Hallo,
Wellensittiche sollten aller frühstens mit 8 bis 10 Wochen von ihrem Schwarm getrennt werden. Dann sind sie ganz sicher soweit, dass sie selbstständig die Saaten enthülsen können und fürs weitere Leben gerüstet sind.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass derjenige seine Tiere ausschließlich in diesem Alter und nicht jünger abgibt, Abgabe in Einzelhaltung ist auch nicht empfehlenswert, auch nicht nur um erst einen zu zähmen. Das gleiche gilt für Handaufzuchten.
Volieren sollten natürlich sauber sein und ganz wichtig, alle Tiere sollten
gesund sein.
Der Bezug aus dem Tierhandel, würde ich dir hierbei ebenfalls nicht empfehlen. Die Tiere hatten durch den Transport vom Züchter zum Tierhandel schon jede menge Stress, zudem sind die Tiere dort auch häufig leider nicht fit, sondern zeigen oft auch Krankheitsanzeichen.
Da du noch von deinen Eltern abhängig zu sein scheinst.... Hast du dich schon nach einem Tierarzt ungesehen, der sich auf die Behandlung von Ziervögel spezialisiert hat und würden deine Eltern dich mit dem Tier zu diesem auch fahren?
Vogelkundige Tierärzte sind leider selten in der nähe und manchmal erfordert selbst der Transport mit dem Auto eine Fahrtzeit von bis zu mindestens 1 Stunde.... Erfahrungsgemäß sind da nicht alle Eltern für zu begeisterten und es kann dann höchst schwierig werden, wenn das Tier dann wirklich mal erkrankt und dringend zum Tierarzt müsste.
Die beiden Futtersorten aus Fressnapf, kenne ich. Ich hab beides schon durch, weil ich damals auch bedenken mit Online Bestellungen hatte.
Ehrlicher Weise würde ich dir von beiden ebenfalls abraten.
Fit und Fun ist noch einseitiger als das von Versele Laga. Die darin enthaltenden Saaten unterscheiden sich wirklich kaum von aneinander und ausgewogene Ernährung sieht wirklich komplett anders aus.
Einmal ist es mir mal passiert, dass meine Online Bestellung auf sich warten lies und ich zwangsläufig wieder auf dieses Futter zurück greifen musste. Die Tiere haben das Futter, nachdem sie das Online Futter kennen gelernt haben, nicht mehr angerührt...
Die Saaten sind einfach zu langweilig und hin und wieder war das Futter auch sichtlich verdorben, so dass frisch gekaufte Packungen wieder in den Müll wandern durften.
Das Futter von Versele Lage ist da schon ein klein bisschen besser, jedoch sind dort Leinsamen, Cardy und Nigersaaten drin und von denen nahm meine Henne beachtlich zu, weil die drei Saaten Ölsaaten sind.
Wenn du wirklich unbedingt aus dem Tierhandel ein Futter beziehen möchtest, dann ginge vielleicht höchstens dieses
Futter.
Die Austernschalen sind dort zwar eigentlich auch unnötig, aber auf Anhieb, wüsste ich jetzt nichts was sonst in betracht kommen könnte.
Eigentlich würde ich dir auch eher zu Online Bestellung raten. Das Futter dort ist immerhin frisch, ausgewogen und hochwertig. Dass die Wellis das dortige Futter nicht annehmen, dürfte höchst unwahrscheinlich sein, wenn man sich das Futter aus dem Handel anschaut, wo die Saaten abgestanden sind und kaum noch Nährwerte enthalten.
Liebe Grüße
Amber