Fit+fun Funny Meal Wellensittiche?

Diskutiere Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich weiß ich bin mal bei Ratten (darf ich nicht) Meeris,Kaninchen(sind mir bisschen zu schwierig in der Haltung) und Farbis(leben mir zu...
  • Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #1
B

Bella26

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich weiß ich bin mal bei Ratten (darf ich nicht) Meeris,Kaninchen(sind mir bisschen zu schwierig in der Haltung) und Farbis(leben mir zu kurz) gewesen aber jetzt hab ich das richtige gefunden: Wellensittiche!
Sooo
Nun meine Frage welches Futter das man im Laden kaufen kann ist geeignet?
Ich war gestern bei Fressnapf und fand da das fit+fun Funny Meal Wellensittiche
Wäre das gut?
Lg
Bella

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #2
Hallo,

kenne das Futter selbst nicht, da ich im Intnet bestelle. Zutatenliste ist leider nicht sehr aussagekräftig, scheint aber zumindest nichts drin zu sein, was gar nicht rein gehört.

Vögel sind nicht billig in der Erstanschaffung. Eine ausreichend große Voliere kostet durchaus einen dreistelligen Betrag und Tierarzt wird bei Vögeln auch schnell teuer. Zudem brauchen Wellensittiche jeden Tag mehrere Stunden Freiflug, dementsprechend also auch außerhalb ihres Käfigs viel Platz.
Bist du dir sicher, dass Wellensittiche das Richtige für dich sind?

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #3
Hey
Dann könnte ich das auch nehmen? Achja sollen junge Wellensittiche sein brauchen die dann Eifutter wenn ja wie viel pro tag und Vogel und wie lange?
Ich hab schon 450€ weggelegt für den Welli kram. Eine große Voliere hab ich auch schon bei Fressnapf gesehen kostet mit Lieferung und Aufbau 249€ find ich aber ok. Dann noch spielzeug Schaukeln Grit usw. Hab ich schon alles mit eingerechnet. :)
Ich hab ein großes Zimmer indem viel geflogen werden darf und werde noch einen kleinen Spielplatz dazu kaufen. Und ja ich bin mir sicher und die darf ich auch haben. :)
Lg
Bella

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #4
Dann könnte ich das auch nehmen?

Wie gesagt, die Zusammensetzung sagt nicht viel aus - da kann ich nicht beurteilen, ob das Futter gut oder schlecht ist. Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der es kennt.

Junge, futterfeste Wellensittiche brauchen kein Eifutter.
Weißt du schon, woher du die Tiere beziehen willst?

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #5
Ich weiß nicht ob sie futterfest sind ich hole sie bei Fressnapf.
Dann hof ich mal auf mehr Antworten.
Lg
Bella

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #6
Hallo,

ich kenn das Futter auch nicht, wir holen unseres schon seit Ewigkeiten beim Futterhändler.

Schau dass du die Tiere nicht unbedingt im Zoohandel holst. Du weißt nicht wie sie aufgezogen wurden und wo sie herkommen. Schau mal ob du welche im Tierheim findest, die ein neues zu Hause suchen.
Wenn du magst, kann ich dir auch Kontaktdaten zum Vogelzuchtverein in der Nähe geben. Meine Eltern wohnen in der Gegend und ein Teil unserer Tiere ist ebenfalls von dort.

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #7
Ich weiß nicht ob sie futterfest sind ich hole sie bei Fressnapf.

Wenn du nicht mal weißt, in welchem Zustand die Tiere dort sind - warum willst du sie trotzdem da holen? :eusa_eh:
Weißt du, was es bedeutet, wenn ein Vogel noch nicht futterfest ist? Er kann noch nicht alleine fressen! In diesem Zustand sollte kein Vogel abgegeben werden, weder im Zooladen, noch beim Züchter. Und erst recht sollte man sich solche Tiere noch nicht anschaffen.
Auch ich rate dir dringend zum Tierschutz (z.B. Tierheim oder ), Abgabevögeln aus Kleinanzeigen oder wenigstens einem seriösen Züchter. Beim Zooladen weißt du nie genau, wer dahinter steckt - vor allem bei solchen großen Handelsketten.
Du fängst grade erst an, du hast noch die Chance, alles richtig zu machen. Nutze sie ;)

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #8
Ach das bedeutet futterfest sie müssen selbst fressen können?! Ja dann sind sie es sie futtern selbstständig.
Lg
Bella

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #9
Auch wenn die Tiere im Laden futterfest sind, solltest du dir das noch mal überlegen. Es gibt seriösere Quellen, wo man seine Tiere beziehen kann und wo man gleichzeitig noch etwas Gutes tut, anstatt die massenhafte Vermehrung einer Art, die schon im Überfluss vorhanden ist, noch weiter zu unterstützen.

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #10
Dazu noch, nur weil sie schon selbstständig fressen, heißt das nicht dass sie schon Futterfest sind. Die Küken werden von den Eltern noch eine zeitlang weiter gefüttert auch wenn sie zusätzlich schon selber fressen. Das Futter was sie selbst aufnehmen reicht aber nicht immer aus, damit sie satt werden und vollstädnig versorgt sind.Außerdem lernen sie was sie fressen dürfen und was nicht von ihren Eltern (bezüglich Grünfutter und Obst, kann es sein dass sie später das nicht anrühren weil sie es nicht gelernt haben)

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #11
Soo
Ich war Donnerstag nochmal bei Fressnapf und da hab ich noch ein anderes Futter gefunden das es auch bei Jehl gibt.
Heisst Budgies Prestige und ist von Versele laga. Bei Jehl konnte ich mir die Zutaten liste ansehen klingt gut weil weder Honig noch Zucker oder Bäckereierzeugnisse drin. Nur saaten und glaub gedreite. Das fände ich noch besser. Ist allerdings etwas teurer aber 4kg halten ja ewig bis es leer ist. Im Tierheim gab es keine Vögel.
Lg
Bella

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #12
Tierheime kriegen immer wieder neue Tiere rein. Dran bleiben und öfters mal nachfragen lohnt sich. Ansonsten mal beim VWFD oder Kleinanzeigen schauen, habe ich dir ja schon mal gesagt.

Das Futter finde ich zu einseitig. Aber immerhin ist nichts drin, was nicht reingehört.
Im Internet zu bestellen, kommt für dich nicht in Frage?

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #13
Ja dann frage ich immer mal nach :)

Hm..zu einseitig? Oje aber kann ich das denn nehmen?
Im Internet bestellen finde ich doof ich hab lieber direkt etwas in der Hand.
Als nur iwelche Bilder anzuschauen und dann kommt es an und die Wellis fressen es nicht...
Lg
Bella

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #14
Ich wüsste auf Anhieb kein wirklich gutes Futter im Laden. Bin da allerdings auch nicht so ganz up to date, weil ich schon seit Jahren im Internet bestelle.
Du kannst dir im Internet ja die Zusammensetzungen angucken. Wenn du dir im Laden ein Futter anguckst, ist das eigentlich nichts anderes, als wenn du dir im Internet ein Bild davon anguckst.

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #15
Einige zoogeschäfte haben auch offene Behälter, in denen (einzelnd) verschiedene
Saaten sind.
So kann man sich sein Futter selbst zusammenstellen.

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #16
Schau mal auf der Tierheim Seite von Paderborn, die vermitteln dort Wellensittiche aus Pflegestellen ;)

ich hab schlechte Erfahrung mit diesen offenen Behältern gemacht, hatte da mal Käferlarven drinn :? Ansonsten kann man auch selber mischen, wenn man sich da vorher mit beschäftigt.

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #17
Einige zoogeschäfte haben auch offene Behälter, in denen (einzelnd) verschiedene
Saaten sind.
So kann man sich sein Futter selbst zusammenstellen.

Davon würde ich erst recht abraten. Dadurch, dass das so offen rumliegt, können Viehzeugs und Keime dran. Durch die offene, helle Lagerung verlieren die Saaten schnell ihre Nährstoffe. Außerdem bringt die Möglichkeit des Selbermischens jemanden, der nicht das nötige Wissen über ein ausgewogenes Futter hat, sowieso nichts ;)

• Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? Beitrag #18
Hallo,

Wellensittiche sollten aller frühstens mit 8 bis 10 Wochen von ihrem Schwarm getrennt werden. Dann sind sie ganz sicher soweit, dass sie selbstständig die Saaten enthülsen können und fürs weitere Leben gerüstet sind.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass derjenige seine Tiere ausschließlich in diesem Alter und nicht jünger abgibt, Abgabe in Einzelhaltung ist auch nicht empfehlenswert, auch nicht nur um erst einen zu zähmen. Das gleiche gilt für Handaufzuchten.
Volieren sollten natürlich sauber sein und ganz wichtig, alle Tiere sollten sein.

Der Bezug aus dem Tierhandel, würde ich dir hierbei ebenfalls nicht empfehlen. Die Tiere hatten durch den Transport vom Züchter zum Tierhandel schon jede menge Stress, zudem sind die Tiere dort auch häufig leider nicht fit, sondern zeigen oft auch Krankheitsanzeichen.

Da du noch von deinen Eltern abhängig zu sein scheinst.... Hast du dich schon nach einem Tierarzt ungesehen, der sich auf die Behandlung von Ziervögel spezialisiert hat und würden deine Eltern dich mit dem Tier zu diesem auch fahren?
Vogelkundige Tierärzte sind leider selten in der nähe und manchmal erfordert selbst der Transport mit dem Auto eine Fahrtzeit von bis zu mindestens 1 Stunde.... Erfahrungsgemäß sind da nicht alle Eltern für zu begeisterten und es kann dann höchst schwierig werden, wenn das Tier dann wirklich mal erkrankt und dringend zum Tierarzt müsste.

Die beiden Futtersorten aus Fressnapf, kenne ich. Ich hab beides schon durch, weil ich damals auch bedenken mit Online Bestellungen hatte.
Ehrlicher Weise würde ich dir von beiden ebenfalls abraten.

Fit und Fun ist noch einseitiger als das von Versele Laga. Die darin enthaltenden Saaten unterscheiden sich wirklich kaum von aneinander und ausgewogene Ernährung sieht wirklich komplett anders aus.
Einmal ist es mir mal passiert, dass meine Online Bestellung auf sich warten lies und ich zwangsläufig wieder auf dieses Futter zurück greifen musste. Die Tiere haben das Futter, nachdem sie das Online Futter kennen gelernt haben, nicht mehr angerührt...
Die Saaten sind einfach zu langweilig und hin und wieder war das Futter auch sichtlich verdorben, so dass frisch gekaufte Packungen wieder in den Müll wandern durften.

Das Futter von Versele Lage ist da schon ein klein bisschen besser, jedoch sind dort Leinsamen, Cardy und Nigersaaten drin und von denen nahm meine Henne beachtlich zu, weil die drei Saaten Ölsaaten sind.

Wenn du wirklich unbedingt aus dem Tierhandel ein Futter beziehen möchtest, dann ginge vielleicht höchstens dieses .
Die Austernschalen sind dort zwar eigentlich auch unnötig, aber auf Anhieb, wüsste ich jetzt nichts was sonst in betracht kommen könnte.

Eigentlich würde ich dir auch eher zu Online Bestellung raten. Das Futter dort ist immerhin frisch, ausgewogen und hochwertig. Dass die Wellis das dortige Futter nicht annehmen, dürfte höchst unwahrscheinlich sein, wenn man sich das Futter aus dem Handel anschaut, wo die Saaten abgestanden sind und kaum noch Nährwerte enthalten.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Fit+fun Funny Meal Wellensittiche?

Fit+fun Funny Meal Wellensittiche? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welches Tier passt zu mir?: Huhu Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Nager ich nehmen soll. Meeris,Kaninchen,Ratten oder einen Hamster? Bei allem gibt es vor und...
Oben