Erlösen oder noch zu früh?

Diskutiere Erlösen oder noch zu früh? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich bin mit der Entscheidung Erlösen oder nicht ziemlich überfordert! Mein Meeri Kastrat Schnüffel hat zwei große Tumore, 1 am Bauch...
  • Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin mit der Entscheidung Erlösen oder nicht ziemlich überfordert!

Mein Meeri Kastrat Schnüffel hat zwei große Tumore, 1 am Bauch und 1 seitlich an der Hüfte..

Ich hab ihm vor einem Jahr bei mir aufgenommen. Den am Bauch hatte er schon, allerdings war der noch recht klein (haselnuss). Der zweite kam im Januar dazumittlerweile ist es mind Ei groß! Er wächst und wächst . :/

Ich habe ihn hochgepäppelt . Er wog gerade mal 650g. Heute ist er 9 Jahre alt und wiegt gute 1000g.

Er schläft viel und ist sonst putz munter, er frisst mit Genuss und liebt sein Leben!
Das Problem ist dass er schlecht liegen kann. Laufen Ist noch ok.

Ich habe gehofft dass er alleine einschläft aber das sieht nicht so aus.

Ich habe Angst dass die Tumore aufplatzen?!

Durch seine Lebensfreude fällt mir die Entscheidung sehr schwer!

Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen?
Man sagt ja eigentlich immer, wenn sie nicht mehr am Leben teilnehmen...

Schmerzen hat er wohl keine...

• Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #2
Die Option "Operieren" ist zu spät? Ich hätte damals ja dann den am Bauch operieren lassen, wenn der da noch klein war...

Was sagt der TA?

So wie du es beschreibst, würde ich ihn noch nicht gehen lassen.

• Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #3
Ja man hätte es vielleicht operieren müssen als es noch klein war.
Damals hat mir der Tierarzt davon abgeraten, da er wie gesagt in einem schlechten Zustand war. Total ausgehungert.

Jetzt ist es zu spät auf Grund der Größe. Man müsste das halbe Tier aufschneiden...
Würde ich aber auch nicht versuchen wollen. Das finde ich zu viel des Guten.

• Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #4
Hallo,

ich habe meinen einen Kastraten mit inoperablen Nebennierentumoren und einem Magentumor mit einer guten Kombi aus Schmerzmittel noch wirklich gut und lebenswert über 6 Monate bekommen. Wichtig ist, dass das Tier frisst und dass das Verhältnis "am Tier rummachen/Medis geben" und "Lebensqualität" immer ein ausgewogenes ist bzw. bei der Tendenz zu Lebensqualität bleibt. Bei Tumoren kann man da viel mit einer gescheiten Schmerzmittel-Kombi rausholen, wenn der TA davon Ahnung hat!

Wirklich wissen kann man es nie, wann es Zeit ist, aber wenn das Tier frisst, am Gruppenleben teilnimmt und ansonsten keine Anzeichen von Schmerz und Unwohlsein zeigt, kann man da schon noch was "rauszögern". Bei einem extrem scheuen Tier oder einem Tier mit weiteren Probleme wie z.B eine Herzerkrankung wäre mir der Stress zu groß, aber wenn es ein Tier ist welches sich die Medigabe einigermaßen gefallen lässt und welches in der Gruppe nie extrem zurückhaltend war, sodass man da Verhaltensänderungen schnell bemerkt, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, das Ganze so lange abzuwarten bis auch mit Schmerzmitteln ein Punkt erreicht ist, an dem das Tier keine Lebensqualität mehr hat.

Geh einfach mal in dich und überlege wie gut und schnell du beurteilen kannst, wenn es für ihn nicht mehr geht.
Such dir einen kompetenten TA, der sich mit Medis für Meerschweinchen auskennt - also was man wie und in welcher Dosierung einsetzen kann.

Und dann gib ihm zumindest solange eine Chance bis du das Gefühl hast, es würde ohne Medis nicht mehr gehen und seh dann ob du den Weg mit einem kompetenten TA noch weiter gehst oder dann eben doch schon die Entscheidung triffst.

P.S. Hab das Thema mal in den passenden Unterbereich geschoben.

• Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #5
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht und ich denke, da es ihm so noch anscheinend ganz gut geht.
Lasse ich ihn sein restliches Leben noch weiterhin genießen.

Da ich sowieso mit ihm zum TA muss wegen Zähne kürzen, werde ich das nochmal absprechen.

Ich hoffe weiterhin, dass er von alleine irgendwann friedlich einschläft!

• Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #6
Ich hoffe weiterhin, dass er von alleine irgendwann friedlich einschläft!

Das ist leider den wenigsten wirklich vergönnt...:(

Spreche einfach mal deinen TA an auf Schmerzmittel bzw. er soll sich da schon mal schlau machen bzgl. der Kombi von bestimmten Präparaten und der Dosierung, dann hast du schon vorgesorgt wenn es dann nötig werden sollte! Einfach gut beobachten und ruhig auch futtertechnisch verwöhnen! ;) (meine Rest-Gruppe hat in Kaspars (RIP) - dem oben angesprochenen Kastrat - letztem halben Jahr sicher zugenommen wie noch nie, da ich einfach oft und viel Futter angeboten habe und vor allem auch nur Sachen, die gerne gefressen wurde...) Wiese ist ja jetzt wieder im Kommen, da kann man ja ruhig nach einer gewissen Gewöhnung ad libitum füttern, wenn man eine gute Pflückstelle hat. Und vitaminreiches Beifutter wie Paprika, Fenchel und Co ist auch nie verkehrt.

• Erlösen oder noch zu früh? Beitrag #7
Mit 9 Jahren und bei der Größe wird dir vermutlich jeder TA davon abraten, würde ich auch nicht mehr machen lassen.

Ich habe ja auch so einen Fall wo es nicht mehr operabel ist, aber mein Rokko lebt jetzt schon 1 Jahr sehr gut damit und wir brauchen noch nicht einmal Medikamente. Ich würde da den TA meines Vertrauens zu Rate ziehen, wie er es einschätzt inwieweit da die Lebensqualität beeinträchtigt wird oder nicht, evtl. auch ob man Schmerzmittel geben sollte, aber solange er sein Gewicht noch so gut hält in dem Alter, denke ich nicht, dass es schon Zeit ist ihn gehen zu lassen.

Thema:

Erlösen oder noch zu früh?

Erlösen oder noch zu früh? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben