Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage

Diskutiere Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hoffe genau so etwas steht hier nicht schon irgendwo. Und vorallem das mir jemand helfen kann :?! Da ich grade, zusammen mit...
  • Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #1
P

Paw

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe genau so etwas steht hier nicht schon irgendwo. Und vorallem das mir jemand helfen kann :?!

Da ich grade, zusammen mit meinem Freund, auf der Wohnungssuche bin kam auch schon der Gedanke auf, sich wieder einen Hund in die Wohnung zu holen.
Er hatte bereits schon vorher einen und ich bin mit Hunden groß geworden.
Also das neue Familienmitglied würde auch erst zu uns stoßen wenn der Umzug gelaufen ist und in der Wohnung alles steht bzw nichts mehr gemacht werden muss etc.. Man will den Hund ja nicht völlig kirre machen!

Relativ klar ist auch für uns beide das es ein kleiner bzw. mittel großer Hund werden soll. (Wir haben nichts gegen große Hunde, ganz im gegenteil. Nur ist eine Stadtwohnung wohl nicht 100 %ig geeignet für ein kleines Kälbchen ;))

Die zukünftige Wohnung ist zwar in der Großstadt aber trotzdem Park nah, bzw. in direkter Nachbarschaft.

Die Hauptfrage die sich allerdings nun stellt ist, ob es ein Hund aus dem Tierheim werden soll oder doch ein Welpe vom Züchter.
Alles hat Vor-, und Nachteile; nur bin ich mir unsicher ob ich alles bedacht hab oder irgendetwas vergessen was ich vllt garnicht auf dem Schirm hab.

Wenn ich irgendwas vergessen hab einfach schreien,

Ich bedanke mich schonmal :!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #2
Grüß dich,

Wenn ihr bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge erwartet bzw. "braucht", dann würde ich mich bei einem Züchter erkundigen.
Züchter studieren ihre Linien, kennen ihre Hunde und man kann daher mit großer Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Eigenschaften setzen.
Zudem stehen Züchter meistens einem auch Jahre nach dem Kauf mit Hilfe zur Seite, nehmen den Hund mal in Urlaubspflege oder so.

Ein Tierheimhund ist meistens ein großes Überraschungspaket und auch wenn die Pfleger das Tier im Laufe der Zeit gut kennenlernen und etwas darüber erzählen können, so bleiben viele Sachen meistens eine Überraschung.
Nicht wenige freuen sich über eine arme Seele aus dem Ausland und wenn der Hund sich dann eingewöhnt hat und die neuen Menschen einschätzen kann, bricht die Hölle los, sodass viele Hunde nach ein paar Wochen wieder abgegeben werden.

Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Was wären denn so eure Vorstellungen an einen Hund?
Welche Eigenschaften werden denn von euch unbedingt gewünscht?
Welche sollte euer Hund nicht haben?

Auch große Hunde können in der Stadt glücklich werden, wenn die Action im Freien stattfindet.
Das ist meiner Meinung nach kein Ausschlußkriterium, falls man sich in einen großen Hund verliebt hat ;)

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #3
Danke für die Antwort und den Denkanstoß,

Also einen Hund aus Griechenland hatten wir schonmal, und es war die treuste Seele. Aber stimmt schon ich glaub der Punkt ist gut zubedenken.
Und verliebt hat mein Freund sich in einen spanischen Mastino, der dreht sich allerdings in einer knapp 90qm Wohnung einmal im Kreis und hat alles gesehen :eusa_think:.

Aktiv sollte der Hund schon sein, aber nicht so aktiv wie ein Collie :mrgreen:
Der Jagdtrieb sollte nicht allzu ausgeprägt sein genaus wie das Bellverhalten, aber ist alles auch wieder Trainingssache

:eusa_think::eusa_think:

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #4
Ich sage mal so, wie ihr ja schriebt, alles hat vor und Nachteile. Ich bin mit meiner Tierschutzhündin mehr als zufrieden. Sie ist eine tolle und treue seele, auch wenn sie ihre macken hat ;)

Ich finde, dass muss man für sich entscheiden. Aber dann bitte von einem Seriösen:eusa_shhh:

Und nochwas. Die größe der Wohnung mit der des Hundes ist egal. Die Wohnung ist eh nur zum ruhen da, action bekommt der Hund doch eh draußen ;)

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #5
Und verliebt hat mein Freund sich in einen spanischen Mastino, der dreht sich allerdings in einer knapp 90qm Wohnung einmal im Kreis und hat alles gesehen :eusa_think:.

Man kann jede Hunderasse in einer 90m² großen Wohnung halten, denn die Wohnung dient ausschliesslich als Rückzugs- und Ruheort, die Action gibt es draussen. Aber mal davon abgesehen: die Größe der Bude ist beim Mastin Espanol das geringere Problem, sondern eher die 600€ Hundesteuer im Jahr, da die Rasse in NRW zu den Listenhunden zählt.

Ich rate eigtl. immer zuerst im Tierheim zu gucken, da so viele Hunde ein Zuhause suchen. Und manchmal findet man dort genau den Hund, den man sich schon immer gewünscht hat. Zudem man sich immer fragen muss, ob man überhaupt die Zeit hat einen Welpen von einem Züchter großzuziehen?

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #6
Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist ein Hund aus dem Tierheim oft ein Überraschungspaket. Wenn euch das nichts ausmacht, dann wäre es schön, wenn ihr einem Hund ein schönes Leben schenken könnt.

Wir werden uns in einigen Jahren einen Hund vom Züchter nehmen. Sind schon jetzt mit einigen im Gespräch. Wir haben kleine Kinder im Alter von 1 und 4 Jahren und uns ist das Risiko eines Tierheimhundes deshalb zu groß, auch wenn die Kinder dann einige Jahre älter sind.

Wünsche dir eine gute Wahl und es wäre schön, wenn du euren Hund dann vorstellen könnt.

Grüße Nele-Fee

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #7
Zudem man sich immer fragen muss, ob man überhaupt die Zeit hat einen Welpen von einem Züchter großzuziehen?

Durch die versetzte Arbeitszeit wäre ein Hund 3x in der Woche für 3 std alleine, aber grade bei einem Welpen dürfte das Anfang wohl tzdm zuviel sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antworten ^-^

Da ich aus meinem Privatemumfeld nur Mastinohalter kenne die ein kleines Anwesen haben scheint der Gedanke der zu kleinen Wohnung daher zu kommen :eusa_think:.
Aber gut zu wissen, dann kommt doch ein großer in die Wahl der Möglichkeiten :mrgreen:.

Das einzig problematische bei Listenhunden finde ich nur diese dem Vermieter schmackhaft zu machen, es exestieren immerhin nicht wenige Vorurteile -.-*

Ich schätze nun das es auf das gute alte Bauchgefühl zusammen mit "liebe auf den ersten Blick" hinaus laufen wird.

Und wenn ich den Schatz dann mal gefunden hab werde ich ihn bestimmt vorstellen ^-^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also kleines Anwesen = relativ großes Grundstück bzw die wohnen ländlich
Klingt ja furchtbar XD

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #8
Ich werfe bei einem Kalb in der Wohnung mal kurz ein, dass das Untier (du bist neu, daher als Erklärung: so bezeichne ich auch meinen Dackel, hat nix mit der Größe zu tun;)) auch dort reinkommen muss. Je nach Alter muss man das Tierchen ja auch zu tragen bekommen, wenn einige Stufen vor einem liegen. Ansonsten finde ich aber auch, dass 90 qm nicht gegen einen großen Hund sprechen.

Wir haben einen Dackel vom Züchter, der war bei Abholung aber schon etwas über ein Jahr alt. Ich würde beim nächsten wohl mal im TH gucken oder mich bei einer Notstation erkundigen. Die erhofften Vorteile eines erwachsenen Züchterhundes blieben nämlich sämtlichermaßen aus.:mrgreen: (Wobei ich das gesundheitliche natürlich zum Glück noch nicht weiß - ich hoffe auf einen starken Dackelrücken.;))

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #9
Stimmt das war auch noch ein Punkt gegen einen Riesen, ich glaub der würde nicht mal in den Fahrstuhl passen, war mit drei Leuten schon sehr kuschlig dadrin :shock::lol:

Danke das du mich dran erinnerst :uups:

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #10
hi paw,

wir haben unsreren hund von ner privaten anzeige, er musste abgegeben werden weil er sich mit dem anderen hund nicht vertrug. wenn du ne bestimmte rasse möchtest, kannst du es auch über private anzeigen wie zum beispiel ebay kleinanzeigen versuchen, es gibt oft halter die ihren hund abgeben müssen weil sich die lebensumstände geändert haben. man macht damit nicht nur einen hund, sondern auch einen menschen glücklich. man kennt die vorgeschichte und eigenheiten und die anschaffungskosten sind meist auch sehr gering, weil man alles mitbekommt wenn man möchte (wir haben sogar noch für nen ganzen monat futter bekommen), und den haltern es wichtiger ist dass der hund in liebevolle hände kommt als dass kapital daraus geschlagen werden soll. ich persönlich finde auch, dass es für das verantwortungsgefühl eines halters spricht wenn er sich selbst um die vermittlung kümmert, oft sind das auch gut erzogene hunde.

je nachdem macht es schon sinn wenn nen kleinen hund zu holen, zum bsp wenn bei schlechtem wetter keine lust hat rauszugehen. mit nem kleinen hund kann man dann auch in der wohnung rumtoben. muss aber jeder selbst wissen, wenn ihr eigentlich schon eure traumrasse gefunden habt.....;):mrgreen:
viele grüße

• Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage Beitrag #11
Wenn man eine bestimmte Rasse will, aber keinen Welpen, dann wäre vielleicht eine Nothilfe speziell für die Rasse eine Option? Bei seltenen Rassen gibt es keine, aber ansonsten leider eig. für jede Rasse oder teilweise auch mehrere "ähnliche" Rassen zusammen (z.B. gibt es für Molosser eine, da würde ein Mastino ja dazu zählen).

Die Hunde in Nothilfen sitzen in der Regel in Pflegestellen, leben also in einer Familie, da kann man eher sagen, wie sie sich im Alltag verhalten.

Thema:

Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage

Tierheim oder Züchter das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben