Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

Diskutiere Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen. Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles...
  • Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #1
M

meineTierliebe & I

Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen.
Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles normal.
Am Samstag hab ich es auf mein Bett gegeben . Und es hat alles vollgepisst, danach hat es die Stellen auf die sie gepinkelt hat abgeleckt . Ich habe ihr Tomaten und Wasser hingestellt , aber Jacky hat es erst angenommen als ich es in die Hand nahm. Das Wasser rührte sie nicht an und die Tomate leckte sie nur ab. Weiss jemand von euch von was das kommt , Ob es normal ist oder andere Probleme der Grund sein können? :?:

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum. Was fütterts Du denn sonst noch so? Viele Kaninchen trinken nicht wirklich viel, wenn sie viel Frischutter zu fressen bekommen. Tomate ist nicht so wirklich ideales Futter. Was bekommt denn das Tier sonst so? Mit allem was es bisher noch nicht kannte, solltest Du vorsichtig sein und es nur sehr langsam anfüttern
Kennst Du die Seite Dort kannst Du Dir mal ein bissl Grundwissen anlesen zum Thema Kaninchenhaltung

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #3
Danke für die schnelle antwort , also Tomaten bekommen meine ninis sehr selten , sonst bekommen sie noch Salat , Karotten , Paprika, getrocknetes Brot ( für die Zähne ) und Kaninchen Futter mit getrocknetem Mais und anderem Zeugs.
Mein Großer verträgt alles sehr gut , aber sie hat wahrscheinlich ein paar Probleme damit.
Danke für den Link , ich hatte schon oft Kaninchen , aber das Problem hatte ich nie .
Heu haben sie im Stall und ein außen Gehege haben sie auch .

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #4
Danke für die schnelle antwort , also Tomaten bekommen meine ninis sehr selten , sonst bekommen sie noch Salat , Karotten , Paprika, getrocknetes Brot ( für die Zähne ) und Kaninchen Futter mit getrocknetem Mais und anderem Zeugs.
Mein Großer verträgt alles sehr gut , aber sie hat wahrscheinlich ein paar Probleme damit.
Danke für den Link , ich hatte schon oft Kaninchen , aber das Problem hatte ich nie .
Heu haben sie im Stall und ein außen Gehege haben sie auch .

Hast du schon mal trockenes Brot gekaut? Im Mund wird es ganz weich durch den Speichel. Das passiert bei den Kaninchen auch. Daher ist Brot ungesund und sogar schädlich für Kaninchen da es Getreide enthält was nicht in rauen Mengen in den Kaninchenmagen gehört! Den Zähnen nützt Brot null. Besser ist Heu oder Äste. Kaninchenfutter klingt nach Trockenfutter aus Zoofachhandlungen, richtig? Auch das ist nicht unbedingt ein artgerechtes Futter und führt über Kurz oder lang zu Erkrankungen beim Kaninchen.
Heu ist eines der Grundnahrungsmittel, dazu Frischfutter in Form von Wiese, Möhren, Paprika und Co. dazu mindestens 4qm Platz dauerhaft und ein Partnertierchen und das Tier ist glücklich.

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #5
Danke für die Information .
Aber wir nehmen nicht das trocken Futter aus der Zoohandlung.
Die kleine hat bis jetzt noch kein Brot und das Trocken Futter bekommen , die große schon , aber der geht es sehr gut.
Ich habe aus Gesundheit gründen schon aufgehört ihnen Salzsteinen zu geben.
Brot bekommt sie auch nicht so oft 4 mal im Monat oder so , aber ich werde jzt auf hören damit.
Sie können raus und rein beim Gehege also haben sie immer die Chance Heu und Gras zu fressen.

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #6
Die Fütterung ist leider alles andere als ideal :?

Erstmal zum Brot: das bitte weg lassen! Es ist weder für die Zähne noch für sonst was zu gebrauchen. Viele glauben, dass es gut für den zahnabrieb sei, da es hart ist das stimmt so nicht. Kaninchen bekommen es ohne Probleme klein und Reisen sich dabei nix vom Zahn ab. Das passiert bei faseriegem, strukturreichem Futter. Dazu gleich mehr. Getrocknetes Brot kann Pilz Sporen enthalten, die nicht gut sind. Außerdem quillt es unter Umständen im Magen auf. Hast du in der freien Natur schonmal Kaninchen Brot backen sehen? ;)

Zum anderen Futter. Je strukturierter dieses ist, desto besser ist es für die Tiere. Ideal ist natürlich eine Fütterung mit artreicher Wiese so lange es geht. Dazu (oder speziell dann im Winter wenn keine Wiese wächst) dann viele frische Küchen Kräuter, Kohlrabi-grün, Möhrengrün, langsam angefutterte Kohlsorten wie zB Chinakohl, Wirsing, Spitzkohl etc, Fenchel, und und und... Vieles kannst du bei uns in diesem thread nachlesen

Was das aufs Bett setzen angeht. Bitte trage die Tiere nicht grundlos irgendwo rum. Das mögen sie nicht. Wenn man sie packt und sie den Boden unter den Füßen verlieren, denke sie sie werden von einem Fressfeind (Adler) angegriffen und haben panische Angst. Außerdem entreißt du sie ihrer gewohnten Umgebung, was für ein Reviertier nicht gut ist.

Wie Leben sie denn bei dir?

Edit: Smoothie war schneller.

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #7
Also nur die kleine ist derzeit in meinem Zimmer , da wir die beiden erst zusammen führen müssen . Und ich hebe sie so wenig wie möglich auf. Und dann kann sie auch im ca. 3 m2 großen Freigehege laufen und dort sind drei hütten , das Gehege wird aber bald vergrössert. Die große ist sehr glücklich und nur zutraulich zu mir . Bei der kleinen ebenfalls , die kleine kann man nur besser streicheln und sie kuschelt gerne. Beide sind sehr zufrieden. Der Hasenstall wird auch alle 2-3 Tage ausgemistet.

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #8
Zufrieden sind sie erst, wenn sie wen artgleiches haben ;) warum sind die beiden denn noch nicht zusammen?
3qm sind auf jeden Fall zu klein für 2 draußen. Da würde ich auch lieber mit 6qm rechnen.
Wie willst du sie zusammen führen? Hast du eine neutrale Stelle?

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #9
Wir hatten schon mal zwei und da hatten wir ein größeres Gehege , wir haben es nur verkleinert wegen Platz gründen.
Ich habe sie erst diesen Freitag bekommen und hatte bis jetzt keine Zeit . Gestern haben wir schon angefangen auf der vorderen Wiese ein Gehege zu bauen , wir machen es nächste Woche fertig. So schnell wie geht natürlich.
Und die vordere Wiese hat keiner von den beiden gesehen , wir müssen es nur dann verlegen , weil dort nicht so viel schatten ist ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bevor du fragst wo der eine ist , der war schon so alt ( 10 ) das er an altersschwäche gstorben ist :( aber er hatte ein gutes Leben.

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #10
Dann mal viel Glück bei der Vergesellschaftung der beiden! Wie alt ist die kleine denn?

Und ich möchte dir wirklich nochmal ans Herz legen, deine Ernährung zu überdenken, deine Tiere werden es dir danken ;)

• Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! Beitrag #11
Ich weiss nicht wie alt sie ist ich denke mal 3-4 Monate oder jünger.
Und ich werd mich besser erkundigen.

Thema:

Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme ! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben