrag #34
Hallo!
Bei uns bekommt auch nicht jeder am ersten tag eine gernte ist auch klar! die meisten kommen auch zu erst bei uns an die Longe wenn sie sagen sie sind noch nie geritten ... bei der nächsten stunde werden sie dann geführt von anderen und galoppieren auch noch nicht!
Bei uns wird aber intensiv gelernt mit einer Gerte umzu gehen und das finde ich auch in ordnung...!
Ich bin bevor ich an diesem stall war auch noch nie mit gerte geritten und ich habe es da schnell gelernt und ich kann mit der gerte mitlerweile auch klar umgehen!
Unsere Schulis werden auch oft Korrektur geritten!
Und unsere Pferde haben auch keine Schaden davon getragen bzw. tragen auch immernoch keine Schäde davon ... !
Und man kann in EINER stunde nicht alles lernen ... bei uns kommt erst mal der sitzt dann die zügelhaltung und alle so was...!

Und jeder mensch ist anders und dem nacht hält jeder mensch auch seine tiere anders und jeder behandelt die tiere ebenso anders...
!!!!

• Reitstunde Beitrag #35
stimmt, hat auch keiner was anderes behauptet.
aber nicht immer ist anders auch gut.

die anatomie des pferdes bleibt immer die selbe...
nicht umsonst haben in der anpassung an diese ALLE reitweisen (zumindest die die was taugen, also englisch, klassisch, barock, western usw usw) ihre gemeinsamkeit

• Reitstunde Beitrag #36
Hey hier gehts ja ganz schön her^^ Aber ich muss sagen das ich ganz klar Schuttengels Standpunkt vertrete.Ihr ahnt ja gar nicht wie sehr es mich stört wenn die Kiddies in meinen Unterricht kommen.Die haben noch nicht einmal die Aufwärmphase hinter sich und schon gehts los, aber in einem TON; "Traben wir bald mal an?- Galoppieren wir jetzt?- Mein pferd ist Scheiße, das kann man nicht reiten!" usw. Ich stehe dann da, atme tief durch und erkläre den Kindern was sie falsch machen- und sie hören nicht zu, weil sie sich nen Dreck um das Tier kümmern das sie gerade quälen! Sie stellen schon die nächste Frage dessen Antwort sie ebenfalls nach zwei Sätzen langweilt! Am liebsten hab ich die Gruppe in der ein mittelgroßer, dicker Junge auf meinem armen kleinen Norwegerstütchen sitzt (okay es gehört meinem Vater^^), an den Zügeln reißt und meckert das sein Pferd nicht "funktioniert!" Und seine Mutter fragt ständig, wann er denn nun endlich ins Gelände gehen kann. der Junge sollte froh sein das unsere Ponys ihn noch nicht achtkantig in den Dreck gesetzt haben! Das hätte ich nämlich schon lange getan. Neulich nahm ich die Gruppe auf Video auf und zeigte es ihnen. Toller Erfolg! (Ironie!) Nach zehn Minuten meinte die Mutter von ihm nämlich; oh, jetzt müssen wir weg.bis nächste Woche. Und ich stand da. Es hat die Kinder nicht interessiert was ich mir für Mühe mache. Und jetzt habe ich auch die Nase voll, Kunden hin oder her- für Tierquäler opfere ich nicht unsere Ponys! Die kenne ich schon jahrelang und arbeite jeden Tag mit ihnen- Soll er doch meckern und gehen. Mann kann nur hoffen das nie wieder ein Pferd oder Pony mit diesem arroganten Rotzbengel gestraft wird! Danke fürs Lesen und Entschuldigung für meine harschen Worte. Aber manchmal kann Wahrheit gemein sein.

• Reitstunde Beitrag #37
Hallo!
Klar so was ist nicht in Ordnung da stimme ich dir auch zu!
Und das man anfänger nicht ins gelände lassen soll ohne das sie im schritt gefüührt werden ist wohl klar!!!
Aber bei uns hören alle zu und wenn das nicht klappt dann muss das Pferd halt runtergebracht werden! bei uns gibt es da kein langes fackeln ... aber klapp bis jetzt super!!!
LG krümelchen

• Reitstunde Beitrag #38
@ rosalie, dass ist genau das was ich geschrieben hab..
vielen gehts nicht ums reiten als verständigung mit dem pferd, sondern als sport, weils halt grad nett ist oder andere das auch machen...
hauptsache nicht zu anstrengend und man bekommt danach auf die schulter geklopft von mama oder sonst wem...

• Reitstunde Beitrag #39
Hi!
Ich finde es sollte jetzt gut sein ! Ich meine ich werde eh so weiter reiten wie ich reite ... und höre auf das was ich von meinem RL gesagt bekomme ... uns so lange wie ich mein Pferd "gut" unterkontrolle habe! und das pferd vertrauen zu mir hat... und so lange wie es meinem Pferd gut geht wird des auch wohl nicht sooo falsch sein!

Also mal was anderes...!
Macht ihr bei euch am Stall regelmäßig Vertrauens übungen mit den Pferden? oder pakur reiten?
und wie schaut das bei euch aus? also was macht ihr so?
LG krümelchen

• Reitstunde Beitrag #40
:mrgreen: heyho=) :mrgreen:

was heißt denn bei dir parcour-reiten?

also zum aufwärmen reite bzw teilweise führe ich meine RB zum platz (ca 5-^0 minuten) dann geht es 10 minuten im trab mit vielen übergängen(schritt-trab,trab -schritt, trab halten- halten trab usw ...) dann 2 - 3 runden schritt (kleine pause) viele handwechsel zwischen durch, sowie auch viele HSF

zum "hauptteil" (sag ich jetzt mal so :) ) , galopp arbeit ... dann liegen seit paar tagen trabstangen da rum...die nehmen wir mit ,arbeiten an der versammlung und am taktreinen mitteltrab *der sitzt nicht immer !* auch hier wieder handwechsel, zirkel , übergänge vom trab in galopp galopp schrit , schritt galopp ,galopp -stehen usw. ..und wenn turniere anstehen dann auch aufgaben aus dem Aufgabenheft reiten ,wenn es gut war nur einmal wenn es schlechter war 2 mal und ja.. auch hier wieder zwischendurch einige kleinere pausen(zum dehnen und strecken usw)...galoppstangen noch legen und dann gehts schon zur "entspannungsphase" über ... am langen zügel traben lassen so 3-5 minuten und dann zurück zum stall

so und nu muss ich mich langsam fertig machen hab 14 uhr training!

achso und vertrauenstraining mach ich, fast täglich löl..dnn bei uns sind grade strassenarbeiten usw und da sind sehr viele bagger,lkw´s usw und da müssen wir jeden tag orbei, wenn er mir nich vertrauen würde,würd er auf 2 beinen stheen *hab ich scho getestet!*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitstunde

Reitstunde - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben