zusammenführung

Diskutiere zusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum :) ich und mein Freund wollen unsere Katzen nun endlich zusammenführen. Es ist so das ich eine Katze habe die bei meinen...
  • zusammenführung Beitrag #1
M

Mina22

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum :)

ich und mein Freund wollen unsere Katzen nun endlich zusammenführen.
Es ist so das ich eine Katze habe die bei meinen Eltern ist aber den totalen Bezug zu mir hat und ich Sie gerne bei mir hätte. Da mein Freund aber selbst 2 Kater hatte (wobei einer leider verstorben ist ) wollte ich meiner nie den Stress antun sie in eine Wohnung zu holen und noch dazu in eine wo bereits 2 männliche Katzen lebten.
Nun haben wir uns eine größere Wohnung mit Garten genommen in welche wir in ein paar Monaten einziehen und wollen nun endlich Kater und Katze zusammengeben.

habt ihr da eventuell Tipps wie man das möglichst schmerzlos über die Bühne bringen kann?
:D
Meine Katze ist sehr bezogen auf mich und meine Mama. Eine richtige Prinzessin vom Verhalten und mag fremde Leute überhaupt nicht (Perser mix Weibchen )
er von der Art sehr ähnlich nur er ist ein bisschen wilder (britisch kurzhaar)

wir dachten uns und das ein neues Zuhause auch für die Zusammenführung nicht schlecht ist da es kein Revier bin beiden ist ..

Liebe Grüße Mina

• zusammenführung Beitrag #2
Hallo Mina - Willkommen im Forum :).

Ich hätte da noch ein paar Rückfragen:
Der Kater deines Freundes hat ja mit einem anderen Kater zusammen gelebt - wie sieht es denn bei deiner Katze aus: Kennt sie andere Katzen? Ist sie bisher Freigänger?
Und sollen dann beide in der neuen Wohnung Freigang bekommen?
Kastriert sind ja wohl beide, oder?

wir dachten uns und das ein neues Zuhause auch für die Zusammenführung nicht schlecht ist da es kein Revier bin beiden ist
Das stimmt auch, in der Regel macht es das etwas einfacher. Mein Mann und ich haben so auch unsere Katzenbande (2 Kater von ihm und 2 Kater sowie eine Katze von mir) zusammengeführt: Sie sind alle zeitgleich in unser neues Haus gezogen, da ging die Vergesellschaftung recht schnell.

• zusammenführung Beitrag #3
Hallo und Danke :))

ahm ja sie kann zwar ins freie aber kennt keine anderen Katzen als sie klein war war ein Igel ihr bester Freund :)... In der neuen Wohnung sollen beide auch Freigang in den Garten bekommen .

kastriert sind beide :)

:D
Schön zu hören das es funktionieren kann :)
Kannst dir mir vll erzählen wie das bei euch so abgelaufen ist ?
Danke schon mal für die Antwort :)

• zusammenführung Beitrag #4
Wir haben damals so viel wie möglich vorbereitet, so dass der eigentliche Umzug an einem Tag gestemmt werden konnte. Meine drei sind morgens in unser neues Schlafzimmer gezogen, die beiden Kater meines Mannes haben den Tag im großen Bad verbracht.
Abends haben wir dann einfach die Türen geöffnet. Mein jüngster, Kater Lewis, hatte es am schwersten, ihm hat die neue Umgebung Angst gemacht ebenso wie die fremden Kater, er hat gute 3 Tage gebraucht um anzukommen. Der Rest der Bande fand das neue Haus so spannend, dass sie quasi vergessen haben, sich gegenseitig anzuzicken ;).

Zu deiner Katze hätte ich dann aber doch noch ein paar Fragen:
Wie alt war sie denn, als sie zu dir kam? Weißt du was über ihre Vorgeschichte? Wie alt ist sie jetzt? Und wie alt ist der Kater deines Freundes?
Wenn deine Katze gar keine Katzen kennt und vielleicht auch noch schlecht bis gar nicht sozialisiert wurde, könnte das etwas schwieriger werden mit der Zusammenführung :eusa_think:.

• zusammenführung Beitrag #5
image.jpgimage.jpgOk das klingt aber eh super wenn das auch so funktionieren würde.
:)
meine ist 6 Jahre und sein Kater ist 7
ivh hab meine von klein auf er seinen auch . Naja sie kennt andere Tiere schon . Den Kater hat sie auch schon mal gesehen weil ich auch versucht habe ihn zu meinen Eltern zu geben .. ihm war die neue Umgebung aber so fremd das er weder aufs kosterl ging noch hat er gegessen 2 Tage lang. Er war nur in meinem Zimmer aber da fühlte er sich auch unwohl. Sie hat den Kater gleich am ersten Tag gesehen durch den türspalt Und obwohl sie wusste das hinter der Türe eine andere Katze ist war es nicht so das sie pausenlos davor stand sie war halt neugierig aber ja hatte ein normales Verhalten. Wir haben ihn dann aber wieder mitgenommen weil er eben nicht aufs Kilo ging und auch nichts gegessen hatte.( hatten im Zimmer sein kisterl auch seinen Napf und seine Decke als auch mein Freund war die ganze Zeit bei ihm hat auch dort geschlafen ) Ich mach mir eig bei ihm mehr Sorgen als bei ihr . Sie ist sehr menschenbezogen und eigentlich wenn ich dabei bin auch bei der Fahrt zum Tierarzt relativ ruhig. Er hingegen bekommt Schrei Anfälle und macht sich auch an. Er ist sehr umgebungsbezogen und sehr ängstlich bei Veränderungen. Ich hab weniger Angst das sie sich nicht wohl fühlt sondern das er uns Probleme machen könnte. Sie hatte auch schon einen Umzug hinter sich und auch da war sie immer bei mir und dort wo ich hinging ging sie auch hin. Aber er ist der totale Angsthase seit dem sein Bruder weg ist.
Sie mag einfach keine fremden Menschen und keine Hunde alles andere seien es Vögel die meine Eltern auch hätten sind ihr egal. Pummal der Igel den ich hatte und der leider auch verstorben ist war ihr bester Freund mit dem gab es fangen Spiele durch die ganze Wohnung sie schliefen auch gemeinsam. Da war immer was los.
deswgen dachte ich bei ihm eben wegen des Umzugs auch daran ihn vll mal alleine ein paar Tage in der Wohnung zu lassen bevor ich sie dazu gebe. Oder irgendetwas beruhigendes zu geben vll bachblütentropfen . Ich weiß halt nicht ob ich sie gleich beide in die Wohnung geben soll oder eben zuerst beide in getrennte Zimmer oder ob ich ihn zuerst in die Wohnung mitnehme und wenn er isst und sich ein bisschen wohlfühlt sie dann dazu nehme . Er wird auch bestimmt der unterwürfige sein. Das war er bei seinem Bruder auch . Ich schätze sie eher Dominanter ein da sie wenn sie etwas nicht möchte das auch zeigt er hingegen rennt gleich davon...
Hmmm :/

• zusammenführung Beitrag #6
Ich würde dann ehrlich gesagt zuerst die "harte" Variante probieren. Wenn ihm das eh schon großen Stress macht, hat er denn dann einmal sowieso und möglicherweise lenkt ihn die Katzendame auch etwas von dem ganzen drum herum ab oder gibt ihm sogar etwas Sicherheit. Wenn ihr alles nacheinander macht, zieht sich das für ihn vielleicht nur unnötig in die Länge :eusa_think:. Abbrechen und die zwei trennen könnt ihr ja immer noch, wenn es gar nicht klappen sollte.

Thema:

zusammenführung

zusammenführung - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben