Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere geerbte Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich finde es toll, dass ihr euch soviele Gedanken macht :)
Wollte nur drauf hinweisen, dass Kaninchendraht, leider keine Sicherheit bietet, da er...
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #21
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ich finde es toll, dass ihr euch soviele Gedanken macht
Wollte nur drauf hinweisen, dass Kaninchendraht, leider keine Sicherheit bietet, da er auch von Kaninchen durchgebissen werden kann.
Dass sich Deine Hunde mit den Kaninchen gut verstehen glaub ich sofort, kenne zahlreiche Beispiele wo das super funktioniert. Dachte auch mehr an HUnde anderer Menschen, ich hab da leider selbst leidvolle Erfahrungen, mit dem Jagdhund der Nachbarn machen müssen
Unser Grundstück ist insgesamt durch einen 2,50 m hohen Zaun eingezäunt mit Alarmanlage usw. Das Grundstück ist auch ansonsten abgeschlossen und, wenn wir nicht da sind verschlossen. Da kommt niemand rein, wenn wir es nicht wollen (Firmengrundstück und -halle eben).
Mit den Hunden anderer Leute muss ich Dir allerdings Recht geben. Letztens war ein Nachbar mit seinem Hund bei uns kurz zu Besuch, als wir im Garten saßen. Dieser Hund (der ist aber auch ansonsten nicht erzogen ist) hätte die kleinen Kaninchen bald gejagt, wenn ich es nicht verhindert hätte. Der war so schnell, so schnell konnte man gar nicht gucken. Unsere Hunde kämen wirklich nie auf die Idee, ist aber auch rasseabhängig. Unsere Mädels - Labrador und Golden-Retriever - haben überhaupt keinen Jagdtrieb. Es sieht so süß aus, wenn die sich schon mal mit den Kaninchen Nase an Nase durch den Gehegezaun anschnuppern
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Aber Kaninchendraht ist auch wirklich nicht die beste Lösung und so soll es auch auf keinen Fall bleiben. Ich danke Euch für Eure tollen und hilfreichen Kommentare :clap:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Aber noch was. Mal abgesehen von dem selbstgebauten Gehege, welches ich angefangen habe, habe ich das folgende gefunden und wollte mal Eure Meinung dazu wissen: http://www.kaninchenstall.org/Tweety_250.html
Dieses nur als Basis. Ich weiß, dass ich den Teil des Außengeheges noch nach unten sichern muss. Das wäre aber kein Problem. Was haltet Ihr davon?
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #23
Momole
Punkte Reaktionen
1
Rein von den Bildern her find ich es schon mal gut
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #24
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch total begeistert. Sieht sehr geräumig aus.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #25
emma1111
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also wenn dir der preis nichts ausmacht kannst du mal bei www.plueschnasen.de/ kucken dort gibt es ein 6 qm Außengehege in dem man auch gerade stehen kann.
Dein Link wäre auch gut nur da stelle ich mir das saubermachen etwas problematisch vor weil man dann fast reinkriechen muss:roll:
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #26
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
So sieht unser neues Gehege aus Es ist fast fertig. Die Türe fehlt noch und ich muss mir überlegen, wie ich es abdecke.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #27
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
Es ist 60 cm tief eingegraben und sehr sehr stabil. Wir sind sehr stolz Viel viel Platz für die beiden Mümmels
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #28
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Schaut nicht schlecht aus!
Wie groß ist das denn?
Ich würde noch höher einzäunen und dann teils mit Draht, teils mit Wellblech o.ä. abdecken. Also wie ein Carport z.B. aufbauen.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #29
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
Das ist 4,50 m breit, 5,50 m lang und ca. 1,40 m hoch. Wir hatten zunächst auch überlegt, es höher zu machen, aber lassen es jetzt so. Ein Aufbau darauf jetzt wäre wirklich sehr aufwändig wegen der Befestigung. Ich denke, das reicht aber auch an Höhe. Ich brauche mich nicht so sehr zu bücken, um hineinzugehen, bin selbst nur 1,54 Wir wollen in die Mitte des Geheges noch einen Pflock setzen und ca. die Hälfte - zur Garagenwand hin mit einer Platte quasi als Dach abdecken.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #30
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo Ilse,
das Gehege ist schön groß geworden.
Wird denn da noch ein Dach drauf entstehen?
Eine Plane allein dient keinerlei Schutz und als Dach reicht eigentlich auch schon, dass ganze nur mit Volierendraht mit mindestens 1,2mm Stärke und 19mal19ml höchst Maschenweite so zu verschließen, dass keine Lücken entstehen und es wirklich fest befestigt ist am Gehege.
Ist an den Seiten auch Draht befestigt, oder dient nur das Holz als Schutz?
Liebe Grüße
Amber
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #31
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
Hallo Amber,
wir überlegen noch, welches "Dach" am Sinnvollsten ist und bin mir noch nicht endgültig sicher. Also es soll jetzt kein Holzdach werden, wegen des Lichts. Volierendraht ist eine gute Idee. Reicht der auch als Schutz gegen nächtliche Besucher? Im Moment kommen die Kaninchen noch abends in einen festen Stall, der in der Garage steht. Ich möchte aber diesen Stall mit einer Treppe in dieses Gehege stellen und die Kaninchen auch nachts draußen lassen. Dafür brauche ich aber ein einbruchssicheres Dach.
Das ganze Gelände ist mit einem festen Industriezaun eingezäunt, so dass eigentlich niemand aufs Gelände kann, aber man weiß ja nie
Würde der Volierendraht denn ausreichen? Ich brauche dazu mal Eure Meinung.
Das Gehege möchte ich von innen noch mit Draht verkleiden, so dass mir die Mümmels das Holz anknabbern. Die Kaninchendame ist nämlich ein Profi in Ausbruchsversuchen
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #32
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Man könnte einen Teil auch mit Stegplatten zu machen, damit sie einen größeren Platz haben, wenns mal tagelang regnet, wo es aber trocken bleibt. Die gibts ja in milchig, klar etc.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #33
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
Ach so. Da mach ich mich mal schlau, ich kenn die nämlich nicht. Vielen Dank für die Antwort.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #34
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Die haben wir als Terrassenbedachung, nur nicht in klar, sondern so leicht bräunlich.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #35
Midoriyuki
Punkte Reaktionen
535
Volierendraht in entsprechender Stärke reicht aus, jap
Darf nur kein Kaninchendraht (also dieses Sechseckgeflecht) sein, das knabbern die sowohl deine Kaninchen als auch Räuber mal eben durch.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #36
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
So, ich melde mich jetzt noch mal. Das Außengehege haben wir nun halb überdecken können. Mit dickem Zaungitter ist es jetzt halb zu. Leider sind wir zeitmäßig noch nicht viel weiter gekommen, weil wir "nebenbei" viel arbeiten und auch endlich unser Haus gebaut wird (auf dem selben Gelände, auf dem sich auch das Außengehege für die Kaninchen befindet). Wir hoffen, dass wir im März 2016 einziehen können.
Nun zu meiner Frage: Ich setze die Kaninchen ja abends immer rein in den Stall. Der steht in einer offenen Garage (ist windgeschützt). Heute habe ich einen neuen Stall gekauft. Einen mit zwei Ebenen, also mit Leiter. Oben ist ein geschlossener Raum, unten ein kleines Freighege. Die Kaninchen sind heute abend eingezogen. Sie haben natürlich sofort alles erkundet, aber die Leiter sind sie nicht hochgegangen. Meint Ihr, die werden das noch tun? Ich habe jetzt Angst, dass sie nur unten sitzen bleiben und nicht nach oben gehen. Wie sind da Eure Erfahrungen?
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #37
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Meine Erfahrungen: Kaninchen sind vorsichtig, aber auch neugierig, und auf Beobachtung ihrer Menschen tun sie erstmal gar nichts. Ich habe zB eine neue isolierte Schutzhütte aufgestellt und war schon am Verzweifeln, weil das Teil zwar von außen ausgiebig beäugt wurde, aber keiner reinging.
Sie waren drin, aber nie unter meinen Augen! Ich habe drinnen Möhren ausgelegt, und die waren weg!
Wenn die Kaninchen bisher keine Treppen kennen, kann es daran liege, dann brauchen sie etwas Zeit. Wichtig ist, dass die Treppe nicht zu steil ist und über Querstege verfügt, so dass die Tiere nicht ausrutschen. Meine Treppe ist an einer Seite auch noch von einer Wand begrenzt, und ich vermute, dass die Tiere sich sicherer fühlen als auf einer Freitreppe (glaube ich jedenfalls).
Verteil mal ein paar Erbsenflocken oder eine andere tolle Leckerei auf der Treppe und in der oberen Etage, dann bekommst du Gewissheit, ob sie die Treppe hochgehen.
geerbte Zwergkaninchen Beitrag #38
I
Ilse K.
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gemerkt, meine Frage war etwas übereilt Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass die Zwei fleißig rauf- und runterlaufen, lach.....
Mit den Aufstiegen gebe ich Dir Recht. Ich habe nämlich auch diese Woche folgende Erfahrung gemacht:
Den alten Käfig habe ich - weil er ja übrig war - in das Gehege reingestellt und ein einfaches Brett - also ohne Querstreben - so positioniert, dass sie eventuell auch in dieses Haus dann reingehen. Wollten sie aber nicht. Heute habe ich das Brett weggenommen und siehe da, sie springen einfach hoch und saßen im Häuschen Sie springen mühelos rein und raus.
Nichtsdestrotrotz möchte ich daran aber noch eine richtige Leiter - also mit Querstreben - an diesen Käfig stellen, damit sie nicht so springen müssen
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Brauche hilfe: Hallo an alle,
Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen,
ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter.
Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
zwei Rammler mit zwei Kaninchenschwestern vergesellschaften: Hallo zusammen,
wir haben zwei Kaninchenweibchen (Schwestern), die ein Jahr alt sind und im Außengehege gehalten werden.
Die zwei...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...