Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock

Diskutiere Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
  • Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #1
B

black_swan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus einer Zoohandlung und er war sicher zu jung. Ich habe ihn meisten nah bei mir gehabt, weil er noch die Wärme brauchte. Er ist dadurch sehr oft am schmusen du wurde auch vor einem Monat kastriert. Für mich stand von Anfang fest, dass ich ihn nicht alleine halten möchte. Er wurde kastrier, weil ich eigentlich in Weibchen dazusetzten wollte. Nun ist es durch ein Verwechslung doch ein Bock geworden. Oreo ist ungefähr drei Monat alt und hat bis gestern bei seiner Mutter gelebt. Oreo ist ein Widder und der Ältere, Klopfer, ein Zwergkaninchen. Ich habe mich vor einiger Zeit schon eingelesen, was ich beachten muss. Ich hatte für Klopfer bereits ein großen Käfig (1m x 2 m) aus sechseckigen Auslaufgehegen, die man erweitern kann und in ihrer Form verändern kann. Diese habe ich zu zwei Sechsecken wieder zusammen gestellt, da Klopfer sie so auch noch nicht kannte und habe in jedem ein Häusschen sowie jede Menge zu fressen reingelegt. Ich habe jeden in eine Sechseck reingesetzt und habe mich zurückgezogen, jedoch nicht aus dem Ram gegangen, da ich etwas Angst um Beide hatte und wollte mir die Möglichkeit offen halten, einzugreifen falls sich einer von Beiden verletzt. Es ist soweit nichts passiert, sie haben sich gejagt, haben geklopft und dann ist etwas Ruhe eingetreten. Zwischendurch haben sie sich dann wieder gejagt und es wurde schnell deutlich das Oreo der dominatere ist. Klopfer saß hinterher nur noch auf seinem Häusschen und hatte angst. Heute Nacht haben die Beiden sich wieder gejagt und Klopfer hat es irgendwie aus dem Käfig rausgeschafft und saß dann völlig aufgelöst da wo sonst sein Käfig ist. Da habe ich sie dann die restliche Nacht getrennt, da Klopfer auch nichts mehr gefressen hatte. Heute morgen habe ich sie dann wieder zusammen gesetzt und Oreo hat Klopfer am Hüftgelenk etwas blutig gebissen. Ich habe die Verbindung der Käfige geschlossen und Klopfer sitzt trotzdem noch total ängstlich in der Ecke. Was soll ich tun? Klopfer ist nicht mehr wiederzuerkennen und ist die ganze Zeit angespannt. Oreo ist entspannt und knabbert auch an den Stäben um nach Klopfer zu kommen. Ich bedanke mich schon Mal im Vorraus für Antworten :)

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #2
Also ich verstehe das nicht ganz. Du hast zwei Gittergehege gebaut und in jedem sitzt eins? Und sie können sich sehen?
wenn ja, dann ist das total falsch. Die beiden sollten sich nicht sehen können, wenn sie nicht zueinander können. Das schürt Aggressionen.
Ansonsten sollte man sie auch nicht trennen und wieder zusammensetzen, wenn nicht wirklich etwas ernstes Eintritt. Also "über Nacht trennen" und am morgen weitermachen sollte man nicht.

Ist das denn für beide neutraler Boden?

Off-Topic
Ein paar Absätze würden deinen Text lesbarer machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warte mal: Sind überhaupt beide kastriert?

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #3
In den beiden Gehegen sind Türen die offen waren. Jetzt gerade sind die zu und Klopfer hat sich wieder entspannt. Oreo liegt auch einfach dösend da. Also aggresive Reactionen sind nicht zu sehen. Ich wird gleich das Gitter wieder auf machen und sehen was passiert.

Die Beiden sind in meinem Zimmer, da in dem Rest der Wohnung nicht genug Platz für den Käfig ist. Klopfer kennte mein zimmer, Oreo nicht. Aber Klopfer und Oreo haben sich vorher aber nicht gesehen.

Nein nur Klopfer. Oreo haben wir gestern erst bekommen

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #4
Ersteinmal die Frage: Bist du dir 100% sicher, dass er ein Männchen ist und Sind beide kastriert oder nur Klopfer? Wenn Oreo nicht kastriert ist, sollte er jeden Fall kastriert werden! Unkastrierte Männchen bekämpfen sich früher oder später so stark, dass es zu schweren Verletzungen kommt...evtl. sogar zum Tod. Wenn beide kastriert sind, kannst du sie nach zwei Wochen vergesellschaften: auf neutralem Boden, mind. 4qm Tag und Nacht und nicht trennen, bevor die Vergesellschaftung nicht abgeschlossen ist. Dieses ganze hin und her, getrennt und zusammen ist viel zu stressig. Entweder ganz oder gar nicht. Dass heißt, bevor er nicht kastriert ist, sollten sie komplett getrennt sein, ohne sehen und riechen.

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #5
NinchenLu unterschreib ich so.

Und wenn ihr Oreo erst seit gestern habt, hätte ich ihn an eurer Stelle erstmal untersuchen lassen und dafür drei Tage den Kot gesammelt. Sprich, ihn erstmal nicht mit Klopfer zusammengelassen.

Du solltest sie räumlich trennen und Oreo kastrieren und untersuchen lassen.

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #6
Also Klopfer ist kastriert. Oreo haben wir erst seit gestern und uns wurde gesagt, dass er ein Bock ist, aber wurde noch nicht kastriert. Soll ich Oreo dann auch noch kastrieren lassen oder reicht das wenn nur Klopfer kastriert ist.

Leider ist das meine erste Vergesellschaftung und ich weiß, dass falsch war sie zu trennen. Ich wusste nur nicht wie ich mir anders helfen sollte. Es kann sein dass ich da einfach zu empfindlich war.

Gerade eben habe ich diese Tür wieder offen gemacht und im Moment läuft das etwas ruhiger ab. Sie jagen sich zwar noch aber sitzen inzwischen mal etwas länger auf einiger Entfernung zusammen

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #7
Schänis, das unterschreib ich auch mal ;)

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #8
  • Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #9
Alles klar. Danke für die Antworten :)

Ich werde beide dann jetzt trennen und einen Termin beim Tierarzt machen. Kann ich die Beiden danach wieder zusammen setzten oder habe ich schon zu viel falsch gemacht?

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #10
Kannst du prinzipiell schon, ich würde aber warten, bis die Kastrationswunde verheilt ist und Oreo so auch die Kämpfe, die eventuell entstehen, austragen kann ohne sich die Wunde aufzureißen. Nach einer Kastra sollten sich die Kaninchen sowieso schonen, da ist eine VG dann zu viel.
Also warte lieber etwas ab und steck sie nicht zusammen, sobald er aus der Narkose erwacht ist.

• Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock Beitrag #11
Ich würde den Kleinen jetzt auch zügig kastrieren lassen.

Wichtig ist wie gesagt, dass die beiden sich danach erst mal weder sehen noch riechen. Und dann wartest du erst mal, bis Oreo 16 Wochen alt ist, vorher sollte sowieso nie vergesellschaftet werden, weil kleine Kaninchen einfach zu verletzlich (Haut, Knochen) sind. Vielleicht kannst du die beiden ja in unterschiedlichen Räumen in der Wohnung unterbringen, von denen keiner dein Zimmer ist. Dann hast du für die Vergesellschaftung ein einigermaßen neutrales Gebiet in deinem Zimmer. Da würde ich dann vor der Vergesellschaftung alles nochmal ordentlich schrubben, am besten mit Essigwasser, das nimmt die Gerüche.

Thema:

Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock

Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Oben