Ploetzlich keinen Hunger mehr?

Diskutiere Ploetzlich keinen Hunger mehr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, zur Zeit mache ich mir etwas Sorgen um Hazel (Zwergdackel 4 Jahre). Eigentlich frisst sie ganz normal. Aber die letzten Tage...
  • Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

zur Zeit mache ich mir etwas Sorgen um Hazel (Zwergdackel 4 Jahre). Eigentlich frisst sie ganz normal. Aber die letzten Tage musste ich sie quasi betteln ihr Futter zu fressen. Leckerchen nimmt sie nach wie vor. Wenn ich den Napf hinstelle, guckt sie schon so desinteressiert. Sie schnueffelt kurz und ruempft quasi die Nase;).

Hattet ihr schonmal das gleiche Problem? Wenn ich so zurueck denke, kommt das ca. einmal im Jahr bei ihr vor und hoert dann mit einem mal wieder auf. Sollte ich das Futter wechseln oder eine fuetterung auslassen?

• Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #2
Hallo.
Ist ihr das Futter zu langweilig?
Ich würde, da sie Leckerchen ja annimmt, etwas Abwechslung rein bringen.
Je nachdem was sie bekommt (Trockenfutter,Nassfutter,BARF?) kann man es vermengen mit allerlei "Leckereien". :)
Ich nehme beispielsweise oft Magerquark,Eier,Käse,Äpfel,Banane,Karotte,ein wenig Rapsöl, mal Kartoffeln oder Reis...
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, der Hund muss es halt fressen dürfen.

• Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #3
Sie bekommt Trocken und Nassfutter gemischt. Ich vermenge oefter Nudeln, Reis usw. mit ihrem Nassfutter. Da das ja erst seit ein paar Tagen ist, werde ich das wohl nochmal probieren.

• Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #4
Das Futter zu mischen um es spannender zu machen ist in jedem Fall eine gute Idee, außerdem sorgt gesunde Abwechslung im Napf für eine bessere Versorgung mit allen Nährstoffen ;)

Allerdings sind Reis oder Nudeln denkbar schlechte Ergänzungen, da sie nur Kohlenhydrate liefern welche der Hund eigentlich gar nicht zur Ernährung braucht, die allerdings dennoch schon in großer Menge in Trockenfutter enthalten sind.

Bessere Alternativen um das Futter aufzupeppen sind:

1. Fleisch!
Hunde sind Fleischfresser und freuen sich normalerweise sehr über Frischfleisch im Napf, als Ergänzung eigenen sich z.B. rohes Rinderhack, Pansen oder Geflügelfleisch. Man kann auch hin und wieder eine Mahlzeit durch einen rohen, fleischigen Knochen ersetzen.

2. Ei und Milchprodukte.
Eier enthalten Biotin, welches gut für das Fell ist, sie können roh oder gekocht gegeben werden. Milchprodukte enthalten tierisches Eiweiß und Calcium, den meisten Hunden schmecken sie außerdem sehr gut.
Gut eigenen sich ungesüßte/ungewürzte Joghurts und Quark, oder z.B. Hüttenkäse.

3. Öle.
Nach tierischem Eiweiß ist Fett für Hunde der wichtigste Nährstoff im Energiestoffwechsel. Verschiedene gute Pflanzenöle eigenen sich gut zum Untermischen unters Futter, aber auch tierische Fette wie Gänseschmalz oder Lebertran mögen die meisten Hunde (im besten Fall enthalten die Öle eine große Menge an ungesättigten Fettsäuren).

4. Kohlenhydratärmere Obst- und Gemüsesorten.
Gekochte Kartoffeln, oder Gemüse schmecken auch vielen Hunden. Hin und wieder kann auch pürriertes, rohes Obst gegeben werden (enthält allerdings viel Zucker = Kohlenhydrate).

• Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #5
Bei unserem Dackeltier ist es andersrum: Futter frisst er mit Begeisterung, aber Leckerchen nicht mehr großartig. Er verschäht seit ein paar Tagen sogar seine Rinderkopfhaut.:shock: Hab das auf den Frühling geschoben.

Was Max super findet sind Hühnerflügel (roh) und irgendwas "spezielles" auf dem Futter. Bei uns meist Naturjoghurt, Ei, Öl oder auch mal Wurstwasser (das Leben ist schöner mit Wurstwasser!:mrgreen:).

• Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #6
Ich hörte schon, von Futter-Verweigerern, dass sie eine Reizung im Kehlkopf, Speiseröhre, oder Zahnprobleme hatten.
Ich würde nicht lange rumprobieren, der Hund braucht, damit er nicht schwach wird, sein Fressen - am besten mit dem TA abklären, da ist man dann auf der sicheren Seite.
LG
HelgaK

• Ploetzlich keinen Hunger mehr? Beitrag #7
hi candy,

wir hatten das problem auch, dass er nicht mehr fressen wollte, bzw nur noch das nassfutter genommen hat und die trockenfutterkügelchen einfach wieder ausgespuckt hat. haben daraufhin das trockenfutter gewechselt und siehe da, wir hatten unseren alten hundibert zurück.... für ein paar monate zumindest, dann wars das gleiche. mittlerweile bekommt er trockenfutter nur noch als kleinen snack zwischendurch, weil es eh nicht sooooo gesund ist. auch beim dosenfutter wechseln wir, manchmal bekommt er rohes oder gekochtes fleisch mit gemüse oder einfach auch mal unsere essensreste (die er heiß und innig liebt). wir hatten nie mehr nen mäkeligen hund (außer bei leckerlis, da ist er immer noch ziemlich wählerisch, das ist immer lustig mitanzusehen, wenn verkäufer in tierbedarfshandmlungen ihm was geben wollen und ers denen mit vorwurfswollem blick wieder vor die füße spuckt).

@choupette unserer mochte auch von einem tag auf den anderen keine kauartikel mehr, er hatte immer jeden morgen und abend auf was rumgekaut. ich hab das auf das alter geschoben, dass er jetzt einfach erwachsen ist. er kaut natürlich immer noch auf zeugs rum, aber längst nicht mehr so viel wie früher.

Thema:

Ploetzlich keinen Hunger mehr?

Ploetzlich keinen Hunger mehr? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Alte Katzen - Senil / Demenz - Erfahrungsberichte?: Hallo, meine Lilly ist jetzt ca. 16 1/2 (plus-minus 1/2 Jahr). Sie ist eigentlich eine sehr intelligente Katze, umso mehr fällt uns jetzt auf...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Oben