Revierkämpfe

Diskutiere Revierkämpfe im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Da unser eines Kaninchen leider verstorben ist haben wir uns für die zurückgelassene jetzt 1...
  • Revierkämpfe Beitrag #1
LottiKarotti00

LottiKarotti00

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Da unser eines Kaninchen leider verstorben ist haben wir uns für die zurückgelassene jetzt 1 Jahr und 2 Monate(damals 9 Monate) alte Häsin 2 neue Hasenbabies geholt( Ein Männchen und ein Weibchen). Wir haben uns dann bei der Züchterin Tipps für die Vergesellschaftung von Kaninchen geholt. Wir haben sie dann ca. 1 Woche immer am Zaun beschnuppern lassen und haben sie dann schon das erste mal zusammengesetzt. Das war leider ein Fehler...Fee(die ältere Häsin) hat die Kleinen SOFORT attakiert. Der Bock musste sogar wieder genäht werden. Aber das kann man ihr natürlich nicht übel nehmen, es war unser Fehler. Danach haben wir sie nur noch am Zaun schnuppern lassen, denn wir wollten warten bis die Kleinen Hasis alt genug sind um sich auch zu wehren. Da es jetzt die letzten Tage am Zaun gut aussah, haben wir sie am Dienstag zusammen gesetzt. Erstmal nur in dem großen Auslauf-> die Rangordnung wurde geklärt und ein paar Fellbüschel sind geflogen sonst nix. Dann wollten wir sie in den anderen Auslauf lassen aber Fee(ältere Häsin) hat das dann wieder als ihr Revier angesehen und scheucht die Kleinen nur hin und her. Alleine lassen geht gar nicht...Bitte helft uns! Habt ihr Tipps oder was sagt ihr allgemein zu dieser Situation?
LG LottiKarotti00

• Revierkämpfe

Anzeige

• Revierkämpfe Beitrag #2
Ja und ich muss leider sagen das ihr die Situation provoziert habt.

Kaninchen wollen die Rangordnung klären, aber sie können es nicht weil Gitter dazwischen sind. Da staut sich dann unheimlicher Frust und Agression an, die sich dann entläd wenn man die "Eindringlinge" endlich ohne Gitter zwischen die Krallen bekommt. Das ist wie bei Boxern wenn der Gong ertönt; endlich aus ihrer Ecke entlassen und drauf zum Prügeln bis einer weint [-]verliert[/-]. Als erstes würde ich jetzt wirklich warten bis die beiden jüngeren Kaninchen alt genug sind (das genaue Alter sagt dir hier sicherlich noch wer), dann lass bitte das Männchen kastrieren sonst gibts Nachwuchs und dann nimmst du ein neutrales Revier, setzt sie rein und lässt sie da machen. Mach dir Musik in die Ohren, lies ein Buch. Es geht immer alles besser wenn nicht ein hypernervöser Mensch am Käfig klebt und jedes "falsche" Verhalten mit Trennung beendet. Das bringt niemanden was, am wenigsten den Tieren. Die haben eh schon Stress, rausgepackt werden ist Stress, andauernd getrennt werden ist stress, dauernd wieder zusammengesetzt werden ist Stress. Dann besser einmal eine Zeit lang ordentlich gerappel und dann ist aber ruhe. Und bis ihr sie wirklich zusammenlassen könnt:

KEIN Sichtkontakt! Am besten auch kein Geruchs- oder Hörkontakt. Du kannst maximal der einen das benutzte Einstreu von den Anderen und umgekehrt reinlegen das sie sich an den Duft langsam gewöhnen.

• Revierkämpfe Beitrag #3
Hallo,

junge Kaninchen sind erst mit 16 Wochen alt genug um vergesellschaftet zu werden. Spätestens mit 12 Wochen sollte der kleine Rammler kastriert sein, damit kein Nachwuchs entsteht.
Die Vergesellschaftung dann wie ihr schon angefangen hattet, in neutralem Gehege und vorher, wie Smoothie schon gesagt hat, keinerlei Sicht- oder Riechkontakt. Das eigentliche Gehege könnt ihr in der Zet grundreinigen. Am besten ist es auch großteilig neue Verstecke anzubieten, damit die alte Häsin das nicht alles als ihres ansieht. Die Verstecke sollten mindestens 2 Ausgänge haben, damit Niemand eingespertt werden kann. Das Futter am besten an mehreren Stellen im Gehege verteilen, damit es deswegen nicht zu Streitigkeiten kommt. Ja und dann ruhig bleiben ;) Das gejage ist normal und kommt auch später immer mal wieder vor. Wichtig ist nur einzugreifen wenn ein Tier verletzt ist.

• Revierkämpfe Beitrag #4
Huhu!
Smoothie und Katy85 Stimme ich in allen Punkten zu! Ich wollte nur noch ergänzen, dass eine Vergesellschaftung sehr lange dauern kann, auch mehrere Wochen. Das Gehege der VG sollte also sicher sein.
Wie alt sind die kleinen denn jetzt?

Hier kannst du auch nochmal schauen:

• Revierkämpfe Beitrag #5
Hey,
danke für die ganzen Antworten Die "Kleinen" sind jetzt bereits schon 7 Monate alt.
lg

Thema:

Revierkämpfe

Revierkämpfe - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Oben