4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

Diskutiere 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich? Beitrag #1
D

david2707

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben sich immer prächtig verstanden. Dann habe ich zwei junge Böcke dazu gekauft, die – im Gegensatz zu den bereits bestehenden – kastriert wurden. Die Rangordnung wurde einmalig ausgemacht und hat einige Monate gehalten. Nun scheinen die Kleinen in die "Rappelphase" zu kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass eines der älteren Meerschweinchen wegen einer Augenkrankheit mittlerweile beinahe vollständig blind ist. Resultat war, dass einer der beiden Neuen extrem dominant wurde und alle angegangen ist – vorallem den älteren Blinden. Ich habe mir das zwei Wochen etwa angesehen. Ergebnis war, dass das blinde Meerschweinchen immer im oberen Stockwerk war und sich nicht mehr nach unten getaut hat und auch stark gebissen wurde. Die anderen Meerschweinchen wurden von dem "Störenfried" nicht ganz so hart dran genommen, aber Fellbüschel, sowie eine blutige Nase und Lippe habe ich auch hier gesehen. Das älteste Meerschweinchen hat immer seinen obersten Rang verteidigt und es gab ständig Gegrummel und Kämpfe, einfach immer, aber eben nur mit immer dem selben kleinen Bock. Irgend wann wurde es mir zu blöd und ich habe die älteren in einen Teil des Geheges, sowie die beiden jüngeren. Alle verstehen sich nun recht gut und es ist Entspannung eingetreten. Die zwei Gehegehälften sind mit einer Holzplatte so voneinander getrennt, dass sich die Schweinchen nicht sehen können. Hören können sie sich aber. Die ersten drei bis vier Wochen war das scheinbar optimal. Nun halten sich beide Gruppen, die jungen und die älteren beiden, immer häufiger vor der Holzplatte auf, steigen mit den Vorderpfoten hoch und quieken. Nachdem sie sich zu Anfang gut verstanden haben und ich etwas Mitleid habe, da sie den Eindruck machen, sich wieder begegnen zu wollen, und auch der Käfig dann für alle wieder mehr Platz bieten würde, wollte ich fragen, ob ich nach einer gewissen Zeit der Trennung ggf. nach der "Rappelphase" noch einen Versuch starten kann, oder lieber nicht und wenn, wie am besten …

Dankeschön schonmal!
David :)

PS: Das Gehege hat insgesamt ca. 5qm Fläche. Ich habe ein weiteres im Garten, das noch größer ist. Wie gesagt sind beide Gehege jetzt in der Mitte getrennt, aber es sitzen ja auch nur mehr jeweils zwei Meerschweinchen drin. Trotzdem ist es mir sehr wichtig, dass die Meerschweinchen möglichst viel Platz haben und da wäre es mir natürlich deutlich lieber, alle hätten wieder viel Platz.

• 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

Anzeige

• 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich? Beitrag #2
Du kannst es versuchen - aber das würde ich nur tun wenn wirklich Überwachung und Zeit da ist um so schnell als möglich eingreifen zu können. So wie du schreibst klingt es nach eher "freu" da ist noch ein anderes Meerschwein Quieken, es können aber auch Reaktionen sein wie- wenn ich da rüber komme fress ich dich. ;) Das kannst du besser beurteilen. Ich würde dir wünschen das es klappt, wenn nicht scheint es aber auch zu passen wenn du zwei Zweiergruppen hast. ;)

• 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich? Beitrag #3
Ich schließe mich da Kendra an. ;)

Bedenke immer, dass ein weiterer Versuch auch dazu führen kann, dass sie auch die beiden Pärchen nicht mehr verstehen!
Leider haben Bockgruppen eine sehr eigene Dynamik und selbst mit ausreichend Platz und souveränen Alttieren ist es nicht immer erfolgreich, das hast du ja bereits einmal erlebt...

Gerade wenn einer der älteren Böcke blind ist, besteht da massive Mobbinggefahr, egal wieviel Platz ist und egal wie cool der andere Adultbock ist.
Wo kamen den die beiden Jungböcke her? Sind die gut sozialisiert oder eher nicht? Das kann nämlich auch der Haken sein und dann gäbe es gerade in Bezug auf das beeinträchtigte Tier schon das Thema, dass die Kleinen vielleicht nie wirklich Rücksicht und Respekt gelernt haben und in Bezug auf den eigentlich Ranghohen nicht gelernt haben das einigermaßen friedlich zu lösen...

Thema:

4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich? - Ähnliche Themen

Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben